Beiträge von El Gazolino

    Hossa schau mal bei ebay unter quek oder qek Junior oder schau bei google nach und suche qek oder quek weiß net wie man ihn nun schreibt !

    wahrscheinlich in die spezielle Halterung, welche es bis 1989 ?? gab ? diese saß an dem " Getriebetunnel " welcher zwischen den beiden Vorderen sitzen nach hinten durchgeht ! wenn dein Mini keine aufnahme hat entweder selber bauen und anschweißen oder zu einem Miniteilehändler bzw. Schrottplatz der einen alten Mini hat hinfahren und das Teil raustrennen !

    in welchem ÖL ?? :)
    Nee spaß keine späne drinnen !
    könnten das vielleicht die Ventile sein ? oder Falschluft denn meine RC 40 hat an dem Verbindungsrohr zum 3in1 Krümmer ein Loch ! 4mm groß ( muß ich noch schweißen)


    Oder Steuerzeiten??


    Meine nächste Werkstatt hat leider noch Urlaub !


    Der Motor stammt aus einem 91er Cooper hat 130000 km die dritte Kupplung aber noch immer das erste Getriebe :)


    werde abewr auf jeden fall erstmal urlaub machen !


    dann steht er ja sowieso !


    Danke trotzdem !


    Gruß PAul

    das hat nichts mit der legierung zu tun !


    Jeder Stahl legiert unlegiert kann verzinkt werden nur haben die Stähle die für den Autobau verwendet werde und bei denen man weiß, daß sie verzinkt werden eine andere zusammensetzung wie normale Stähle, damit es eben nich so einfach zu korrosion und Bläschenbildung kommt !


    Und eben damit negativ effekte ausgeschlossen bzw. vermieden werden können !


    wenn man bedenkt, daß es mittlerweile auch schon möglich ist Plastik zu verchromen ! :)


    Genau wie wäre es denn mit Verchromen ? das sähe bestimmt mördermäßig geil aus allerdings würde das nur der Tüv Prüfer bewundern können !


    Grüße die Fische


    Paul:rolleyes:

    Verzinken und lackieren bringt für nicht seriengefertigte und nicht aufeinander abgestimmte Lackaufbauten nur Nachteile ! es kommt zu einer reaktion zwischen dem Zink und dem Blech
    es Rostet ( Kontaktkorrosion) , da das unedlere Zink mit dem edlerem Stahl einen ionen austausch beginnt und sich dann solche kleinen Bläschen bilden, das sit nichts anderes als Rost nur eben nicht braun sondern schwarz ! Metall teile von denen man weiß, daß sie Verzinkt werden sollen haben durch Legierung mit anderen Metallen eine andere elektronegativität und rosten aus diesem Grund auch nach dem Verzinken nicht, da die Differenz zwischen Zink und der Metalllegierung nicht mehr so hoch ist !



    Jegliche Art von beschichtung die aufgrund von elektronischen Feldern beruht ( Kathodische Tauchlackierung und Pulverbeschichten) schließe ich persönlich für den hinteren Hilfsrahmen aus , da durch den Farradayschen Käfig keine Linienbildung bzw. eine Abstoßung eben dieser erfolgt und die stelle die am ehesten rostet am wenigsten beschichtet wird ! nämlich diese schmoddersicke die paralel zur trompete verläuft !


    Klug ist wer : einen neuen rahmen mit 800 Papier anschleift
    ( aufrauht) dann zu einem Lackierer oder Lack verkäufer geht und sich eine 2K epoxi Grundierung inkl. Härter und verdünnung kauft !
    die Plärre anmischt und mit dem Pinsel ertmal alles komplett abdeckt und auch die Schmodderecke reichlich damit auskleidet !


    danach kann man innerhalb von 5-7 tagen mit was auch immer man will überlackieren und rosten tut es auch nichtmehr ! ist billiger und einfacher als Verzinken und es hebt ! Großes Indianer ehrenwort ich kenne mich damit aus !


    Schlecht ist auch sandstrahlen da verzieht sich die Karosse auf jeden fall ! wenn der original Kunstharz Lack noch drauf ist ( so bis 1980 ) welcher ein thermoplast ist kann man ihn ganz einfach mit einem Heißluftföhn und einem spatel runterschieben ! einfach mal probieren !

    aber die ersten 200 km hat er ohne schaden genommen! am Wochenende möchte ich nocheinimal kontrollieren ob sich nun ein spiel eingestellt hat . Aber ansonsten läuft das teil ohne probleme !


    Außerdem hier nochmal zur errinerung Kugellager können sich in jede Dimension rollen ( kugeln :) )


    Den schrägrollen ist hier nur eine Dimension möglich und wenn man unnötigen druck ausübt, dann tun sie sich unemlich schwer diese eine Dimension zu bestreiten !


