Beiträge von biz

    Der Hochleistungsmotor braucht Luft ! :p

    Oh jeeeeee, wenn das schon im ausgeschalteten Zustand so ist, was machst Du erst im Sommer bei 30°C im Schatten... ohne Motorhaube fahren :eek:

    Unterbodenschutz ist das schlechteste was Du tun kannst. Es gibt wirklich bessere Mittel. ;)

    PS: Ich werde diese Woche den Innoanmelden.... und da eine Oldtimerversicherung das ganze Jahr durchläuft, ich somit nur die paar Euro Steuern gespart habe, werde ich ihn im Herbst wohl nicht mehr abmelden...;)

    ....

    ist es eigentlich ungünstig,wenn der Motor jetzt monatelang ohne Kühlflüssigkeit heerumsteht.... Die Restaurierung geht nun doch länger als geplant und hoffe, der Motor leidet nicht,wenn er ein Jahr nicht bewegt wird....

    Nun etwas Motoröl (max. 3 spritzer aus der Pumpölkanne) in die Zylinder, den Motor mittels Anlasser ohne Kerzen etwas "orgeln" lassen, das hilft schon mal, daß die Kolbenringe nicht an den Zylinderwänden festpappen und die Zylinderwände keinen Rost ansetzten.
    Ohne Kühlwasser ist nur für die Wasserpumpe von Nachteil. Dort könnte die Dichtung porös werden. Da das Neuteil aber für 30 € zu bekommen ist, würde ich das vor der Inbetriebnahme einfach tauschen.;)

    Ich würde das Lenkgetribe drin lassen ;)

    Die haben viele nicht dran, weil man genau im Spritzbereich der Vorderreifen Löcher bohren muß. Ich würd die auch nur in Verbindung mit Innenkotflügeln montieren.

    Aber dieser stumpfe Lack paßt irgendwie nicht zum Grill und der Spalt an der Motorhaube wäre mir auch zu groß.;)


    Hättest sie ja wenigstens fürs Foto richtig zumachen können.....:D

    Für mich auch...:( ich habe bei Dir immer sehr gerne mitgelesen und manche interessante Anregung mitgenommen. :thumpsup:
    Wenn das wirklich ein Abschied aus dem Forum ist, find ich das schade. Eigentlich bist du ja nur bei einer "Minderheit" hier angeeckt und hast von denen "Prügel" bezogen. Das sollte eigentlich nicht zur Motivation werden um hier aufzuhören. Solch ein Forum braucht genau solche Schreiber, wie Du es bist.
    Ich hoffe man sieht sich.

    Ich würde das ohne Reifen auf das Rollbrett stellen, dann kommt man weiter runter und braucht die Karosse nicht so hochheben. Zudem würde ich das Schaltgestänge vorher demontieren und die Spurstangenköpfe losmachen, sonst hängt der Motor nacher am Lenkgetriebe;).
    Ebenso so Dinge wie Kühler; Lima; Vergaser und Krümmer demontieren. Das gibt mehr Spielraum, schütz vor Kratzer und Beschädigungen der Bauteile, muß man aber nicht.
    Ich hatte sogar den Zündverteiler ab.

    Bilder siehe Link unten, allerdings vom Einbau. ;)

    Das würde dann so aussehen...:D

    Noch ein Tipp

    Mache so viele Fotos, bis die Festplatte überquillt... das hilft ungemein beim zusammenbau ;)

    Eine kleine Auswahl meiner Restauration gibt es hier: http://www.mini-team-bodensee.de/techniktipps/r…b397/index.html

