Beiträge von biz

Es wäre noch interessant zu wissen, wo fotografiert werden soll...Deutschland ist groß....:rolleyes::D
    Wenn man vom Süden das Fahrzeug erst mal nach z.B Düsseldorf bringen muß entstehen nicht ganz unerhebliche Kosten.
    Da wären ein paar Infos drüber schon interesant.

Das wird sicherlich jeder Interesent gerne wissen. Ich hätte ja Interesse, falle aber leider durch das Raster. Meiner ist ein MK III und dann noch aus Italien....sprich Innocenti Cooper. :cool:

Nicht gleich böse sein, Dir wurde ja am Anfang schon geholfen. Manchmal gerät das hier leider aus den Fugen. Deshalb ist es ja ein Forum...:rolleyes::D
    Ich hab das nochmal zusammengefaßt.

...Der Mini hat einstellbare Querlenker , Zugstreben und Hilo´s verbaut.
    er steht zur zeit auf 12 Zoll Standert Alus.

...

Ein Fahrwerk ist immer ein 'Gesamtkunstwerk' zu dem auch die Hinterachse gehört.
    ...

Ich denke da solltest Du noch dran arbeiten und bei der Beschaffung der Teile für die Hinterachse gleich mal mit dem Händler Deines Vertrauens das eine oder andere wie z.B. Einstellung des Gesamtfahrwerkes bereden. :thumpsup:

Ich verstehe die Aufregung nicht.
    Da hat doch jemand einen wirklich brauchbaren Tipp gegeben und sogar einiges erklärt. Auch wenn es nicht die erhoffte Antwort ist, kann man damit was anfangen und somit wurde doch dem Sinn des Forums folge geleistet und geholfen.
    Ein Fahrwerk, wenn es denn was bringen soll und nicht nur schön aussehen soll, ist halt ein Gesamtkunstwerk. Und nicht jeder Händler kennt alle gekauften Bauteile und hat Erfahrungen mit diesen. Da finde ich den Hinweis mit dem Händler der Teile darüber mal zu reden und die Werte zu erfragen viel sinnvoller und vor allem gewissenhafter, als irgendwelche Werte zu nennen, nach dem Moto wird schon passen. Und nachher fährt der Mini nur noch krumm....
    Zudem sollte der Händler ja die Möglichkeit haben, den Kunden zufrieden zu stellen und das ist nur der Fall, wenn das Auto so fährt, wie gewünscht. Also soll er doch sagen, wie die beste Einstellung bei der gekauften Kombinationist.

Wenn uns der Treatersteller sagt, was das Auto nachher können soll, welche Teile genau verbaut sind, dann kann vielleicht einer, der das gleiche Fahrwerk verbaut hat und die gleiche Anforderung an das Können des Fahrwerkes gestellt hat, seine Werte durchgeben. Aber nur dann macht das Sinn, alles andere ist ein Loteriespiel.

So das mußte ich mal los werden. Ich finde es schon traurig, daß man Leuten immer etwas unterstellt, obwohl man sie nicht kennt. Es gibt nämlich nur wenige Händler die hier im Forum regelmäßig helfen und das alles unendgeldlich. Und nur weil die Schlußfolgerung den Vorwurf erahnen läßt, muß er noc lange nicht der Wahrheit entsprechen.
    Und persönlich kann ich nur sagen, mir wurde schon mehr als einmal von meinem kompetenten Händler geholfen und schon bei der Fragestellung war klar, daß dieser Händler damit dann keinen Cent verdienen wird.

...Das mit dem Bergabfahren und dass dann deshalb kein Benzin käme, halte ich gelinde gesagt für einen Scherz von KEK. Der Tank ist hinten, müßte dann sich also beim Bergabfahren nach vorne entleeren....

Das ist aber kein Scherz. Bei Vergaserminis ist der Stutzen für den Schwimmer und die Ansaugung der Benzinpumpe vorne. Dahinter ist aber ein Röhrchen mit Sieb, welches fast bis an den hinteren Teil des Tankes reicht. Wenn nun der Tank sehr leer ist und man Bergab fährt, dann saugt die Pumpe nur noch Luft an, obwohl das ganz Benzin nach vorne läuft. bzw. gerade deswegen. :rolleyes:;)
    Bei Einspritzern mag das anderst sein.

