Beiträge von Mini MK V

    Hallo,


    das Buch "Minis heisser machen" ist verkauft.


    Habe aber gerade noch weitere Lektüre gefunden, "Das neue große Mini-Buch" von Jörg Hajt. Falls hierfür Interesse besteht, bitte auch per PN.


    Viele Grüße

    Habe aus meinen Mini-Tagen noch das Buch "Minis heisser machen" von Geraedts / Kremser, 5. Auflage bis Modell 2000 liegen. In ordentlichem Zustand.
    Falls jemand Interesse hat, bitte per PN melden.


    Viele Grüße

    Hhm, in diesem Forum habe ich mich schon länger nicht mehr bewegt, da ich meinen Mini im Frühjahr veräußert habe... Da ich mich aber nun auch schon eine Weile mit Carhifi beschäftige bin ich hier auf diesen Thread gestoßen.


    Mal davon abgesehen das der Mini Hifitechnisch, gerade was den Einbau angeht sowieso eher kritisch ist, kann man kein vernünftiges Ergebnis erzielen wenn man die Grundlagen nicht beachtet.


    Meine Meinung hierzu ist folgende:
    Der Sniperboy hatte mit nahezu allem was er hier geschrieben hat Recht. Gerade Subwoofer kann man durch Clipping einer zu leistungsschwachen Endstufe töten. Und die ZX-Dual kann Leistungen im KW-Bereich durchaus vertragen. Man muss hier halt nur hören wenn man den Speaker überlastet. Schaden tut hier nur zu wenig Leistung, die die Membranbewegung des Woofers nicht vernünftig kontrollieren kann. Auch ich würde sagen, dass die Axton Endstufe hier an der Hifonics wesentlich zu wenig Leistung zur Verfügung stellt.


    Schdohni
    Die Frequenzen herab vom Hochton (Kilohertzbereich) bis in den tiefen Mittelton (ca. 100 Hz) sind ortbar. Gerade tiefe Männerstimmen gehen hier Frequenztechnisch weit runter. Deswegen sollten alle Lautsprecher, sowohl Hochtöner als auch Mittel bzw. Tiefmitteltöner im Frontbereich des Fahrzeugs verbaut werden. Getrennt werden diese Chassis meißt passiv durch Weichen. Rearlautsprecher sind meiner Meinung nach gar nicht sinnvoll aber das ist Geschmacksache und würde höchstens den Raumklang unterstützen. Es ist ja nicht umsonst so, dass die Musik auf der Bühne von vorne kommt und nicht in Teilen von hinten. Hier ist weniger oft mehr. Ein Zweiwege System vernünftig in der Front verbaut, unterstützt durch einen Subwoofer, der aus dem Heck die nicht ortbaren Frequenzen unter 80 Hz wiedergibt ist meiner Meinung nach optimal.
    Deswegen sind Kickbässe im Heck, die bis 500 Hz spielen auch qusai überflüssig. Kickbässe dienen der Unterstützung der Mitteltöner im tiefen Mitteltonbereich (von ca. 80 bis höchstens 250/300 Hz). Sie entlasten hier den Tiefmitteltöner vor zu großen Membranauslenkungen bei der Wiedergabe im tiefen Mitteltonbereich. Aber auch Kickbässe machen nur als Verbau in der Fahrzeugfront, in der Nähe des Frontsystems Sinn, weil auch sie ortbare Frequenzen wiedergeben. Du würdest gar nicht glauben wie dein System aufspielt wenn du zwei der vier Tiefmitteltöner in Doorboards verbaut in der Fahrzeugfront spielen lassen würdest.


    Leider muss ich sagen das der Ausbau auf den ersten Blick hübsch gemacht ist, technisch aber nicht sonderlich gut durchdacht. Und ich finde auch nicht das dies zu viel OT ist, weil es ja nur helfen kann die Sache positiv zu unterstützen. Das schon genannte Klangfuzzi Forum oder auch hifi-forum.de sind Adressen unter denen man sich gut beraten lassen kann und wo man auch viele Grundlagen zu Carhifi nachlesen kann.


