Beiträge von SvenHB

    Also, verboten ist das nicht generell und immer und überall.
    Mein Vater hat bei uns (Region Hannover) einfach einmal bei der Stadtverwaltung nachgefragt. Getreu dem Motto wer nett fragt...
    bekam er dann auch eine Antwort, allerdings nach längerer Wartezeit(2 oder 3 Wochen).
    Der nette Beamte erklärte, er habe sich die Infos auch erst zusammensuchen müssen, aber bei uns sei seiner Auffassung nach das Waschen eines Autos mit klarem Wasser durchaus zulässig. Er sei selber darüber erstaunt, könne aber keine Verordnung finden, die das Waschen verbietet. Lediglich Reinigungsmittel(Kaltreiniger, Wachs,...) dürften nicht ins Erdreich gelangen.
    Das soll jetzt aber bitte nicht als Freibrief für alle gelten. Sicherlich gibt es in vielen anderen Gemeinden dazu ganz andere Regelungen und Einschränkungen, aber bei uns gibt es da glücklicherweise ein Lücke...
    Und außerdem:Nachfragen kostet doch erst einmal nichts, danach hat man zumindest Gewissheit, ob man nun darf oder nicht.


    SvenHB

    Da Du ja einen der letzten MPI's fährst, müßte der eigentlich einen in Gummi gelagerten Hilfsrahmen haben. Diese Gummisilente nutzen sich gerade mit 13" Rädern mächtig ab. Man kann das durch Aluteile ersetzen. Du wirst denken ein völlig anderes Auto zu fahren.
    Nur mal so Zum Testen: Motorhaube und Fahrerseitenfenster öffnen und dann am Lenkrad drehen. Wenn Du jetzt auf den Ventildeckel schaust, wirst Du sehen, wie sich der gesamte Motor seitlich bewegt. Da könnte Dein "Lenkungsspiel" herkommen.
    Mit festgelegtem Hilfsrahmen fährt es sich deutlich präziser!
    Ansonsten viel Spaß mit dem Kleinen.


    SvenHB

    Ich weiß, das gehört nicht so ganz hier hinein und verlängert den Thread nur unnötig, aber die Anekdote muß ich trotzdem erzählen!
    Meine Mutter stand vor genau dem gleichen Problem, allerdings vor mehr als 20 Jahren und dementsprechend mit dem Classic Mini(Limousine, nicht Cabrio).
    Der Kinderwagen(meiner!) paßte in den Mini! Man mußte lediglich ein Rad abbauen(am Kinderwagen, nicht am Mini!), und schon ging die Kofferraumklappe zu.
    ...So nahm das "Unglück" seinen Lauf und ich "mußte" schon als kleiner Steppke Mini fahren.
    Konsequenz:Selbst einen Mini gekauft... und heute freuen sich alle kleinen Kinder im Bekanntenkreis über einen Ausflug mit dem "Kleinen".


    SvenHB

    Hallo,
    also auf die Gefahr hin, das mich jetzt alle HIFI-Freaks zerfleischen...
    Ich habe mir solche Türtaschen selbst gebaut. Das war relativ einfach(Zeitaufwand einige Stunden mit Einbau und allem) und kostengünstig.
    Dafür habe ich die Orignal-Türtaschen demontiert und ihre Maße quasi als Schablone auf Sperrholz übertragen. Auch die Original-Befestigungsbohrungen kann man so weiterverwenden. Dann habe ich Kanthölzer an den Sperrholzplatten befestigt, so dass das ganze in etwa den Original-Türtaschen entspricht in der Größe. Zuguterletzt wurde das ganze mit schwarzem Stoff bezogen.
    Du mußt so also nichts kaputt machen an den Original-Türtaschen oder Türverkleidungen. Auch die Fensterheberkurbeln passen noch daran vorbei.
    Wenn Interesse besteht könnte ich mal ein paar Fotos machen.Wird dann aber wohl bis Montag dauern.
    Und wie gesagt, das ist sicher nicht die perfekte Lösung für HIFI-Enthusiasten(Volmen viel zu klein, sicher nicht ganz luftdicht,nur kleine10-cm-Lautsprecher).Dafür bleibt aber sogar noch etwas Ablageplatz in den Türen erhalten.
    SvenHB

    Hallo luckypunch,
    der von Dir erwähnte Kupferring gehört auf die Ölablasschraube und nicht an den Filter. Man sollte regelmäßig einen neuen nutzen, um keine Dichtigkeitsprobelme zu bekommen. Bei Nutzung des alten Kupferrings dreht man nämlich gern die Ölablassschraube fester, damit es eben nicht tropft. Ergebnis ist dann, wenn Du Pech hast, ein kaputtes Gewinde in der Ölwanne. Das ist dann im Verhätnis zu 50 cent Kupferring sehr teuer.
    Zum Thema Ölsorte empfehle ich Dir den entsprechenden Thread (ist mit "wichtig" ganz oben im Thema Motor markiert).
    Ansonsten ist ein Ölwechsel eigentlich wirklich kein großes Problem, gerade wenn Du eine do-it-yourself-Mietwerkstatt in Deiner Nähe hast.
    Viel Spaß beim Schrauben


    SvenHB

    Berns: Wenn ich das Baujahr deines Minis richtig interpretiere, besitzt Du einen MPI mit Airbag. Da ist es nicht mal eben so mit Abdeckung herunter und Lenkrad geradesetzen getan. Spiel bitte nicht an dem Airbag herum!
    Ich hatte mit meinem MPI das gleiche Problem. So furchtbar teuer war das Einstellen lassen in der Werkstatt nicht, dass ich mir dafür einen Airbag um die Ohren fliegen lasse.
    SvenHB

    Ne Kanüle brauchst Du gar nicht! Nicht, daß Du Dich noch piekst...
    Du Brauchst eigentlich nur den Kunststoffteil der Spritze.


    Sven


    P.S.: Die Spritze war bei mir nur deshalb zur Hand, weil meine Frau Arzthelferin ist...

    Hallo,
    also bei mir war das recht einfach. Ich habe mir etwas Wasser mit Spülmittel angerührt (Ein Glas voll reicht). Dann den Gummigriff mit einem Schraubendreher vorsichtig etwas anheben und das Spülmittel mit einer kleinen Spritze darunter verteilen.
    Viel Erfolg


    Sven

    Hallo,
    also bei mir blinken die Blinker bei Alarmanlagenbetätigung. Es blinkt drei mal beim Scharfschalten der Alarmanlage und einnmal beim abschalten der Anlage.
    Auch das Vorführfahrzeug, das ich im Frühjahr 99 einmal ausgeliehen hatte tat das so, allerdings muß das damals ein relativ neues Feature gewesen sein; Der Händler sagte damals,er würde die Alarmanlage grundsätzlich nicht scharfschalten, da es bei den "älteren" Modellen nicht geblinkt hätte.
    Beim auslösen der Alarmanlage blinkt jedoch nichts, da hupt er nur laut. Das habe ich letztens erst wieder aus Versehen getestet...


    Sven

    Hallo,
    ich habe mir gestern einmal mein rechtes Rücklicht angesehen. Da kommen bei meinem MPI sogar zwei Kabel an, die so aussehen als ob sie für eine 3. Bremsleuchte gedacht wären. Eines aus dem Kabelbaum im Kofferraum und eines aus dem Bremslicht. Kann man die nicht direkt verwenden?
    Oder weiß jemand, zu was diese beiden sogar mit einem Stecker versehenen Kabel sonst gut sind?


    Sven