Beiträge von biz

    Eigentlich eine typische Funktion der Fernbedienung. Ein kurzer Impuls zum aufschließen und es wird aufgeschlossen. Betätigt man den Taster länger (ab ca. 3 Sek.) dann fahren die Fenster runter und elektrisches Schiebedach auf , bis man den Taster losläßt, bzw. die Fenster auf sind.
    Und mit dem Abschließen geht das genauso. Kurzer impuls heißt abschließen, langer Impuls bedeutet Scheiben und Schiebedach zu.

    Vielleicht hat das Steuergerät einen macken, daß es immer meint, man drückt noch den Knopf???:rolleyes:
    Oder ihr drückt zu lange....:D

    Erst einmal willkommen und viel Spaß bei Deinem Vorhaben.
    Wenn Du uns dann noch verrätst, wo Du herkommst, dann könnte vielleicht sogar jemand mal bei Dir vorbeischauen und Tipps geben.... :thumpsup:

    Deine Meßwerte stimmen mit handelsüblichen Bleiakkumulatoren nicht wirklich überein. Interessant wäre noch der Wert an der Batterie bei laufendem Motor!

    Ich liste mal ein paar Bordspannungen auf.
    Batterienennspannung bzw. Ruhespannung wäre 12,6 V- in sehr seltenen Fällen auch mal bis 12,8V die ist etwa nach 1 Stunde nach abgeschlossener Ladung erreicht. Oder anders gesagt, Motor abstellen eine Stunde warten und messen.
    Batterieladespannung sollte 13,8 V betragen, die meisten Limas heutiger Autos liefern aber 14,4 V. Das wäre somit die Lade oder auch Bordspannung bei laufendem Motor.
    Tiefentladen ist eine Batterie bei 10,4 V soll heißen, wird sie so tief entladen, nimmt sie Schaden.

    Übertragen auf Deine Werte, merkst Du schnell, daß hier was nicht sein kann. Die erste Ersatzbatterie hatte 12,8 V ohne zu starten und zu fahren nach 2 Tagen nur noch 11,48V, das würde auf einen Verbrauche schließen lassen, welcher die Batterie entlädt. Aber Du mißt einen Entladestrom von nur 11 mA, das Stimmt irgendwie nicht.
    Die nächste Batterie eingebaut mit 13,1 V nach drei Tagen Standzeit. Eine Batterie kann die Spannung nicht so lang so hoch halten.
    Entweder stimmt mit Deinem Meßgerät was nicht oder Du bedienst es falsch oder was weiß ich. Auf jeden Fall kann man das nicht technisch erklären.

    Deswegen mein Tipp eine nach dem anderen und nicht immer mittendrin die nächste Verbindung öffnen.
    Beide Massepunkte reinigen sowie Massebänder bei den geringsten Grünspananzeichen austauschen. Sowie die Pole der Batterie und die Polklemmen reinigen. Wenn das alles OK ist, dann eine Batterie die eine Nacht am Lädegerät hing einbauen und dann testen, wie lange das funktioniert. Der nächste Verdächtige wäre dann der Anlasser mit Anlassermagnet.
    Natürlich kann man auch messen, aber man muß wissen wo und wie und es beurteilen können. Denn wer viel mißt, mißt Mist....:rolleyes:
    Ich drücke weiterhin die Daumen und wenn Dein Sohn keine Zeit hat, dann bleibt das Auto einfach so lange stehen, bis er die Zeit findet...:D

    nein, das heißt nicht mAh sondern einfach nur mA.
    11 mA sind nicht viel, aber dennoch da. Eine intakte 45 AH Batterie sollte das rechnerisch über 4000 h können. Das entspricht ca. 166 Tagen. So mal als Größenordnung um ein Gefühl dafür zu bekommen.

    32 mm² ist als Massekabel sehr gut dimensioniert nur dieser Querschnitt ist absolut kein Standart und Du hast dafür Kabelschuhe??? Wenn das nämlich nicht paßt, dann wird die Pressung nichts :(
    Ich habe eine ähnliche Lösung gewählt und verzinnte Litze genommen ;)
    Das Grünspan und der Rost sagen eigentlich alles aus, das ist sicherlich der Grund für die fehlende Ladung.

    Das ist OK, kann später einfach wieder eingeschoben werden. Kontrolliere mal die Bohrungen in der Gabel dieser Stange, sind die noch rund? Wenn nein, einmal neu bzw. richten indem man die Aufweitung wieder verschweißt und das Loch an der originalen Stelle frisch bohrt. Das macht einiges am Pedalweg aus.

    Eigentlich hast Du den Fehler gefunden. Das Lämpchen leitet den Strom zur Erregerwicklung der Lima und erst dadurch kann die Lima den Strom für das Bordnetz liefern. Geht das Lämpchen nicht ist dieser wichtige Stromkreis unterbrochen. Manchmal ist einfach das Lämpchen defekt, manchmal hat die Fassung des Lämpchens einen schlechten Kontackt auf der Folienleiterbahn. Das sind eigentlich die häufigsten Ursachen, wenn das aber nichts hilft, mußt Du mittels Stromlaufplan den gesamten Stromkreis durchtesten und alle Kontaktstellen überprüfen. Angefangen von der Stromquelle der Sicherung bis zur Lima.

    Am besten nimmst Du Dir die Zeit und baust die gesammte Pedalerie mal aus und ziehst dann die Welle, dann kann diese sauber gereinigt und frisch geschmiert zusammengebaut werden. Das hält dann mal wieder Jahre.:thumpsup:
    Die britische Pedalerie paßt auch allerdings liegen das Kupplungspedal zum Bremspedal ein wenig weiter auseinander und die Form der Pedale ist anders, so daß man es doch recht schnell erkennt, daß das nicht orginal ist.