    Wenn wie Minimotorsport schon sagt, er seit jahr(en) die Radlager hinten so verbaut und er bis jetzt keine probleme damit hatte, dann gibt mir das auf jeden fall ein sichereres gehfühl als wie wenn ich das ganze mit 80 oder 207 NM festgezogen hätte !


    Ich war am Anfang auch Confused aber das hat so schon seine richtigkeit !

    beim 1275GT wurde auch der Simmering verkehrt herum eingebaut warum auch immer !


    @ Bodo es ist kein Fehler :


    Schrägrollenlager werde hinten und nur hinten einfach eben nur eingestellt sprich so fest wie sich die scheibe hinter der Mutter gerade noch mit einem Schraubendreher bewegen lässt ! dann splint rein und Stoßgebet!


    habe heute bei zich Werkstätten ( außer Rover) angerufen und gefragt: Die Vertrauensvollste Antwort hat aber MiniMotortsport in einem anderen Thread bereits gegeben .


    es ist Tatsache, Schrägrollenlager hinten nur wie vorhin beschrieben ! alle anderen Drehmomente nur in verbindung mit Kugellagern !!!

    Also gut hier habe ich ja was entfacht ! :headshk:


    bofi :den Distanzring hats du auch drinnen er ist eingedreht in der Nabe ? das sind diese beiden halbschalen, in der mitte gewesen !


    es hebt und macht keine geräusche das ist sehr beängstigen, jetzt ist es hinten in meinem Mini auf einmal so ruhig :)

    Die Nabenmutter wird dann so angezogen, das sich die dahinter liegende Scheibe noch saugend schmatzig mit einem Schraubendreher bewegen läßt.



    __________________
    Gruß
    Michael Hagedorn


    http://www.minimotorsport.de




    das habe ich unter dem Thread "Hilfe! Radlager "
    dazu gefunden !!!
    und so hab ich es gemacht ! es ist mehr als Handfest aber eben keine 81 NM !


    Ah is das kompliziert !! aber danke , daß du dich so spät noch mit mir rumschlägst peter !

    Hossa Peter,


    bin nach Buchelli und Rover Vorgegangen steht im Prinzip das gleiche drinnen ! nur andere Anzugsdrehmomente !


    sitzschalen habe ich leicht mit dem Gummihammer eingeschlagen und dann mit dem Schraustock und einem Hartgummi Stößel eingetrieben ! die sitzen 100% gerade und sind nicht verzogen !
    dann reichlich fett bei die rollen und rein damit ! hinten den Simmering drauf und vorne die Unterlegscheibenattrappe :)
    Dann auf 83Nm angezogen und probiert das dingens zu drehen _ geht nix also mutter wieder runter wieder alles rausgebaut überprüft und im forum gesucht - nix gefunden -Kollega angerufen und gefragt und kollega hat gesagt wenn SKF Schrägrollenlager hinten, dann soweit zudrehen, wie man die Unterlegscheibe gerade noch von Hand mit hilfe eines Schraubendrehers bewegen kann und dann gut !


    Ist aber auch irgendwie logisch, da so der ganze druck auf den schrägrollen liegt und sich dies niemals wirklich frei drehen lassen würden ! Oder ???

    Das richtet sich aber auch nur an die Kugellager ! nicht aber an die schrägrollen (Timken) !?


    Buchelli und Rover Werkstatthandbuch geben aber auch andere Anzugsdrehmomente an !


    Radlager vermessen??
    Ich glaube mehr wie bündig mit dem 6mm breiten innenring können die teile doch garnicht liegen oder ? da brauche ich doch nichts vermessen ! :eek:
    wenn ich schrägrollen mit 83Nm anziehe dann halten die vielleicht 100km bevor sie verglühen oder ???
    ich habe radlager als Suchbegriff eingegeben !aber leider nichts brauchbares zum Thema Schrägrollen gefunden deshalb der Thread !


    Wenn sich jemand damit auskennt bitte posten! aber Schraubenzieher fest habe ich in dem Zusammenhang mehrmals gehört ! :confused:

    Nimm dir einen Dremel oder ähnliches zur hand :


    Schneide in das abgerissene Schraubenfragment einen Schlitz tief genug und mittig !!!


    nun kann man mit einem Schrubenzieher und einem Hammer dieses Fragment heraustreiben ! dauert ca. 1/2 stunde und man muß nichts abbauen ausser dem knochen !!!

    Dieser Thread richtet sich an all diejenigen, die wie ich die original Radlager gegen die Schrägrollen Lager ausgetauscht haben und sich dann gefragt haben wie fest man die Kronenmutter nun anzieht 207 Nm ?:confused: 83 NM ?:confused: Nein die Antwort ist :


    Nur so fest, daß sich die Unterlegscheibe dahinter mit dem schraubendreher gerade noch bewegen lässt. :eek:


    Richtig ??


    danke und viel spaß beim schrauben!


    Paul:D