Beiträge von Madblack

Zitat von Markus S

Bei Kischka und Allbrit gibt es nur Mini Werkstatthandbuch, 1984->1992

http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…lnummer=AKM6349

Welches ist nun das richtige für meinen Vergaser Cooper Bj. 91?

bei 1984-1992 ist, glaube ich 1991 enthalten?!?!?:D

just kidding...ich würde allerdings nicht online bestellen, sondern erfragen, ob das für nicht unwesentliche 35 euro eine lose, kopierte blättersammlung ist....die beschreibung lässt diesen schluss m.e. zu: "Ungebunden. Gelocht"

das haynes ist ziemlich allumfassend, sehr viel neues wird es in anderen handbüchern nicht zu entdecken geben....

gute gelingen!!

...mit neuen dichtungen;)

wenn du mal die neue dichtung mit der alten vergleichst, was die abdrücke des fensters angeht, weißt du warum die neue dichtung noch etwas "klemmt". wenn die fenster jetzt zu sind, erst in 4 wochen (oder so) wieder aufmachen, dann gehts schon wesentlich leichter.

als ich mal die kofferdeckeldichtung erneuert hatte, mussten wir zu zweit die klappe zumachen...nach einer wartezeit war die übermäßige spannung raus. heute geht der deckel, wie gewohnt, mit einer hand zu verschließen;)

...dass es mit weiterem spannen und korrektur der einschraubtiefe des spannwerkzeugs geklappt hat....

was anderes hätte es ja auch nicht sein können...

weiterhin viel erfolg und viel spass!!

das heißt nicht megelfrütsä, sondern meGGelfrütsä....

das GG muss "lang" ausgesprochen werden, sonst heißt es "meeegelllfrütsä":D :D

...und eine gallery gibt's immer noch nicht!!!!:p

Zitat von sonic150585

Hi, gibt es denn eigentlich schon eine Mini Gallery? Also wo alle Forumsmitglieder, die einen Mini haben, ihn zeigen aus verschiedenen Perspektiven, auch von innen und wenn sie Tuning haben, das auch etwas zeigen?

....gibbts ned...:D :D

sprüche....:soupson:

Zitat von INNO-Race

Nun schreiben ja viele das der Inno bzw. Cooper S BKV Mist ist.

mist ist wenn "pampe" mit stroh vermischt nach schei..e stinkt...:D

kein mist ist, wenn ein cooper oder ein inno oder ein GT servo nach einer anständigen überholung > 10 jahre ohne probleme ihren dienst verrichten.

leider werden die qualitäten und ursprünglichen eigenschaften sowie die bedürfnisse eines mini durch einige in der 16V fraktion ad absurdum geführt...

so, und jetzt zur frage:

ja, es gibt andere/größere inline BKV's. solche habe ich mal auf der techno classica auf einem händlerstand gesehen. sah aus wie ein bekannter inno servo, aber mit viel größerer membran. war auch von lockheed.
    über google lässt sich mit sicherheit was herausfinden...

viel (such)erfolg!!

...und nothing for ungood;)

Zitat von groschengogo

wie weit lässt sich eigentlich das federelement spannen?

bis sich der schlüssel verbiegt:D....

im ernst: man kann die mittlere stahl"scheibe" des elements in den gummikörper hineinziehen. in diesem bereich verkürzt sich das element, bzw. der entstandene "gummiring" zwar nur noch relativ wenig, aber jeder mm wird gerne genommen;)

Zitat von takaloo

ich würde aber soo gerne ahnung haben, jetzt ist die frage..lerning by doing oder lieber vorher bücher lesen? wenn ja welche bücher?

zum einstieg in die materie auto:

http://cgi.ebay.de/Das-gosse-ADAC…1QQcmdZViewItem

in diesem klasse nachschlagewerk sind die grundbegriffe der fahrzeugtechnik beschrieben. das beste ist aber, da das buch aus den 70ern stammt, wird die grundlegende technik, wie sie auch beim mini vorkommt sehr verständlich erklärt....und kosten wird das auch fast nix...

danach ein reparaturhandbuch, entweder original rover oder haynes (auf das passende baujahr achten)

und zwischenzeitlich etwas über die geschichte des mini???

zb von chris rees "the complete classic mini"

leseratten ans werk!!

