Tankanzeige, Tankgeber verrückte Welt - HILFE

  • Morgen Leute,
    also es passieren komische Sachen mit meinem Mini ... Montag hab ich vollgetankt und das hat es auch angezeigt. Gestern Abend war ich im Kino, bis dahin bin ich so 50 km gefahren. Ich komm aus m Kino raus steig ein und fahr los, nach ein paar Hundert Metern wundere ich mich über die Tankanzeige, denn sie zeigt so viel an, daß ich parktisch schon stehen müßte, nämlich nix. Also steig ich aus und mach ne Runde ums Auto, zwar bin ich nicht irgendwie aufgesessen oder so, aber könnte ja sein, daß die Leitung ein Loch hat oder so, aber nix zu riechen.
    Fahr ich also weiter, war ja eh keine Tanke in der Nähe ... bin problemlos heimgekommen und heute morgen ins Geschäft, aber es zeigt immernoch Null-Komma-nix an. Ach ja, wenn ich um die Kurve heize, dann zeigts kurz halb voll an und wenn man im Stand den Mini schuckelt, plätschert es im Tank.


    Also mir fallen zwei Möglichkeiten ein, 1.) jemand hat sich gestern Abend über 20 Liter Super gefreut - in Pforzheim is ja alles möglich oder 2.) mit der Tankanzeige is was nicht in Ordnung?!


    Wie kann ich letzteres überprüfen, insbesondere den Tankgeber ... muß man dazu vielleicht den Tank ausbauen, hoffentlich nicht oder woran kanns noch liegen?


    Besten Dank für eure Hilfe vorab.
    Gruß Jens

  • selbiges problem hab ich auch. sonntag vollgetankt. montag kurz in die stadt so 5km gefahren. gestern dann 35km ztu ne kumpel. als ich dort ankam zeigte die anzeige kurz über halb an. also halb und voll. dazwischen. ok egal denk ich mir. fahr ihc weiter kann ihc beobachten wie die nadel runtergeht auf unter halb. und ich bin vielleicht weitere 5 km gefahren. dann auffer autobahn das phänomen. die tankanzeige geht wieder hoch bis fast auf voll. ich denk :eek: das kann doch ned sein. war dann bei meim kumpel. dann wieder heim. 35 zurück daheim stand die nadel dann auf rot. also wieder voll getankt und es gingen etwas über 7 liter rein . das is ok auf knapp 100km mit nem schnitt von 110 oder 115.


    ciao Lucas


    PS: hab nen neuen tankgeber hier aber keine lust den einzubaun

    2x Focal 165A
    2x Focal 130A unter rücksitzbankd
    1x BOA 4 Kanalendstufe
    1x BOA 2 Kanalendstufe
    1x BOA CAB
    geplant
    1x subbi im kofferraum.
    1x 10er in die lüftungsrohre



    :D BASS BASS wir brauchen BASS :D


  • überprüf mal die kabel am tankgeber , da er nichts bzw. in kurven kurzzeitig etwas anzeigt tippe ich mal dass eines der zwei kabel locker neben dem geber baumelt und in kurven gelegentlich mal kontakt bekommt .
    den geber findest du auf der tankseite die dem kofferraum zugewandt ist , du musst also nichts ausbauen


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Gut! Bei den alten Tanks mit den beiden Einfachsteckern mag das mal möglich sein. (Geht aber eigentlich immer gleich ganz schlafen) Bei Haiflayer ist´s aber sicher ein Geberproblem.
    Also: 4/5 leer fahren (nach Kilometerzähler!!) und Tankgeber ausbauen. Entweder mit Bajonettverschluß (alte Typen) oder schrauben (?)(Hab so wenig mit Einpinkelern zu tun gehabt -sorry)
    Wie auch immer: Dann Trockenkurs: Kabel wieder anschließen und den Schwimmerarm gleichmäßig langsam von Anschlag bis Anschlag bewegen. Wenn die Nadel dabei Cha-Cha tanzt, hat´s den Geber zerlegt. Ist ein Wickel von gaaanz dünnem Draht, der irgendwann einfach durchschleift oder auf der Platine locker wird und "Schleifen" bildet. Pech!
    Immer wieder nett sind auch besoffene Schwimmer. Werden dann langsam zu "Tauchern". Wenn vollgetankt, geht Uhr recht schnell gegen Null, weil der Schwimmer tiefer im Sprit schwimmt als früher. Aber immer noch kontinuierlich!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!