Hallo Anne
ich hab da vor Kurzem mal was geschrieben und Dir als Zitat angehängt.
Da hat bestimmt jeder so seine eigene "to Do" Liste für den Winterschlaf.
Ich wasche den Mini außen gründlich, sauge ihn aus. Dann fahre ich ihn richtig schön warm >30 km. Anschließend lasse ich das alte Öl ab und wechsle den Ölfilter. Mit frischem Öl gefüllt und ohne Zündkerzen bringe ich den Motor mittels Anlasser noch einmal auf Öldruck. Vorher habe ich in jeden Zylinder ein paar Spritzer Motoröl gegeben. Dann werden alle bewegten Teile am Kupplungssystem und dem Vergaser mit einem Tropfen Motoröl bedacht. Ebenso die Türschaniere. Mit der Fettspritze bekommen alle Schmiernippel frisches Fett. Zudem wechsle ich auf Standreifen, damit die aktuellen Reifen keinen Standplatten bekommen. Bei der Gelegenheit kontrolliere ich das Radlager- und Achsschenkelspiel sowie die Bremsbeläge. Dann werden die Türgummis mit einem Pflegemittel behandelt (es geht auch Vaseline), damit die schön weich bleiben. Den Teppich hebe ich mit einem Stück Holz etwas vom Blech, damit das lüften kann. Den Mini stell ich dann mit geöffneten Fenstern und mit einem Baumwolltuch bedeckt in der Garage ab. Den Tank fülle ich randvoll. Die Batterie lagere ich im kühlen Keller und lade die alle 6-8 Wochen mal nach.
Im Frühjahr wird die Batterie eingebaut, die Kerzen demontiert und mittels Anlasser den Motor dann wieder auf Öldruck gebracht. Dann die Kerzen montieren und starten und die neue Saison kann beginnen.
Ich weiß nicht, ob Du den Ölwechsel selber machst, wenn nicht laß ihn machen und fahre dann nicht mehr so viel. Es ist gut wenn man den Mini mit frischem Öl steht, da verbrauchtes Öl mit zunehmender Feuchtigkeit aggressiv werden kann. Im Frühjahr aber auch nicht gleich volle Leistung fordern, da das Öl etwas Feuchtigkeit aufnimmt und die erst mal wieder verdampfen sollte.
Dieser PermaBag ist eine tolle Sache, kostet aber auch gutes Geld. Bei mir sind die Minis Hohlraumversiegelt und stehen in der Garage mit offenem Fenster und unter einer Baumwolldecke. Da das meine Garage ist, ist das kein Problem. In der Tiefgarage ist das anders, da dort die Fahrzeuge abgeschlossen sein sollten. Somit ist das toll, aber nicht unbedingt ein muß.