lambdasondenrelais?

  • hi leute
    ich hab da mal ne frage zu dem lambdasondenrelais in der relaisbox!
    wann wird dies eigentlich geschaltet?
    schon bei zündung an oda erst bei laufendem motor?
    das dient doch der sondenheizung also hauptsächlich wenn der motor gerade
    gestartet wurde bzw die zündung schon an ist oder etwa nicht?
    wäre nett wenn mir jemand von euch darauf eine antowrt geben könnte!
    achja, wozu dient das relais neben dem für den kühlerventilator oben rechts im motorraum?oda ist das für die heizung der lambdasonde?
    danke schonmal für eure hilfe!


    MfG Otten

  • Die Lambda Sonde darf nicht beheizt sein, wenn der Motor (kalt) gestartet wird. Um den eigentlichen Sensor ist ne Keramik die im beheizten Zustand zerspringen würde, wenn kondenswasser auftrifft..
    - so viel ist sicher -


    vermutlich wird das relais die Sondenheizung nach dem motorstart erst zuschalten ..


    (dachte aber immer, dass das im Steuergerät geregelt wird..)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • wird ja auch vom steuergerät geregelt, sobald der motor läuft wird die heizung angeschaltet.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ups!man lernt ja zum glück nie aus!
    dnke für eure antworten!
    aber wofür sind dann die relais in der relais-box und wofür das eine der beiden
    rechts oben im motorraum?eins ja für den zusatzlüfter,nech?
    wäre nett nochmal aufgeklärt zu werden!
    dann bin ich auch wieder ruhig ;)


    MfG
    Otten

  • in der box sind 4 relais: anlasser-, benzinpumpen-, haupt- und krümmerheizungsrelais (ich geh vom SPI aus)
    die anderen kann ich dir so auch nicht sagen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • "Die Lambda Sonde darf nicht beheizt sein, wenn der Motor (kalt) gestartet wird. Um den eigentlichen Sensor ist ne Keramik die im beheizten Zustand zerspringen würde, wenn kondenswasser auftrifft..
    - so viel ist sicher -


    vermutlich wird das relais die Sondenheizung nach dem motorstart erst zuschalten .."


    Gut das ich doch mal ab und zu beim Meisterkurs aufgepasst habe :D


    Lambdasonde da war doch was.....


    Ich zitiere mal mein Fachbuch für Abgasregeltechnik:



    "Aufbau und Wirkungsweise der Lambda-Sonde:
    Die Sonde besteht aus einem Gasundurchlässigen Keramikkörper (Zirkondioxid)........Damit die Sonde möglichst schnell ihre Anspringtempratur (300*C) erreicht wird sie häufig beheizt."(ich habs mal etwas gekürzt)


    das heist also ohne heizung regelt die sonde garnicht..soll sie aber sofort nachdem der motor gestartet wurde...


    in dem bereich wo die sonde eingebaut ist werden solche temperaturen erreich das sich kein kondenzwasser sammeln kann (unter normalen umständen) und die sonde würde wenn auch nicht im wasser stehen und selbst wenn würde das dort gesammelte wasser sofort verdampfen..denn sie sonde erwärmt sich innerhalb von sekunden....


    so genug davon-ich will hier niemanden langweilen. :rolleyes:

  • Zitat

    in der box sind 4 relais: anlasser-, benzinpumpen-, haupt- und krümmerheizungsrelais (ich geh vom SPI aus)


    Genau


    [quote]ich hab da mal ne frage zu dem lambdasondenrelais in der relaisbox! [quote]


    Ne...so nicht...das Relais für die Lambdasonde gehört zur Zweiergruppe links neben dem Crashschalter. Genauer: es ist das linke Relais - das rechte ist für den Zusatzlüfter.


    Und wenn Du noch wissen willst für was die Relais unterhalb des Wischermotors sind: eines davon ist für die Zusatzleuchte (bei mir Fernlicht). Bei dem anderen müsste ich raten.


    MfG
    H.


  • im kaltstart ist der motor kalt .. es bildet sich kondenswasser .. demnach wird die Sonde nach dem motorstart zugeschaltet...


    kannst du gerne mal messen ...

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ????????????
    hhhm?
    wie nun!
    also das relais links neben dem fürn zusatzlüfter ist das füre lambdasonde!
    soviel nun dazu!
    dass diese beheizt wird is auch klar!oder doch nicht?
    aber wenns wirklich so schnell geht (in sekunden) dann wohl erst nach start des motors!?!?!?
    buuuhuuuu!
    bitte noch einmal gaaaanz langsam zum mitschreiben und dann stimmen alle zu,ja?
    danke für die bisherige hilfe und die hoffentlich noch kommende!


    MfG
    Otten


    PS:kann zZ leider nicht überprüfen ob das relais überhaupt geschaltet wird!
    bei nur zündung wars auf jedenfall noch offen!

  • es dauert schon etwas länger als ein paar sekunden bis die sonde auf temperatur ist
    die heizung wird erst angeschaltet wenn der motor dreht

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!