hallöchen ... ich hoffe alle haben irgendwo ein schattiges Plätzchen gefunden ...
Radnabenmotor, hört sich nett an ABER 10" bis 13" Räder und eine Bremse muss auch noch unter kommen,
das endet entweder dass es nicht paßt, keine Leistung hat oder beides ... Stichwort Modelrechnung Getriebe
Machen kann man viel aber wahrscheinlich wird das erst ab 17"..18" interessant. Bei Aliexpress, Leistung
unterirdisch, Verpackung 40 x 40 x 5 cm ...
Außerdem selbst wenn der komplette Bauraum im HF frei für Akku wäre, man könnte ihn nach TÜV-Blatt
nur zu ca. 1/3 nutzen, weil die vorderen 420mm sind Sicherheitszone Akku ... ob da allerdings nur Luft sein darf,
oder ich was auch immer einbauen dürfte, da hab ich von TÜV-Seite noch keine Antwort bekommen, mit der man
etwas anfangen könnte
Cool, ein Crash-Test ... also besser 2 Minis umbauen, weil einer geht beim Test drauf - also mein TÜV-Blatt habe ich im
Februar bestellt, wenigstens in der Version steht davon nichts ... in Verträgen steht doch oft "Nebenabreden sind
unwirksam" und eine Simulation auf Basis von? Am Rande hab ich beruflich damit zu tun - irgendwer entwickelt ein
Model (vom Ur-Mini), dann macht er damit Crash-Tests, korrigiert sein Model auf Basis der Tests, dabei müßte
dann herauskommen, was seit 50 Jahren über die Straßen rollt und dann kommt der Umbauer liefert seine
Umbau-Daten, dann wird simuliert um festzustellen, dass alle bei einem Unfall sterben, weil 150kg Benzinmotor
und 150kg E-Motor/Akku irgendwie ziemlich die selbe Wirkung haben. Aber das ist wie mit dem "Brandgutachten",
ein Lion-Akku brennt bekanntlich wirklich gut aber 30L Super sind auch ziemlich brennbar.
Fände ich auf jeden Fall auch gut, wenn der Umbau-Leidensgenosse Input liefern könnte - wie hat er es umgebaut, also
auf Basis von, wie sieht das Ergebnis aus und kann man ihm vielleicht helfen ... oder wo gehen alle anderen besser
nicht zur Prüfung.
Beiträge von Sinjentsmith
-
-
Die Waage von Amazon ist bis 200kg mit Haken - spontan war nichts zur Hand die Starterbatterie anzuhängen ... so kam das mit 4kg, was mir auch etwas leicht vorkam, morgen mal nach einer Personenwaage Ausschau halten

Akku - gesicherte Erkenntnisse, er hat 100Ah ... mit nom 266V und halbwegs aktueller Technik sollte er 120 bis 140kg
wiegen. Stimmt dass der Antriebsstrang 60 bis 80kg wiegt, wäre der Umbau relativ nahe an 1:1.
Aber die Verteilung des Akku ist schwierig. Der Motor wird komplett bis zur Kante bauen, an dem heute
Bremskraftverstärker und die Behälter für Kupplungsfllüssigkeit montiert sind. Bleibt die Höhe eines Moduls.
420mm Sicherheitszone nach vorne, 200mm links/rechts schränkt den verbleibenden Raum derart ein, dass
man nur 2 Module (ca. 22kg zusammen) in den Motorraum bekommt. Man könnte träumen, dass 4 Module
Platz haben (44kg), dann muss der Tüv-Prüfer aber sehr tollerant sein.
Auswege:
- nicht den Spring Akku nehmen sondern mit runden Zellen einen Akku bauen, entweder 20 Stück 18650 á 5Ah oder
4 Stück á ca. 23 Ah, damit ließe sich der Motorraum und der Abgastunnel nutzen ohne die Sicherheitszone zu
verletzen, für 18650 Zellen Tunnel ca. 23kg und Motorraum min 40kg, ggf. 50kg, der Rest zu ca. 100kg dann Region
Kofferraum
das nun wieder ist auch ein BMS Thema, weil 18650 andere Zellechemie als Spring ist
- nicht den Spring Akku nehmen sondern fertige Module und auf 60Ah reduzieren, dann ist es etwas optimaler
aber vor allem Tüv-freundlicher, ggf. kann man das BMS erhaltenAkku im Fußraum - wahrscheinlich wird es TÜV-Prüfer geben die es nicht stört - im Blat 764 habe ich nicht
wirklich etwas gefunden, was das explizit verbietet ABER rechnet man dort mit Gurt-Punkte für 75kg Personen
und wo man im Fußraum entsprechend etwas findet um den Akku zu befestigen, das ist ein Diskussionspunkt.
