Na da hab ich ja was angerichtet!
Also was mich anbetrifft, so habe ich mich schon wieder abgeregt.
Zuerst mal möchte ich feststellen, daß es bei Kestel auch einige Artikel gibt, die sich im Preis nicht verändert haben (mußte zwar genauer suchen, aber immerhin..). Damit möchte ich das Thema Währungsschwankungen und Verteuerung des Pfund auch abschließen(oder handelt es sich hierbei um Teile aus Taiwan?).
Ich habe den Kestel-Katalog herangezogen, weil andere MINI-Händler keine Preislisten herausrücken(warum nur ...?) und habe an denen meinen Frust über den allgemeinen TEURO ausgelassen. Ein Lob an Kestel, die ham wenigstens 'n Katalog
Zum Thema Preislisten: Ist es im Computerzeitalter wirklich so schwer Preislisten online zu stellen bzw die zu verwalten und ständig zu aktualisieren? (ist 'ne rethorische Frage!)
Ich als €-Gegner klage an, daß viele Geschäftsleute ihre Preise bewußt oder unbewußt erhöhen um auf die verkaufspsychologische Endung von 50 oder 99 zu kommen.
Aus 191 € werden da mal eben schnell 195 € oder gar 199 €, was mal eben grob gerechnet eine Erhöhung von 7,82 DM bzw. 15,65 DM ist. Wenn ich dann noch fadenscheinige Begründungen wie Währungsschwankungen, erhöhte Milchpreise oder eine schlechte Ernte im Norden Spaniens als Entschuldigung kriege, könnte ich reihern.
Hier wird zweifelsfrei die Umgewöhnungszeit des Verbrauchers auf den € ausgenutzt.
Als Endverbraucher bleibt einem da nix anderes übrig als ständig Preise zu vergleichen.Diese Preise muß man dann nochmal mit den 5 Monate alten DM-Listen vergleichen um nich völlig die Orientierung zu verlieren.
Manche Teile sind bei Kestel billiger als bei Limora, Mengers oder Mini-Mania . Bei anderen Sachen sind die anderen billiger.
Zum Glück leben wir im Zeitalter des Internet und wir können bequem die Preise aus ganz Deutschland bzw Europa vergleichen und den für uns günstigsten Händler aussuchen. Mein Aston Tankdeckel abschließbar wird übrigens ab 85 € im Internet angeboten (Die Quelle sucht Euch man selbst raus...)
Es ist nur schade, daß man zu so einem Handeln gezwungen wird... denn eins ist klar: Die Beträge auf Eurem Gehaltsscheck sind bis auf die 5.Stelle nach'm Komma peinlichst genau umgerechnet!!!
So denn...
Inno-Uwe