Beiträge von dkprinz2

    ok danke, ich werds morgen gleich kontrollieren danke.
    Habe den Wagen leider heute in unseren anderen Betrieb gebracht damit die Rahmenfestlegung dort gemacht wird:madgo:
    Würde es sonst noch sofort ausprobieren.
    Relais ist i.O..
    vielen Dank

    Hab ich schon im Vorfeld drann gedacht.
    Hatte alle Schläuche wie oben beschrieben einzeln abgezogen.
    Bei jeden Schlauch den ich abzog ging danach die Drehzahl hoch.
    Demnach müßten doch die Unterdruckleitungen in Ordnung sein???


    Korigiert mich bitte wenn ich da falsch liege

    Nein kein Unterdruckproblem.
    Habe zur Kontrolle bei laufenden Motor die Schläuche jeweils einzeln abgezogen (Sprittfalle, Steuergerät und Krümmer)daraufhin ist jedesmal die Drehzahl hochgegangen.
    Also Unterdruck OK.
    Roter Schlauch ist dicht.

    Ist eine Original-Lambdasonde von Rover.
    Habe noch vergessen zu erwähnen, daß mein Mini einen Gaspedallschalter hat und den hatte ich auch schon abgezogen.

    Da mein Spi auch nach dem Wechsel der üblich verdächtigen Teile einfach nicht vernünftig läuft bringe ich nun am Montag meinen SPI zu nen ehemaligen ROVER Händler der das notwendige wohl Testbook besitzt.


    Das Auto war komplett auseinandergebaut weil ich es neu lackiert habe und die Kupplung erneuert habe.
    Habe dann die gleich die Übersetzung geändert und eine neue Nockenwelle eingebaut (266i), richtig eingemessen.



    Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, das das Auto einfach nicht vernünftig läuft.
    Er läuft einfach zu fett und der Sprit läuft hinten aus dem Auspuff wieder raus und mit dem anspringen ist auch nicht so toll.
    Probeweise bin ich schon ein bisschen gefahren( in der Hoffnung das das Steuergerät sich anlernt), aber das Auto ist totall kraftloss und fängt nach ca 5km zu ruckeln an bei ca3000 U-min.


    Gewechselt habe ich folgende Teile:


    2xKerzen da zwischenzeitlich schwarz
    Kerzenstecker
    Verteiler + Finger
    Unterdruckschläuche mit Anschlüssen
    Spritfalle
    Kurbelwellensensor
    Wassertemp-Sensor
    Luftsensor im Lufi
    Lambdasonde
    Krümmerdichtung erneuert
    Massekabel Motor erneuert und hinten die Kontakte sind auch sauber gemacht worden


    Mit meiner Boschdiagnose kommer ich nicht wirklich weiter.
    Laut Diagnose wurde mir ein Fehler des Luftsensors und des Wassertemfühlers aufgezeigt.
    Diese wurden daraufhin gewechselt aber besser gelaufen ist er dadurch auch nicht.
    Desweiteren wurde ein Wert der Lambdasonde von 2,14 V angezeigt, bissl viel ich weiß.
    Sonde gewechselt, der Wert bleibt gleich und regelt nich nach oben oder unten.
    Da ich einen KN habe, hatte ich den Benzindruck mittels einer U-Scheibe erhöht, jene habe ich aber schon längst rausgenommen und auch keine Verbesserung erzielt.
    Da er ja zuviel Benzin einspritzt hatte ich auch schon den Verdacht auf Nebenluft, ist aber alles dicht.
    Kompression gemessen alles im 13er Bereich
    Zündung mittels Pistole kontrolliert, i.O..
    Ventile sind auch eingestellt


    So jetzt zu meiner Frage
    Was sollte der Mechaniker bei Rover kontrolliern
    Was kann er einstellen und oder sollte er einstellen.


    hab jetzt ne menge reingeschrieben aber jetzt geht es mir schon ein bissl besser:)

    Vielen vielen Dank
    Mensch was bin ich ein blinder, sowas besch..., ich habe gesucht wie ein verrückter.
    Hätte ich eigentlich sehen müssen, habe das Auto schliesslich auf ner Bühne stehen. genau in Augenhöhe zur Einspritzung.
    Mann bin ich blind !!!


    Vielen Dank für die Hilfe

    Danke für die Antwort
    Ich habe einen K&N drauf und das Originalgehäuse ist nicht mehr aufzufinden.
    Welches Rohr ist es denn und wo endet es dann wenn ich kein Original Luftfilter drauf habe?

