Mal wieder kein Zündfunke!

  • Hallo erstmal,
    war heute mit meinem kleinen unterwegs, freute mich, daß er nach langer Standzeit wieder lief und blieb auch gleich mal wieder stehen. Die Diagnose ergab: kein Funken! Da es sich um einen SPI handelt konnte ich einen Unterbrecherfehler schon mal ausschließen ;)
    Die Elektrik im allgemeinen funktioniert noch (Radio, Licht, etc.). Benzinpumpe tut auch ihre Dienste, die Relaisbox klappert munter vor sich hin (hab sie auch mal bei meinem Kumpel erfolgreich angeklemmt). Das Kabel von Relaisbox zur Zündspule hat durchgang, wie das schwarz-weiße zur ECU auch. Weiter kam und komme ich nicht. Kann man den Kurbelwellenfühler irgendwie prüfen (mit einfachem Meßgerät)? Welche Komponenten können noch für einen fehlenden Funken verantwortlich sein, wo sitzen diese und wie kann ich sie prüfen ohne Testbook? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Danke schon mal im vorraus!
    gruß Jochen

  • Schau dir mal die Verteilerkappe und den Verteilerfinger an. Nach längerer Standzeit und dann bei hoher Feuchtigkeit wie heute gibt´s schon mal Probleme. Sprüh beides mal mit WD40 aus und trocknen. Dann wieder probieren.


    Gruß, Diddi

  • Die Verteilerkappe hatte ich auch schon runter und habe die Kontakte mittels Schraubendreher und Schleifpapier von Korrosion befreit, daran liegt es also auch nicht, trotzdem Danke!

  • Einfache Prüfung zur weiteren Eingrenzung:


    Hauptzündkabel von der Verteilerkappe abziehen und in kurzer Distanz zum Block halten.


    Springt ein Funke liegt der Fehler in der Reihenfolge 'dahinter'.
    Tur er es nicht 'davor'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hallo,tausch mal den kompletten verteiler aus,hatte das selbe problem,jetzt läuft meiner wieder.gruß Birgitchen

  • Wie den kompletten Verteiler? Nur die Verteilerkappe mit Verteilerfinger oder wirklich den kompletten?

  • Teste doch erstmal das, was Herr Hohl oben geschrieben hat.


    Dann weißt du, ob der Fehler irgendwo von Batterie bis Zündspule zu finden ist,
    oder nach Zündspule bis Zündkerze.


    Damit ist dir schon mehr geholfen, als den Verteiler auf blassen Dunst einfach zu wechseln!


    Zumal nicht alle Mini-Fahrer einen neuwertigen (sprich "Sicher-Fehlerfreien") Zweit-Verteiler zu Hause liegen haben!




    MfG,


    Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Also, bin ^jetzt endlich mal wieder zum schrauben gekommen. Habe das Hauptzk. mal getestet und... kein Funken! Hab auch mal die Kabel auf Durchlass gecheckt (ZS-ECU, ZS-Schrittmotor, Schrittmotor-ECU (4 St.), Kurbelwellenfühler-ECU (2St.)), haben alle! Den Kurbelwellenfühler habe ich ebenfalls auf Durchlass geprüft, hat einen Wiederstand von ca. 1400 Ohm, dieser nimmt allerdings kurzzeitig ab, wenn man mit nem kleinen Magneten vorbeistreift. Ich ging einfach mal davon aus, daß der Kurbelwellenfühler mit Hilfe von Magneten seine Impulse bekommt, stimmt das? :confused:

  • Hab grad einen zweiten Mini dastehen und hab da mal Zündspule und Kurbelwellenfühler getauscht, der andere läuft mit meinen Teilen ohne Probleme, die Relaisbox (oder Blackbox) hatte ich auch schon auf dem anderen, ebenfalls ohne Probleme! Ein zweites Steuergerät hab ich auch noch rumliegen und mal eingebaut, jedoch ohne Erfolg.


    Zusammenfassung:


    - Zündspule ist auszuschließen
    - Kurbelwellenfühler ist auszuschließen
    - Steuergerät ist auszuschließen
    - Relaisbox (Blackbox) ist auszuschließen


    Welche Bauteile gibt es noch zu Prüfen? Welche Aufgabe hat der Schrittmotor, wie kann ich ihn kontrollieren? dito Drosselklappenpotentiometer?


