Ich habe einfach das Metallplättchen durch ein Stück Flacheisen ersetzt, dann passende Gewinde reingeschnitten und mittels kleinen Senkkopfschrauben wieder befestigt. War eigentlich keine große Aktion und hält.
Beiträge von biz
-
-
ich werd nochmal den frostschutz reduzieren - wieviel habt ihr denn so drin?
Gemäß Anleitung auf dem Frostschutz ist das Mischungsverhältnis 1:1 -
Geht die Innebleuchtung? Wenn nein, dann ist das doch eher die Sicherung. Guggst Du auch mal hier : https://www.mini-forum.de/showthread.php…errelais-defekt.
-
Braucht man dazu nicht so eine Einstelluhr?
Der Hobbyschrauber montiert das Kupplungsgehäuse mit Zwischenrad (incl. Anlaufscheiben) und neuer Dichtung an das Getriebe. Weil der Motor fehlt kommt man recht gut mit einer Fühlerlehre zwischen Anlaufscheibe und Anlauffläche am Getriebe, um das Spiel zu auszumessen. Dann gilt es neue passende Anlaufscheiben zu besorgen bzw. auf genaues Maß planschleifen zu lassen und dann alles wieder mit baugleicher neuen Dichtung (wie beim ausmessen) zusammenzubauen.
-
Nun der 1100er ist der Motor mit dem längsten Hub => er mag nicht gerade hohe Drehzahlen. Dafür hat er ein deutlich größeres Drehmoment (83 Nm) im Vergleich zum 1000er (67 Nm). Ein sehr angenehm zu fahrender Motor aber nicht für Tuning geeignet welches in Drehzahlbereich über 6000 U/min geht.
-
Genau, der Kühler ist eigentlich links... oder standest Du vor dem Auto und meinst dann rechts?
Das wäre dann ja links.... bei Autos wird die Seite immer in Fahrtrichtung angegeben
(Ups ... steht ja schon beim "sailorbrand")So und nun zu Problem. Das liest sich, als ob der Kühlerdeckel den Druck nicht mehr richtig hält, bzw. der Motor zu heiß wird. Bitte achte mal auf Deine Wassertemperaturanzeige, wenn die kurz vor rot steht, wenn Du das Geräusch hörst, dann ist das Wasser definitiv zu heiß (und nicht gut für den Motor) und der Deckel läßt den Überdruck ab. Das soll er auch, der Nachteil, da geht immer Wasser mit aus dem Kühler, dadurch wird er bei der nächten Fahrt noch heißer. Wenn die Anzeige in der Mitte steht, wenn das Geräusch zu hören ist, dann ist der Deckel nicht mehr in Ordnung. Zudem solltest Du in den Kühler nicht pures Wasser einfüllen, sondern immer im richtigen Mischungsverhältnis mit Frostschutz. Das verhindert dann die Korrosion im Motor (rostiges Wasser) und zudem ist die Kühlleistung besser.
Bin mir jetzt etwas unsicher, weil ich eigentlich nur Vergaser genau kenne, aber beim SPI geht der Überlauf vom Kühler doch in einen Auffangbehälter oder?
-
Ventildeckel ab? Ich würde die erste Kerze herausdrehen und die Verteilerkappe abnehmen. Wenn der erste Kolben oben ist und der Verteilerfinger rechts oben, steht OT an. Die Zacken an der Riemenscheibe haben einen Abstand von jeweils vier Grad.
Ähhhm nöö, das würde ich so nicht unterschreiben. Ist z.B. der Verteiler um 180° verdreht eingebaut, bzw. der Verteilerantrieb, dann ist es eben nicht der OT.
Um sicher zu gehen, hilft nur den Ventildeckel runter zu schrauben (sind ja nur 2 Schrauben) und nachschauen, wann sich die Ventile von Zylinder 1 und 4 überschneiden.
Und dann nochmal genau auf der Riemenscheibe nachschauen, ob da nicht doch eine Kerbe vorhanden ist. Meist findet man di nicht so einfach.
Der lange Zacken ist übrigend 0° und der nächste Zacken sind dann 4° vor OT.
