Beiträge von phobos1000

    Ich möchte schon gegen die 110 PS kommen. Ein Turbo ist mir zu viel Aufwand. Ich denke mal wenn man den einbaut und 140 aus der Maschine holen will wird das alles etwas teuer. Dann müsste man sicher alles verstärken.
    Um es so zu sagen: Ich will natürlich nicht unnötig investieren, wenn ich meinen Motor auf diese Leistung bringe. Auf ein gradverzahntes Getriebe möchte ich verzichten und auch aud eine nachnitrierte Kurbelwelle. Daß es sinnvoll ist das Getriebe mit fetteren Schrauben am Motorblock zu befestigen habe ich schon läuten hören. Verstärkte Kupplung - klar! Doppelte Motoraufhängung - klar! Bremsanlage - klar!
    Was denkt ihr ist noch nötig für Standfest? Hab mal was von verstärkten Lagern gehört - bin ich aber sicher auch alles andere als scharf drauf.
    Phobos

    über den umgangsprachlichen Umgang mit dem Drehmoment könnte ich mich auch unentwegt aufregen. Ist aber vom Gefühl her richtig: Dadurch, daß ein hubraumgroßer Motor ein konstant hohes Drehmoment hat, entsteht nur das Gefühl es hätte mehr Leistung. Leistung ist aber Genau:
    P=M*Winkelgeschwindigkeit, was der Drehzahl entspricht. Also: Fest miteinander Verbunden und mit der Leistung hat man es erschlagen. Andererseits ist bei gleicher Leistung und niedriger Drehzahl ein Enormes Drehmoment möglich: Siehe Dieselmotor.


    joy: Zum Vortäuschen falscher Tatsachen: Mag sein, daß es auf einen leicht getunten 1300er rausläuft - wenigstens habe ich dann auch was davon. Ich möchte mit meinem Motor kein Geld verdienen müssen, weil er schnell wieder hinüber ist - aber trotzdem Spaß haben. Die Frage ist und Bleibt: Wo ist die Grenze?
    Phobos

    - so viel Leistung :eek:. Aber wie lange habe ich dann Spaß damit? Wenn ich schon anfange mein Getriebe auszufräsen und den Block noch mehr bearbeite bringt das doch sicher nicht nur Vorteile :madgo:. Die von Andreas beschriebene Autobahn - Landstraßenversion finde ich schon krass genug. Vom Preis-Leistungsverhältnis her scheint mir das auch noch halbwegs sinnvoll zu sein. Ich werde nicht anfangen einen Extremst-Motor zu bauen, wenn er nur ein Paartausend km hält.
    Phobos

    Wie lange hält ein Mini-Motor bei welcher Leistung? Klar: Das kommt auf die Fahrweise an... auf das Öl und wie genau der Motor tatsächlich überholt wurde. Interessieren würde mich, welche Erfahrung ihr in diesem Bereich habt. Mein erster 41PS-Mini hat serienmäßig ca. 120 000 km gehalten. Mein extem getunter 1000er hatte aber schon nach 20 000 km den Geist aufgegeben. Bevor ich aber jetzt anfange einen extremen 1380er zu bauen, würde ich gerne erstmal die zu erwartende durchschnittliche Lebenszeit abchecken.
    Phobos

    Wieviel Leistung ist denn im Mini noch vernünftig?
    Die 110PS zerren schon gut am Material... Oder ist das schon so die Klasse, in der ich froh sein kann wenn ich 20.000km zusammen bekomme? Wenn ich einen "Straßen" - Renner baue möchte ich nicht unbedingt alle 10.000 ein neues Getriebe einbauen...
    Phobos

    Tach Zusammen!
    Gestern habe ich nach 2fast2furious doch wieder über mein Konzept für meinen neuen Mini-Moter gegrübelt. Abgesehen davon, daß der Film natürlich Kinderkacke ist ... außerdem sind Straßenrennen doch verboten ;).
    Die Frage ist, wieviel Leistung bekommt man aus 1300 / 1375 ccm Hubraum? Als Saugervariante mit dickem Kopf und Doppelvergaseranlage sollen 110 PS nicht das Problem darstellen. Warum aber sollte ich dann einen Turbo einbauen? wieviel Leistung bekommt man dann aus der Maschine? Wie ich gelesen habe sind damit dann so ab die 120PS drin. Aber wann bricht dann die Kurbelwelle? Ist die womöglich garnicht der Schwachpunkt? Was ist mit den Gleitlagern? Die Sicherheit die die bieten ist auch nicht unbegrenzt...
    Die andere Frage ist, was kommt dann noch so an Änderungen? Wie lange hält dann das gradverzahne Getriebe, die verstärkten Diff-Getriebeversionen und wann reißen die Antriebswellen.
    Hat jemand Erfahrung mit extremst Tuning und möchte darüber berichten?
    Gruß vom Leistungsgeilen
    Phobos

    Hallo Zusammen!
    Wo bekomme ich eine Gradscheibe her und Versatzkeile müsste ich ja dann auch erstmal haben. Wenns an einem nachmittag geschehen soll, brauche ich einen ganzen satz - damit ich dann den habe, den ich brauche.
    Hann ich die Versatzkeile einfach an stelle der Passfedern einsetzen - oder wie geht das?
    Phobos

    das kann man ja dann wirklich mal machen. die frage ist nur wie? die beiden punkte übereinander zu stellen ist ja ok - aber was muß die messuhr anzeigen - und wann?
    Phobos

    hallo forum!
    habe die tage nach längeren umbaumassnahmen endlich meinen motor wieder drinne. das hauptlager im getriebe war kaputt und ich habe bei der gelegenheit gleich noch eine neue nocke reingeschmissen. irgendwie kommt er aber jetzt nicht mehr so richtig auf touren. klar: er treckert natürlich ein bisschen durch die schärfere nocke.
    gemisch- und zündeinstellung habe ich schon überprüfen lassen. das geht wohl soweit klar.
    könnte sein daß ich doch etwas grob beim einbau der steuerkette war und mich da um einen zacken vertan habe. will ich zwar nicht hoffen - aber....
    wie kann man sowas noch im nachhinein prüfen?
    phobos