Oder mal anderst herum betrachtet:
    Willst Du einen zum restaurieren? Dann sind 2000€ zwar etwas teuer, aber warum nicht.
    Willst Du einen zum sofort fahren? Dann laß es! Wie "nils clasen" schon sagte, jede Rostblase, die Du von vorne erkennen kannst kommt von innen => das ist eine Durchrostung und verlangt frisches Blech.:eek:
    Die üblichen Minitypischen Roststellen heißen in der Regel neue Frontmaske komplett, neue Schweller komplett neuer Kofferraumboden mit Heckschürze. Mit Pech noch nen frischen Boden beim Fahrer und Beifahrer. :rolleyes:

Dichtung auf den Scheibenrahmen montieren, am besten mit Scheibendichtmittel. Dann Fenster unten einsetzten und den Rest der Dichtung aufhebeln (geht gut mit einem abgerundetem Schreubnedreher), dabei Scheibe immer mehr reindrücken. Man arbeitet von unten nach oben beide Seten immer etwa auf gleicher Höhe. Wenn die Scheibe drin ist mit Kedereinzugswerkzeug den Kerder einziehen. Die Stoßstelle der Dichtung ist unten, die Stoßstelle des Keders ist oben.

das radio geht nur aus und danach gleich wieder an, ohne Radiocode.

Dann wird wohl eine Verbindung in der Plusleitung einen schlechten Kontakt haben. Vielleicht mit Stromdieben gearbeitet und an der Stelle bricht gerade die Leitung auseinander???:rolleyes::confused:

Ich würde mir da absolut keinen Kopf machen. Die Zylinderkopfdichtung hat sich noch gar nicht gesetzt, da der Motor ja noch nicht lief. Wichtig ist, daß sich das nicht mehr verschiebt. Also die vorderen erst mal fest lassen, die Kipphebelwelle montieren, die Böcke aber nicht auf Drehmoment anziehen sondern nur gut fest. Dann würde ich den kompletten Kopf gemäß Anleitung nachziehen, also vorne Mitte lösen und dann wieder festziehen usw. gemäß der richtigen Reihenfolge.
    Dann nach 100km Dauerfahrt und abgekühltem Motor nochmal nachziehen und das war es.

...In der Regel brauche ich kein Handbuch. Was ich nicht weiss frage ich nach. Experten gibt es ja genug.;)

Gruss und schöne Ostern!

Ein bißchen Off Tropic :rolleyes:

Ob Experten wirklich Experten sind, das merkt man dann wenn der Mini wegen Bremsversargen am Baum klebt....:eek:
    Und es war noch nie ein Fehler, mit "Experten" zu reden und dennoch eine Repanleitung zum nachlesen daneben liegen zu haben. Ich lese da auch nicht gerne drin, sondern laß mir das lieber erklären. Dennoch fühle ich mich viel wohler, wenn ich mal kurz nachblättern kann und ich hab schon so ziemlich alles am Mini gemacht und dennoch schaue ich da immer noch nach.:rolleyes::thumpsup:
    Und bedenke ein Auto ist eine Waffe, deshalb sollte man mit Verantwortung an die Dinge gehen.

Geht das Radio nur aus oder ist es so, als wenn Du es komplett vom Stromnetz getrennt hast, sprich Du must den Code wieder frisch eingeben?

Es wird wohl ein Spannungseinbruch im Radiostromkreis geben, der das Radio ausschaltet.
    Das kann ein hoher Übergangswiderstand im Masse aber auch im Plusstromkreis sein. Wenn das Radio komplett vom Netz war, ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Fehler in der Masse liegt sehr groß. WEnn es einfach nur ausgeht, könnte auch die geschaltete Plusleitung der Verursacher sein.

Ich glaube das A ist Bei der Schwungscheibe beim Schraubenloch bzw. OT Makierung eingeschlagen, bei der Druckplatte auf der flachen Stirnseite, ebenfalls beim Schraubenloch und bei dem Kupplungsautomat ebenfalls bei einem Befestigungsloch von vorne sichtbar.
    Ich würde die Kupplungen nicht untereinander tauschen.

Der Kupplungsbelag mit den Federn sollte von der A+ Serie stammen. Der Kupplungsbelag ohne Federn ist meist bei A Serie verbaut.

Auch bei der erleichterten Kupplung wird es irgendwelche Wuchtungsmakierungen geben. Wenn du das nicht beachtest, dann schüttelt Dein Motor wie nen Traktor.

Du findest auf allen Bauteilen (Schwungscheibe, Druckplatte und Kupplung) ein A. Das alles übereinbringen und beim montieren auf die Kurbelwelle dann auf die richtige Lage achten. Diese wird durch den außermittigen Schlitz und der Kurbelwelle und die dazugehörige dicke Scheibe mit Steg vorgegeben.
    C-Scheibe wird so montiert, daß das Achsialspiel des Primärrades das richtige Spiel hat (Wenn ich mich nicht irre sollte das so 0,1-0,15 mm haben, kann das aber gerade nicht nachlesen).

... weil Du dann sicher bist, daß es hält. :thumpsup:

Es gibt ja auch günstigere Firmen, die einen Zylinderkopf planschleifen können. 90€ ist natürlich ein Wort. Bei mir hat das beim besten Motorbauer unserer Region, der sein Geld Wert ist und dementsprechend auch verlangt vor 3 Jahren nur 50 € gekostet. Somit war das auch schon kein Sonderangebot....