Weniger als 60Ah geht nicht, weil sonst reicht der Maximalstrom nicht, 18650 Zellen sind "gefährlicher" aber
leichter als LiFeSo4.
Mittelmotor, vielleicht würde das 3 bis 8 Dinge auch einfacher machen aber nein - Trommel hinten, vorne Scheibe,
vermutlich keine elektronischen Helfer und dazu noch Einzelabnahme, da bin ich raus
Wie die das beim Spring gemacht haben in Sachen Traktion, weil der Akku sitzt direkt vor der Hinterachse unter
der Rückbank, 120kg mit Gehäuse angeblich 180kg, der Motor ist auch vorne, zwar ist der Spring 300..350kg
schwerer aber eben in Summe, liegt ja nicht im Handschuhfach eine 300kg Hantel. Mal gucken, wenn es nicht
gerade Temperaturen wie auf der Sonne hat, das ESP und ECO ausschalten und dann das Gaspedal bis zum Anschlag ...
Die "Halter" für den Spring Antrieb sind 680mm auseinander, halbe Motorhöhe von oben, Kompresser Klima weglassen,
dann sollte die Halterung um die Einheit an den ursprünglichen Löchern im HF anzuschrauben, relativ einfach
aussehen. Soweit so gut.
Aber ... glaubt man google, dann dreht sich der Motor ohne ABS gar nicht oder wenn ohne Rekuperation.
Das wäre ziemlich ungeil. ESP und ASR ... Notruf oder Navi auscodieren, abschalten whatever dagegen sei
unproblematisch.
Da gibt es 2 Auswege ... nein sogar 3 bis 3,5:
1. ABS Steuergerät mitnehmen, die Sensoren durch Fake-Signale ersetzen die vom Tacho gespeist werden
dann blockieren die Räder für die ECU nie und es könnte alles gut sein, ob das praktisch so schlau ist - I don´t know
2. ABS komplett mitnehmen, Drehzahl an der Vorderachse nahe dem Getriebe erfassen - klingt machbar
Hinterachse, etwas auf die Bremstrommel "kleben", vermutlich werden die Impulse um den Faktor X auseinander
liegen, das könnte man mit Elektronik gerade biegen ... eventuell oldschool TTL, damit man keine Sorge vor
Abstürzen hat, aber wie erkläre ich das dem TÜV ...
3. ECU des Spring durch eine freie ersetzen, allerdings die ECU die ich gefunden habe "kennt" den Motorcontroller
des Spring nicht und man müßte 3 Ewigkeiten erforschen was der Controller will, damit er dreht und das dann
in die ECU programmieren und ob er dann wieder Rekuperation kann, das weiß man auch nicht.
3b. nur Motor und Getriebe aus dem Spring und einen freien Motorcontroller verwenden, gibt da auch etwas
für 300V, aber auch da müßte man die Parameter für den nackten Motor kennen
Achso das mit dem Rost ... natürlich hat mein Mini ein Rost-Problem, das war quasi beim Kauf gesichert:
- an den Türen wurde in der Vergangenheit "gepuscht" ... 3kg Spachtel und hält 2 x TÜV, Türen "neu" und gut
- Scheibenraumen 3 kleine Löcher bzw. Kante weggerostet - Flex, Scheißgerät und nächstens verzinnen
- Rundrum "Flugrost" - einhellige Meinung, es könnte viel schlimmer sein ... mein MPI vor 20 Jahren war mit
7 Jahren wirklich schlimmer
Also dachte ich, mach noch den Tank raus und was sonst so keine Miete zahlt und fertig. Tank draußen - oh
was ist dass den, Rostloch 8 x 3cm ... auf der Beifahrerseite bei Batterie und Scheibenwassertank, alles prima -
Es ist wie beim Lotto, alle Angaben ohne Gewähr, weil meine Waage von Amazon ist nicht kalibriert, darf man für 11€
auch nicht erwarten, folgende Ausbauten aus meinem 1995 SPI Cooperkg Motor komplett - Rumpfmotor, Getriebe, Kupplung, Lima, Anlasser 142,5 Wasser (nach google) 3,5 Öl (nach google) 5,0 Luftfilterkasten 1,3 Ansaugbrücke 4,6 Kühler mit Lüfter 2,6 Krümmer 5,1 Schaltgestänge 3,0 Kat 3,0 Auspuff 7,0 Tank 8,5 Starterbatterie (36Ah nach google) 4,0 Kraftstoff (errechnet) 20,0 Macht in Summe 210,1kg inclusive aller Betriebsstoffe, das liegt innerhalb meine Erwartungen.
