eine ölige zündkerze...

  • hi erstmal an alle!
    hab heute mal wieda ne standartinspektion gemacht!
    alles soweit ok!bis auf die kerzenbilder!
    die erste von links ist ölig!alle andren soweit normal verrust!so wie immer eben!
    spritverbrauch oda dergleichen hat sich nicht geändert auch läuft der wagen
    nicht außergewöhnlich unruhig!normal wie er immer lief!
    daher wundert mich nun das seltsame kerzenbild!
    da kommt wohl irgendwie öl in den brennraum was da nicht hingehört,oda?
    verschlissene zylinder/kolben?kopfdichtung?
    wollte die tage mal kompression messen lassen!
    was könnte denn da auf mich zukommen?auch so kostenmäßig?
    und wie kritisch ist sowas?lieber den wagn stehenlassen oda kann man noch beruhigt damit rumgurken?
    könnte ich das selbst geheben wenn ich die ursache weiß oda eher nicht!
    hab außer ventile einstellen noch nix am motor gemacht, deswegn wollt ich erstmal so grob reinfragen!
    was könnte man da noch prüfen bevor ich die werkstatt aufsuche?
    weiß ja das so eine ferndiagnose alles andere als leicht ist aber hoffe trotzdem dass jemand eine meiner vielen fragen beantworten kann!
    danke schonmal für tips und hilfestellungen!


    MfG
    Otten

  • Verruste Kerzen sind aber auch nicht normal!
    Auf welchen Wert hast du das Ventilspiel eingestellt und was verbraucht dein Mini in etwa?


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • verbrauch liegt so um die 8 liter! +/- 1 je nach fahrweise!
    ventilspiel is ja laut handbuch 0,35
    im forum hieß es dann von 0,3 - 0,38 wäre alles ok!oda irre ich mich da vollkommen!ich hab auf 0,33 eingestellt!
    auch alles beachtet!komplett kalt und solche sachen!
    und wenn x offen dann y eingestellt!worauf man so achten soll eben!
    is mittlerweile knapp 7000km her!also noch nicht zulang,oda?
    werd mal nachschaun ob ich noch ne dichtung fün v-deckel hab u dann
    mal die ventile checken!
    wär ne feine sache wenns kein großes problem wär ;)
    son cooles wetta u mein mini hatn schadn,buuhuuu!


    MfG
    Otten

  • bin heute morgn mal ne runde gefahrn u mir ist aufgefallen dass
    er sich nun ab und zu verschluckt!
    d.h. wenn ich die kupplung trete geht das standgas auf einen extrem niedrigen wert zurück, wagen droht abzusaufen, bis sich kurz danach alles wieda einpendelt!war nie so!
    sonst ging die drehzahl nahezu abrupt auf nen wert so um die 900 u/min zurück!
    daraufhin mal unterdruckschläuche u auf undichte stellen in der ganz anlage geprüft!nix dergleichen!
    kann das mit der einen öligen kerze zusammenhängen?zieht der zylinder vielleicht ab u an nicht mehr mit?kein funke oda zündung?
    hab ventilspiel gecheckt u super leicht korrigiern müssen!
    alles war im bereich des unbedenklichen,wenn ich das so sagen kann!
    (kompression konnt ich leider noch nicht messen lassen!)
    werd wohl nicht drumherumkomm ne werkstatt aufzusuchen,vielleicht doch?
    vielleicht hat ja einer von euch noch ne idee ohne den kopf runterruppen zu müssen?
    danke schonmal für weitere tipps!


    MfG
    Otten

  • hi!
    denk schon dass es öl ist!sieht danach aus und riecht so!
    ist am gewinde der kerze und nen bissel im "zündbereich"!
    also insgesamt so feucht-glasig würd ich sagen!
    hab nun endlich kompression messen lassen!
    zylinder 1,3,4 je so um die 15bar, zylinder 2 16,5 bar!
    demnach kolbenringe iO,nicht war?
    der zylinder mit öl an der kerze ist nummer 4!
    wie kann man ausschließen dass es die kopfdichtung ist?
    hab auch nen andren beitrag dazu gefunden!
    da heist es dass vielleicht die ölabstreifkappen der einlassventile
    undicht seien!
    also nicht teurer aber auch nicht in 5 min zu erledigen!
    was muss alles weg?wenn die kipphebelwelle dann doch auch den kopf lösen,oda?is doch wie beim einbau einer HHKHW,ne?
    sprich 50:50 dass die kopfdichtung dann leckt!
    sollte man dann lieber alles gleich neu machen?
    also ölabstreifkappen(einlass) und kopfdichtung?
    wiedermal voll viele fragen!
    möchte das problem nur zu gern aus der welt haben!
    danke schonmal für eine antwort!


    MfG
    Otten

  • da ich letzte woche ein wenig zeit hatte hab ich mir mal den problemen meines kleinen angenommen!
    zumindest einem...
    da war ja das mit der einen öligen zündkerze!
    ich also kopf runter alles schön heile gemacht(schaftdichtung war schuld) und wieder zusammen...
    neue kerzen rein(NGK),neue verteilerkappe und finger...
    unterdruckschlauch auch dicht!(hab ja nurnoch einen wegen K&N-offen)
    läuft ja ansich auch super und alles ohne öl an einer kerze!ölverbrauch dementsprechend auch geringer geworden...alles dicht und gut!
    hab aber auch gehofft dadurch das unruhige standgas in den griff zu bekommen aber käse!
    wenn der wagen kalt ist braucht er super lange bis sich der leerlauf auf ca 900 einpendelt!
    der wagen muss erst richtig warm/heiss sein bis sich die drehzahl sofort auf ca 900 geht!steht immer so bei 1200!wenn er dann aber heiss ist geht alles
    rucki-zucki, wie es eben sein soll!
    minidoc meinte wäre nicht schlimm,
    "so sind die einspritzer mit ihren steuereinheiten eben,wenn denen was quer sitzt kann man nix machen..."
    aber mich stört das tierisch!war ja am anfang auch nicht so!
    kerzen bild ist, denk ich, gut!
    (könnte vielleicht mal jemand bilder von den verschiedenen kerzenvariationen posten,bitte!kann ja sein dass ich da was nicht verstehe oder falsch interpretiere)
    vielleicht kann mir ja einer nen heissen tip geben was ich da noch checken könnte!das muss doch in den griff zu kriegen sein!
    danke schonmal im voraus!!!


    MfG


    Otten


    P.S.:Mini isn SPI mit RC40 und offenem K&N!
    sonst nix in bezug auf motor!

  • Otten


    unterschiedliche Kerzenbilder mit Infos dazu gibts hier: Bosch-Tipps zu Zündkerzenbildern.
    vielleicht hilfts...


    etwas OT: ich hab mal die Suche bzgl. Zündkerzen durchforstet. Hab einiges dazu gefunden. Bei mir sind sind welche von bosch drin. Die sollen jetzt raus. Hab ich die Suchergebnisse richtig interpretiert, dass für meinen 1275 Vergaser (ohne Tuning) die CHAMPION N9YC die richtige Wahl ist?


    Grüße Kristof

  • @Kristof


    N9YC ist für Deinen Motor falsch. RN9YC oder BPR6ES von NGK wären richtig, da die kontaktlose Zündung Zündkerzen mit Widerstand (R) braucht.


    N9YC sind für Unerbrecherkontaktzündungen.


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • uwe


    Super! Vielen Dank!
    Jetzt ist mir das ein bischen klarer!
    Toll, dass es so ein Forum mit so hilfsbereiten Leuten gibt!!


    Grüße Kristof

  • erstmal dank an alle!


    @ kristof bilder sagen oft mehr als tausend worte!


    bin nach dem zusammenbau des motors bis jetzt ca 200km gefahren!
    (keine angst,vergesse nicht die kopfschrauben nachzuziehen!)
    wie gesagt alles dicht und kein öl oder dergleichen!
    unterdruckschlauch auch dicht gemacht!
    (hab ihn abgemacht und den anschluss am einspritzgehäuse abgedichtet!ist so auch dicht!oder muss der schlauch da rumbaumeln ;))
    läuft ja eigentlich super meine kleiner
    aber leider erst wenn er richtig heiss ist!und das war eben nicht immer so!
    kerzen sind auch neu!
    laut forum sind die ngk bpr6es für 1.3i die erste wahl!stimmt doch,oder?
    naja danke nochmal!
    werd jetzt wieda auf spurensuche gehen!


    MfG


    Otten

  • hallo erstmal,
    also mein problem mit dem hohen leerlauf die erste viertel stunde
    besteht weiterhin,kein plan woran das liegen kann!
    jetzt hab ich mir gedacht einfach den metallstift am stellmotor für den leerlauf auszubauen(ich weiss dass dies keine lösung des problems ist sondern nur eine umgehung!)
    da wollt ich mal fragen inwiefern sich das auf das ganze system auswirken kann und ob das auf irgendeine art schädlich für den motor sein kann wenn
    die ecu keinen einfluss mehr auf den leerlauf hat!
    würde ja den leerlauf manuel einstellen können und ohne metallstift kann die ecu regeln was sie will!
    hat das schonmal jemand von euch gemacht und wenn ja wie sind so die erfahrungen,oder ist davon allgemein abzuraten?
    danke für jede antwort schonmal im voraus!


    MfG
    Otten

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