    Vielleicht hilft es hier und da mal. Dennoch kommst Du nicht umher ein Handbuch zu kaufen. Das ist ein absolutes muß, dieses Forum kann es nicht ersetzten.
    Ach und noch was, ein Mini hat keine Kardanwelle :headshk: Du meinst sicherlich die Antriebswelle.
    Die bekommst Du mit einem "Stiefelknecht" aus dem Getriebe, die ist dort nur reingesteckt und rastet mit nem Klemmring in die Verzahnung ein. Du kannst aber auch das Gelenk auseinander ziehen, mußt aber darauf achten, daß keine Kugel verlohren geht. Das ist aber sehr umstritten, weil Du es ziemlich sicher nicht mehr schaffen wirst das Gelenk wieder genau so zusammen zu bauen, wie es war. Irgendeine Kugel ist nacher nicht mehr am alten Platz. Meiner Meinung nach spielt das nicht die Große Rolle, wenn das Gelenk keinen Verschleiß vorweist, aber wie schon gesagt, da gehen die Meinungen sehr weit auseinander.
    Auf der Radseite muß der Achsschenkel demontiert werden. Dazu ist die Kronenmutter zu lösen, welche ein mindest Festziehmóment von 260 NM hat. Somit hast Du ein kleines Problem, weil die Bremse schon ab ist. Mit viel Glück bekommst Du die noch mit nem Schlagschrauber runter ohne auf die Bremse zu treten. Ich denke aber eher, du wirst die Mutter "sprengen" müssen. Eine neue kostet aber nicht die Welt.;)

    Viel Erfolg! :thumpsup:

    Gibt es neu beim Teilehändler. Wenn ich mir vorstelle, daß dieser Kunsstoffschlauch irgendwo unter irgendwelchen Dingen im Keller oder hinterm Fenster hing und plötzlich den heißen Öldruck wieder standhalten soll, wäre mir ein gut abgehangenes Bauteil mit ungewisser Vorgschichte es nicht wert einzubauen.
    Genug gelabert, kauf das neu, kostet nicht die Welt.;)

    Kommen eigentlich nur Bodenseeler oder auch Andere ?


    Ja.

    Gruss Markus (Der heute die Haube angepasst hat für MK1 Grill [Ich liebe Rost :rolleyes:] :D)


    Du hast nen rostigen Mini gekauft.....:eek::headshk::D


    Jaja und von deiner Aktion letztes Jahr bei uns sprechen wir ja gar net erst, da war ja der Michael........:D:D:D

    Gruß Samuel

    Ich steh zu meinen Fehlern.... ich hatte einen Chinesen total übersehen und das, obwohl es nur 15 gab...:eek: Hat aber keine dicke Luft gegeben...;)

    Genau... bei der ersten Ori hattest Du nur mehr Punkte, weil meine Fahrerin nicht auf den Beifahrer gehört hat und meinte, wir fahren einfach mal durch den Ort.... somit hatten wir mehr Kilometer...:scream::D

    Verstehe ich... aber das nimmt ja total die Spannung.

    Zudem habe ich den Passus zwecks Veröffentlicheung der privaten Daten nicht in die Anmeldung gepackt... nicht das mir da jemand nen Strick draus dreht...:eek::D:rolleyes:

    Ich sag mal... hier wird die Antwort sein....

    Typisches Symptom für, entweder schlechte Masse oder defekte Batterie.

    Welche Masse-Kontakte wurden gereinigt? Motor-Masseband am "Knochen"? Batterie-Masseband am Anschluß zur Karosserie?

    Diese Masseverbindungen beidseitig auseinanderschrauben und alle Kontaktflächen metallisch blank reinigen. Mit etwas Batteriepolfett behandeln und wieder zusammenschrauben.

    Wie Leo schon schreibt, kann auch die Batterie defekt sein. Ohne Last zeigt das Messgerät zwar 12V, unter Last (Anlassen) bricht die Spannung aber zusammen und es reicht gerade mal für ein Klacken des Starter-Relais oder des Magnetschalters.

    Gruß, Diddi

    und nein, 6 V sind beim Mini nicht normal.

    Beifahrer ist mit dabei :D

    Das ist wirklich wichtig... gerade wenn man das zum ersten Mal macht. Aber keine Angst, es wird vor dem Start alles ausführlich erklärt. Also einfach pünktlich da sein... mit Beifahrer:eek:

    Und im Vorfeld klären, wer das Sagen hat... nämlich der Beifahrer. Gibt nämlich ziemlich sicher hier und da sonst ne Bombenstimmung im Auto....:eek::D
    Man muß das einfach sportlich sehen, dabei sein ist alles...
    :thumpsup: