Beiträge von biz

Wenn Strom an der Spule ankommt und die Spule funktioniert, dann bedarf es nur noch der Unterbrechung dieses Stromflußes, damit die Hochspannung induziert wird. Diese wird dann von der Zündspule zur Verteilerkappe geleitet und der entsprechenden Zündkerze über den Verteilerfinger gleitet.
    Somit sind zu prüfen.

Unterbrecher incl. Einstellung ?
    Zündspule ?
    Zündkabel mit Kerzenstecker ?
    Verteilerkappe mit Kontakten ?
    Verteilelfinger ?

Einer Wegfahrsperre nimmt der Zündspule meist den Strom, so daß bei Dir das nicht die Ursache sein kann, da lt. Deiner Aussage Strom an der Spule ja vorhanden ist.
    Ich denke Dur solltest Dir jemanden suchen, der Dir vor Ort hilft. Für mich ist Hanover leider etwas zu weit weg.

Wenn die Verstellplatte im Verteiler gängig ist, dann kannst Du bei laufendem Motor malt den Unterdruckschauch aufstecken, dann sollte der Zündzeitpunkt deutlich Richtung früh wandern.

Kontrolliere bitte auch den Kondensator.
    Eigentlich wäre es vermutlich ratsam, die gesamten Zündungskomponenten wie Unterbrecher, Kondensator, Verteilerkappe, Verteilerfinger zu erneuern. Das ist sowieso mind. alle 20 000 Km fällig.
    Wann wurde das bei Dir das letzte Mal gemacht?

Deine Vermutungen können alle zutreffen, ob sie die Ursache sind, mußt Du aber selber prüfen.
    Ein gern vorhandener Fehler ist eine fehlende Unterlegscheibe beim montieren des Unterbrechers, bzw. Kondensators. Also hier mal die Leichtgängigkeit der Verstellplatte bei abgenommenem Verteilerdeckel prüfen. Wenn die klemmt kann man mit dem "Einstellen" dann schon mal gewaltig neben dem richtigen Zündzeitpunkt liegen.
    Eine weitere Frage, sind die 7 ° v.OT bei abgezogenem Unterdruckschlauch und 1500U/min eingestellt? Kondensator und Unterbrecher sind OK?
    Am Vergaser würde ich vorerst mal nicht drehen, solange es nicht klar ist, ob die Zündung OK ist. Erfahrungsfgemäß ist zu 95 % die Zündung an schlechtem Motorenlauf schuld.
    Aber ob ein Motor mit Choke im Kaltzustand etwas zu fett läuft hört man am Laufgeräusch (macht am Auspuff pöt pöt pöt pöt pöt :rolleyes:) Dieses Auspufbollern verschwindet sofort, wenn der Choke etwas reingeschoben wird und taucht wieder auf, wenn der Motor wärmer wird.
    Die unterschiedliche Kerzenfarbe wäre bei einem zweifach HS 2 oder 4 erklärbar, bei einem einzelnen Vergaser und einigermaßen gleichen Kompressionswerten habe ich auf die schnelle keine Erklärung. Kerzen sind aber alles die gleichen und auch in gutem Zustand? Elektrodenabstand ist gleich?

Meine Chromhebel sind auch relativ locker, wenn die Fenster auf sind. Mich hat es noch nicht gestört, somit habe ich mich damit auch noch nicht beschaäftigt.

Um das Dreiecksfenster zu demontieren muß die Innenverkleidung ab und ebenso der Edelstahlrahmen und Dichtleisten von der Tür. Dann das Kurbelfenster ausbauen. Eine Kreuzschraube ist oben vom Türrahmen zu lösen, dann eine beim unteren Scheibenrahmen und eine dritte unten beim Kurbelantrieb. Dann sollte sich das Dreiecksfenster auch dem Türrahmen drücken lassen. Das ist jetzt aus dem Gedächnis heraus geschrieben und vielleicht ist da noch irgendwo ein Schräubchen, aber das erklärt sich eigentlich beim machen.
    Zur Info, die vordere Führung der Seitenscheibe wird beim Dreiecksfenster mit ausgebaut.

Hallo.

Es wird kalt, ich will das Gebläse einschalten und schon kommt die 15A Sicherung (Sicherung Nr.5 bei den Stecksicherungen). Ist der Gebläsemotor da kaputt? :frown:

Danke.

