Beiträge von biz

    Eine gesunde Pumpe sollte lt. meinen Infos rund 12 Gallonen in der Stunde fördern, das wären rund 45 l/h und das macht sie ja lt. "sailorbrand" ja auch.
    Lt. dieser Info scheidet für mich die Pumpe aus, vorausgesetzt sie pumpt immer kontinuierlich und nicht stoßweise.
    Ich persönlich habe es schon erlebt, daß der Schlauch zwischen Tank und Benzinleitung an der Kofferraumdurchführung so blöd geführt war, das ähnliche Symptome auftraten. Nur bei mir ging der Motor aus und am nächsten Tag war alles wieder normal, bis nach ein paar Kilometern Fahrt das wieder von vorne losging. Die Engstelle wurde irgendwie zusammengezogen und dann kam plötzlich kein Sprit mehr nach, aber der Benzinfilter war dennoch gefüllt.
    Da die Pumpe hier saugen muß, weil scheinbar im Motorraum verbaut, kann ich mir sowas gut vorstellen.

    ...

    Wurde ab Werk bis etwa `94 hinter der Verzahnung eingesetzt und sollte verhindern, dass Wasser in die Verzahnung eindringen und Rost entstehen kann...

    Gruß, Diddi

    Wer fährt schon so neue Autos...:confused::redface:
    Danke für die Erklärung, den Ring kannte ich bisher auch noch nicht.

    Bei meinen Spi´s und Mpi´s sowohl Österreichische und Deutsche Fahrzeuge ist das Alublättchen rechts im Innenkotflügel sogar mit Lackcode und Innenraumcode.

    Lg
    Michael


    Jetzt schäme ich mich fast in den Boden. Meine Behauptung ist falsch!
    Hatte vor kurzem einen SPI da, der hatte da nichts. Ich habe aber eben bei meinem Cabrio Bj 88 nachgeschaut. Ich habe das Auto ja erst seit 2003, also mal gut 14 Jahre. Der Lackierer hat damals das einfach überspritzt, so daß mir das bis heute gar nicht aufgefallen ist. Und der 2 Lackierer hatte den Motorraum abgeklebt und mir die Fahrgestellnummer geflutet. Die habe ich wieder freigelegt, aber das Aluschild mit Fahrgestellnummer habe ich bis heute nicht bewußt wahrgenommen. Aber die Nummer stimmt mit der eingeschlagenen überein :rolleyes:. Man lernt halt nie aus. Danke für den Hinweis. :thumbs_up:

    Danke für eure antworten.... hab jetzt leider schon einen negativen Pikerlbericht mit dem schweren Mangel dass die Fahrgestellnummer nicht ablesbar ist. Meint ihr soll ich es nochmal bei einer anderen Werkstatt probieren?

    LG

    Die eingeschlagene Fahrgestellnummer muß lesbar sein. Ist sie es nicht, kannst Du nicht nachweisen, daß der Brief zum Fahrzeug gehört. Das von mini970 angesprochene Aluplättchen mit Fahrgestellnummer hatten die alten Minis. Aber die neueren haben das halt nicht mehr.
    Deswegen mit dem Dremel die Fahrgestellnummer freilegen und frisch vor Rost schützen ist ja kein großes Problem. Das mußte ich nach dem lackieren meines Cabrios leider auch machen, obwohl ich den Lackierer mehrfach darauf hingewiesen habe, die Nummer nicht mit Füller zu fluten.

    Eine Batterie mit einem Zellenschluß kann in aller Regel einen Motor gar nicht mehr starten und würde ich bei den wenigen Infos als Ursache erst einmal Ausschließen. Aber Du hast Recht denkbar wäre das. Und denkbar ist auch, daß am Zigarettenanzünder gemessen wurde, als das Licht eingeschaltet war, das Gebläse volle Pulle lief und die Heckscheibenheizung eingeschaltet war, dann kann es durchaus zu diesem dann normalen Messergebnis kommen.
    Also, solange hier nicht mehr Infos gegeben werden, kann es alles oder auch gar nichts sein. :redface:

    Vergaser oder Einspritzer ( SPI oder MPI) ?


    1275 ccm Bj 95 sollte wohl eindeutig ein SPI sein :rolleyes:

    @ Snoopy

    ich bin leider nicht so fit mit diesen "neumodischen" Fahrzeugen. Aber fehlendes Standgas bei den Einspritzern hat gerne defekte Unterdruckschläuche bzw. defekte Temperatursensoren als Ursache.
    Suche mal jemanden aus Deiner Gegend mit einem passenden Auslesegerät.

    Motorhaube demontieren (sind nur 4 Muttern), dann kommt man mit den Dremel und kleiner Drahtbürste als Einsatz recht gut dran.
    Motorhaubenstellung an der Halterung mittel Edding markieren Umrandung des Schanierauslegers auf das Halteblech der Motorhaube übertragen), das erleichtert das Einstellen nachher ungemein

    Das freigelegte Blech dann mit dünnem Farbanstrich vor Korrosion schützen.

    es wurde auf jeden fall nix verstellt


    Hmmm, das erinnert mich an die Frage de IT-ler wenn man bei der Hotline anruft, wenn der Computer streikt. Was haben Sie gemacht? Antwort: nix :redface:

    Wenn es ein Vergaser ist, wurde der sicherlich magerer gedreht für die ASU und damit ist er im Kaltzustand ohne Choke nun nicht mehr fahrbar.
    Wenn es ein Einspritzer ist könnte bei der ASU ja auch ein Unterdruckschlauch versehentlich abgezogen worden sein.

    Besser helfen ließe es sich, wenn der Motor bzw. die Gemischaufbereitung bekannt wäre

    Geh doch zu einem Motoreninstantsetzer, die haben "Waschmaschinen" für Motoren und Getriebe. Kostet vielleicht 20 € dafür gibt es keinen Ärger mit besorgen der Reinigungsflüssigkeit und vor allem danach die Entsorgung.

    Die Fragen von J&A bitte beantworten, damit man das etwas einkreisen kann.
    Aber eines sollte jetzt schon klar sein. Die neue Lima liefert die gleiche Spannung, wie die alte, somit scheidet die Lima als Ursache ja schon fast aus.
    Wird sicherlich schlechte Masse am Fahrzeug sein. Geht den die Ladekontrollleuchte überhaupt?

    1300er Vergaser-Cooper Bj. 1991 mit elektronischem Verteiler 65DM4:

    - Werkstatthandbuch sagt: 5° +/- 1° vor OT bei 1500 U/min und abgezogenem Unterdruckschlauch.
    - ich stelle ihn ein mit 8° vor OT bei 1500 U/min und abgezogenem Unterdruckschlauch, läuft perfekt!

    Bist Du Dir da sicher? Ich habe gerade nochmals nachgelesen und in meinem Buch steht der Wert 5° +/- 1° bei 1500 U/min für A -Serienmotoren, wie z.B mein Inno. Das würde auch mit der Anleitung vom Inno passen, denn dort steht 3° bei 1000 U/min, was ja in etwa das gleiche ist, wegen der anderen Drehzahl.
    Aber beim A+ steht bei mir 13°. :confused: Auch Deine Aussage, Du stellst auf 8° ein verwirrt mich. 2° aus der Toleranz ist ja nicht wenig und 2° mehr Frühzündung hat schon manch einen Motor zerstört. Das im Bezug auf Deinen Zündzeitpunktangabe. Denn zu meiner Angabe wäre das ja 4° zu spät, was nur Leistung kostet...