Kupplungspaket auswuchten

  • Bin beim Zusammenbau inzwischen soweit, das ich die neue Verto-Kupplung auf die Schwungscheibe montieren kann. Dies sollte kein Problem sein, aber sowohl von Allbrit als auch in meinem Bucheli Reparaturbuch ist die Rede davon, das alles zusammen ausgewuchtet werden sollte. Keine Unwucht macht ja auch Sinn. Habe im Forum dazu leider nichts finden können. Wie kann ich mir ein solches auswuchten vorstellen, ist das überhaupt technisch außerhalb von Werkstätten machbar? Ich habe bei anderen Fahrzeugen so manche Kupplung gewechselt, auswuchten mußte ich noch nie. Andererseits möchte ich im Verlauf meiner Reparaturen auch keine gravierenden Fehler machen.

    Gruß Jürgen

  • Gewuchtet wird ohne Kupplungsscheibe. Ich habe das vor Jahren in Hamburg machen lassen. Ob notwendig...? :roll-eyes:

  • Schwungscheibe und Druckplatte sollen eine Markierung aufweisen, an denen sie zusammen gebaut werden sollen. Ich verstehe das so, das dann "ausgewuchtet" ist. Markierungen habe ich an meinem Exemplar nicht gefunden, weder Schwungscheibe noch neue Druckplatte. Allerdings kan man diese nur in einer bestimmten Position zusammensetzen (2 Paßstifte). Die Schwungscheibe hat keine Verzahnung o.ä. damit sie mittig liegt. Hier ist das Problem, ich habe die Kupplungsscheibe eingesetzt und die Druckplatte leicht verschraubt. Beim Aufsetzen auf das Kurbelwellenende dann die Sperrscheibe eingesetzt und mit dem Bolzen etwas gesichert Meiner Meinung nach sitzt jetzt alles mittig, wenn die Schwungscheibe vorsichtig bewegt und die Druckplatte leicht verschraubt werden kann. 2 Fragen bleiben: der Konus für die Druckplatte muß aus der alten übernommen werden, er war mit Loctite gesichert. Hierzu habe ich keine Drehmomentwerte gefunden, mit der 1/2 Zollratsche und neuer Schraubensicherung aber ordentlich fest angezogen.

    Der Bolzen fürs Kurbelwellenende muß extrem festgezogen werden, die alte Sperrscheibe war total verbogen, man kann sagen konkav eingedrückt, die seitlichen Halter eingerissen und krumm. Wie bringe ich diese Kraft bei ausgebautem Motor auf den Bolzen?

  • Der Bolzen fürs Kurbelwellenende muß extrem festgezogen werden, die alte Sperrscheibe war total verbogen, man kann sagen konkav eingedrückt, die seitlichen Halter eingerissen und krumm. Wie bringe ich diese Kraft bei ausgebautem Motor auf den Bolzen?

    Naja, 152 NM sind nicht wirklich extrem...


    Schwungrad (Anlasser-Zahnkranz) in der Öffnung für den Anlasser blockieren und dann anziehen...


    Blockieren kann man z.B. mit einer alten Hauptlagerschale oder mit dem passenden Werkzeug... http://www.minispares.com/product/Classic/Accessories/Tools/TOOL25.aspx?0108&ReturnUrl=/shop/classic/Accessories/Tools.aspx|Back%20to%20shop


    Gruß, Diddi

  • Das beste Werkzeug zum Blockieren sitzt direkt darüber...


    ..die Halterung für den oberen Motorhalter zum Motorblock..


    den benutze ich schon seit Jahren dafür..


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


    Einmal editiert, zuletzt von innouwe ()

  • Ich würde das wuchten der Schwungradeinheit bei Verwendung eines neuen Automaten auf jeden Fall empfehlen. Da ist oft richtig viel Unwucht vorhanden, sodass die Motoren manchmal richtig "brummig" laufen .

    Wuchten läßt man in der Regel im Fachbetrieb. (Natürlich geht es auch statisch in der Heimwerker Anwendung mit den notwendigen Skills)

    Das zentrieren der Mitnehmerscheibe hat mit dem wuchten nichts zu tun.

    Die Verformung der "Sperrscheibe" ensteht oft erst durch Unwissenheit bei der Demontage der Kupplung mit einem Abzieher. Schlicht wir vegessen, die "Sperrscheibe" vorher zu entfernen.


    Bis später...

    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!