• ...wie weit schaut denn die gewindestange des federelementspanners aus der mutter heraus?

    wenn die gewindestange zu weit hereingedreht ist, stößt die oberkante des hilos gegen dieselbe und dann wirds eng....;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • gute anregung, ist aber auch naheliegend, daher habe ich auch darauf geachtet
    wie weit lässt sich eigentlich das federelement spannen? hoffe aber nicht, daß ich bei den kurzen hilos auch soviel spannen muß, wie bei der original-trompete...

  • Zitat von groschengogo


    wie weit lässt sich eigentlich das federelement spannen?


    bis sich der schlüssel verbiegt:D....


    im ernst: man kann die mittlere stahl"scheibe" des elements in den gummikörper hineinziehen. in diesem bereich verkürzt sich das element, bzw. der entstandene "gummiring" zwar nur noch relativ wenig, aber jeder mm wird gerne genommen;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hab den Spaß auch das WE gemacht, mir ist auch erst eingefallen, dass das alles etwas eng wird, wenn die Querlenker wieder drin sind. Aber nochmal ausbauen war mir zu heikel, bzw. zu anstrengend.


    Ein paar Dinge waren mir da wirklich hilfreich.
    Den Spanner nicht zu weit rein drehen, das Gewinde soll aber schon richtig drin sein. Pfanne rein ist klar, HiLo ganz zusammen drehen. Den Gummi ordentlich spannen und den Anschlaggummi abschrauben. Ich sage mal so, es ist nicht wirklich rein gefallen, aber ich habe es rein bekommen ohne Gewalt!


    Was für HiLo sind es denn nun, oder hab ich das überlesen? Ich habe die Mini Spares


    Auch ein guter Tip von Andreas Hohls: die Gummis auf beiden Seiten etwas "beschneiden", damit sie beim nächsten mal ohne querlenkerausbau passens

  • foto anbei
    einbaulänge 78mm, egal ob kugel am hilo oder schon in pfanne, das ganze ist einen halben cm zu lang...
    eigentlich will ich nur die bestätigung, daß es isch nicht ausgeht, obwohl viele behaupten, daß das ganz ohne probleme funktionieren müsste (die haben es halt noch nie gemacht)

  • :eek: ich hatte am Wochenende das selbe Spiel ,raus habe ich sie so bekommen aber rein gingen die neuen Gummielemente nicht .
    also Querlenker raus Gummielement diagonal rein und mit ner 14er Gewindestange zusammen gezogen.die Gummielement kann man aber auch nicht ohne ende zusammendrehen da sich die untere Stahleinlage in den Gummi reinzieht und sich der Gummi um den Stahl umbörtelt der hilo sitzt dann nicht immer gleich richtig ( mittig):eek: .
    dann den Hilo rein mit Knuckel und die Kugel unten gegen den Teflonbecher( mit fett) gestetzt dann vorsichtig mit einem stumpfen Meisel gegen die kugel drücken ( nicht schlagen ) und drinn war er. es waren bei mir auch einige mm ob es nun 5mm waren weiß ich nicht aber durch den Druck mit dem Meisel ging es relativ gut.


    wenn der Querlenker eimal raus ist gleich die Anlaufscheiben und Lager mit wechsel( rep-kit) verschlissene Teile sehen so aus:eek:


    Mfg Steven

  • --Original HiLo (also RipSpeed by MINI SPARES) mit std. Knuckle(kein Sportspak) = 11.8cm.
    --Std.Trompete 21A530 + Knuckle = 13.4cm


    (gemessen ab Auflage Federelement bis Spitze Knuckle)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • die Bilder sind nur von den Gummielemnten und der Anlaufscheibe .
    ich hatte übrigens auch die Hilos von MINI SPARES.:D


    mfg Steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • vielen dank fürs messen
    die differenz zwischen normal-trompete und längenvertsellbarer beträgt bei andreas 16mm, bei mir nur 14mm
    werde jetzt versuchen die restlichen 2mm zu gewinnen durch noch stärker spannen, wäre ja gelacht...

  • so, nun ist er drinnen
    die entscheidenden mm habe ich durch schmieren der gewindestange (federspanner) noch rausgeholt, scheinbar dürfte sich letztens die stange noch runtergebohrt, also mitgedreht haben, und mehr als die möglichen 7mm unten rausgeschaut haben, wodruch der hilo nicht reinpasste.
    danke für eure mentale unterstützung, jetzt gehts zur anderen seite.:cool:

  • Das paßt immer:
    Du mußt nur das Federelement kräftig spannen.
    Denn Ausfederanschlag rausbauen.
    Die Pfanne des KnuckleJoints in den Querlenker einsetzten und dann das kpl. zusammen gedrehte Hilo oben im Federelement einsetzten.
    Unten kannst Du dann das Hilo mit einem Montierhebel reinhebeln.
    Die Kugel des KnuckleJoints flutscht ganz sauber über den Rand der Pfanne.


    Bei einige Hilo's (Budget und Original !) steht die Einstellschraube in der niedrigsten Einstellung oben zu weit aus der Trompete heraus.
    Die mußt Du vorher kürzen, wenn Du so tief fahren willst, sonst gibt es Kontakt zum inneren Eisenteil des Federelements !
    Nix gut.

  • ...dass es mit weiterem spannen und korrektur der einschraubtiefe des spannwerkzeugs geklappt hat....

    was anderes hätte es ja auch nicht sein können...

    weiterhin viel erfolg und viel spass!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Um unfachmännische Vermutungen und Kommentare zu verhindern, war 'groschengogo' der entscheidende Einbauhinweis per persönlicher Nachricht zugestellt worden.
    Da der Tip dann doch 'zitiert' wurde, kamen exakt die erwarteten falschen Vermutungen. Nun ja...........


    An 'Alle' also dann hiermit den Hinweis:
    Wer es nicht besser weiß, der baut einfach den kompletten oberen Tragarm ein und aus, hat recht viel Arbeit und ein gutes Ergebnis.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!