    Bin für jede Antwort dankbar (auch für Trostsprüche :rolleyes: )


    Gruß Jochen

  • Kommt an der Zündspule überhaupt Spannung an? An der +Seite der Spule müssen bei eingeschalteter Zündung etwa 9V (Ballast Resistor/Widerstandskabel) ankommen. Wärend dem Startvorgang müssen´s dann 12V sein.
    Miss das mal mit einem Multimeter. Alternativ eine 12V Prüflampe. Glimmt bei 9V und leuchtet hell bei 12V.
    Provisorisch könntest du zum Testen auch eine direkte 12V Versorgung (Sicherungskasten, braunes Kabel) an die Zündspule (+) anschließen. Wenn er dann läuft, fehlt die Versorgung der Zündspule.
    Lass diese provisorische Versorgung aber nur kurz dran, sonst überhitzt die Zündspule.


    Diddi

  • Also vom Plus der Zündspule zur Karosserie? Hab bei dem funktionierendem Mini mal von ZS- zu ZS+ gemessen (bei angeschalteter Zündung) kam auf 0,9 Volt, bei laufendem Motor auf ca 13V.

  • Habs grad noch mal gechecked, also: beim Heilen sind es ca. 10,7 V, bei meinem ca. 7,6 V, wohl ein wenig zu wenig! Die Sache mit dem kurz überbrücken, wie lang ist kurz in etwa min.?

  • Zitat von Jagdhund

    Also vom Plus der Zündspule zur Karosserie? Hab bei dem funktionierendem Mini mal von ZS- zu ZS+ gemessen (bei angeschalteter Zündung) kam auf 0,9 Volt, bei laufendem Motor auf ca 13V.


    Nee nee, wenn du + an Karosserie legst, gibt´s natürlich einen Kurzschluß. :headshk:


    Dann kann man den Strom sogar "sehen" und "riechen" :eek:


    Ich meinte vom Sicherungskaste Dauerplus (braunes Kabel) eine direkte Leitung an die Zündspule (+) legen.
    Ist für ein paar Minuten kein Problem.
    Jetzt wäre deine Zündspule unter Spannung auch wenn Zündung aus.
    Probieren zu Starten - Läuft er? = Problem in der Versorgung der Zündspule.
    - Läuft er trotzdem nicht ist der Fehler in der Steuerung der Zündung selbst zu suchen (ECU, Sensor, Kabel.........
    Nach diesem Test die provisorische Leitung sofort wieder entfernen, da die Spule sonst überhitzt.


    Diddi

  • Anmerkung:....merkt´s schneller. :rolleyes: Sorry hab´s erst falsch verstanden.

    Zitat von Jagdhund

    Also vom Plus der Zündspule zur Karosserie? Hab bei dem funktionierendem Mini mal von ZS- zu ZS+ gemessen (bei angeschalteter Zündung) kam auf 0,9 Volt, bei laufendem Motor auf ca 13V.


    Diese Messung funktioniert so nicht. ZS+ zu ZS- gibt natürlich unterschiedliche Werte, je nachdem wie gerade der Kurbelwellensensor steht schaltet die Elektronik Masse oder offen. Ähnlich wie beim Unterbrecherkontakt. Läßt sich nur nicht so einfach messen.


    Du must bei eingeschalteter Zündung zwischen ZS+ und Masse (Karosserie) messen. Bei Zündung an etwa 9V und beim Starten etwa 12V. Bei laufendem Motor sogar etwa 13-14V.


    Diddi

  • Zitat von HOT

    ....Du must bei eingeschalteter Zündung zwischen ZS+ und Masse (Karosserie) messen. Bei Zündung an etwa 9V und beim Starten etwa 12V. Bei laufendem Motor sogar etwa 13-14V.


    Diddi


    Der Spi hat keine Startanhebung.


    Klemme 15 (+) muß bei Zündung an immer Bordspannung haben.

  • Also, Benzinpumpe kommt ihrer Aufgabe nach, Kurbelwellenfühler und Zündspule funktionieren, Relaisbox klappert. Ich hab sie versehentlich mal aufgemacht und sie beim Zündungsanschalten beobachtet. Bei meinem funktionierendem "Testmini" (`95? SPI, 54PS ECU mit einem Stecker) schloßen drei Relais, bei meinem nur zwei (Benzinpumpenrelais eingeschloßen), wohlgemerkt mit der gleichen Relaisbox! Kann es vielleicht "einfach sein, das mein Kabelbaum einen Knax hat?

  • Habe gerade die oberen fliegenden Sicherungen gegen einen Sicherungskasten ersetzt und die Relaisbox noch mal gechecked, schließen auch drei, sorry.

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