    Ich möchte wirklich niemanden hier angreifen aber das musste ich einfach mal dazu loswerden.


    Viele Grüße
    Mini MK V

    Ich weiß sehr wohl zwischen RMS, Sinus und utopischen Wattangaben von Billigherstellern zu unterscheiden.
    Die Audio System F2-500 leistet an 2 Ohm gute 1,2 Kw.
    Aber auch ich bin der Meinung ein guter 25er reicht locker im Mini um den vernünftig zu beschallen.


    Viele Grüße

    Zwei Amps an einen DVC-Woofer ist von der praktischen Seite eher schlecht. Weil dann beide Stufen von der Einstellung her exakt gleich sein müssen. Sowas ist im Prinzip nur im Link-Betrieb möglich.
    Deshalb lieber einen Verstärker der genug Leistung hat. Welchen du nimmst kommt stark auf's Budget an.
    Ein Tipp wäre die Audio System F2-500. Die leistet an 2 Ohm gebrückt gut 1200 Watt RMS und kostet meine ich 400 Euro.


    Viele Grüße

    Der Wagen hat heute TÜV und AU neu bekommen. Die beiden hinteren Reifen wurden wie vermutet moniert und sollten aufgrund des Ablaufbildes erneuert werden.
    Dafür gab es gestern neue, schwarze Auslegware im Innenraum, welche ich noch auf Lager hatte.


    Ich frage mich noch warum die Resonanz bis jetzt so gering ist. Meint ihr der Preis ist zu hoch gewählt? Alleine die Rechnungen der bedeutenden Teile die in den letzten 3 Jahre erneuert wurden übersteigen den Kaufpreis um gut Tsd. Euro.


    Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen?!
    Gruß

    Hallo,


    nun habe ich heute noch mal aktuelle Fotos von meinem Mini gemacht:







    Die GFK-Verbreiterungen (verchromte in Edelstahl und Standart sind zusätzlich vorhanden) und auch etwas vom leidigen Rost im Schwellerbereich ist erkennbar.



    Die bekannte Wurzelholzausstattung.



    Alu-Parts und standart Sitze.



    Die genannten gelochten Bremsscheiben und die Yokos auf Serien 12" Minilites.


    Viele Grüße

    Guten Abend allerseits,


    ich habe den Kleinen nun aus dem Winterschlaf erweckt. Die beiden Reifen habe ich mir noch mal angeschaut, ist doch nicht soo wild wie ich es in Erinnerung hatte. Am Sonntag gibts dann auch aktuelle Fotos mit den schwarzen Verbreiterungen.


    Sportlicher Mini im Klassik/Monte-Look. Technisch gut, nur am Rost sollte man mal etwas machen. Ich habe nie etwas gespachtelt oder überlackiert. Nur mit farblosem Rostumwandler und Wachs konserviert, somit kein übergetünchter Zustand.


    Viele Grüße
    Mini MK V

    Hauptsächlich aus beruflichen Gründen muss ich mich leider vom meinem Kleinen trennen. Ich besitze meinen Cooper seit etwa 4 Jahren. Er ist die letzten 3 Jahre als Sommerfahrzeug mit Saisonkennzeichen gelaufen.



    -1300er Vergaser Cooper
    -Bj. 1991
    -61 PS
    -140 000 Km (davon gut 50 Tsd. von mir)
    -rot mit weißem Dach und weißen Streifen
    -Wurzelholzausstattung
    -12“ Minilites



    Die Sport bzw. Zusatzfeatures und die wichtigsten Teile habe ich hier mal aufgelistet. Gerade im letzten Frühjahr habe ich viele der unten aufgeführten Teile erneuert.


    -Weiße Blinker + Seitenblinker
    -Verchromte Wischerarme + Blätter
    -Aluventildeckel + Schnellverschlüsse
    -Dichtungen von Heckklappe + Ausstellfenster neu
    -Neue Frontscheibe + Dichtung
    -Neue Lenksäule komplett
    -Neue Edelstahlstoßstangen + Kühlergrill (mit Grillschnellverschlüssen)
    -Gruppe II Verbreiterungen, Fiberglas in schwarz mit Chromrand (klassische Optik)
    -Raid Holzlenkrad
    -Alu-Parts wie Schaltknauf, Fensterheber..


    -LCB + RC 40 Einrohr Mitte
    -Konischer K&N + Düsenanpassung
    -Minispares Ansaugbrücke


    -4 X Spax einstellbar
    -alle 4 Gummifederelemente neu
    -Radlager vorne links erneuert
    -Komplett neue Radbolzen und Cooper Radmuttern
    -Hilfsrahmen vorne festgelegt
    -Adjusta Ride eingebaut und im Brief eingetragen!!
    -Beide Seiten vorne neue Antriebswellenmanschetten, neue Kugelköpfe und Achsschenkelbolzen etc.
    -Neue Querlenker vorne mit 1,5 Grad neg. Sturz
    -Einstellbare Zugstreben
    -Hinten einstellbare Schwingenhaltebleche
    -Hinten links + rechts neue Bremsbacken und neue Radbremszylinder
    -Quickstick
    -4 X Yokos A 539, wobei 2 Stück innen leider abgelaufen sind, aufgrund falscher Spureinstellung :) (Spur/Sturz ist danach natürlich neu gemacht worden)
    -Geschlitzte und gelochte Bremsscheiben vorne + neue EBC Green Stuff Beläge


    Zum Wagen gibt es einen halben Leitz-Ordner Materialien bzw. Rechnungen, auch von den Vorbesitzern und Foto Doku.
    Es sind noch nahezu alle Originalteile vorhanden, welche im Laufe der Zeit gegen Zubehör oder Neuteile getauscht wurden. Zusätzlich noch viele neue Kleinteile vorhanden.



    Trotz Sommerfahrzeug und guter Pflege hat der Wagen natürlich Rost:
    Mini typische Stellen sind befallen. Darunter Lampenmaske, Schweller, Heckabschlussblech, Scheibenrahmen. Der Unterboden ist gut.



    Zum Motor:
    Regelmäßig Ventilspielkontrolle und Ölwechsel 20W50. Keinerlei Getriebeprobleme, keine Kratzen beim runterschalten. Springt super an, wurde immer warm gefahren und gepflegt.
    Meiner Meinung nach steht hier auch in nächster Zeit nichts Großartiges an.




    Der Wagen stand, seitdem er Saisonkennzeichen hat, den Winter über trocken in einer Scheune.



    VB komplett mit allen Teilen 2800 Euro.



    Der Wagen kann ab kommendem Wochenende in der Nähe von Lüneburg / Norddeutschland besichtigt und Probegefahren werden.
    Die Fotos sind nicht ganz aktuell. Bei Interesse können weitere Fotos per E-Mail zugesandt werden und auf Wunsch könnt ihr dort auch noch mehr Infos zum Wagen bekommen.





    Viele Grüße, Mini MK V

    Na, das schaut doch sehr sehr anständig aus. Bei der Komponentenwahl hast du es mit Audio System sehr gut getroffen.
    Welches AS-Frontsystem ist es, BX oder PX, 13er oder 16er? Und wo soll es mal verbaut werden, Doorboards? Oder Heckablage (wovon ich mal nicht ausgehe)?!
    Und die Raptoren kommen warscheinlich unter die Rückbank, in geschlossene Gehäuse, richtig?
    Klanglich wird das bestimmt absolut top werden.
    Ich habe im Mini auch mal solch eine Aktion gestartet. Aber es ist sehr schwierig vernünftig Komponenten unterzubringen und dabei auch nur halbwegs schadenfreie Rückrüstung zu gewährleisten. Auch aus Gewichtsgründen habe ich es irgendwann sein gelassen und meinen Carhifi Tick lieber im Winterauto ausgelebt.
    Viel Spaß noch beim basteln und halt uns auf dem Laufenden.
    Gruß

    Haste mal geschaut ob es evtl. gar nicht an den Spurstangenköpfen sondern am Lenksäulenspiel wegen ausgeschlagener Verzahnung der Lenksäule bzw. ausgeschlagenem Lenksäulenbolzens liegt?