... ich nehme es mit Humor, während der kompletten Demontage habe ich keine Katastrophen entdeckt, die nicht
vorher irgendwie schon absehbar waren, bis Freitag - als ich den Tank ausgebaut habe - Kofferraumboden unter dem
Tank ein schickes Rostloch, zwar keine wirkliche Katastrophe aber sein hätte das auch nicht müssen ...
Eigentlich ließ sich alles einigermaßen schlüssig ausbauen, mit ein bisschen Youtube und vorher drüber nachdenken.
2..3 runde Schrauben - geschenkt ABER wie man die Benzinleitungen ausbaut ohne Hilfsrahmen vorne und hinten
abzubauen, das erschließt sich mir nicht. -
-
Hallo, also ich bin kein Maschinenbauer - bisher kannte ich nur die halbe Wahrheit, nämlich 4. Gang Mini 3,XX und ich ging von meinen 95Nm aus,
sind wir nicht päpstlicher als der Papst 300Nm ... der Spring oder quasi jeder Feld-Wald-Wiesen E-Motor 113Nm und das 7,XX Getriebe = ca. 800Nm ... dass der erste Gang mit 10:1 untersetzt war mir erst mal nicht bewußt.
Das bietet eine Diskussionsgrundlage - woher kommt der Faktor 1.4? Aber selbst 1200Nm zu 800Nm ist on the safe side.
Es war explizit vom Motor die Rede, nicht der Antriebswelle.
Gut, bleibt die Diskussion mit dem dem Akku und dem Brandschutz.
Gewichtsverteilung - also je nach Auslegung der Sicherheitszone für den Akku finden vorne über dem Motor 4 Module des Spring Platz (ca. 44kg)
der Motor, Getriebe, Ladegerät und Controller werden 80..90kg haben, damit auf der Vorderachse ca. 130..150kg weil Halter und Gehäuse etc. wiegt auch. Zwei Module unter die Rückbank (22kg) und 6 Module in den Kofferraum (66kg) - entsprechend voller Tank, Starterbatterie, Ersatzrad.
Das kommt der ursprünglichen Gewichtsverteilung relativ nahe. So ähnlich machen das auch die Leute mit dem Tesla-Umbau.
Aber wie gesagt nur bei großzügiger Auslegung der Sicherheitszone - am Mini läuft ja alles irgendwie rund nach oben zu, kommt man mit
Mikrometerschraube und Winkelmesser, dann finden hinten vermutlich nur 4 Module Platz, unter m Sitz 2 und Motorraum keines. Zumal
man mir quasi abgesprochen hat, dass ich den Spring Akku zerlegen kann und sinnvoll und richtig entsprechend im Mini verteilen kann.
Lassen wir das mal so stehen, ABER selbst wenn ich alles vergesse und 48V nehme und nach fertigen Modulen suche, dann verletzte ich
die Sicherheitszone im Zweifel auch, weil ich kein Modul gefunden habe, dass den Strom kann, von Maßen und Gewicht halbwegs ins Raster paßt
und ich auch noch Reichweiter habe ... also wenigstens 150km. -
Hallo allerseits, mal ein Update ... nachdem ich noch keinen Blog erstellt habe, bei dem man, wenn man möchte
am Ball bleiben könnte - alles was ich anfing hatte irgendwie den Charme von Web-Shop, wobei nichts liegt mir ferner.
also ein paar Fakten:
- Motor ist aus dem Mini ausgebaut, das war ein Spaß
- der Mini ist generell ziemlich zerlegt, raus muss noch der Tank, Kraftstoff bzw. Bremsleitungen
- so Ende Juni / Anfang Juli wäre ich bereit für lackieren
Funfact - bisher waren nur die Schrauben am Türscharnier unkooperativ - das hatte ich mir schlimmer vorgestelltHinsichtlich dem potentiellen Spender Dacia Spring:
- Spring 65 Motor dreht mit 14200rpm bzw. das Getriebe ist 12:1, da bin ich auf dem Papier einer Finte erlegen
- Spring 45 Getriebe 7:1
- vom Antrieb des 65er habe ich ein Pappmodell 1:1 erstellt, das paßt ohne Stress in den Motorraum des Mini, ABER das 65er Getriebe ist ein bissle größer wie das 45er, den Antrieb von oben eingesetzt sollte das ohne den Einsatz von Flex und Co klappen, ein bisschen Luft für den Antrieb bleibt auch
turnt man etwas mehr, könnte man den Motor von unten einsetzen und von oben Ladegerät und Controller, dann ruckt das alles 3..4cm tiefer - der Hilfsrahmen ist dem Getriebe vorne im Weg , allerdings hätte man so auch mehr Spaß mit Kabeln und vor allem Kühlleitungen
um mit dem Mini 120km/h fahren zu können, müßte ich das 65er Getriebe mit dem des 45er ersetzen, das dazu
einen Tuck kleiner ist
- Apropo Kühlleitungen, der Spring hat ein komplettes Kühlsystem mit Kühler, Lüfter etc. - Motor, Controller und wohl auch Ladegerät sind in der Loop, heute über Land, bissle Autobahn - Kühlerschlauch gefühlt 50°C ... ich leih mir noch die Thermo-Cam aus m Büro
- der Klimakompressor sitzt auf Höhe vom Motor und hängt an der HV, der hätte Platz wenn man in eine Etage höher
zum Controller verlegt
- die 12 Module des Akku könnte man Kofferraum 8, unter dem Sitz 2 und Motorraum 2 verteilen
- der Spring hat 6000km und auf ECO schafft er wirklich 220km ... wobei bei 30..40km Reichweite ereilt mich bisher die Angst
- bei ECO kommt geht er erst mal nur bis 33KW bzw. die Rekuperation ist höher, mit Bleifuß macht er dann trotzdem seine 48KW
Alles in allem ein positiver Anfang. Kommen wir zu den 3 Buchstaben - dem TÜV. Grundtenor - geht nicht. Mit anderen Worten, es hat sich noch keine Prüfungseinrichtung gefunden, die dem Vorhaben wohlgesonnen ist. Entweder es heißt
"eine tolles Vorhaben aber dürfen wir nicht prüfen" oder keine Reaktion, dann noch Einwände, die sämtliche Umbauten
utopisch erscheinen lassen, egal ob Mini oder ein anderer Young/Oldtimer. Vor allem wegen der Forderung, das
Drehmoment Original > 40% Elektro, Käfer 1600 106Nm - Fiat 500 29Nm - Porsche 911 aus den 70ern 200Nm, also selbst
für einen 911 finde ich es schwierig einen Motor zu finden, der den Vorraussetzungen genügt.
Wie geht es weiter:
- Mini lackieren
- am Spring "forschen" für die Programmierung, anfänglich war das zäh - Kleinigkeiten konnte ich schon ändern
- eine Kombination aus Lösung und Prüfer finden, die miteinander harmonieren, irgendwas zwischen 48V, Spring
und Tesla
- im Spätsommer möchte ich bereit für den Umbau sein
- eine Hängewaage habe ich auch besorgt, bei Gelegenheit den Mini-Motor nochmal an den Gabelstapler hängen
und wiegen
- 3D Scan von Motorraum und Motor wollte ich auch machen
Zum Thema Getriebe, neben dem Spring habe ich noch andere Lösungen gefunden die zwischen 5:1, 6:1 und 6,5:1 liegen, dem Drehmoment gewachsen sein sollten UND klein genug dass sie auch passen. Wobei ein Getriebe gibt es nur
in USA, früher wäre ich übers WE rüber und hätte es im Senator-Gepäck mitgenommen aber das war früher, scheitert
heute aus anderen Gründen :) -
So rückblickend fielen mir 4 "Schraubenköpfe" auf, zwischen den Radbolzen, das war aber heute nicht das Hauptthema - ich habe nur den Durchmesser gemessen und gedacht bestell ich am Wochenende. Als ich so durch die Shops blätterte gab
es da kein "ja genau, so sah das auch bei mir aus", deswegen meine Verunsicherung.
Demnach kann man die Radnabe von der Bremsscheibe trennen und dann wird da wieder ein Schuh draus.
Das Bild 1099 - so sah es aus.
Meine Arme sind wohl nicht kalibriert, einer meiner Vorschrauber hat auf jeden Fall in der Vergangenheit das
"nach ganz fest kommt ganz lose" relativ weit ausgereizt und die Radmuttern angeknallt - wäre es sehr übertrieben
bei der Gelegenheit die Radbolzen auszutauschen?
... gab noch mehr kruiose Entdeckungen - ein 17er Gabelschlüssel hinter dem Krümmerflansch oder ein Blindstopfen
im Kühlkreislauf Beifahrerseite. -
Da sitz ich nun und bin ratlos ... mein Mini:
- 1995
- Cooper 63PS
- derzeit 13" Breitreifen ... Rückbau wegen häslich, Elektroumbau etc. auf 12" geplant
- Durchmesser der Bremsscheibe, dort wo die Beläge greifen ca. 21.5cm -> ergibt 8,4"
Heute habe ich meinen Motor ausgebaut (ganz toller Spaß) und in dem Zusammenhang die waren auch die Bremsen abmontiert und ich konnte
den Durchmesser gut messen, wie gesagt Durchmesser Bremsscheibe 21,5cm/8,4". Nun wollte ich auf meine Einkaufsliste auch einen Satz Bremsscheiben
schreiben, was relativ schnell dazu führte dass ich ratlos bin. An meinen Bremsscheiben sind die Radbolzen fest. In allen Shops die ich in Deutschland und UK
kenne gibt es entweder 7,0 bzw. 7,4" mit Bolzen oder eben 8,4" mit Löchern abgebildet, bzw. bei 7,X" steht für 10" Räder.
Kann sich da jemand einen Reim darauf machen? Wenn sich das mit der Faktenlage oben nicht klären läßt, was müßte ich zusätzlich in Erfahrung bringen,
wenn ich nächste Woche wieder beim Mini bzw. auf der Hebebühne bin? Bremszange und Scheibe sieht aus wie wenn das aus einem Guss wäre, auf den
ersten Blick kein irgendwer hat irgendwas zusammengeschraubt und gedacht "paßt scho". -
so, 4 Wochen sind vergangen - da wirds mal Zeit für ein Update
Inzwischen habe ich einen 95er Mini (SPI) ... mit allem was zu einem Mini dazugehört
und Rest-TÜV
Und ich habe einen Dacia Spring fast fahrbereit mit 65PS
Der aktuelle Schlachtplan:
- bis Ende Mai Mini schweißen und Motor ausbauen
- Juni/Juli lackeren lassen
- August den Mini soweit zusammenbauen und zulassen
- August/September mit dem Umbau beginnen
- den Spring möchte ich Anfang Mai zulassen, um bequem daheim forschen und programmieren zu können, damit
bis August die Entscheidung gefällt werden kann, ob die Spring-Technik in den Mini kommen kannBesteht Interesse, dass ich die Welt über meine Fortschritte und Fehlschläge auf dem Laufenden halte?
Im Moment verzweifle ich am Ausbau des Wischergestänge
-
Also es müßte nicht die von Parkside sein, mehr so vom Prinzip her ... irgendwas zwischen 150€ und 7000€

Thema abkleben bzw. Lack schützen, funktioniert sowas z.B. an der Seitenwand ... eher eine akademische Frage, weil die Suche
nach einem Mini gestaltet sich etwas schwierig oder sollte ich unmöglich sagen. Alle Blechteile einzeln kaufen und eine Karosse
selber bauen - ja ich weiß, kann man fertig kaufen - ich bin heute mehr so Galgenhumor ... -
Hallo! Für den Umbau zum Elektro suche ich nach einem passenden Mini - schwierig, entweder die Minis sind sooo schlecht dass ich mich zu Tode saniere
oder so gut und damit auch teuer, dass ein Umbau irgendwie auch nicht naheliegend ist.
Auf Youtube gibt es eine Video-Serie wie einer in der Garage die Dachhaut tauscht - u.a. weil das im total sichtbaren Bereich liegt würde ich mich das nicht trauen.
Aber ein Dreiecksblech oder vielleicht auch Schweller tauschen - schlimmer wie was ich schon gesehen hab kann das auch nicht werden.
Jetzt ein paar praktische Fragen ...
- der Mensch mit der Dachhaut hatte eine Maschine und es hat länger gedauert bis ich geblickt habe, dass das ein Punktschweißer ist, wäre das:Punktschweißzange »PPSZ 700 A1« online kaufen | LIDLPunktschweißzange »PPSZ 700 A1« im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 30 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand ✓ Flexibler Ratenkauf ✓ Jetzt bestellen!www.lidl.deeine Option?
- anderes Video im Zeitraffer Thema Außenschweller - er hat in das Blechteil für jeden Schweißpunkt Löcher gestanzt, ist das der richtige Weg? allerdings hatte er ein Schutzgasschweißgerät und keinen Punktschweißer
- der nächste hat auch den Schweller mit Ton getauscht und "erwähnt", wenn man die Karosserie schützt bzw. abklebt dann muss man sie nicht später lackieren,
angenommen ich finde einen Mini, der nicht zwingend lackiert werden muß kann das klappen? Es gibt temperaturbeständiges Klebeband - Kaptonklebeband oder ein
dünnes Alublech mit magneten gehalten, der Steg für punktscheißen ist nicht groß, sprich irgendwas dickes scheidet aus
- bei der Dachhaut hat er erst Seitenwand und Dach verschweißt - das war mir einsichtig, dann kam aber ein L-Profil - war das um später diesen Gummi-Abschluß
aufstecken zu können, wahrscheinlich schon oder braucht man das immer? was er damit vor hat ging aus dem Video für micht hervor ... -
Sebastian
Die Auswahl der Technik - alles schwierig, vermutlich weil Dacia und der Spring speziell kein Tuning-Objekt ist gibt es wenig bis keine Infos.
In der Theorie kann man der ECU das "Zubehör" abgewöhnen, in der Praxis hilft nur ausprobieren.Ein ECU Programmierer hat berichtet, dass er einem Auto vorgegaukelt hat, das Automatikgetriebe wäre da, dabei war ein anderer Benziner mit
Schaltgetriebe eingebaut. Es geht also und wenn es klappt, hätte es den Charme, dass es alles zusammengehört, zumal das Material erschwinglich
wäre.
Ein "48V Kit" aus dem Teileregal liegt bei 10K€, mehr Leistung, schnellladen, Reichweite etc. da liegt man bei 15K€, ein Schrott-Sping für Motor und Akku, Ladetechnik, Heizung, Bremsunterdruck etc für 5 bis 6K€ und 2K€ für ein freies ECU wäre trotzdem immernoch "günstig" dabei.
Ein ideales Forschungsobjekt wäre eines, dass keine Fehler anzeigt, sprich die Airbags nicht offen sind. Sollte sich etwas finden, dann würde ich
den Sommer über daran forschen und mich dann entscheiden was werden soll - wieder verkaufen oder zerlegen und einbauen. Alternativ bleibt
dann einkaufen im Teileregal oder zurück zum Benziner ... -
cool - ein Erfahrungsbericht aus dem Spring-Lager

Das mit der Leistung ist Philosophie - nimmt man die Daten vom 45er Spring, dann ist mit 105..110km/h Ende der Fahnenstange,
wenn man die Spezifikation nicht überdehnen möchte ... selbst wenn ich damit zufrieden wäre, dann mit 95km/h über die Landstraße
wäre man immer nahe des roten Bereichs und das behagt mir nicht.
Mit dem 65er ist man bei 100km/h relativ weit weg von der Obergrenze und hätte den Luxus auf der Autobahn bequem 120km/h fahren
zu können, allerdings die Kombi ein Spring mit 65PS und CCS für "kleines Geld" zu finden ist schwierig, selbst beim 45er ist die Auswahl
überschaubar ... zumal ich nach wie vor auch noch einen Mini bräuchte ...
Ein 45er mit Getriebe vom 65 ist schwierig im Quadrat - weil erst mal beides finden und dann muss das auch noch funktionieren, ein
komplettes Auto hätte den Charme "als Spring fuhr er problemlos" dann sollte das auch im Mini klappen. -
Das mit der Reichweite, Dacia "behauptet" der Spring 65 hätte eine Reichweite von 220km, ein Mini mit der Spring-Technik sollte 300kg
leichter sein, da könnte man optimistisch auf 250km hoffen ... andererseits sind die Angaben von Dacia vermutlich auch irgendwie
Wunschdenken, glaubt man den Erfahrungen von Spring-Fahrern.
150km wird er locker schaffen, alles darüber hinaus ist Bonus
Apropo Reichweite, gestern hat mein Auto (mal wieder) schlapp gemacht und wurde mit dem Schlepper vom Parkplatz gerollt, seit heute
nun Ersatzmobilität Taycan, die Mietwagenüberbringer hatten den Stromsparmodus aktiviert und ich auch, von Heilbronn 50km, als die
hier waren hatte er noch 330km - mit anderen Worten, mehr als 400km kann er wohl auch nicht.
262V - so geschrieben auf einer Spring Batterie im Netz ... wahrscheinlich auch nur eine Kompromiss zwischen Gewicht und für CCS braucht man
die Spannung X.
Bisher habe ich keinen Mini gefunden, der in mein Muster passt, sollte das in diesem Leben noch mal klappen, dann scanne ich die Rahmen etc,
kann sich nur noch um Monate handeln ... oder jemand im Großraum Karlsruhe hat einen Hilfsrahmen herumliegen und möchte mich
für einen Scan empfangen ... -
Also wie folgt, ich habe bisherige Erkenntnisse, Fakten und Annahmen zusammengefaßt, getrennt für den Mini bzw. den möglichen Spender
Dacia Spring und die möglichen Umbauvarianten. Wenn ich gerechnet habe, dann mit Idelabedingungen, z.B. zwischen Motor und Rädern keine
Verluste. Das ist so natürlich nicht 100% korrekt aber ich plane auch keinen Flug zum Mond, im Gegenzug habe ich teilweise auch zum
Nachteil übertrieben, damit es im realistischen Rahmen bleibt.
Kritik , Verbesserungen oder Ergänzungen - gerne aber wie beim Lotto, der Rechtsweg ist ausgeschlossen, ich übernehme keine Haftung,
wenn jemand die Dokumente als Basis nimmt und dabei einem Irrtum unterliegt.
Die Zeichnugen für Hilfsrahmen und Mini-Motor sind stark vereinfacht - das war schon nicht so einfach zu machen, für den Spring Antrieb
mache ich das auch noch ... wenn ich meinen CAD-PC wieder online habe. Sollte sich früher oder später die Gelegenheit ergeben, dass
ich mit einem 3D Scanner, Mini ... Motor, Rahmen, Spring Komponenten scannen kann, dann mache ich das auch verfügbar.
Vermutlich wird der ein oder andere bei seiner Meinung bleiben wollen, dass ein Umbau nicht sinnvoll ... Teufelswerk oder was auch immer ist,
das ist auch total ok so. Bisher hat das auch nur Status Papiertiger aber so weit weg von den natürlichen Eigenschaften des Mini ist es am Ende
gar nicht entfernt. -
Anyway - ich schreibe mal eine Abhandlung über alle Maße, Gewichte und Erkenntnisse über den Mini und mache ein pdf darauß,
wenn mich keiner wegen etwaiger Fehler verklagt stelle ich das hier ein ...
Irgendwo habe ich inzwischen auch Zeichnungen mit Maßen ausgegraben, bemaßt ist u.a. das Dom-Lager im HF, das packe ich da
auch mit hinein, vielleicht kann es mal jemand gebrauchen.
Das mit dem Dacia Spring "einbauen" habe ich noch immer im Auge aber es ist anders als ich dachte. Ich ging davon aus, es
gibt zwei Spring mit unterschiedlichen Motoren, letztlich ist es aber so beide haben eine Nennleistung von 19KW bei ca. 230V.
Der mit 64PSmax kann einfach mehr Strom, für den TÜV sind aber die 19KW entscheidend - Getriebe ist dabei auch unterschiedlich,
weil andere Drehzahl. Wenn ich alle "Fakten" zusammengeschrieben habe, dann kann ggf. entscheiden ob das wirklich hineinpassen
könnte.
Der Fan-Club vom Spring schien mir nicht so richtig euphorisch bei dem Gedanken ... u.a. wegen der vielen Assistenzsysteme im Spring,
die wohl nicht so ganz ausgereift scheinen. Entscheidend ist im Zweifel in den Griff zu bekommen, dass es funktioniert. Ich habe
Ideen:
a) ABS Sensoren in den Mini übernehmen, ASR "behalten" ESP / ABS ggf. "erhalten", Notrufdingens, Airbag fehlt definitiv
b) Analyse vom CAN-Bus und die ECU glauben lassen, dass alle Steuergeräte da sind - wenn die ECU nach ihnen fragt "ja es geht uns gut", da sie aber alle nicht da sind passiert auch nichts, einzige Anpassung in der ECU der Radumfang, auf etwaige Anfragen
antwortet ein Phantom-Steuergerät der ECU
c) Nur Motor / Batterie aus dem Spring und eine freie ECU übernimmt die Kontrolle, das original ECU und der ganze Krempel geht
in Rente, dafür kommen theoretisch 2 Geräte in Frage - in Summe, also Schrott-Spring und freie ECU vermutlich immer noch deutlich
billiger also ein Setz von Neuteilen
d) wenn alles aussichtslos erscheint, zurück zum einem überholten 1300er Motor oder einem Elektro-Kit -
... in meiner früheren Firma wurde irgendwann mal ausgemistet und wir haben das Gerümpel bei ebay vertuckt, unter
anderem auch einen Tressor - da kam einer, der wollte das Teil für seine Waffensammlung. Einer meiner Kollegen und ich
haben das Monster gerade so irgendwie über den Flur gezerrt bekommen, der Abnehmer vom Tressor hat das Teil gepackt
und die Treppe runtergetragen ... brauchen sie Hilfe - ach was, wieso denn
-
supi - vielen Dank
... vor Weihnachten habe ich im Büro einen 3D Scanner reaktiviert, spätestens wenn ich je einen leeren Motorraum inne habe,
dann mache ich da mal einen Scan.
Lieber es sind 65cm und hat mehr Platz als weniger ... das mit dem Gewicht macht mir bissi Sorge, wenn man das so noch tragen
kann reden wir eher so von 50kg, andererseits ich kannte mal einen, der trug eine normale Waschmaschine die Treppe ALLEINE
runter und ich hab die noch nicht mal ansatzweise auch nur angehoben gebracht
-
Der Motor ist mit Öldeckel ca. 52cm hoch.
Das "Loch" im HF von oben ist ca. 40 x 40cm - bisschen schwer zu messen auf einem Bild weil alles "gebogen".
Druchmesser vom Getriebe "großes Rad" ist ca. 18cm bzw. Mitte AW bis außen 9cm
In erster Näherung paßt der Spring Antrieb rein. Gut mit der Faktenlage zum Mond fliegen würde ich mich nicht trauen. -
Finde ich irgendwo die Maße eines Mini-Motor mit Getriebe?
von vorne gesehen:
- Breite
- Höhe - Unterkante Ölwanne bis Öldeckel
- Tiefe
Gewicht ca. 150kg - zählen dazu auch Dinge wie LiMa oder Kühler ... Auspuff?
Ein brauchbares Foto zum vermessen habe ich nicht gefunden.
Benzinpumpe, Tank, Leitungen, Schaltgestänge, Wärmetauscher Heizung - was kann man da veranschlagen?
in Summe 20kg? 50kg?
Das "große Rad" des Spring-Getriebe hat ca. 18cm Durchmesser ... sinnig vermessenes Foto, insgesamt ist das Getriebe
ca 33cm tief, Gesamthöhe ca. 44cm, Gewicht der Einheit - unbekannt