Radlager hinten / Schrägrollen

  • @ minimotorsport
    na denn bin ich ja froh das ich noch Altbestände habe,
    aber was Rover da so liefert stimmt mich nachdenklich


    miniwilli
    Sofort wieder ändern bzw reperieren
    Hinten ist die Gefahr recht klein bei GESUNDEN Lagern das der innere Lagerkäfig auf der Welle mitdreht, jedoch vorne wird über das hohe Anzugsmoment ein Konstruktionsmangel aufgefangen!


    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • @Schrottpeter


    Das heißt dann aber bei mir, daß ich auf beiden Seiten neue Lager einbauen muß, obwohl die Lager selbst noch ok sind? Nur weil ich eben auch bei noch so hohem Drehmoment das Spiel nicht mehr rauskriege, weil der Distanzring in der Mitte das verhindert. Richtig? Oder kann ich den Ring etwas abdrehen/-schleifen. Ist ja echt schade um die ansonsten intakten Lager und so ganz preiswert sind die ja auch nicht.


    Oder kann das Spiel auch eine andere Ursache haben? Vor ca. 5000 km (IMM Italien) waren die nämlich beide noch einwandfrei.

  • Dann ist das Spiel eindeutig durch Verschleiß entstanden.


    War die Kontaktfläche der Nabe zum Lager wirklich nicht eingelaufen ? Am besten noch die Schrift vom Lager zu lesen.

  • Michael hat es schon gesagt, ist verschleiß!
    Wenn du nicht alle Teile um die Lager zerstören willst tausche sie!
    Wenn Spiel im Lager ist, Ist es defekt, wenn zumindestens die Teile umzu i.O. sind.
    Wenn du die Schraube nur handwarm anziehst wirst du ALLE Teile umzu zerstören, und wahrscheinlich wird dir dann irgendwann der Splint abscheren und das Rad nur noch von der Bremsscheibe gehalten (scheiß Fahrverhalten, da er hinlenkt wo er will).
    Den Distanzring abdrehen wir auf dauer nichts bringen da die lager schon einen weg haben.
    Also erneuern!!!!!!!!!!!!!!
    Sorry das ich das so krass sagen muß, sind aber auch Erfahrungen aus meiner anfangszeit.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Um die Verwirrung komplett zu machen: Die 83 Nm im Handbuch beziehen sich noch auf die Zeit als hinten noch Kugellager verbaut waren, so wie viel früher auch vorne.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • KLAS
    das kann man so nicht sagen
    die Nuova Innocenti waren serienmäßig mit Schrägrolle auch hinten und da war auch 8,3 mkp angegeben
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • KLAS
    Das Haynes Manuel beschreibt auch beide Bauweisen, und gibt ebenfalls den gleichen Wert vor...
    Demnach waren Cooper S und 1275 GT original mit Schrägrollenlagern ausgerüstet.


    El Gazolino:
    Schon irgendwas gefunden was den Fehler verursacht hat?


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • beim 1275GT wurde auch der Simmering verkehrt herum eingebaut warum auch immer !


    @ Bodo es ist kein Fehler :


    Schrägrollenlager werde hinten und nur hinten einfach eben nur eingestellt sprich so fest wie sich die scheibe hinter der Mutter gerade noch mit einem Schraubendreher bewegen lässt ! dann splint rein und Stoßgebet!


    habe heute bei zich Werkstätten ( außer Rover) angerufen und gefragt: Die Vertrauensvollste Antwort hat aber MiniMotortsport in einem anderen Thread bereits gegeben .


    es ist Tatsache, Schrägrollenlager hinten nur wie vorhin beschrieben ! alle anderen Drehmomente nur in verbindung mit Kugellagern !!!

  • das stimmt ,das steht da.......


    :confused: :confused: :confused:


    very confused..
    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • aber die ersten 200 km hat er ohne schaden genommen! am Wochenende möchte ich nocheinimal kontrollieren ob sich nun ein spiel eingestellt hat . Aber ansonsten läuft das teil ohne probleme !


    Außerdem hier nochmal zur errinerung Kugellager können sich in jede Dimension rollen ( kugeln :) )


    Den schrägrollen ist hier nur eine Dimension möglich und wenn man unnötigen druck ausübt, dann tun sie sich unemlich schwer diese eine Dimension zu bestreiten !


    Wenn wie Minimotorsport schon sagt, er seit jahr(en) die Radlager hinten so verbaut und er bis jetzt keine probleme damit hatte, dann gibt mir das auf jeden fall ein sichereres gehfühl als wie wenn ich das ganze mit 80 oder 207 NM festgezogen hätte !


    Ich war am Anfang auch Confused aber das hat so schon seine richtigkeit !

