Beiträge von biz
-
-
Als erstes würde ich mal prüfen, ob der Motor wirklich überhitzt, oder ob das nur sie Anzeige glauben läßt. Also Motor warm fahren und dann mit einem anderen Thermometer die Wassertemperatur messen. Aber Vorsicht, falls Du den Kühler öffnen willst, da ist Druck drauf und das heiße Wasser spritz dann mal gerne.
Wenn das geklärt ist, dann sehen wir weiter. Einfach auf Verdacht da alles erdenkliche tauschen kostet nur Geld und Zeit (hast Du ja schon selber bemerkt). Deshalb mit System den Fehler suchen.
Poste was bei der Messung raus kommt, dann kann man Dir die passende Tipps zur Beseitigung des Fehlers geben. -
Sodele, mein Bericht ist online, wird aber dank der Paßnamen von Marcus hier irgendwann am WE nochmal überarbeitet.
Guggst Du: http://mini-biz.de/bilder/saison2014/alpentour/index.html -
Wobei ich eine Öltemperatur von 115 °C bei 15 km mit 5000 U/min nicht ungewöhnlich finde. Vor allem, wenn kein Ölkühler verbaut ist und ich die Außentemperaturen vom letzten Wochenende anschaue. Zudem sprichst Du von einem getunten 1275-er, was das auch immer sein soll. Das die Wassertemperatur normal bleibt ist eigentlich auch normal.
Die normale Öltemperatur bei betriebswarmen Motoren liegt ja schon so zwischen 90° und 100° C. -
-
Vielleicht auch ein Parallaxe Fehler beim Ablesen der Navi Geschwindigkeit

Ja nee is klar.....

....
Was war denn mit dem alten Anlasser nicht mehr in Ordnung? Hatte ja ähnliches Verhalten auch zeitweilig, allerdings eher im kalten Zustand (beim PickUp).
...Nun bei dem ersten Startversuch des revidierten Aggregates gab es einen Schlag. Es stellte sich heraus, daß eine anlaufscheibe im Anlasser sich in kleine Bruchstücke auflöste. Ich habe den Anlasser bis gestern dann ohne diese Scheibe betrieben und er tat seine Aufgabe bis zur Alpentour ja auch zuverlässig. Ob es nun an der Hitze lag oder weil der Anker zu viele Spiel aufgrund der fehlenden Anlaufscheibe hat und dadurch nicht in den Zahnkranz einrastete weiß ich nicht. Da aber die Anlaufscheibe fehlt und ich den Ersatz im Regal liegen hatte, ist nun der verbaut. Die Mechanik lief butterweich und leicht, so daß die Fliehkraft eigentlich ausgereicht haben müßte.
...
Ich hab von Toni Ärger bekommen, warum ich als Beifahrer nicht besser auf die Beschilderung geachtet habe.
Sonst gab´s aber zum Glück nix weiter.Danke nochmal für die die Organisation der Ausfahrt, war echt super! Wir fanden es weder zu schnell noch zu langsam - höchstens etwas zu warm

Gruß,
HarrySchön, daß es keine rechtlichen Folgen für Euch hat. Und der Toni mußt Du halt was Gutes tun. Da fällt Dir sicherlich das passende ein

Ich fand es auch etwas zu warm, aber dafür kann das Orga Team ja nun mal absolut gar nichts

-
Hmmm... interessante These. Dann ist mein Navi aber auch falsch. Und das hängt eigentlich am Sateliten und hat keinen Tachoantrieb....
Ich habe beide Tachos bereits mit dem Navi verglichen und beide Tachos zeigen definitiv 10 % zu viel an. So wie eigentlich alle Tachos es dürfen und sollen. Das würde dann zwar erklären, warum sie meint 80 zu fahren und tatsächlich nur 72 zu fahren, aber das machen die anderen Tachos ja auch. Zudem bin ich hinter ihr gefahren und sie ist laut meinem Tacho konstant 80 gefahren (und keinen Strich schneller), was ja so auch vollkommen richtig ist.
Bis auf den einen langen letzten Tunnel, da kam ein Mercedes hupend und winkend entgegen und ich hab dann auch noch zurück gehupt, von da an ist Anja nur noch 75 gefahren, weil sie dachte da wäre Radar....
Und da beide Tachos gleich anzeigen würde ich Deine These als widerlegt ansehen.
Meine These lautet eher, ich hatte ja kurz vor dem Trip noch getankt und bin dann auch noch gefahren und habe zu Hause beim Auffüllen mit dem Kanister da was falsch aufgeschrieben .... Beweisen kann ich es aber auch nicht
Und zu den unterschiedlichen Wahrnehmungen der Geschwindigkeit bringe ich eine weitere These ins Spiel. Schon mal was von Parallaxenfehler gehört. Ich habe die Sitze relativ tief im Cabrio eingebaut und dazu ist Anja noch etwas klein, so daß sie senkrechter auf den steilen Tacho schaut, als größere Minifahrer in orginalen Sitzen. Das können dann schon mal gerne 3-5 km/h Ablesefehler geben....
Und ein Gutes hatte das ganze, alle die hinter Anja herfuhren, waren nie zu schnell somit brauchte man keinen Radarkasten scheuen und zudem war die Gruppe hinter Ihr immer schön zusammen, so daß niemand verloren ging
Besser kann es nicht sein oder war das eine Rally wo es um Geschwindigkeit ging.
Ach und noch was... der Anlasser ist getauscht und nun startet der Inno wieder beim ersten Mal und den Haubenzapfen habe ich mal leicht abgedreht, damit das Haubenschloß wieder besser greifen kann. Ich hoffe die Haube bleibt nun wieder zu.
-
Auch wir sind zu Hause gelandet nach genau 941 km. War richtig toll
Danke für die Organisation. Jetzt freu ich mich aufs eigene Bett 
Hmm heute Morgen mal Öl aufgefüllt und die Dokumentation vervollständigt. Hat jemand gesehen, wo meine Frau sonst noch rum gefahren ist. Die hat rund 50 km mehr auf dem Tacho stehen???

