Rütteln beim Bremsen!?!

  • Hallo Mini Enthusiasten!


    Bin mal wieder im Forum!


    Tatsache die mich nicht losläßt obwohl ich mich damit schon länger abgebe:


    Habe 10 Zoll Scheibenbremsen. Hubs sind auf fast neuen Achsstümpfen (minimale einlaufspuren!). Scheiben sind neu!
    Beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten und starkem Druck auf das Pedal ist alles meistens O.K.! Aber bei mittel-starkem und leichtem Bremsmanöver gibt es mehr oder weniger starkes Rütteln. Losgelassen während des Bremsens, wackelt das Lenkrad minimal!
    Hab an den Rädern gewackelt. Kein Spiel: weder in den Lagern noch an der Lenkstange!
    Soweit ich weiß, müssen die Scheiben einen leichten Schlag haben damit die die Bremsklötze auseinanderschieben können.
    Ist nun das Rüttel normal oder nicht?
    Wie verhält sich das Ganze bei eurer 10 Zoll Bremsanlage!
    Kann das Rütteln von hinteren Bremsen kommen?


    Mit freundlichen Grüssen,


    Addy:(

    Hubraum ist nur durch einen Mini zu ersetzen!

  • wenn's an den hinteren Bremsen liegen würde, würde dein Lenkrad nicht wackeln.


    Hast Du auch neue Bremsbeläge?
    . Früher war es so, daß die erst mal eine gewisse Einfahr-Zeit brauchten, bis die sich eingebremst hatten. Das wirkte sich bei mir in dem besagten Rütteln aus. Nach einigen (leider auch notwendigen) Vollbremsungen hatte sich das aber nach kurzer Zeit gelegt.
    So wie ich das sehe, ist das bei Dir der Fall.


    Ein anderer Grund könnte ne Unwucht in den Reifen sein.


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • meiner meinung nach hast du die antworten auf deine frage teilweise schon gegeben.
    achsstummel mit "leichten" einlaufspuren? schon mal ungünstig...
    wie sieht die kontaktfläche der radlager im antriebsflansch aus? neuwertig oder "verdrückt"?
    erst wenn die o.g. teile WIRKLICH neuwertig sind, macht es sinn eine messuhr dranzuhalten!!!


    die bremskolben werden übrigens nicht durch eiernde scheiben zurückgedrückt, sondern durch eine elastische verformung des dichtringes in der bremszange...alles andere ist humbug!


    gruss andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke für die Antworten. Ich kann mich gut erinnern, dass die nigel nagel neuen Scheiben schlag hatten, und zwar auch unterschiedlich, so ca. um 1 mm . Wieviel ist O.K.? Ich könnte ja beim Herrn Kestel (Teilelieferant) noch auf kulanz plädieren obwohl das bestimmt ein paar Monate her ist!


    Natürlich habe ich den Schlag nur im eingebautem Zustand geprüft , es könnte ja durchaus sein , dass andere Komponenten wie die Achsstümpfe und Lager zur Wackelei führten. Obwohl wie gesagt Kein Spiel an der Rädern festzustellen ist!


    Danke im voraus!

    Hubraum ist nur durch einen Mini zu ersetzen!

  • Scheibenschlag max 0,15mm.
    Auf jeden Fall immer bei der Montage kontrollieren.
    Schlag kann leicht noch durch drehen der Scheibe auf der Nabe verringert werden.
    Nabenrückseite natürlich peinlich genau entrosten auch die Bereiche der Anlagefläche wo vorher keine Scheibe gesessen hat, da einige Scheiben unterschiedlich große Auflageflächen haben.

  • Danke Michael,


    werde ich noch peinlich kontrolieren!


    Melde mich dan im Forum!


    Danke an alle !


    Addy

    Hubraum ist nur durch einen Mini zu ersetzen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!