Beiträge von Sinjentsmith

also folgendes, das mit dem Innenraum Lichtdimmer is ja so ne Sache, im Prinzip ist alles ganz einfach, aber in Wirklichkeit viel komplizierter ...
    das Birnchen is auf einer Seite mit + verbunden und eingeschalten wird es durch Tür oder Schalter, in dem an die andere Seite Masse gelegt wird und da fängt es an, denn am gleichen Kreislauf hängt irgendwie auch die DWA

hat jemand an seinem MPI schonmal einen Dimmer verbaut und wenn ja wie hat er das angestellt (Verdrahtungsplan)?

Frage nebenbei, wo verlaufen eigentlich die Kabel zur Lampe :confused:

@hellmini

... quasi die Teile des alten Moduls im neuen recyceln? ja das können wir machen, nur schicken müßtest Du es mir dann trotzdem ...

Diode? Ja prinzipiell geht das, allerdings wenn Du an der Lampe eingestellt hast - mit Tür schalten, dann wird da wahrscheinlich komisches passieren. Wenn Du das Modul einbaust, daß dann die Lampe auch nochmal ansteuert, weil es ja auch durch die Tür beeinflußt wird, ich hoffe Du kannst mir folgen.

SRAM? Wer braucht schon sowas :p ... wobei langsam wirds mit der Registerwahl echt schwirig

Toster? Also wenn ich das mit dem Lichtdimmer verwirkliche und außer acht lasse, was man mir mal beigebracht hat, dann könnte man auf dem Transistor eventuell schon n Ei braten :rolleyes:

Das modul an sich ist schon fertig, wenn ich es ausliefere ... alles was man für den Einbau braucht ist ein wenig Zeit, n wenig Werkzeug und etwas gesunden Menschenverstand, das mit dem Studium is eher mein Part. Und ein Samstag Nachmittag is eigentlich völlig ausreichend.

Ne Monteurin, also das wär die Idee ... wobei ich schon froh wäre, ich würde ne Frau finden, die sich mit meinem Mini abfindet, weil die Sprüche von wegen- kauf Dir doch mal n richtiges Auto kann ich nimmer hören.

Also ich weiß ja nicht, in wie weit ihr überhaupt an dem weiterentwickelten Modul interessiert seit, auf jeden Fall stellt sich eine Frage. Damit das Licht gedimmt werden kann, muß man die 12V Plulsbreitenmodulieren und dann integrieren ... damit kann man dann an der Birne Spannung von 3-10V bekommen und es wird verschieden hell. Allerdings gibts ja da den Lichtschalter an der Lampe, und entweder der muß immer auf an bleiben und man könnte dann daß Licht nicht anschalten um z.B. auf der Landkarte nach dem Weg zu gucken ... wobei die Funsel dafür ja eh nicht das richtige ist. Oder aber der Schalter bleibt erhalten, man müßte aber zur Lampe hin, ein zusätzliches Kabel legen und eine Diode vorschalten. Was wär euch denn lieber. Übrigens keine Sorge, daß der Schalter immer an sein muß, bedeutet nicht, daß die Funsel immer brennt, sondern daß das Modul alles steuert also:
    Tür auf - Licht an
    Tür zu - Licht geht zeitverzögert gedimmt aus
    DWA scharf - Licht geht sofort aus
    DWA unscharf - Licht geht an und nach bestimmter Zeit gedimmt aus

Hat jemand eigentlich schonmal versucht, die 1,2W Birne durch 3 weiße LEDs zu ersetzen? Die Idee würde das ganze eventuell stark vereinfachen ...

ok, dann bau ich das Modul eben nur für mich *tztztz* ... immer dieses Gemecker :(

aber mal Spaß beiseite, wenn ich gesagt hätte, daß ich ein Jahr brauchen werde ein Modul liefern zu können, wärs euch auch nicht recht gewesen und zweitens, am Anfang wars realtiv schwierig für mich das ganze zu programmieren, hab ich den ein oder anderen Kniff dazugelernt und die ein oder ander coole Idee aufgegriffen ...

Tagchen Leute,
    also ich hatte mal wieder ein wenig Zeit zuviel, wahrscheinlich gibt es das Blinkmodul bald auch mit einem Lichtdimmer, sprich wenn man einsteigt bleibt das Licht kurze Zeit an und geht dann gedimmt aus. Weiter geht das Licht mit dem Öffnen der ZV an und mit dem Schließen aus ... so wie man das von anderen moderneren Autos kennt :) !

also wenn ich nicht genau wüßte, daß mein Mini überall, also an den Scheiben und am Boden dicht ist, würde ich ja darauf tippen auch irgendwo nen halben Eimer Wasser spazieren zu fahren ... so schieben wirs halt einfach aufs schlechte Gebläse. Vielleicht baue ich doch mal meinen Turbo in den Ansaugstuzen ein.

