Stichwort "einfache Technik": da ist es bei mir so, dass ich bei einem Vergaser eher auf dem Schlauch stehe, als bei einem Einspritzer. Wenn der Einspritzer zickt, weiß ich was es sein könnte (größtenteils ohne Testbook, auch wenn das nicht dem Forumsstandard entspricht).
Beim Vergaser... kann ich die Gründe für's Zicken eigentlich auch erraten. Nur die Tatsache, dass man da was einstellen kann und sogar MUSS, ist der Killer für mich. Da muss ich persönlich dann jemanden ranlassen, der sich damit auskennt.
Und das ist der Knackpunkt:
Man kann sich in jedes System einarbeiten... Auch in beide.
Ich kann inzwischen ganz gut 'Vergaser' - hätte Ich einen Einspritzer müsste Ich halt 'Einspritzer' lernen. ggfs. zusätzlich.
Hätte Ich Geld für einen 'Dolmetscher' - Ich würde garnicht lernen 
Ich hab dahinngehend das Gefühl, viele wollen einfach nicht beide 'Sprachen' kennen/können, aus Bequemlichkeit, Vorurteilen, etc. pp. - was weis Ich.
Auf mich üben Vergaser einen gewissen Reiz aus;
das liegt aber daran, dass Ich großer Fan analoger Prozesse bin 
Erworben habe Ich einen Vergaser weil er a) billig war und Ich b) eh keine Ahung habe, was 'Vergaser' ist 
Gruß,
Jan