Hat der 'biz'sche Motor evtl. ein 'S'-Öldruckventil ?
Andreas Hohls
Wenn ja, dann weiß ich es nicht ![]()
Hat der 'biz'sche Motor evtl. ein 'S'-Öldruckventil ?
Andreas Hohls
Wenn ja, dann weiß ich es nicht ![]()
Wenn Du die "kleinen Roststellen" nicht bearbeitst, hast Du bald große Roststellen und das ist dann noch häßlicher, weil Du schweißen mußt.;)
Ob Du das mit ner Dose schön hinbekommst, kann ich Dir nicht sagen, weil es einfach an Deinen Fähigkeiten liegt
. Unmöglich ist das nicht.
Mit den Verbreiterungen sieht es ähnlich aus, die müssen halt sehr gut gereinigt werden und die Grundiereung sowie der Lack müssen sich mit dem Kunststoff vertragen. Am besten mal beim Lackierer fragen, denn die Baumarktdosen können das sicherlich nicht. Es gibt Lackierer, die das auch in Dosen abmischen.
Du meinst also diese Druckschwankungen kommen rein von der Anzeige und nicht vom Motor? Das würde mich ein wenig beruhigen. Allerdings verstehe ich ne ungenaue Anzeige eher darin, daß ein falscher Wert angezeigt wird. Aber das etwas angezeigt wird, was nicht da ist....![]()
Wie gesagt, nicht die Werte sondern rein diese komischen Änderungen beunruhigen mich.
Neeee, habe ja nicht etliche von den Geräten rumliegen, aber wie schon erwähnt, wäre da was elektrisches das Problem, dann würde das sicherlich nicht nur bei den genannten Drehzahlen auftauchen. Obwohl.... wenn der Druck nicht voll anliegt (eben unter 3000) könnte das schon dazu beitragen, aber dagegen spricht dann auch wieder, daß das ganze sich ja bis etwa 2000 U/min normal verhält. Im Standgas (900 U/min ) habe ich knapp unter 3 bar dann bei steigender Drehzahl bei ca. 1500 U/min schon über 4 bar und dann ab 2000 U/min eben diese Schwankungen in der Anzeige. Diese Werte bei etwa 100°C Öltemperatur.
Ich vermute da eher, daß uns die Klimaanlagen im Flieger und dann der Temperaturschock wieder in Deutschland etwas zu schaffen macht, denn Timo klagte heute morgen mal über Halsweh und bei mir kündigt sich ja auch schon was an. Desahlb bin ich heute nochmal offen 210 km durch den Schwarzwald geheizt... ohne so ne bremsende Riesenschlange im Schlepp zu haben :D
. Vor allem die mit ihren Bremsfallschirmen an den Scheinwerfern
;)
Wenn ich dann morgen auch flach liege, dann war es wenigstens schön ;)![]()
Analoges Instrumend mit Druckdose am Motor.
Ich habe heute eine Entdeckung gemacht, die ich mir absolut nicht erklären kann. Ich weiß auch nicht, wie lange das schon so ist.
zur Sache: 1000er mit K&N, Freeflow, RC 40, Motoröl 20 W 50 ca. 2000 km alt
Heute habe ich das schöne Wetter genutzt und bin mit dem Cabrio in den Schwarzwald, den Schauinsland hochgefetzt. Öltemperatur knapp 120°C. Drehzahl meist zwischen 3 500 - 5 000. Öldruck 5,5 bar.
Dann mußte ich langsamer fahren bzw. ich war oben und da fiel mir auf, daß ich bei 1 800 U/min einen Öldruck von 5 bar hatte. Wenn ich dann leicht weiter beschleunige sackt er bei 2 000 U/min schlagartig auf 4 bar um dann bei etwa 2 200 U /min wieder gegen 5 bar zu klettern und bei 2 500 U/min wieder auf 4 bar zu sinken. Erst bei 3 000 U/min hörte das Spiel, auf und der Zeiger stand wie festgenagelt bei 5,5 bar.
Als das Öl wieder kälter wurde fiel der Druck dann nicht mehr auf 4 bar sondern auf etwa 4,5 bar.
Das der Druck Drezahlabhängig und Öltemperaturabhängig ist, ist mir nicht neu, aber woher rührt dieser schlagartige Druckunterschied bei einer Drehzahländerung von ca. 100 U/min?
Und vor allem, warum sackt der Druck plötzlich zusammen, obwohl die Drehzahl nach oben geht. Es spielte übrigends absplut keine Rolle, ob ich beschleunigte oder nur im Schubbetrieb war. Immer bei etwa der gleichen Drehzahl war der gleich Druck, sprich 4 bar bei 2000/2500/2800 ansonsten eher 5 bar und ab 3000 U/min volle 5,5 bar.
Zu den Instrumenten, die sind von Eguus, das Ölthermometer habe ich bis 100°C mit nem Wasserkocher überprüft und ich war überrascht, wie gleich doch die Anzeigen waren. Die Öldruckanzeige, sollte sie nicht genau/richtig funktionieren, sollte das doch immer tun und nicht nur bei diesen Drehzahlen. Desahlb ist das für mich nicht erklärbar. Habt Ihr velleicht ne Idee, woran das liegt?
Danke
Ohje Ohje Magen-Darm Grippe...bei sowas seh ich immer rot.......
Vor allem weil bei meinen Kindern da immer auf der Stirn steht : " Ich will die auch haben, bitte anstecken "
Mhm da muß ich echt überlegen......