    Auf nachfolgendem Link von Michael (Schönen Gruß an dieser Stelle!) ist der Lenksäulenbolzen/Schraube die Nr. 17.
    Die Lenksäule besteht aus beiden Nummern. 12. Diese sind ineinander gesteckt. Im Bereich Übergang der Lenksäule zum Lenkgetriebe (Nr. 1) ist eine Verzahnung welche gegen verdrehen der Lenkung schützt. Der Bolzen bzw. die Schraube (Nr. 17) soll das Spiel, welches trotz Verzahnung entsteht, dann auf ein Minimum reduzieren.


    http://www.minimotorsport.de/e…lash=achsevornlenkung7696


    Wenn der Bolzen mit der Zeit ausgeschlagen ist kommt es zu Spiel in der Lenkung, worunter dann auch die genannte Verzahnung leidet.


    Zum prüfen legst du dich mit Sicht auf den Lenksäulenbolzen bzw. des dortigen Überganges Lenksäule zum Lenkgetriebe in den Fußraum deines Minis und drehst an deinem Lenkrad im Spielbereich. Wenn es an oben genanntem Grund liegt, wirst du sehen das sich die Lenksäule dreht, jedoch die Verzahnung des Lenkgetriebes nicht mitdreht. Hieraus entsteht dann das Spiel.


    Ist gar nicht so einfach das schriftlich zu fixieren. Äußere Anmerkungen und Verbesserungen sind deswegen erwünscht.



    Falls es tatsächlich hieran liegt:
    Um kostengünstig durch den TÜV zu kommen reicht es vielleicht wenn Du am Tag vor der Prüfung einen neuen Lenksäulenbolzen einschraubst. Der minimiert dann das Spiel wieder. Wenn jedoch die Verzahnung hin ist hält das nur ein paar Tage bis das gleiche Spiel wieder auftritt.
    Dann ist über kurz oder lang eine neue Lenksäule fällig.

    Tony hat den Auspuff wohl von mir gekauft.
    Als Gebrauchtteil. Bis dato (im Juli) war er unter meinem Vergaser Cooper montiert.
    Ich habe an der Anlage weder irgendwas verändert, noch hatte ich je Probleme mit der Rennleitung oder dem TÜV.
    Ich habe den Auspuff damals über Minispeed bezogen und nur wieder verkauft weil er mir persönlich zu laut und optisch etwas aufdringlich war.


    Das ist schon Schade, da kauft man sich einen Auspuff der TÜV hat bzw. ein Gutachten damit man ordnungsgemäß durch die Gegend fahren kann und dann so was.
    Kein Geschenk!


    Ich habe hier schon öfter im Forum gelesen das sich die Edelstahlanlagen mit der Zeit leer brennen und dann lauter werden. Nur dann wäre ja der Witz der Edelstahlanlage mit dem lange haltbar dahin weil man trotzdem von Zeit zu Zeit nen neuen bräuchte. :(

    Sagt mal, ich fahre ja einen 12 Zöller.
    Unterscheidet dieser sich karosseriemäßig eigentlich vom 10 Zöller? Ich meine gerade im Kötflügelbereich.


    Das bei 13 Zoll Minis die Radläufe weiter ausgeschnitten sind und deswegen beim Umbau auf 10 Zoll einiges an Arbeit auf den Eigner wartet, darüber wird ja im Bereich Fahrwerk gerade ordentlich geschrieben.


    Aber wie sieht es beim 12 Zöller aus? Gleicht er dem 10er und stehen bei der Umrüstung keine Arbeiten wie beim 13er an?


    Vielen Dank und Gruß!