Beiträge von innouwe

    Soo...

    Kupplung geht..ist aber knüppelhart...

    Sprich trennt, wenn das Pedal durchgetreten ist kommt aber schon voll früh nach ein paar mm..

    kann man das noch feinjustieren, das die etwas später kommt?

    Bleibt ja nur Rückstellerschraube weiter rein oder raus, oder?

    Inno-Uwe

    Habe es hinbekommen..

    Damit zukünftig bei der Suchfunktion auch was Sinnvolles rauskommt hier mal eine Komplettanleitung für Doofe...

    Also:

    Wie stelle ich eine Pre-Verto Kupplung ein?

    Vorraussetzung hierfür ist eine anständig entlüftete Kupplung...

    1. Einstellung des Kupplungsausrückshebels:

    zuerst muss die Rückstellung des Ausstellarmes eingestellt werden.

    Dies geschieht an der kleinen Schraube, die auf Höhe der Mitte des Armes aus der Glocke kommt.

    Der Kolben des Ausrückhebels darf hierzu nicht im Nehmerzylinder stecken.

    Also die Rückholfeder zwischen Arm und Nehmerzylinder aushaken und am besten den Nehmerzylinder an den beiden Schrauben lösen und zur Seite legen.

    Auf den Schlauch achten, das der nicht geknickt wird.

    Dann den nun lockeren Arm bis zum Anschlag von der Glocke wegdrücken.

    Die große Mutter des Ausrückanschlages darf hierbei die Glocke nicht berühren..also notfalls diese weiter rausdrehen.

    Jetzt Kontermutter lösen und die Einstellschraube rausdrehen, bis Sie am Arm anliegt und er sich nicht mehr bewegt

    Jetzt die Einstellschraube soweit zurückdrehen, das mittels Fühlerlehre ein Spiel von 0,5mm zum Arm entsteht.

    Nun die Kontermutter wieder an der Glocke festziehen.

    Den Kolben des Ausrückhebels wieder in den Nehmerzylinder stecken und diesen wieder anschrauben.

    Die Rückholfeder wieder einhaken.


    2. Einstellen des Ausrückanschlages.

    Dieses wird an der grossen Mutter an der Glocke eingestellt.

    Die Kontermutter lösen und die große Schraube herausdrehen..

    Nun muss von einem Helfer das Kupplungspedal ein paarmal gepumpt und dann durchgetreten und gehalten werden.

    Jetzt die Anschlagsmutter bis zur Gloccke drehen, bis diese anliegt

    Nun das Kupplungspedal loslassen und die Schraube eine Sechskantfläche weiter in Richtung Glocke reindrehen.

    Diese Position halten und die Kontermutter anziehen

    Fertig.

    Falls ich was vergessen habe, bitte editiern und berichtigen.

    vielleicht kann auch jemand noch ne Anleitung zur Einstellung einer Verto-Kupplung einstellen, dann wäre dieser Thread sogar sinnvoll.

    Gab es noch andere Kupplungen? (MPI?)

    Inno-Uwe

    Hallo,

    ich habe im Zuge der Motorrevision die Kupplung getauscht.

    1275er Motor mit Pre Verto Kupplung

    erneuert: Kupplungsautomat, Kupplungsscheibe, Ausrücklager dazu neuer Kupplungsgeberzylinder sowie Nehmerzylinder.

    Ich habe alles laut schlauem Büchlein zusammengebaut inkl. passenden Drehmomenten.

    Die Kupplung habe ich mit Eezibleed entlüftet... der Arm fährt auch voll aus...

    Aber wie stelle ich die Schraube am Ausrücklager ein?

    Mein Buch sagt: bei getretener Kupplung Schraube bis an die Glocke, dann Pedal loslassen und noch eine Sechskantfläche fester.

    Youtube: Die Schraube darf die Glocke nicht berühren

    aber egal wie ich es einstelle..es trennt sich gar nix..

    Das Pedal lässt sich geschmeidig, fast ohne Widerstand durchdrücken..

    Habe ich was falsch zusammengebaut?

    Inno-Uwe

    die 4 Schrauben der Halterung hinterm Vergaser lösen...

    bei der Gelegenheit die Tachowelle am Tacho abschrauben, da die sehr kurz ist..

    welche 4 Schrauben seitlich?

    so weit ich weiss sind da keine..

    an den Lüftungsdüsen den großen Ring abschrauben..

    Die Lüftungsdüsen sind wie ein Glühbirnenschnappverschluss...

    Also leicht reindrücken und nach aussen drehen...

    dann müsste das Brett eigentlich schon vorsichtig nach vorne wegzuziehen sein

    oben und unten an den Quertraversen ist es nur hintergeklemmt..der Aschenbecher sollte natürlich raus sein...

    Inno-Uwe