    Schreib noch mal was rein damit der Thread nicht übersehen wird.
    Nicht das ich ungeduldig bin, aber kann mir jemand helfen wofür der Anschluss ist?
    Wollte nämlich das Auto noch gerne diese Woche zum laufen bringen.
    Danke

    Nach über 2Jahren hat mich die Langeweile gepackt und baue nun endlich wieder den Motor in meinen SPI ein.
    So wie das nun mal ist sind einige Teile mit einmal verschwunden, jetzt fehlt mir nur noch ein Schlauch oder Rohr zur Motorentlüftung.
    Habe schon gesucht wie ein verrückter und in dem Werkstatthandbuch finde ich auch nichts.
    Kann mir jemand sagen was da auf das Loch drauf oder drann kommt?


    Hier ist ein Bid damit Ihr auch wisst was ich meine:


    Danke im vorraus

    Danke für die Antwort!
    Laut meiner Liste kann ich Fehler lesen und auch löschen, Stellglieder setzen und Istwerte abrufen.
    Also demnach wäre es wohl möglich.


    Hat jemand schon mal seinen SPI oder MPI via Bosch-Tools auslesen lassen?

    Ich habe mal ne Frage zu der Diagnose per Bosch Software.


    Wir haben bei uns im Betrieb die Bosch KTS zur Diagnose und laut meinen Unterlagen gibt es einen Adapter mit den mann dann ins SPI Steuergerät kommt.


    Trifft das zu oder nicht, es gibt hier ja genug Beiträge wo z.B. die Bosch Dienste nicht helfen konnten.

    [
    Und Danke übrigens nochmal, das Spies Hecker doch die Creme de la Creme ist......



    Ich habe vor und nach der Meisterschule in mehren Lackiererreien gearbeitet und habe mit den Materialien von allen Herstellern gearbeitet.


    Meiner Meinung nach hat jeder Hersteller seine Vor und Nachteile und einen besten gibt es definitiv nicht, es kommt immer auf die Menschen an die das Produkt verarbeiten.
    Wir verarbeiten Sikkensprodukte in unseren Betrieben und sind damit sehr zufrieden, auch weil es mit Abstand das schnellste System am Markt ist.

    So jetzt geb ich erstmal meinen Senf als Lackiermeister dazu..
    1. Preis
    Eine vernünftige Ganzlackierung für einen Mini wird nicht unter 1800€ netto zu bekommen sein, eher mehr.
    Ich kann mir nicht vorstellen das eine vernünftige Lackiererei sich ein komplett vorbereitetes Auto hinstellen läßt und nur noch Farbe drauspritzt.
    aus folgenden Grund:
    Für das Endergebnis ist nicht nur der Lackverlauf und die Sauberkeit wichtig, sondern in erster Linie der Untergrund und somit die Lackvorbereitung.
    Nur so zum Beispiel:
    Das Auto kommt vom Lackierer und steht auch die ersten Tage richtig schön im Lack nur nach 2 Wochen fallen einige Schleifriefen oder Löcher bei oder fängt nach einen halben Jahr an zu gammeln.
    Was ist denn jetzt wenn ein dritter drauf zukommt und fragt welche Firma das Auto lackiert hat, er hat fragt ja nicht wer das Auto gespachtelt und geschliffen hat oder eben vorbereitet hat.
    Schon ist der gute Name ruiniert.


    2.Nitro Lacke
    Ich denke hier werden lösemittelhaltige Lacke mit Nitrolacken vertauscht.
    Nitrolack sind 1k Produkte die seit den 80ern nicht mehr auf Autos gespritzt werden.
    Es gibt eine sogenannte VOC-Norm.
    Die besagt, dass ab dem 1.11.07 alle verarbeitenden Produkte VOC konvorm sein müssen.
    D.h.:50% Lösemittel(VOC) und 50% Festkörper.


    Die Farben die über EBAY verkauft werden sind entweder Restbestände oder Lacke die VOC konform sind.


    Zum schluß noch:
    Die sogenannten Wasserlacke sind immer Basislacke und jene müssen immer noch mit Klarlack überlackiert werden deswegen können die nicht mehr oder weniger wie konventionelle Lacke ab.


    UNI Lacke gibt es immer noch aber eben nur noch welche die mindestens einen Festkörperanteil von 50% haben und demnach VOC konform sind.