Möglich. Oder ein Kabel durchgescheurt oder Gebläsemotor blokiert oder Schalter verursacht nen Kurzschluß.

=> Messen und prüfen, was kaputt ist, mußt Du selber vor Ort. :redface:

Ich würde das Gehäuse mal öffnen und schauen, ob der Lüfter sich noch leicht dreht, wenn ja dann mal Kabel durchmessen, ob irgendwas durchgescheuert ist. Das ist so die Reihenfolge der Wahrscheinlichen Störungen.

Ehemalige Mitglieder unserer Vereinigung kennen die Besitzerin und das Auto. Ich selber habe die Besitzerin vor Jahren einmal kennen gelernt, das Auto aber nicht.
    Lt. meinen Infos ist das ein Mini in nahezu originalem Zustand, absolut gepflegt. Leider läßt die Familienplanung ein Verbleib wohl nicht zu. Sie gibt ihn nicht gerne ab, ich denke sogar, daß sie ihn nicht jedem geben wird. Der soll in gute Hande, wäre Schade, wenn der verbastelt würde.
    Ich mag mich erinnern, daß sogar extra Fahrzeugschuhe getragen wurden, um das Fahrzeug zu bewegen. Aber daß der hellblaue Teppich nicht verschmutzt ist, sieht man auch auf den Fotos. :rolleyes:
    Ich würde sagen, zu dem Preis, mit den Infos, lohnt sich auch eine etwas weitere Anfahrt, um das Fahrzeug vor Ort zu besichtigen. Dennoch sollte ein Minikenner dabei sein, damit es nachher keine Überraschungen gibt.

... Und nur, weil ein paar Penner mit ihren (gerade noch soeben) rollenden Schrotthaufen auf Kurzzeitkennzeichen Schrott sammeln oder Banken überfallen oder anderen Blödsinn veranstalten. Das ist wie bei den Motorradfahrern: ein paar Idioten bringen die riesige Mehrheit der korrekt handelnden Leute in Verruf und sorgen für solche komplett überzogenen Reaktionen. :scream::madgo::headshk:

Gruß
    Vera

Genau das ist das eigentliche Problem.
    Nur als einfaches Beispiel, wenn jeder sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten würde, bräuchte es keine Radarfallen und keiner könnte von "Abzocke" reden. :rolleyes: Denkt mal darüber nach.

Vielleicht hilft ja die Petition, denn für das Oldtimerhobby ist das Kennzeichen schon wichtig.:thumbs_up:

Hallo es geht um einen mini 1000 BJ 1986 mit einem Hs4 Vergaser.
    Der Vergaser hatte schon im ausgebauten Zusatnd das Problem das der Choke nicht ganz zurück wollte, mit einer kleinen Hilfe von mir ging er ohne Probleme rein.
    Somit sollte die Freigängigkeit gewähleistet sein.

Da der Fehler im ausgebauten Zustand vorhanden war, wird er durch den Einbau nicht verschwinden. Genau dort weiter ist zu suchen. Da kommt dann die etwas überdehnte Feder oder auch der Fehler beim Zusammenbau ins Spiel. Vielleicht hilft auch ein tropfen Öl? Du hast eine Reparaturanleitung und kannst Deine Arbeit damit vergleichen?

Bei so einer vagen Beschreibung fällt es schon schwer schnell zu helfen. Wie sollen wir erkennen, ob Du den falsch zusammengebaut hast, wenn es weder eine Beschreibung noch ein Foto gibt.
    Erzähl uns doch bitte etwas mehr.
    Was bleibt denn genau hängen? Wenn Du den Choke zurückschiebst, geht der Zug zurück? Oder klemmt das schon? Oder es klemmt nur das Gestänge am Vergaser? Oder bleibt nur die Drehzahl hochtourig? Das könnte dann auch ein klemmender Gaszug sein. Oder der Vergaser ist einfach komplett verstellt oder oder oder ....
    Dazu einfach den Chokezug nochmal abklemmen und dann den Choke am Vergaser betätigen und wieder zurückstellen. Genau das gleiche nur mit dem Zug ohne Vergaser und Du wirst sehr schnell merken, in welche Richtung das geht. :thumbs_up: