als Diebstahlschutz funktioniert das prima, wobei bisher kannte ich das nur vom Zündschloss selbst
"aufbohren" über Kopf - hatte ich keine Lust zu, hab es irgendwie herausbekommen, der Halter
im Motorraum bzw. die Schrauben dazu, damit darf sich der Lackierer herumärgern![]()
Was ist eine empfehlenswerte Basis für eine Restauration / Umbau (Elektro) - was ist dabei wichtig?
-
-
Es verhindert, daß du das Zündschloss abschrauben kannst, oder die Lenksäule an der das Zündschloss hängt.

-
...der Halter
im Motorraum bzw. die Schrauben dazu.....Bin verwirrt, da sind doch nur ein paar normale Muttern?
-
Bin verwirrt, da sind doch nur ein paar normale Muttern?
Die meist so verrostet sind das viele die nicht mehr als solche erkennen

-
Hab ich gerade in meinem alten Forum wieder gefunden 😎
Ob es passt kein Plan aber finde ich gut 🥰
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Der Pickup vom Caspar Hille.
Mit genau dem Th!nk-antrieb (Siemens) wie meiner.
-
Hab ich gerade in meinem alten Forum wieder gefunden 😎
Ob es passt kein Plan aber finde ich gut 🥰
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.110 km Reichweite,,,,,, Strandcar oder ähnliches,, sorry

-
110 km Reichweite,,,,,, Strandcar oder ähnliches,, sorry

Naja das Video hatte ich 2013 in meinem Forum gepostet 😉 da hat sich akkumässig viel getan 👍
-
Je nach einsatzzweck kann das ja reichen 🤷♂️ Aber so 250 km Reichweite fände ich schon erstrebenswert
-
Naja das Video hatte ich 2013 in meinem Forum gepostet 😉 da hat sich akkumässig viel getan 👍
Je nach einsatzzweck kann das ja reichen 🤷♂️ Aber so 250 km Reichweite fände ich schon erstrebenswert

-
-
Off topic!
Der Themenersteller möchte gern elektrisch fahren.
-
So ist es. Gewaltig viel!
Caspar hat Akkus und BMS längst erneuert, der Antrieb ist nach wie vor der alte.
-
Weißt du wie die aktuelle Kapazität und Reichweite aussieht? Ist der Akku auch kompakter? Die Ladefläche ist in der alten Version schon arg voll.
-
Muss den eh' mal wieder anschreiben....
-
Hallo allerseits, es ist an der Zeit mal eine Wasserstandsmeldung abzusetzen ... da ich noch immer keinen Blog oder was auch immer aufgesetzt habe.
Mein Forschungs-Spring, inzwischen bin ich 3000km gefahren und kann mich eigentlich nicht beschweren - 100% Akku reichen für ca. 220 bis 240km Reichweite.
Als Spender habe ich einen zweiten Spring 65 mit 13000km besorgt, ein Totalschaden. Der Motor mit Getriebe war relativ schnell ausgebaut, u.a. weil ein bissle mehr Platz im Mini ist auch einfacher als den Motor aus dem Mini ausbauen. Danach wurde es müßig. Der Kabelbaum ist ein Stück, mit gefühlten 1000 Kabelbindern an der Karosserie befestigt, neben der ECU gibt es ca. 8 Steuergeräte und 3 Sicherungskästen. Inzwischen liegen alle Steuergeräte im Regal. Der Kabelbaum ist fast lose - nächste Woche aus dem Karosserie zoppeln und gut. Am Armaturenbrett wäre ich fast verzweifelt, aus Neugier würde mich schon mal interessieren wie man das ohne Brecheisen ausbaut.
Der Totalschaden hat Opfer gefordert, der Klimakompressor ist Schrott und das Gebläse/Klimainnenteil teilweise zerbröselt. Alle
notwendigen Komponenten scheinen unbeschädigt. Das ein oder andere Mechanikteil läßt sich wohl auch versilbern.
Den Aufbau des ABS habe ich erforscht - Reifendruck wird damit gemessen, die Sensoren kann ich verwenden, die ABS Ringe muss ich konstruieren. Vorderachse ist einigermaßen einfach, für die Hinterachse fällt mir sicher auch etwas ein. Die Servolenkung ist elektrisch und auch recht kompakt, mal gucken vielleicht kann ich die auch übernehmen - eher so ein Luxusproblem. Meine Traumvorstellung der Lüfterkasten würde passen musste ich begraben, ca. 4x größer als der des Mini. Wenn mich der Haver sticht könnte ich versuchen aus Filter, Klimatauscher, Lüftermotor und Heizung etwas passendes bauen.
Aber alles hübsch der Reihe nach, wenn alles aus dem Spring ausgebaut ist, werde ich den kompletten "Salat" auf einer
Palette zusammenbauen. Damit möchte ich herausfinden ob es mir gelingt den Motor zum drehen zu bringen, da dafür
vermutlich das ABS mit Sensorik funktioeren muss, habe ich daran als erstes geforscht. Wenn die Hürde genommen ist ... und sichergestellt ist, dass Motor und Getriebe in Ordnung sind, werde ich ergründen was ich abschalten kann bzw. was ich nicht mit in den Mini einbauen muss. Sollte, wieder erwarten der Motor nicht drehen, dann brauche ich es auch nicht einbauen und müßte mir dann etwas neues überlegen.
Das Differential ist 11,5cm im Radius, der Mini 11cm und das Getriebe paßt relativ stressfrei in den Hilfsrahmen.
Die ZV Motoren sind niedlich klein, das geht unabhängig von allem auf jeden Fall, die Fensterheber der hinteren Türen
sind auch recht kompakt ...
Die Frontkamera, das Navie-Radio - wenn alles andere klappt, mal sehen - eigentlich ist mir das Display zu groß, wenn
der Streß mit einbauen kleiner ist, als der es zu deaktivieren ...
Servolenkung, kann man drüber nachdenken ... wenn sich das mit einem Holzlenkrad kombinieren läßt.
Den Spring-Tacho möchte ich eigentlich nicht verwenden, ggf. fürs Erste und später den originalen umbauen
All das natürlich nur in Einklang mit dem TÜV, soweit so gut - bleibt das Akku-Thema. Motor, Getriebe, zugehörige Elektronik ca. 65kg, fehlen zum Mini-Motor ca. 90kg. Der Akku in seiner Box die ECE R100 ist wiegt ca. 180kg (angeblich ... paßt zu meinen Daten). Da sehe ich zwei Möglichkeiten:
1.) eher nicht so "schön" aber für die Abnahme wohl stressfreier - die Akku-Box auf die Rückbank, die Gurtpunkte hinten dienen der Montage, das Ganze möglichst elegant aussehen lassen und gut, grob ist das 1:1 wie im Spender
2.) Akku aus der Box aufteilen, so ähnlich wie das die Profi-Umbauer machen - 4 Module in einer kleinen Box über dem Motor, das wären ca. 50kg, 8 Module in eine zweite Box die in die Ersatzradmulde käme und ca. 1/3 des Kofferraum in Anspruch nehmen würde, der "mehr-Stress" bei der Abnahme liefert eine bessere Gewichtsverteilung und ich müßte mir vermutlich weniger Sorgen um Fahrwerk bzw. Straßenlage machen.
Am Mini habe ich alles gemacht was ich konnte, bis auf die Türen ist der Lackierer auch zufrieden, im Oktober kommt er vermutlich wieder heim, bis dahin möchte ich das mit dem wiederbeleben des Spring-Antireb geklärt haben ... danach in jedem Fall die Hilfsrahmen ausbauen und behandeln und dann kann ich anfangen das Puzzle zusammenzubauen. Heute habe ich angefangen einen Himmel aus Alcantra zu nähen.
Das waren schon alle News
-
achso, vergessen - Getriebe und Geschwindigkeit
Spring 65 rpm max 14500 -> 130km/h
das wird im Mini zu ca. 110km führen, bei ähnlichem Moment wie ein Cooper hat
wenn alles läuft wie es soll, dann werde ich mich damit auch vorerst zufrieden geben
denkbare ist:
- das Getriebe des Spring 45 nehmen 7:1 statt 12:1 ... grob ... dann definiert die Leistung die Endgeschwindigkeit aber beschleunigen wird dann auch eher träge
- das Getriebe des ca. 2014 Smart fourtwo, das grundsätzlich gleich Zoe und Twingo ist und hat wohl 9:1, wäre gefühlt ein guter Kompromiss für Geschwindigkeit und Beschleunigung, da müßte man konstruiern um Motor und Getriebe zu verbinden
- das Spring 65 Getriebe umbauen, dass es 9:1 oder 10:1 hat, das wird aber bestimmt nicht einfach ... irgendwo hat einer ein zerbröseltes Spring Getriebe verkauft und man konnte den Aufbau erahnen -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!