Zitat von sonic150585

wie meinst du das mit schlüsselnummer 77?

google mal nach "schlüsselnummer 77", da kannst du tagelang lesen....

z.b. sowas:

Fahrzeuge mit der Schlüsselnummer 77 erhalten zukünftig die grüne Feinstaub - Plakette 4.
    Laut ADAC und WISO:
    Sonderfall geregelter Katalysator Euro 1 (Schlüsselnummer 01,02 und 77)

Otto-Fahrzeuge mit der Schlüsselnummer 01, 02 und 77 (mit Nachrüstung) erhalten gemäß Kennzeichnungsverordnung derzeit keine Plakette und fallen ab 2008
    unter das Fahrverbot der Umweltzone. Die Emissionen dieser Fahrzeuge sind nicht schlechter als bei Euro-1-Fahrzeugen mit grüner Plakette. Das Bundeskabinett
    hat auf Drängen Berlins und anderer Länder am 4. Juli diesen Jahres eine Änderung der Verordnung beschlossen. Mit dieser Änderung sollen künftig auch
    Fahrzeuge mit einem Katalysator der ersten Generation (Anlage XXIII StVZO) mit den Emissionsschlüsselnummern 01, 02 und 77 eine grüne Plakette bekommen.

Bevor diese Änderung in Kraft treten kann, muss der Verordnungsentwurf gegenüber der EU notifiziert werden und die Zustimmung des Bundesrates erhalten.
    Aufgrund dieses zeitaufwändigen Verfahrens kann frühestens im Oktober/November die Ausgabe der grünen Plaketten für die betroffenen Fahrzeuge starten.
    Der genaue Zeitpunkt wird in der Presse und auf der Internetseite der Senatsverwaltung bekannt gegeben.

zitat ende.

die schlüsselnummer ist eine einteilung seitens der behörde und regelt die schadstoffklasse eines PKW....

alles kloar?

Zitat von sonic150585

ja da is ja umweltzone wie meinst du das den nen h kennzeichen? also kennzeichen hab ich hier schon liegen hab mir scon ein gekauft :) und zwar h mi 789 also rot bekommt glaube ich jeder nur müsste ich dann halt wenn ich rot habe bis 2009 komplett neue auspuffanlage installieren lassen wegen g kat oder feinstaub oder sowas in der richtung

nenene,

rot (und gelb und grün) bekommen nur diesel!!!

benziner haben entweder grün (frei fahrt) ein H-kennzeichen (historische zulassung, auto > 30jahre alt, auch freie fahrt) oder ohne kat KEINE plakette (einfahrtsverbot in die umweltzone)

auf mini bezogen heißt das:
    - SPI und MPI und (vermutlich) geregelte nachrüstkat's mit schlüsselnummer 77 bekommen ein grünes babberl :D
    - mini's vor baujahr 1978 mit H zulassung :D
    - alles andere :(

ausnahmegenehmigungen nicht berücksichtigt.

so whiskas, mondamin....

...wie weit schaut denn die gewindestange des federelementspanners aus der mutter heraus?

wenn die gewindestange zu weit hereingedreht ist, stößt die oberkante des hilos gegen dieselbe und dann wirds eng....;)

...oder, du warst schon fast soweit...

hallo groschengoggo,

als du den querlenker wieder eingebaut hast, DA hättest du besser das hilo und die knuckles mit eingebaut...jetzt kannst du dir wie folgt helfen:

- die querlenkerachsen-mutter an der hinteren befestigung abnehmen
    - an der vorderen befestigung die beiden kleinen schrauben (7/16" oder 11mm sechskant) entfernen
    - die achse soweit nach vorn schieben, bis das hintere ende durch seine bohrung hindurchtaucht
    - jetzt kannst du (mit etwas nachdruck) den querlenker am hinteren ende nach unten kippen und bekommst so mehr abstand von der teflonbecheraufnahme zum federgummi
    - alles zusammenstecken, achse wieder in position, alles festschrauben...
    ;)

viel erfolg!!

