aber genau da liegt der denkfehler.
wenn ich mit einem uraltdiesel fahre produziere ich eben nicht das was als feinstaub gilt, was eigentlich feinststaub heißen müßte. die dunkle wolke die er hinter sich herzieht ist bestimmt nich schön, aber die partikel die da rauskommen sind so groß das sie wieder rausgehustet werden oder "körperintern" abgebaut werden können, weil sie nicht lungengängig sind, sprich sie bleiben in der lunge und werden abgebaut, oder werden auf dem gleichen weg ausgestoßen wo sie hergekommen sind.
jetzt kommt der moderne TDI/CDI oder wie auch immer und fährt mit seiner legalen plakette in der umweltzone. diese motoren sind so effektiv das die rußpartikel so klein sind das sie lungengängig sind, und angeblich schon im gehirn nachgewiesen wurden, also wirklich überall hinkommen und da schaden anrichten. also nur diese motoren, die als unbedenklich gelten, produzieren diesen feinststaub.
dazu kommen dann noch die partikelfilter der modernsten, die dann auch wirklich funktionieren. die wandeln zwar jede menge feinstaub um (solange sie richtig arbeiten), produzieren dabei aber nitro verbindungen, die ua allergien auslösen