-
Kann es sein, daß Du bei der Riemenscheibe das eventuell vorhanden Distanzstück nicht mehr eingebaut hast und der Riemen schief läuft?
-
Auch wir sind zu Hause gelandet nach genau 941 km. War richtig toll
Danke für die Organisation. Jetzt freu ich mich aufs eigene Bett 
-
Kann es sein, daß Du versehentlich die Zündfolge vertauscht hast?
-
Oder mittlerweile sogar die Halterung gebrochen sein. Die Knochengummis gehören mindestens alle 10 000 km gewechselt, überlege, wie lange Du den Mini schon fährst ohne es getan zu haben

-
Prima, Danke
-
Hast Du mal das Rad abgeschraubt und nachgeschaut, ob das Am Stoßdämpfer oder so reibt. Für mich hört sich das so an.
-
Ich hätte da mal ein paar Fragen, die auch den ein oder anderen Teilnehmer interessieren könnte, deshalb frage ich in der Öffentlichkeit.
1. Samstag Treffpunkt Hauptbahnhof nach dem Luftbild in Google stellt sich mir die Frage, wo genau wir aufeinander warten? Denn direkt am Hauptbahnhof gibt es außer dem Busbahnhof so gut wie keine Parkmöglichkeit.
2. Abfahrt 11:00 Uhr für einige sind schon 2-3 Stunden Anfahrt vorüber, ist da vielleicht ein Mittagessenstopp geplant oder Selbstversorger? Das interessiert mich übrigens über die gesamte Tour, essen ist wichtig
3. Fahren wir durch Österreich, dann empfiehlt es sich einen nicht abgelaufenen Verbandskasten dabei zu haben sowie für jeden Insassen eine Warnweste. Das könnte sonst teuer werden.
4. Fahren wir durch die Schweiz, da ist seit diesem Jahr am Tag Pflicht mit Licht zu fahren oder 40 Franken bereit zu halten
, das zur Info.
5. Brauchen wir für irgendwelche Events besondere Kleidung?Ich hatte noch ein oder zwei Fragen über den Tag, aber ich werde alt und da vergißt man schon mal was

-
Surren oder knacken?
Surren könnte auf ein defektes Radlager hinweisen, Knacken auf ein ausgeschlagenes Antriebswellengelenk. Mal das Fahrzeug vorne rechts anheben und das Rad bei 9 und 3 Uhr anfassen und dann wackeln. Fühlst Du ein Spiel/wackeln, dann solltest Du schleunigst das Radlager machen bzw. machen lassen. -
jaja...lästert ihr nur wieder....dafür funktioniert mein blinker, seitdem heike hinter mir herfuhr....
Du glaubst also immer noch an Wunderheilung????
-
Vorne findest Du neu bei http://www.zonewicz-faserverbundtech...produkte.shtml
Für hinten gibt es keine
-
Suche Innenkotflügel
Suche Innenkotflügel für vorne und Hinten.
Vorne findest Du neu bei http://www.zonewicz-faserverbundtechnik.de/produkte.shtml
Für hinten gibt es keine
-
Für mich liest sich das, als ob die Mechanik aufgrund mangelnder Wartung/Schmierung klemmt. Und in den 2 Stunden hat es der Kupplungsautomat dann doch geschafft das wieder zurück zu drücken. Ich würde da mal alles kräftig schmieren Anleitung findest Du hier http://mini-biz.de/techniktipps/k…gung/index.html