Da kann ich Dich beruhigen, Magen-Darm-Grippe ist es nicht. Benita hatte einfach etwas Temperatur und dann muß sie immer brechen. Ist aber mittlerweile wieder gut, sprich die Temp. ist normal und sie ißt schon wieder, war also gerade mal etwas über 24 Stunden;). Aber der Timo liegt nun seit heute Mittag mit Fieber flach.....![]()
![]()
mal schauen, wie es weiter geht, denn ich hab so ein kratzen im Hals. Wäre Winter würde ich sagen ich bekomm ne Erkältung...
PS: Und Durchfall hatte bis jetzt auch keiner....
Würde ja wirklich sehr gerne kommen, aber ich hab doch schon im Mai gesagt, der einzige Termin, an dem ich nicht kann, ist der 20.09. ![]()
![]()
Gebt es doch zu..... ihr wollt mich nicht dabei haben :(
, deswegen habt ihr den Termin gewählt ![]()
Dennoch viel Spaß und viele Teilnehmer
Vielleicht dann nächstes Jahr
...
Achja... Welche Felgenbreite habt ihr momentan? Hab nun 4,5 aber bin am überlegen mit 6 zu holen...
Tja, das ist geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels. Ich habe die 4,5 (orginalen im Minilightdesign) drauf und bin zufrieden.;) Die waren auch schon drauf.
Danke!!
Wird wohl daran liegen, daß das Cabrio dieses Jahr nicht so viel bewegt wurde, weil der Inno halt seine Zeit braucht.
Aber stimmt schon, dieses Jahr haben wir wirklich Pech mit der Gesundheit. Wobei der Timo ist es diesmal nicht.
Ich kann die Aussage von Diddi nur bestätigen. Mach es !!!!
Also mal den Zündzeitpunkt,das Standgas und Gemisch überprüfen/richtig einstellen und Super Plus tanken, dann dieselt er auch nicht nach. Bj. 75 sollte hochverdichtet sein und der braucht dann leider halt auch Super Plus.;)
Und das nachdieseln sollte unbedingt verhindert werden, weil es sehr schädlich für den Motor ist. Der Motor läuft dann auch falsch herum. Schnellösung ist den ersten Gang einlegen, feste auf Bremse treten, Zündung aus und sofort Kupplung loslassen. Quasi den Motor abwürgen.
PS: Ich würde kein Locktide benutzen, denn die Schraube sollte allerspätestend nach 10 0000 km wieder geöffnet werden, weil die Gummis danngetauscht gehören.
Einfach mit dem richtigen Drehmoment anziehen und fertig. Aus dem Bauch würde ich so max. 25 Nm schätzen.
Und was sagt der König? ![]()
![]()
![]()
Muß aber momentan hinter der ganzen Sache nen Fragezeichen machen, weil eines unseres Familienmitgliedes momentan die Kloschüssel festhält und wenn das bis Sonntag nicht besser wird, sehe ich schwarz. Aber bis dorthin ist es ja noch etwas ![]()
Also, wenn meine frau nicht kann, celina und ich sind zu 90 prozent dabei
Schön, wobei denn ![]()
Ach du grüne Neune. Und das erfährt man erst nach 3 Wochen!? Wird Zeit, daß dein Mann nicht mehr so schreibfaul ist oder habe ich/wir ihm etwas angetan? Er hätte uns doch schon mal früher informieren können. Auf jeden Fall gute Besserung und hoffentlich bist du bald wieder fit zum Minifahren.
Wieso zwei Hunde ![]()
Die hätten aber beim Grillen ihren Spaß, mit den vielen Würstchen ![]()
Und beim Bergrennen gibt es ja auch ne Wiese usw....;)
Und wieso ist es fraglich, ob Du mitkannst???
Schon blöd, wenn keiner antwortet, gell Heike. Nervt mich auch tierisch.....
Ich will nun nochmal nen Versuch starten. Am 31.8. wäre in Mollis das British Car Meeting und in Hallau ein Bergrennen (beides Schweiz). Das Wetter scheint ja vielleicht einigermaßen zu sein. Wollen wir nun nach Mollis starten, oder alternativ uns bei mir treffen, ich besorge die Grills und wir Grillen (wie letztes Jahr) und fahren danach die 30-45 Minuten nach Hallau und schauen den Schweizern beim Berg hochrasen zu?
Bitte um Stellungnahmen!
PS: Ne schöne Tour wäre schon nicht schlecht, aber wieder Mollis reizt mich nicht wirklich .......
Du hast Doch einen einigermaßen gebrauchsfertigen bei Dir rumliegen ![]()
Warum läßt Du da nicht die Drahtbürste kreisen und nimmst den für die Königin ![]()
Was besseres wirst Du gebraucht nur schwer finden und ein neuer ist ja auch nicht unbezahlbar, dafür aber rostfrei ![]()
Nimm Deine einstufigeHeizung, kauf Dir bei Conrad oder so nen Widerstand und nen zweistufigen Schalter und dann richtig einbauen fertig. ![]()
Wiederstandswert weiß ich nicht mehr genau und kann gerade nicht nachschauen, aber ich meine so 1,0 oder 1,5 Ohm müßten gehen und die Leistung muß 25 W betragen. Und der Schalter Ein/Aus/Ein mit den Maßen 11x30 sollte den orginalen perfekt ersetzten. Funktioniert bei mir seit Jahren.;) und kostet zusammen gerade mal 5€.
Du nimmst den kommenden Draht am Schalter und lötest den wieder in der Mitte beim neuen Schalter an. Der zweite Draht, der zum Lüftermotor geht nimmst Du und lötest den Widerstand daran und das dann an die Stelle an der der Schalter in Stellung eins Durchgang hat. Von dem dritten Pin nimmst Du nen Draht und verbindet den hinter den Widerstand (so wie es orginal war). Isoliere die blanken Stellen gut und schraube den Widerstand an der Heizung an ein Blech, wo es nicht stört, den Schalter einrasten und fertig ist die zweistufige Heizung.