  • So, meine vorderen Lager bekomme ich heute.


    Aber jetzt noch eine Frage zu den Einstellwerten für die hinteren Lager. Bisher waren die Schrägrollenlager hinten einstellbar. Seit kurzer Zeit werden diese Lager mit einem einseitig deutlich breiteren Innenring ausgeliefert. Beide verbreiterten Innenringe pressen sich bei der Montage aneinander, so daß eine Justierung nicht mehr möglich ist. Im Prinzip also das gleiche Verfahren wie vorne mit dem Distanzring, der ja auch nur bewirkt, daß die beiden inneren Lagerschalen aneinanderliegen.


    Werden diese auch auf "Schlupf" eingestellt? Mir wurde mal gesagt, die werden eben nur (ja, mit wieviel Drehmoment?) fest angezogen.

  • Hochhol


    Meine Lager habe ich zwar montiert, aber das Auto ist noch ziemlich unruhig (bei 70 und 100-120 kmh).


    Ich bin jetzt an eine Werkstattanleitung gekommen. Dort steht, daß man nach der Montage der Bremsscheibe mit Flansch erst eine passende (was verstehen die unter passend?) Unterlegscheibe an die Antriebswelle montieren und mit der Kronenmutter auf 260 NM festziehen soll. Dabei die Nabe drehen, damit sich die Lager setzen. Dann die Kronenmutter mit der Unterlegscheibe entfernen (Unterlegscheibe "wegwerfen"!), die geteilte Muffe mit der Mutter montieren, wieder die Nabe drehen und dabei auf 260 NM festziehen. Dann eine Meßuhr an der Sattelmontagenase (was ist das) des Achsschenkels anbringen und den Scheibenschlag prüfen. (=0,05 mm). Wenn mehr, dann Scheibe am Antriebsflansch neu ausrichten oder Scheibe und Flansch neu auf die Antriebswelle montieren und wieder prüfen....


    Dann fertigmontieren (Splint etc.)


    Ist das wirklich so notwendig? Das kann ja eine "unendliche Geschichte" werden. Machen das die Werkstätten auch so, oder gibt es da einen Trick? Die Arbeitszeit kann doch niemand bezahlen!

  • Die Unterlegscheibe soll dazu dienen zunächst die Lager zu setzen, ohne das sich die Federscheibe setzt. Ist aber quatsch auf die Lager wird auch bei der Endmontage genug Kraft ausgeübt.


    Aber das Schlag messen ist schon i.O. und absolute Pflicht bei Mini Scheiben. Nicht umsonst gibt es für Scheiben tauschen und einmessen auf 2,5h laut Zeitenbuch ROVER.

  • Die Arbeitszeit für eine sachgerechte Montage der Teile sollte schon aufgewendet werden, denn die zahlt sich im Nachhinein aus !


    Nicht ohne Grund wurde zu diesem Thema oft darauf hingewiesen, daß die Auflagefläche des Flansches fraglos sein muß, sowie die Passung zwischen A/Flansch und Gelenksverzahnung.


    Wenn man diese Arbeiten unterläßt, dann rächt sich das dahingehend, daß in kürzester Zeit neugekaufte und neueingebaute Teile wieder 'hin' sind.


    Das aber ist inklusive der Folgeschäden dann die ärgerlichere Ausgabe.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • MINImotorsport
    Andreas Hohls


    Danke erstmal für die schnelle Antwort. Aber:


    Zitat

    Original geschrieben von miniwilli
    Dann eine Meßuhr an der Sattelmontagenase (was ist das) des Achsschenkels anbringen


    Was verstehen die darunter?

  • Eine Meßuhr muß ja irgendwo fest gemacht werden um den Schlag messen zu können. Da gibt es Meßuhren die werden mit einer Gripzange irgendwo festgeklemmt (z.B. Flansche für die Bremszange) oder auch welche mit Magnetfuß.

  • tjo, das ist mir schon klar. So eine Meßuhr habe ich auch. Aber was verstehen die unter "Sattelmontagenase des Achsschenkels". Darunter kann ich mir nicht viel vorstellen. Soll das der Arm sein, an dem die Lenkung befestigt ist, oder kann man die Uhr irgendwo am Achsträger genauso anbringen, so daß sie sich zur Bremsscheibe hin eben nicht verändern kann? Ist doch eigentlich dann egal wo, oder?

  • Wenn der Sattel ab ist sind doch noch die "Nasen" wo der Sattel rangeschraubt war. Und da klemmst Du dann den Fuß der Messuhr ran. Du ersetzt also den Bremssattel mit der Messuhr am gleichen Montagepukt.

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!