Beiträge von Jagdhund

    Also, Benzinpumpe kommt ihrer Aufgabe nach, Kurbelwellenfühler und Zündspule funktionieren, Relaisbox klappert. Ich hab sie versehentlich mal aufgemacht und sie beim Zündungsanschalten beobachtet. Bei meinem funktionierendem "Testmini" (`95? SPI, 54PS ECU mit einem Stecker) schloßen drei Relais, bei meinem nur zwei (Benzinpumpenrelais eingeschloßen), wohlgemerkt mit der gleichen Relaisbox! Kann es vielleicht "einfach sein, das mein Kabelbaum einen Knax hat?

    Hab grad einen zweiten Mini dastehen und hab da mal Zündspule und Kurbelwellenfühler getauscht, der andere läuft mit meinen Teilen ohne Probleme, die Relaisbox (oder Blackbox) hatte ich auch schon auf dem anderen, ebenfalls ohne Probleme! Ein zweites Steuergerät hab ich auch noch rumliegen und mal eingebaut, jedoch ohne Erfolg.


    Zusammenfassung:


    - Zündspule ist auszuschließen
    - Kurbelwellenfühler ist auszuschließen
    - Steuergerät ist auszuschließen
    - Relaisbox (Blackbox) ist auszuschließen


    Welche Bauteile gibt es noch zu Prüfen? Welche Aufgabe hat der Schrittmotor, wie kann ich ihn kontrollieren? dito Drosselklappenpotentiometer?


    Bin für jede Antwort dankbar (auch für Trostsprüche :rolleyes: )


    Gruß Jochen

    Also, bin ^jetzt endlich mal wieder zum schrauben gekommen. Habe das Hauptzk. mal getestet und... kein Funken! Hab auch mal die Kabel auf Durchlass gecheckt (ZS-ECU, ZS-Schrittmotor, Schrittmotor-ECU (4 St.), Kurbelwellenfühler-ECU (2St.)), haben alle! Den Kurbelwellenfühler habe ich ebenfalls auf Durchlass geprüft, hat einen Wiederstand von ca. 1400 Ohm, dieser nimmt allerdings kurzzeitig ab, wenn man mit nem kleinen Magneten vorbeistreift. Ich ging einfach mal davon aus, daß der Kurbelwellenfühler mit Hilfe von Magneten seine Impulse bekommt, stimmt das? :confused:

    Hallo erstmal,
    war heute mit meinem kleinen unterwegs, freute mich, daß er nach langer Standzeit wieder lief und blieb auch gleich mal wieder stehen. Die Diagnose ergab: kein Funken! Da es sich um einen SPI handelt konnte ich einen Unterbrecherfehler schon mal ausschließen ;)
    Die Elektrik im allgemeinen funktioniert noch (Radio, Licht, etc.). Benzinpumpe tut auch ihre Dienste, die Relaisbox klappert munter vor sich hin (hab sie auch mal bei meinem Kumpel erfolgreich angeklemmt). Das Kabel von Relaisbox zur Zündspule hat durchgang, wie das schwarz-weiße zur ECU auch. Weiter kam und komme ich nicht. Kann man den Kurbelwellenfühler irgendwie prüfen (mit einfachem Meßgerät)? Welche Komponenten können noch für einen fehlenden Funken verantwortlich sein, wo sitzen diese und wie kann ich sie prüfen ohne Testbook? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Danke schon mal im vorraus!
    gruß Jochen

    Hallo,
    da ich seit dem Motorwechsel bei meinem Kleinen Probleme mit dem Motor habe (siehe Thread SPI "sauft ab"), wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand ein ECU (Typ: MNE10097 )für 1-2 Wochen entbeeren kann, oder ob vielleicht jemand in der Nähe (PLZ 74182) wohnt und mal kurz am Abend vorbeikommen kann um die ECU zu wechseln. Ich bin mir nicht sicher ob es an ihr liegt und möchte mir das eventuelle Lehrgeld sparen! Für entstehende Kosten (Post, Fahrtgeld etc.) komme ich natürlich auf! Würde mich riesig über eine Hilfe freuen,
    Gruß Jochen

    Wie erkennt denn eigentlich das Fehlerauslesegerät, daß der Kat zu ist? Er ist ja schließlich nicht verkabelt, oder ihre ich mich da?

    Ich denke schon, bei meinem Knudsen-Taunus gibt es bei irgendeinem Ersatzteilhändler eine genaue Aufschlüsselung (Monat, Jahr, Ort, ...). Ich denke das müßte es für den Mini auch geben.

    die Fahrgestellnummer lautet BD036423, müßte dann wohl passen. Der der das Teil verkauft, hat in seinen 54 PS Mini das gleiche Steuergerät eingebaut, das ich momentan habe. Ausserdem hat er die Nockenwelle des 63er drin und meint, daß er gut laufen würde. Kann ich denn nicht mit meiner jetzigen ECU zum Roverhändler gehn um sie zu checken/neu einzustellen?

    Bei ebay habe ich eines gesehen und habe den Verkäufer nach der ECU-Nummer gefragt, der sie mir leider nicht mitteilen konnte, da sie angeblich abgewischt wurde, sagte mir aber: "...es ist aber das Orginale Steuergerät von einem 92er 1,3 Liter Mini Mayfair mit 53 PS". Ist das wohl das Richtige? Es sieht genauso aus wie meins vom 63er (auch zwei Stecker), das Bj. passt ja auch! Was meinst du? 3...2...1...Meins?

    Hab noch mal die Fahrg.Nr. überprüft, sie stimmt, im Brief und am Auto. Ist das nun was besonderes?
    Und zu dem Check, ist der wohl teuer? War noch nie bei einem Roverhändler!
    Das Steuergerät, wo bekomme ich eines günstig?

    Also hier die Fahrgestellnummer:
    SAXXNNAYNBDO32505
    und die ECU Nummer:
    MNE 10078 2761 4036


    Und du meinst also, das der Motor des 54 PSler (nur Mechanik) nicht zum Kabelbaum (mit allem drum und dran) des 63 PSler passt, bzw daß das nicht funktioniert?

    Meines Wissens nach unterscheiden sich die zwei Motoren (abgesehen von der Elektrik) doch "nur" durch Kompression (Zylinderkopf) und Nockenwelle. Oder liege ich da falsch?!? Laut Aussage meiner Miniwerkstatt habe ich in meinem 54 PS Motor eine etwas schärfere Nockenwelle. Ich selbst habe den meinen Zylinderkopf wegen defekts gegen einen Cooperkopf getauscht. Also müßte doch eigentlich kein (wesentlicher)Unterschied mehr vorhanden sein. Und ausser dem nacktem Motor (ausser LiMa) habe ich nichts getauscht. Kein Kabel hinzugefügt oder weggelassen.
    Die gewünschten Daten sende ich nachher, muß erst Heim und schauen.
    Gruß Jochen


    Danke für die Geduld ;)

    ja, ja, der Kabelbaum und ECU sind vom 92er, allerdings unverändert in der Karosserie von dem dazugehörigen 92er Mini. Wie gesagt, ich habe lediglich den Motor gewechselt.
    Ich habe gestern noch mal die drei Unterdruckschläuche überprüft, scheinen wirklich dicht zu sein, daß ich das Spülventil neu angeschlossen und abgedichtethabe erwähnte ich ja schon. Nach dem kontrollieren der U-Scläuche habe ich eine zweite Probefahrt angetreten und siehe da, er lief einigermaßen. Probleme machte er eigentlich nur, wenn ich zu viel Gas gegeben hatte. Nach der Fahrt habe ich die Zündkerzen nochmals angesehen, schön gleichmäßig schwarz, jedoch nicht "versifft" (verölt, schmierig). Ich werd jetzt einfach mal versuchen ob ich so ASU und TüV bekomme.
    Falls das mit der ASU nicht klappen sollte, kann der Boschdienst das Steuergerät auslesen? Oder kann das nur der Roverhändler?

    Was versteht man unter Motorkabelbaum und Fahrzeugkabelbaum? Im Prinzip habe ich die komplette Elektrik die im 92er (das aktuelle Fahrzeug) ist gelassen. Lediglich die LiMa habe ich vom 95er übernommen. Alle restlichen Komponenten (Temperaturfühler, OT-Geber, Lamdas.,...) habe ich beide Ausprobiert.
    Zu den Leitungen: Wenn ich vor dem Motorraum stehe muß die rechte der beiden von unten kommenden Leitungen in die untere der beiden querliegenden an der Ansaugbrücke, oder?