...butter bei die fische:

- schaltgestänge am getriebe eingang aushängen (federstift raus) und den 4. gang direkt am schaltstift einlegen. ist der gang jetzt da?

wenn ja, quickshift wie bereits beschrieben überprüfen

Zitat

- wird von der neutralposition ausgehend derselbe weg des schaltgestänges zurückgelegt von leerlauf in gang 2 und in gang 4? diesen wert bitte am schaltstift (eingangswelle) in das getriebe messen.
    - ist ggfs dieser wert auch mit entferntem schaltgestänge (kerbstift entfernt) gleich oder unterschiedlich?
    - ist die position/der abstand des schalthebels in gang 2 und 4 z.b. zur schalterleiste unterschiedlich?

wenn nein, getriebe kaputt

los gehts!!

also jetzt muss ich mal schlussfolgern (und ich hoffe das stimmt so, wenn nicht, bitte berichtigen, danke)

der BHM wird als austauschmotor geführt, soweit, sogut.
    der LBB... wird als "leadfree" also bleifrei motor geführt.
    motore ab 1989 haben als high compression 9,6:1 verdichtungsverhältnis (die sind aber bleifrei), somit bleibt für den BHM nur der wert von 10,3:1, das wäre dann passend für deinen motor.
    quelle: haynes manual und AKM von mini spares

der von dir gemessene wert ist eine angabe des verdichtungsdruckes.
    der wert 10,3:1 bescheibt ein volumenverhältnis (geometrisch).
    das kann man nicht gleichsetzen.

und über qualität eines werksaustauschmotores kann ich nur sagen, weiß ich nicht:D;)!

..A+ motore hatten bis ca 1986? den anlasser und magnetschalter getrennt.

wenn der block äusserlich verrippt ist und der verteiler nur von einer schraube mit klemmbügel gehalten wird, ist das A+!!

die edit flüstert gerade: BHM 1460 ist ein A+ mit hoher kompression

...aber den unterbodenschutz würde ich weglassen...

habe mein alltags-sommer-mini auch von unten (und oben:D) mit kunstharzlack gerollt und danach (von unten:rolleyes:) nur mit unterbodenWACHS versiegelt. allerdings den aus der großen kartusche, welche mit druckluft (kompressor) verarbeitet wird, nicht das ausbesser-zeugs aus der spraydose...

nach nunmehr 11 jahren immer noch rostfrei, der wachs immer noch leicht "babbisch" (also nicht ausgehärtet) und erst einmal im spritzwasserbereich ausgebessert.

unterbodenschutz hat die eigenschaft bei tiefen steinschlägen, welche bis aufs blech vordringen, den rostbefall zu kaschieren, bis irgendwann handtellergroße flächen abfallen und die überraschung ziemlich groß ist:eek:
    eine dünnere wachsschicht lässt da schon eher "durchblicken", eine regelmässige kontrolle vorausgesetzt.

aber jeder wie er mag;)

...kannst du!

das haynes manual gibt in der typenspezifikation für mini ab bj 1982 (also mit a+ motor) den von dir genannten lucas verteiler an.

einstelldaten:

schliesswinkel 54° +/- 5°
    ZZP 8° bei 1500 U/min bei abgeklemmtem unterdruckschlauch

anno dunnemals hatte ich auch zwei minis mit dusselier verteiler, die ich aber nach kurzer zeit durch lucas ersetzt habe. mit den fraansösisch distributeur hatte ich mehr als einmal ärger...mit lucas nicht;)

viel erfolg!!

Zitat von Wolseley

Ist ein Voting nur bei der IMM08 möglich?

ja, die regularien besagen, dass das IMM für zwei jahre im voraus vergeben wird, lediglich die runden (und 5er) geburtstage des mini werden drei jahre im voraus bestimmt.

ich hoffe dass die stimmverteilung für das IMM 2010 nicht dadurch geschwächt wird, dass sich zwei deutsche clubs gleichzeitig bewerben. wenn man die stimmen für ein deutsches IMM (rein rechnerisch) teilt, haben andere bewerbungen eigentlich schon gewonnen:eek:.

daher ist es m.e. wichtig, "was am ende dabei herauskommt" und ich hoffe, dass im vorfeld der weg zum ende geebnet wird!!

allen beteiligten ein gutes gelingen;)