Beiträge von tr3

    Vielen Dank für die verschiedenen Angebote.
    Wir konnten aber in den letzten 3 Monaten den Mini wieder aufbauen und seit gestern steht er wieder zuhause.

    Hallo,
    da unser Mini Mpi letzen Montag abgeschossen wurde, suche ich jetzt Ersatz.
    Bin auf kein Baujahr festgelegt, sollte aber über 60 PS haben. Farbe alles außer Rot und Blau. Mit oder ohne Faltdach. Kein Auto zum Restaurieren. Und das allerwichtigste: so wenig Rost wie möglich !
    Und das alles für max. 7000,- :)
    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo, möchte die Lösung meines Schaltproblems kundtun !


    Der Kupferring hinter dem Primärzahnrad war richtig herum drauf.
    Ich hatte aber beim wechseln des Simmerings auch noch das Schwungscheibengehäuse abgenommen um dahinter die Papierdichtung zu erneuern, da undicht.
    Die neue Papierdichtung war die Ursache !! :madgo:


    Gekauft bei einem großen Händler (fängt mit L an und hört mit a auf) und verbaut mit dem Glauben alles ist gut. Die "Nachbau"-dichtung hat aber nur eine Dicke von 0,1mm anstatt der Originalen 0,7mm !!
    Dadurch bekommt das Zwischenzahnrad druck und läuft schwergängig.


    Ich weiß, ich weiß .. ich hätte das prüfen sollen vor einbau des Primärrades, aber ich gebe trotzdem die Hauptschuld meinem Lieferanten der mir so einen Mist verkauft.


    Gruß
    Rainer

    käptn pat

    Zitat

    wie isses denn wenn man den ganz langsam einlegt?


    Gleich, d.h. Gang geht nicht oder nur mit krachen rein.


    Zitat

    war die reibscheibe eigentlich neu?


    Ja !


    Zitat

    aber schau mal ob beim treten der kupplung schon die begrenzerschraube an der glocke auf block geht.


    Geprüft = 6,5mm


    Habe noch einen Tip aus der Werkstatt bekommen: Ich hatte ja den Kurbelwellensimmering gewechselt und dabei auch mal das Primärzahnrad rausgezogen. Dahinter ist ein Kupferring, kann sein das ich den auch rausgenommen hatte (oder er klebte am Zahnrad). Wenn dieser Ring falsch herum eingesetzt wird, hätte ich das selbe Symtom sagt mein Spezi.

    Wollte mich mal mit einem Zwischenstand melden.
    Habe mir jetzt dir Zeit genommen und nochmal entlüftet, aber ohne Erfolg.
    Am Samstag habe ich die Kupplung nochmal ausgebaut (ohne Motor auszubauen), konnte aber beim besten Willen nichts aussergewöhnliches feststellen. Die Kupplungsscheibe läuft butterweich über die Verzahnung, der Abrieb (nach 150km im Betrieb) sieht gleichmäßig aus und der Ausrückmechanismus funktioniert auch bestens.
    Dann alles wieder zusammengebaut, Kupplung nochmal entlüftet, aber das Ergebniss ist wie vorher. Er lässt sich nur sehr schwer bis gar nicht schalten.
    Ich bin jetzt mit meinem Latein und meiner Lust am Ende und werde wohl mal einen Minispezi in meiner Nähe kontaktieren müssen.
    Wenn der Motor wieder raus muss (wovon ich ausgehe), teste ich die nächste Variante - Motor nach oben raus, dann habe ich alles durch :D

    Wenns mit zwischenkuppeln (pumpen) besser geht, heisst das Du hast Luft in der Leitung.
    Wie schon vorher gesagt bevor Du gleich alles noch einmal auseinanderreisst erst mal die Kupplung entlueften. Das ist in fuenf Minuten passiert.


    Ja das kann ich noch machen, ist ja kein Ding. Wobei sich Luft im System m.E. anders zeigt, nämlich mit einem wanderndem Druckpunkt - und den habe ich nicht (immer sauber mitte Pedalweg).



    HOT

    Zitat

    Auch wenn kein Schlauch getrennt wurde, kann Luft ins System eindringen, da der Nehmerzylinder-Kolben .....


    Hydraulik war kompl zerlegt (zumindest der Nehmerzyl.)



    Gruß
    Rainer

    Falcone500

    Zitat

    Prüf doch mal ganz einfach ob se trennt oder net, indem du den 1. Gang einlegst, auf die Kupplung trittst und wenn dein Bein lang genug ist, tauch den mini weg.
    Im Idealfall mit geöffneter Motorhaube, damit du siehst ob der Ventilator dreht oder nicht, dann hast du die Gewissheit


    Habe ich gemacht, habe zwar keinen Ventilator nur eine Riemenscheibe, geht aber akkurat, lässt sich mit eingelegtem 1. Gang und getretener Kuppl. leicht schieben und es dreht sich auch nichts.


    Zitat


    Hast du damals nach dem Kupplungstausch den Ausrückhebel richtig eingestellt?
    Wie weit kannst du den gegen die Federkraft (bei nicht getretener Kupplung) herausziehen?
    Fragen über Fragen....


    Habe eine Verto Kupplung (Bj.97 MPI) und kann nichts einstellen.


    Olaf Lampe

    Zitat

    Nur Zwischenkuppeln oder auch Zwischengas? Wenns nur mit Zwischenkuppeln besser geht, ist noch Luft in der Leitung.


    Nur Zwischenkuppeln.

    Zitat

    Wie schaltet sich das Getriebe, wenn man versucht die Gänge langsam einzulegen?


    Leider auch nicht besser.


    Andreas Hohls

    Zitat

    B) Ist ein davon abweichendes Phänomen !
    Der Weg wird erreicht, die Reibscheibe nicht mehr geklemmt, aber 'klebt' einseitig und wird mitgenommen. Der Primätrieb bleibt nicht stehen, so daß im Getriebe keine Synchronität hergestellt werden kann, es kracht.



    Danke für deine ausführlichen Antworten und Hilfestellung. Ich werde erst mal in dieser Richtung weitermachen. D.H Kupplung aufmachen und schauen ob ich in der Kuppl.-mechanik irgendwas feststellen kann.

    Habe eben meine Frau mit dem Mini zur Arbeit gefahren und folgendes festgestellt: Wenn ich während des runterschaltens vom 3. in den 2. zwischenkuppele (d.h. von 3. in den Leerlauf, nochmal Kuppl. treten und 2. rein), geht der 2. immer rein. Dasselbe habe ich, mit gleichen Ergebnis, beim schalten 2. in den 1. erreicht.
    Wenn keiner glaubt das es etwas mit der Schaltbox zu tun haben kann, mache ich mich schon mal mit dem Gedanken vertraut alles den Motor nochmal auszubauen :crying:

    Danke Andreas für die ausführliche Antwort.


    Zitat

    Klingt sehr nach Kupplungstrennproblem ! Ein ebenfalls kratziger Rückwärtsgang würde das Bestätigen.
    Die hydraulische Arbeitsweise ('halber Weg') sagt noch nichts über die Kupplungsfunktion aus !


    Rückwärtsgang geht gut rein, 3. und 4. eigentlich auch. Wenn ich den 1. Gang eingelegt habe und dir Kupplung kommen lasse, beginnt der Kraftschluss nach etwa einem drittel des Pedalwegs und etwa nach der hälfte/zweidrittel greift sie voll. Wie kann das dann doch mit der Kupplung zu tun haben ?



    Holgi1600

    Zitat

    ..lassen sich die Gaenge bei ausgeschalteten Motor im Stillstand gut einlegen oder ist es dort auch hakelig?


    bei ausgeschaltetem Motor gibt es überhaupt keine Probleme, schaltet einwandfrei. Dasselbe gilt bei laufendem Motor (im Stand), wenn ich es erstmal geschafft habe den ersten rein zubekommen, kann danach auch alle Gänge schalten wie ich will. Sobald ich aber dann fahre gibt es das Schaltproblem 1. und 2.

    Hallo,
    habe ein großes Problem mit der Schaltung meines 97er MPI.
    Habe Kupplung und Simmering getauscht, da undicht und Kuppl. verölt. Schaltung bis dahin ok (nur rutschen wg. Öl).
    Zum Tausch war Motor inkl. Fahrschemel draussen. Oberen Motorknochen neu gebuchst da Motor 2cm Spiel.


    Nach dem Einbau von allem kann ich nur noch schwer den ersten Gang reinkriegen, bzw. das schalten in den zweiten geht leicht hakelig und runterschalten vom 3. in den 2. nur bei niedriger Drehzahl oder gar nicht oder nur mit krachen. Wenn ich an der Ampel stehe passiert es das der erste Gang (manchmal auch der zweite) gar nicht rein geht. Manchmal hilft ein paar mal zu Kuppeln oder erst den dritten Gang rein machen.
    Mit der neuen Kupplung hat es, denke ich, nichts zu tun da diese sauber trennt und bei halben Pedalweg greift.


    Hatte erst vermutet das es etwas mit der Kulissenschaltung zu tun hat, da der Motor durch den neuen Motorknochen etwas anders sitzt wie vorher. Hatte die Schaltung jetzt schon 2 mal ausgebaut, geöffnet, gereinigt und neu gefettet. Habe leichtes seitliches Spiel an der Schaltstange wo sie den Schaltkasten verlässt und habe bei Allbrit gerade das Schaltauge (da wo die Schaltstange versplintet wird) und zwei neue Silentblöcke für den Schaltbox bestellt. Glaube aber nicht mehr das es daran liegt da die Drehbewegung und Schubbewegung der Schaltstange ja ohne Spiel ist.


    Der Motor hatte logischerweise neues Öl bekommen und zwar 15W40 (von Louis). Vorher hatte ich nur immer eine billigplörre drinn (5 oder 10w irgendwas). Keine Ahnung ob das neue Öl was verursachen kann (z.B. an den Synchronringen). Die Maschine hat etwas über 100000 drauf und am Getriebe wurde noch nichts gemacht.
    Langsam habe ich keinen Bock mehr und ich weigere mich daran zu denken das es was mit den Synchronringen bzw. 2. Gangrad zu tun hat :mad:
    Hatte ja schließlich erst den ganzen Motor + Kupplung draussen :crying:


    Kann mir irgendeiner von euch noch Tipps geben ? oder mir die bittere Wahrheit sagen :kotz:


    Gefahren wird der Mini tägl. von meiner Frau die jetzt schon ziemlich sauer ist, aber den Mini auch nicht hergeben will.


    Gruß
    Rainer

    Lösung habe ich gefunden. Nicht die Schläuche an der Einsritzung müssen gelöst werden , sondern die Schnellverschlüsse sitzen an der Spritzwand.
    Motor inkl. Fahrschemel ist draussen, Kupplung ist entfernt und Kurbelwellensimmering draussen.
    Alles wird gut .....

    Hi,


    bin gerade dabei den Motor aus einem 97er MPI auszubauen. Kann mir jemand sagen ob die Benzinleitungen bei der Einspritzung einfach nur abgezogen werden müssen, oder gibt es noch einen Trick. Im Werkstattbuch steht "Schnellanschluss lösen ..." Der Schlauch hat sich auch 5mm bewegt - das war´s ???


    Zu mir: Fahre schon seit Anfang der 90er Jahre Mini. Den MPI seit 99 und bin sonst auch sehr anglophil angehaucht (diverse Triumphs [Auto + Motorrad])