-
danke - dann ist er wirklich zu heiß - ich hab ne neue wasserpumpe und n neuen kühler - was kann ich noch machen um den kleinen (1300er vergaser) kühler zu kriegen?
-das Thermostat überprüfen/ ersetzen (auch ein neues ist nicht immer in Ordnung)
-die Zündung korrekt einstellen
-den Vergaser korrekt einstellen
-den Lüfter richtig herum montieren
-den Kühlkreislauf korrekt entlüften
-Kompressionstest machen um defekt Zylinderkopfdichtung auszuschließen.
hmm... mehr fällt mir gerade nicht ein. Wenn das alles in Ordnung ist, dann wird der Mini auch nicht zu heiß. Zumindest im normalen Fahrbetrieb nicht.
Wann steigt denn deine Kühlwassertemperatur genau? Im Stadtverkehr? Bei 100 km/h auf der Landstraße? Bei Vollgasfahrt auf der Autobahn? Bei langen Bergfahrten? Grundsätzlich?Man kann auch die Hitze einfach mit einem Zusatzlüfter oder größerem Kühler bekämpfen, aber das hieße, der Fehler ist immer noch vorhanden (z.B. zu mageres Gemisch) aber der Motor wird nicht mehr zu warm, weil die Kühlung besser ist. Dennoch brennt das dann irgendwann was vom Kolben ab....

-
Wer frei von einer Kfz Lehre der werfe den ersten Stein
wenn alle Probleme am Mini nur von Kfz Mechatronikern gelöst werden können würden hier erstens kaum mehr Minis laufen da zu teuer und es würde das Forum ab absurdum führen
davon abgesehen das zb ATU ausgebildete Kfz Mechatroniker angestellt haben 
Mein tipp wäre hast du keinen kauf dir einen und den kann man beim Mini immer brauchen und sollte zur Grundausstattung gehören . Und dann ist messen angesagt . Mess erstmal die Spannung der Batterie dann stell dein Messgerät mal auf Wiederstand und teste das an einem losen Kabel
frisch geübt geht's dann ans Auto . Hier noch ein Link zum Schaltplan
http://www.allbrit.de/downloads.cfmLg Lars
Auch in dieser Antwort steckt nur die halbe Wahrheit.
Wenn man keinerlei Ahnung von Strom hat und mit der Bedienung eines Meßgerätes noch nie was zu tun hatte, dann ist man beim Fachmann definitiv besser aufgehoben. Wäre nicht das erste Auto, welches wegen einer Fehlbedienung des Meßgeräte durch einen Kabelbrand ins Jenseits befördert wurde. Was nicht heißen soll, daß man das nicht lernen kann. (Zu deinem Tipp mit der Spannungsmessung und dann zur Widerstandsmessung überzugehen fehlt ein wichtiger Hinweis, die Batterie muß zur Widerstandsmessung abgeklemmt werden, sonst raucht es...
)
Und zum Thema Fachmann noch ein paar Worte. Ich bin selber Elektriker und schon mehr als einmal an der KFZ Elektrik fast verzweifelt. Und somit ist die Antwort von A. Hohls doch eigentlich korrekt.Diese Antwort ist möglicherweise nicht die gewünschte Antwort, nichtsdestotrotz die einzig (inhaltlich) richtige:
"Ohne Stromprüfer und wirklich Ahnung.........",
muß der Mini in fachmännische Hände....
-
Dann würde ich mal die Sicherung incl. der Halterungen überprüfen, eventuell hat sich da ein Übergangswiderstand an den Kontakten gebildet, so daß nur noch 8 V ankommen.
-
Habe die Hoffotografin gefragt und natülich kannste das Gruppenfoto haben. Ich schicke es Dir per mail.

Ist angekommen, danke. -
Ein Kollege von mir hat graue Sitze aus einem 1000er Bj. 91. Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann sind die sogar fast neuwertig, weil relativ früh Recaros da rein kamen. Allerdings steht die Rücksitzbank nicht zum Verkauf. Das zweite Problem, um das zu klären bedarf es ein paar Tage, da er gerade im Urlaub ist.