Also irgendwie wär der Mini ja das ideale Auto für die Sahara ... es würd quasi nicht rosten und andere Feuchtigkeitsprobleme hätte man auch nicht :)

Hallo Leute,
    also ich hab mal ne eher grundsätzliche Frage. Das Gebläse im Mini find ich, is ja neben der Rostneigung das Hauptärgernis ... und jedesmal wenns draußen regnet oder so wie der Tage schneit, dann beschlagen immer all meine Scheiben, dann stell ich das Gebläse auf 2 und eigentlich bricht der Orkan dann auch los, aber meine Scheiben werden nich wirklich frei, vorne naja geht gerade so, aber an der Seite, losnixos. Besonders schlimm ists auf der Fahrerseite. Ich hab die Scheiben schon mit so nem Zeug geputzt daß das Wasser besser abläuft und geguckt ob es irgendwo reinregnet, aber was verdächtiges hab ich nicht gefunden. Was fällt euch dazu ein :confused: ?
    Gruß Jens

also mit den S1200er hatte ich noch selten ein Problem ... versteh ich gar nich, daß die Dich so geärgert haben ... wie haste denn den seziert :cool: ???

naja für andere Projekte werd ich mich wohl mit den ATtinys und Megas anfreunden müssen und stimmt, 32 Register sind manchmal schon verdammt wenig, aber wenn man will geht alles ;)

also bei mir waren mal die Düsen, die an die Scheibe führen lose und es kam keine Luft raus ... bis ich das bemerkt hatte ich mir überlegt in den Luftzufuhrkanal des Gebläses einen Turbo einzubauen. Dazu habe ich einen PC-Lüfter rundgesägt und einen Speed 400 als Motor eingesetzt ... probehalber hab ich es mal eingebaut, da aber das Problem an den Düsen lag, hab ich es dann doch gelassen.
    Wenn der Filterschaumstoff im Ansaugkanal im Kotflügel verrutscht ist, dann bringt das Gebläse überigens auch keine Luft :D

Hallo Leute,
    also es gibt zweierlei Neuigkeiten, zum einen sollten diejenigen sich beeilen, die noch ein Modul für ihren Mini haben möchten, denn sehr zu meinem Ärger hat Atmel- Hersteller des Mikroprozessors, eben jenen abgekündigt. Es könnte also passieren, daß man ihn in einem halben Jahr gar nicht mehr oder nur zu astronomischen Preisen bekommt. Jedoch ist damit noch nicht alles verloren, man könnte auch einen ähnlichen einsetzen, dazu müßte man Layout und Software ändern, was sich aber nur für ein zwei Leute nicht unbedingt lohnt.

Zum anderen kennen wir ja alle die Firma Microsoft, die mindestens einmal die Woche ein Update herausbringt ... so schlimm wie die bin ich noch lange nicht- mein Chef würde mich sicher erschießen, jedoch gibt es auch für das ZV-Modul ein Update. Warum es das gibt, in aller erster Linie ist es Kosmetik, ich bin und bleibe eben ein Perfektionist und sowohl mit alter als auch neuer Software ist das ganze Sicher, der Mini wird also in keinem Fall einfach die Türen aufmachen oder gar von alleine davon fahren. Allerdings kann es vorkommen, daß die Blinkfolge durcheinander gerät ...
    Aber als ob ich es kommen gesehen hätte, kann man die Prozessoren updaten, wozu man das Modul allerdings ausbauen und mir schicken muß. Das macht nur Sinn, wenn das Modul häufiger spinnt und bisher hat sich noch niemand beschwert :cool: , von daher gehe ich mal davon aus, daß die Sache nicht all zu brisant ist.

Kupplung ausbauen? ... ok dann greift Plan B, warten bis es schlimmer wird oder bis die Kupplung sowieso erneuert werden muß
    Aber eigentlich war ich dem Irrtum aufgesessen, daß man bei einem Mini um die Kupplung zu wechseln den Motor richtig ausbauen muß :confused:

... nee meine kupplung funktioniert prima trotz 100 Tkm. Und wie gesagt es tropf schon seit bestimmt nem Jahr wenn nicht schon seit ich den Mini habe. Letztes Jahr hab ich den Semmering am Schaltgestänge getauscht und mich gewundert daß es halt ab und an immer noch tropft und schlimmer ist es nicht geworden.
    Angenommen es ist besagter Semmering an der Schwungscheibe, kann man den einfach fix austasuchen oder muß man da erst das halbe Auto auseinander schrauben?

Hallo,
    also mein Mini ölt, nur das Problem ist, daß ich nicht genau weiß wo. Und zwar habe ich immer nen kleinen Ölfleckauf der rechten Seite ... aus den Schrauben des Knochengummis bzw. der Ölablaßschraube kommt es nicht. Zum Test habe ich ein Küchentuch drum herumgebastelt. Viel eher glaube ich, daß es unterhalb des Anlaßers rausdrückt. Hilft da ein einfaches anziehen der Anlaßerbefestigungsschrauben bzw. Getriebedeckelschrauben oder beobachte ich das Phänomen weiter und greife ein, wenns schlimmer wird ... die Taktig verfolge ich übrigens schon seit letztem Winter und schlimmer ists nicht geworden :cool:
    Was meint ihr?
    Besten Dank
    Gruß Jens

Also diese Discount-Werkstätten ... also ich halt da auch nicht viel von, wenn ich ne neue Batterie brauche und weiß was es für eine ist oder nen Scheibenwischer, dann mache ich mich auf den Weg, aber deren Hände an mein Auto, egal was es ist- nur über meine Leiche. Wenn die n Handbuch haben oder n Diagnosegerät ranstecken können, dann klappts vielleicht, aber das könnte ich auch unserer Katze antrainieren. Wenn ichs nicht selber machen kann, dann bring ich es zu unserer Dorfwerkstatt (ein Boschdienst), da kriegen se alles hin und teurer als bei ATU ist es bestimmt auch nicht.
    Am Ende müßte man bei so ner Discountwerkstatt noch n Satz englisches Werkzeug bringen.
    Oder wenn ich an die Winterreifen meiner Freundin denke ... ihr Dad ein überzeugter ATU-Kunde hat auf ihr Auto eben dort neue Winterreifen auf Alufelgen machen lassen. Ergebnis, alle Woche kannste zur Tanke und die Reifen von 0,8 Baran wieder aufpumpen. Kaum bringt man das ganze zu ner richtigen Werkstatt is das Problem beseitigt ...