OK, sollte die Lichtmaschine aber ganz sein und die Batterie dennoch einfach nur komplett platt. Wäre das Symptom das gleiche? Also würde er dann auch ausgehen? Anders gefragt, wenn ich dem Mini im laufenden Betrieb die Batterie abklemme, was passiert dann?
Denn ich muss damit 200km fahren, er bekommt eine komplett neue Batterie eingebaut, wenn wir losfahren. Wenn ich damit Heim komme, wäre ich schon happy.
Und nein, hat sich niemand so spontan zum ansehen gemeldet.
Wenn Du bei laufendem Motor die Batterie abklemmst, könntest Du die Dioden in der Lima zerstören. Also bitte nicht machen.
Einfach mal Spannung messen an der Batterie und vorne am Anlasser zum Motorblock. Das sollte annähernd gleich bei ca. 13,8 V bei laufendem Motor und 12,6 V bei stehendem Motor sein. Wobei die 12,6 V erst ca. 15 min nach dem Motorlauf einstellen.
Warum geht der Motor aus, wenn die Batterie zu leer ist. Ganz einfach, die Lima bringt nur einen bestimmten Strom, die leere Batterie ist fast ein Kurzschluss im abordnete und nimmt somit saugt die leere Batterie fast den gesamten Strom. Wenn dann die Drehzahl nur im Standgas ist Kiefer die Lima zu wenig, dass die Spannung einbricht und die Zündspule kann nicht mehr arbeiten. Ohne Zündfunke kein Motorlauf beim Benziner.
Mit einer vollen Batterie ohne funktionierende Lima, kann man durchaus recht weit fahren, sofern man Strom spart. Also ohne Licht und ohne Radio sowie Lüftung fahren. Ob es für 200 km reicht, kann ich auch nicht genau sagen, könnte aber klappen, wenn die Batterie voll und neu ist