    Hat jemand einen Stromdieb daheim Rumfahren?
    ...

    Kleine technische Anmerkung. Solche Stromdiebe sind gerade noch zu gebrauchen, wenn über die Kontaktstelle nicht viel Strom fließt, also z.B. ein 2W Birnchen oder für die Spannungsanzeige eines Voltmeters.
    Soll darüber aber z.B. ein Zigarettenanzünder betrieben werden, ist von diesen Bauteilen abzuraten. Es könnte sein, daß das Auto irgendwann dort anfängt zu brennen...:eek:
    Es gibt qualitativ bessere Möglichkeiten Einen Abzweig herzustellen.:thumpsup:

    Was willst Du denn max. anlegen? Weil 8900€ sind für einen Inno Cooper nicht unbedingt teuer.

    Ein Fahrzeug muß man immer vor Ort besichtigen und erst dann weiß ma, ob es sich rentiert hat.
    Wobei auch für mich die anzeige nicht sehr Vertrauensweckend wirkt.

    Gewerblicher Miniverleih hier in der Gegend... keine Ahnung:confused:
    Privat gebe ich meine auch nicht aus der Hand.
    Eine Alternative wäre als Hochzeitsauto mit Fahrer gegen Aufwandentschädigung ...
    Guggst du http://mini-biz.de/bilder/saison2…sten/index.html
    Allerdings geht das nicht in Freiburg, da halt eine Feinstaubzone regiert...

    Da wäre die Alternative dann der hier (auch bei Regen):

    August könnte nur eine Terminkollision mit dem Urlaub geben ....:confused::rolleyes:

    Ich habe bei meinem Cabrio diesen hier verbaut: 1R8 25 W
    Allerdings war der damals deutlich günstiger.:eek: Es gibt ja auch andere Elektronikläden...:rolleyes:
    Auch passende zweistufige Schalter findet man dort.

    Zur Ansaugbrücke würde mir ein Gesamtbild eher weiterhelfen, als nur die Nummer... ich habe solche Nummern einfach nicht im Kopf.:headshk:

    Das passt nicht zusammen :headshk:

    Große Domschraube ist definitiv MK IV oder später...

    ...


    Das da was nicht zusammen paßt, das ist definitiv so. Auch daß die Große Domschraube zu den späteren Modellen gehört.
    Aber wenn die Sicke in der Dachrinne dort ist und die B 39 Nummer an der richtigen Stelle steht, dann spricht das schon für eine Innokarosse bzw. für eine MK 3 Karosse.
    Denn die Innokarosse hat auch die Löcher für die große Domschraube. Somit kann da problemlos ein neuerer Hilfsrahmen montiert worden sein. Denn auch der Motor sieht mir nicht nach Inno aus.
    Ich vermute, daß eine andere Antriebseinheit mitsammt dem Hira da reingewandert ist.
    Und den englischen Kabelbaum hat man auch schnell in eine Innokarosse gefriemelt...:rolleyes:


    Zum Thema Karosse. Leider ist auf dem obrigen Foto das nicht klar ersichtlich, dennoch erscheint es so das ca. 5 cm nach dem hinteren Falz eine Wasserauslaßsicke an der Dachrinne zu erkennen ist. Das würde wiederum auf eine MK3 Karosse deuten. Wenn nun auf im rechten (in Fahrtrichtung)Innenkotflügel fast vorne beim Scheinwerfer die B39 xxxx Fahrgestellnummer eingeschlagen ist und zudem das Alutypenschild davor festgenietet ist, dann wäre das sogar eine orginale Inno Karosse.

    Das weißliche Teil ist der Differenzdruckschalter, der zeigt an, wenn vom einen Kreis zum anderen eine Differenz entsteht. Vergleichbar mit dem Schwimmerschalter der neueren HBZ, weil die Differenz in der Regel nur bei Leckagen entsteht.

    Somit sollten Deine zwei Fragen mit den vorangegangenen Antworten erst mal beantwortet sein.

    Interessant wäre noch zu wissen, ob der Hilfsrahmen mit einer großen Domschraube oder mit zwei dünnen befestigt ist? Das letztere wäre orginal. :thumpsup:

    Eine von vielen Erklärungen...
    Das mineralische Öl zieht Feuchtigkeit und zusammen mit den Verbrennungsrückständen können sich Verbindungen ergeben, die Bauteile im inneren Schädigen können.
    Das verhindert z.B. ein Ölwechsel vor längerer Standzeit (Winter)

    ...
    Wichtig ist mir besonders die Frage nach "was kann ich einem Mini Motor mit 79 Tkm auf dem Buckel gutes tun?????
    ...

    79 Tkm ist ja fast noch neu. :D

    Gutes tust Du ihm, wenn Du das Öl immer erst schön warm fährst, bevor Du ihn "trittst". Dafür ist die Wassertemperaturanzeige nicht geeignet.
    Gutes Tust Du ihm, wenn Du den Ölstand immer im oberen drittel des Anzeigestabes hälst.
    Gutes tust Du ihm, wenn Du immer regelmäßig das Öl wechselst incl. Filter (max. 5000 km bzw. jährlich)

    Und dann ist die Ölmarke eher unwichtig, wichtiger ist die Spezifikation. Hierzu findest Du die nötigen Infos im "Öltreat".
    Mein 20 W 50 kostet nur 4€/ l ....:rolleyes: