Beiträge von Otten

    hi an alle!
    bin dieses wochende dabei die beiden hinterradschwingen zu überholen da bei beiden spiel vorhanden ist und die inneren rohre für die schmierung gebrochen sind!Demnach ne riesige sauerei in der gegend!alles voll mit fett,echt klasse!
    meine frage ist jetzt ob ich die bremstrommel irgendwie abnehmen kann?
    wollte beide schwingen mit inne firma nehmen da ich dort das entsprechende werkzeug habe!aber eben ohne trommel!
    sind die achsen in die schwinge eingepresst oder wie verschraubt?
    oder muss ich dafür die nabenmutter lösen und alles rausbauen?
    will da nicht wie ein irrer drauf rumküppeln und dann etwas kaputt machen!
    wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte der das vielleicht auch schonmal gemacht hat!


    MfG
    Otten

    hi!
    war heute nach der arbeit mal beier werkstatt und gefragt welches ventil denn defekt sei!
    protkoll hatten sie nicht,ggrrrr!
    wie richtig angenommen isses das spülventil!
    is nun wirklich das ventil hin oder eher eine undichtigkeit in den schläuchen?
    geht dies ventil schonmal ganz gern über den jordan?
    werd es, wenn wirklich kaputt, trotz seiner fragwürdigen wichtigkeit erneuern wenns keine andere möglichkeit gibt!
    wäre nett wenn jemand mir meine fragen beantworten könnte!
    danke schonmal im voraus!


    MfG
    Otten


    PS:bricht denn dieses testbook wirklich bei einem fehler ab und der vorgang ist nicht weiterführbar?

    das mit dem diagnose protokoll kann ich erst am montag machn!
    konnte gestern nur noch mein auto abholen aber die mitarbeiter und der zuständige waren schon weg!also nur son mokel zum wagen aushändigen dagewesen!
    werds dann mal posten wenns da ist!
    aber wie ist das nochmal mit dem kohlefilter?wenns nun das ventil ist?
    einfach raus und gut?vielleicht kann da jemand helfen ansonsten wart ich bis montag aufs protokoll!
    also bis später!


    MfG
    Otten

    danke leute!
    hört sich ja verdammt gut an was ihr da schreibt :)
    also kompressionstest wollt ich moin mal machn aber nen endoskop hab ich net!
    wie gesagt hab ich erst vor kurzem, ca 2000Km, den kopf unten gehabt und da war alles iO!d.h. ich hab die schaftdichtungen erneuert weil ein zylinder ölig war und dann war gut!ventile in keinster weise verschlissen,auch die führungen nicht!
    und dann heute diese nachricht!habn net gesagt wies das gerät gefunden hat sondern einfach nur dass!auch nicht was fürn ventil!
    hhhmm,ja nun spülventil!hört sich net so schlimm an!
    einfach rausbauen macht also keine problem und so,oda?
    werksatt wollte 130E habn für reparatur!wow das ding kost doch net soviel asche und ist doch leicht erreichbar!
    die meinten jedoch das dass prüfgerät dann nicht weiter diagnostizieren könnte und dann abbrechen würde!is doch völliger quatsch oder irre ich mich da mal wieda?
    wie "überbrücke" ich das ding und womit versehe ich die offenen anschlüsse?
    is ja das ding unter dem rechten radkasten,vorm wagen stehend,nech?
    und das ventil das ding an der rechten seite zwischen der leitung,ne?
    danke nochmals für die hilfe, wäre echt nett wenn ihr mir noch sagen könntet wie ich das problem nun umgehe, wenn das eh nur quatsch ist!
    oder doch wichtig?ist doch die sache mit den benzingasen,oda?
    das ganze rausruppen?oda einfach nur da lassen?
    wünsch noch nen schönen freitag abend!


    MfG
    Otten

    hi
    hab grad mein kleinen von der motordiagnose geholt!
    ventil defekt hat das nette gerät gesagt!
    nun meine frage:
    ist das eine aussage die 100%ig stimmt oda
    nur son blöder spruch des diagnosegeräts wie "lambdasonde defekt"
    hab zZ eigentlich andere investitionen in sachen mini vor!
    da wäre es ärgerlich unnötig den kopf wieder runterzuruppen!
    hab doch erst die ventilschaftdichtungen erneuert und da war kein ventil defekt,aaahhhhh!und die sitze waren auch nicht ausgeschlagen bzw zuviel spiel darin!aaahhhhhh!
    kann jemand dazu was sagen bzw hat jemand da erfahrungen?
    hoffe auf positive anworten!bittteeeee!!!!


    MfG
    Otten

    ????????????
    hhhm?
    wie nun!
    also das relais links neben dem fürn zusatzlüfter ist das füre lambdasonde!
    soviel nun dazu!
    dass diese beheizt wird is auch klar!oder doch nicht?
    aber wenns wirklich so schnell geht (in sekunden) dann wohl erst nach start des motors!?!?!?
    buuuhuuuu!
    bitte noch einmal gaaaanz langsam zum mitschreiben und dann stimmen alle zu,ja?
    danke für die bisherige hilfe und die hoffentlich noch kommende!


    MfG
    Otten


    PS:kann zZ leider nicht überprüfen ob das relais überhaupt geschaltet wird!
    bei nur zündung wars auf jedenfall noch offen!

    ups!man lernt ja zum glück nie aus!
    dnke für eure antworten!
    aber wofür sind dann die relais in der relais-box und wofür das eine der beiden
    rechts oben im motorraum?eins ja für den zusatzlüfter,nech?
    wäre nett nochmal aufgeklärt zu werden!
    dann bin ich auch wieder ruhig ;)


    MfG
    Otten

    hi leute
    ich hab da mal ne frage zu dem lambdasondenrelais in der relaisbox!
    wann wird dies eigentlich geschaltet?
    schon bei zündung an oda erst bei laufendem motor?
    das dient doch der sondenheizung also hauptsächlich wenn der motor gerade
    gestartet wurde bzw die zündung schon an ist oder etwa nicht?
    wäre nett wenn mir jemand von euch darauf eine antowrt geben könnte!
    achja, wozu dient das relais neben dem für den kühlerventilator oben rechts im motorraum?oda ist das für die heizung der lambdasonde?
    danke schonmal für eure hilfe!


    MfG Otten

    hallo mini-gemeinde
    hab jetzt mal nen entsprechendes thema eröffnet!
    und zwar hab ich immernoch das problem dass mein mini ca die erste viertel stunde den leerlauf bei ca1200 hält!zuviel...
    wenn er richtig läuft liegt die drehzahl so bei 900!richtig würd ich jetzt sagen!
    der stellmotor geht einfach erst nach ca ner viertel std richtig zurück!
    danach ist alles in bester ordnung!
    nun meine frage:
    kann ich ohne bedenken den metallstift des stellmotors ausbauen ohne folgeschäden zu riskieren oder die ecu komplett zu verwirren dass die dann aufeinmal sonstwas tut?
    würde sie ja eigentlich "nur" übergehen in bezug auf leerlauf!aber wie reagiert sie darauf bzw könnte reagieren!
    ist davon abzuraten wegen irgendwelcher dinge/folgen?
    hat das schonmal jemand von euch gemacht?erfahrungen?
    danke schonmal für alles an antworten!


    MfG


    Otten

    hallo erstmal,
    also mein problem mit dem hohen leerlauf die erste viertel stunde
    besteht weiterhin,kein plan woran das liegen kann!
    jetzt hab ich mir gedacht einfach den metallstift am stellmotor für den leerlauf auszubauen(ich weiss dass dies keine lösung des problems ist sondern nur eine umgehung!)
    da wollt ich mal fragen inwiefern sich das auf das ganze system auswirken kann und ob das auf irgendeine art schädlich für den motor sein kann wenn
    die ecu keinen einfluss mehr auf den leerlauf hat!
    würde ja den leerlauf manuel einstellen können und ohne metallstift kann die ecu regeln was sie will!
    hat das schonmal jemand von euch gemacht und wenn ja wie sind so die erfahrungen,oder ist davon allgemein abzuraten?
    danke für jede antwort schonmal im voraus!


    MfG
    Otten

    erstmal dank an alle!


    @ kristof bilder sagen oft mehr als tausend worte!


    bin nach dem zusammenbau des motors bis jetzt ca 200km gefahren!
    (keine angst,vergesse nicht die kopfschrauben nachzuziehen!)
    wie gesagt alles dicht und kein öl oder dergleichen!
    unterdruckschlauch auch dicht gemacht!
    (hab ihn abgemacht und den anschluss am einspritzgehäuse abgedichtet!ist so auch dicht!oder muss der schlauch da rumbaumeln ;))
    läuft ja eigentlich super meine kleiner
    aber leider erst wenn er richtig heiss ist!und das war eben nicht immer so!
    kerzen sind auch neu!
    laut forum sind die ngk bpr6es für 1.3i die erste wahl!stimmt doch,oder?
    naja danke nochmal!
    werd jetzt wieda auf spurensuche gehen!


    MfG


    Otten

    da ich letzte woche ein wenig zeit hatte hab ich mir mal den problemen meines kleinen angenommen!
    zumindest einem...
    da war ja das mit der einen öligen zündkerze!
    ich also kopf runter alles schön heile gemacht(schaftdichtung war schuld) und wieder zusammen...
    neue kerzen rein(NGK),neue verteilerkappe und finger...
    unterdruckschlauch auch dicht!(hab ja nurnoch einen wegen K&N-offen)
    läuft ja ansich auch super und alles ohne öl an einer kerze!ölverbrauch dementsprechend auch geringer geworden...alles dicht und gut!
    hab aber auch gehofft dadurch das unruhige standgas in den griff zu bekommen aber käse!
    wenn der wagen kalt ist braucht er super lange bis sich der leerlauf auf ca 900 einpendelt!
    der wagen muss erst richtig warm/heiss sein bis sich die drehzahl sofort auf ca 900 geht!steht immer so bei 1200!wenn er dann aber heiss ist geht alles
    rucki-zucki, wie es eben sein soll!
    minidoc meinte wäre nicht schlimm,
    "so sind die einspritzer mit ihren steuereinheiten eben,wenn denen was quer sitzt kann man nix machen..."
    aber mich stört das tierisch!war ja am anfang auch nicht so!
    kerzen bild ist, denk ich, gut!
    (könnte vielleicht mal jemand bilder von den verschiedenen kerzenvariationen posten,bitte!kann ja sein dass ich da was nicht verstehe oder falsch interpretiere)
    vielleicht kann mir ja einer nen heissen tip geben was ich da noch checken könnte!das muss doch in den griff zu kriegen sein!
    danke schonmal im voraus!!!


    MfG


    Otten


    P.S.:Mini isn SPI mit RC40 und offenem K&N!
    sonst nix in bezug auf motor!

    danke erstmal für die tips!
    hab zwar schonmal hi/vo und li/rechts getauscht werd das aber nochmal tun!
    ebenso werd ich mal mit meinen winterreifen ne runde drehen!
    denke nicht dass der ar$ch zittert!
    sondern echt nur das lenkrad,bzw der vorderwagen!als wenn ich das lenkrad in enormer geschwindigkeit hin und her reiße!und die ganze lenksäule vibriert!
    da muß irgendwas unrundlaufen denke ich!
    werd mir mal die ATW rausreißen und mal unter die lupe nehmen!
    dann noch achschenkelbolzen überholen und denne mal sehn was passiert!
    das zittern muß unbedignt weg!macht so nicht richtig spaß
    ich denke dass dadurch andere teile in mittleidenschaft gezogen werden,oder?
    sprich alle gelenke,lager und und und...
    und im lotto gewonnen hab ich leider noch nicht ;)
    na dann gehts jetzt mal ans schrauben,macht ja auch spaß wenns danach wieder alles rund läuft :)


    MfG
    Otten

    denke nicht dass das zittern des lenkrades(unruhige fahrt) am rad liegt!
    habe alle nach meinem ausritt zu sonem felgentyp gebracht und auf "verzogenheit?" hin untersuchen und dann wuchten lassen!
    die müssten demnach i.O. sein!
    das zittern nimmt auch mit steigender geschwindigkeit zu!
    verstellbare zugstreben sind schon drin und hab mein mini von meinem minidoc einstellen lassen!denke dass er in bezug auf nachlauf richtig eingestellt wurde!vertrau ihm da mal ;)
    jetzt frag ich mich ob nur das spiel in den oberen achsschenkelbolzen oder auch noch die "krumme" antriebswelle grund für das zittern ist!
    die welle hat wohl beim ausritt einen schlag abbekommen!
    sie läuft auf ihrer eigenen achse nicht mehr 100% rund!
    würd sagen dass sie in der mitte nen kleinen bogen macht!also verbogen!
    jedoch nur im bereich von ca 1mm hin und her eiert.
    in den ausgleichgelenken ist sie bombenfest,kein spiel vorhanden!
    könnte dieser "unrundlauf" zum zittern des lenkrades führen?dazu beitragen?
    danke schonmal für alle antworten!


    MfG
    Otten

    hallo erstmal an die minigemeinde!
    hab heute mal wieder die vordere aufhängung meines kleinen begutachtet(wegen unruhiger fahrt so ab 90kmh), spurstangenköpfe,achsschenkelbolzen und alles was da so spiel haben kann eben!
    neben dem spiel in den oberen achsschenkelbolzen, links und rechts, ist mir beim drehen des rechten vorderades aufgefallen dass die antriebswelle nicht mehr ganz genau rundläuft,d.h. sie hat zwar kein spiel in den gelenken, sitzt bombenfest, jedoch "eiert" sie in einem bereich von ca 1mm herum!
    kein genauen rundlauf oda wie ich das beschreiben soll!
    (kommt wohl von meinem ausritt aufs feld anfang des jahres,hatte ihn zwar danach bei meinem mini-doc aber ist vielleicht übersehen worden?)jetzt wollt ich mal fragen in wie fern es da eine "toleranz" gibt,wenn überhaupt?
    oda muss ich nun die welle rausbauen und ersetzen?
    oda zumindest mal rausbaun um sie ganau unter die lupe nehmen zu können?
    freue mich über jede antwort,will nämlich langsam aber sicher zumindest erstmal ruhe haben vor defekten teilen,
    auch wenn das wohl nie sein wird ;)


    MfG
    Otten

    hi!
    denk schon dass es öl ist!sieht danach aus und riecht so!
    ist am gewinde der kerze und nen bissel im "zündbereich"!
    also insgesamt so feucht-glasig würd ich sagen!
    hab nun endlich kompression messen lassen!
    zylinder 1,3,4 je so um die 15bar, zylinder 2 16,5 bar!
    demnach kolbenringe iO,nicht war?
    der zylinder mit öl an der kerze ist nummer 4!
    wie kann man ausschließen dass es die kopfdichtung ist?
    hab auch nen andren beitrag dazu gefunden!
    da heist es dass vielleicht die ölabstreifkappen der einlassventile
    undicht seien!
    also nicht teurer aber auch nicht in 5 min zu erledigen!
    was muss alles weg?wenn die kipphebelwelle dann doch auch den kopf lösen,oda?is doch wie beim einbau einer HHKHW,ne?
    sprich 50:50 dass die kopfdichtung dann leckt!
    sollte man dann lieber alles gleich neu machen?
    also ölabstreifkappen(einlass) und kopfdichtung?
    wiedermal voll viele fragen!
    möchte das problem nur zu gern aus der welt haben!
    danke schonmal für eine antwort!


    MfG
    Otten

    bin heute morgn mal ne runde gefahrn u mir ist aufgefallen dass
    er sich nun ab und zu verschluckt!
    d.h. wenn ich die kupplung trete geht das standgas auf einen extrem niedrigen wert zurück, wagen droht abzusaufen, bis sich kurz danach alles wieda einpendelt!war nie so!
    sonst ging die drehzahl nahezu abrupt auf nen wert so um die 900 u/min zurück!
    daraufhin mal unterdruckschläuche u auf undichte stellen in der ganz anlage geprüft!nix dergleichen!
    kann das mit der einen öligen kerze zusammenhängen?zieht der zylinder vielleicht ab u an nicht mehr mit?kein funke oda zündung?
    hab ventilspiel gecheckt u super leicht korrigiern müssen!
    alles war im bereich des unbedenklichen,wenn ich das so sagen kann!
    (kompression konnt ich leider noch nicht messen lassen!)
    werd wohl nicht drumherumkomm ne werkstatt aufzusuchen,vielleicht doch?
    vielleicht hat ja einer von euch noch ne idee ohne den kopf runterruppen zu müssen?
    danke schonmal für weitere tipps!


    MfG
    Otten

    verbrauch liegt so um die 8 liter! +/- 1 je nach fahrweise!
    ventilspiel is ja laut handbuch 0,35
    im forum hieß es dann von 0,3 - 0,38 wäre alles ok!oda irre ich mich da vollkommen!ich hab auf 0,33 eingestellt!
    auch alles beachtet!komplett kalt und solche sachen!
    und wenn x offen dann y eingestellt!worauf man so achten soll eben!
    is mittlerweile knapp 7000km her!also noch nicht zulang,oda?
    werd mal nachschaun ob ich noch ne dichtung fün v-deckel hab u dann
    mal die ventile checken!
    wär ne feine sache wenns kein großes problem wär ;)
    son cooles wetta u mein mini hatn schadn,buuhuuu!


    MfG
    Otten

    hi erstmal an alle!
    hab heute mal wieda ne standartinspektion gemacht!
    alles soweit ok!bis auf die kerzenbilder!
    die erste von links ist ölig!alle andren soweit normal verrust!so wie immer eben!
    spritverbrauch oda dergleichen hat sich nicht geändert auch läuft der wagen
    nicht außergewöhnlich unruhig!normal wie er immer lief!
    daher wundert mich nun das seltsame kerzenbild!
    da kommt wohl irgendwie öl in den brennraum was da nicht hingehört,oda?
    verschlissene zylinder/kolben?kopfdichtung?
    wollte die tage mal kompression messen lassen!
    was könnte denn da auf mich zukommen?auch so kostenmäßig?
    und wie kritisch ist sowas?lieber den wagn stehenlassen oda kann man noch beruhigt damit rumgurken?
    könnte ich das selbst geheben wenn ich die ursache weiß oda eher nicht!
    hab außer ventile einstellen noch nix am motor gemacht, deswegn wollt ich erstmal so grob reinfragen!
    was könnte man da noch prüfen bevor ich die werkstatt aufsuche?
    weiß ja das so eine ferndiagnose alles andere als leicht ist aber hoffe trotzdem dass jemand eine meiner vielen fragen beantworten kann!
    danke schonmal für tips und hilfestellungen!


    MfG
    Otten