Wenn ich der Sache nachgehen soll, dann bitte eine PN zukommen lassen.
Die Sitze stehen ca. 45 min von Überlingen entfernt. -
Hallo Heike,
könntest Du bitte die Hoffotografin fragen, ob ich das Gruppenfoto in Italien vor dem Hotel haben könnte? Würde das gerne ausschnittsweise für meine HP verwenden... hab ja auch das Objektiv dazu beigesteuert....

Mir reicht das .jpg
Danke schonmal -
Wenn Dein Relais noch Serie ist, dann besteht es aus einem Bimetall. Sollte hier der nötige Strom nicht zum fließen kommen, dann blinkt es sehr langsam und kurz. Das ist z.B auch der Fall, wenn eine Birne defekt ist. Der Warnblinker wiederum hat ein zweite Relais und mit der Blinkgeschwindigkeit dann eigentlich gar nichts zu tun. Beim Warnblinker könnte der Schalter defekt sein, was dann aber auch Einfluß auf den Blinker haben kann. Ich weiß das verwirrt jetzt. Aber der Warnblinklichtschalter unterbricht beim Einschalten des Warnblinkers den Blinker und wenn hier der Kontaktwiderstand zu groß ist könnte das ebenfalls das langsam blinken verursachen. (guggst Du auch hier : http://mini-biz.de/techniktipps/w…lter/index.html )
Als letztes wäre dann auch das Blinkrelais als Ursache möglich.Ich würde erst einmal nach dem Warnblinker schauen, damit Du sicher bist, daß alles bis dorthin funktioniert. Sollte Deine Innenbeleuchtung nicht funktionieren, dann kontrolliere mal bitte die fliegende Sicherung hinterm Luftfilter. Das hängt nämlich auf der gleichen Sicherung. Und wenn dann beim Warnblinker alles geht, dann würde ich das Relais hinterm Armaturenbrett tauschen.
-
Bock hab ich , aber leider schon andere Termine...
-
Hey,
thread ist ja schon bissel alt. Aber bin auf der Suche in Raum Freiburg nach neuen Minifreunden. Wer Interesse hat, einfach mal melden. Gerne eine Ausfahrt oder zusammen fachsimpeln oder Tee trinken.

Grüße
Enrico
Es gibt bei Mühlheim die "Free Minis" und bei Hornberg das "Mini Team Kinzigtal" welche den ersten Donnerstag im Monat einen Stammtisch haben. Und dann etwas östlich noch uns das "Mini Team Bodensee".
Jetzt hast Du ne kleine Auswahl.
-
...Soweit ich weiß, ist es der Serienspiegel vom Inno 1001.
...
Wenn es sich um einen Inno 1001 Export handelt, dann gibt es keinen Serienspiegel. Die wurden ohne Spiegel nach Deutschland geliefert und hier wurden dann von den Händlern Spiegel montiert. Gerne wurden da die runden von Hella genommen.Viel Erfolg bei der Ergreifung der Übeltäter
-
Ich würde mit den Papieren mal beim TÜV vorbeigehen und mit denen reden. Vielleicht klärt sich dann schon alles.
Zumindest können die das Fahrzeug überprüfen und eventuell die Eintragung nachholen.
-
Hmm, wenn da nur "ein wenig Öl" ist, würde ich es erst einmal richtig entfernen und das weiter beobachten. Wobei der Verteiler schon etwas geölt sein sollte. Es gilt erst einmal herauszufinden, wie frisch das Öl ist, denn ein heruntergefallener Tropfen vom Ölmeßstab bei der Kontrolle kann das ja auch schon bewirken.
Und wenn das klar ist, würde ich mir Gedanken über den Öldruck machen.
Da fällt mir noch was ein, der Öleinfülldeckel dient ja auch zur Belüftung und sollte nach Serviceplan alle 20 000 km getauscht werden. Könnte sein, daß dieser etwas verstopft ist, falls noch nie getauscht. -
heisst Cibié
sry 4 ot!Möp!
Danke... werde versuchen mir das zu merken