Wieviel Leistung bekommt man aus einem Mini?

  • du erreichst 1596ccm mit einer 74,7mm bohrung und 91mm hub

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo,


    ... und reichlich Fräsarbeit im Getriebegehäuse damit die Kurbelwelle
    frei drehen kann .... ;)

  • nicht nur im getriebe, auch der block muß platz machen
    und etlichen anderen anpassungen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...und um auf den titel zurück zu kommen:
    Leistung hat der Mini dann sicher ganz brutal,
    doch mehr Nm als PS.
    Ein 1400er Drezahlmonster würde ihn PS-mäßig sicher schlagen
    (aber wenn ich die Wahl hätte würde auch lieber den 1,6l Motor haben *g*)

  • David Vizard hat ihn "TBASE" auch den 1600er Motor beschrieben. Seiner Meinung nach hat dieser Motor keinen Wert für die Strasse. Aufgrund des langesn Hubs - ich glaube, er hatte 73,5/96 getestet - hat der Motor überhaupt keinen Rundlauf mehr, Drehmoment ist zwar massig vorhanden aber schon bei einem relativ niederen Drehzahlniveau sind die Reibungskräfte aufgrund des langen Hubs so hoch, daß nicht nennenswert mehr Leistung anfällt im Vgl. zum 1380er.


    Seine Empfehlung wäre ein 1480 - 73,5/86 wenn ich das noch richtig im Kopf habe...


    Gruß,
    Michael

  • - so viel Leistung :eek:. Aber wie lange habe ich dann Spaß damit? Wenn ich schon anfange mein Getriebe auszufräsen und den Block noch mehr bearbeite bringt das doch sicher nicht nur Vorteile :madgo:. Die von Andreas beschriebene Autobahn - Landstraßenversion finde ich schon krass genug. Vom Preis-Leistungsverhältnis her scheint mir das auch noch halbwegs sinnvoll zu sein. Ich werde nicht anfangen einen Extremst-Motor zu bauen, wenn er nur ein Paartausend km hält.
    Phobos

  • Zitat

    doch mehr Nm als PS.


    Arggghhhh!!!! Leistung (PS) Entsteht aus Drehmoment (Kraft) und Motorumdrehungen pro Zeiteinheit (sek.)

    Heisst also: Wenn Drehzahl gleich ist und mehr Drehmoment anliegt, hat der Motor automatisch MEHR Leistung (PS)

    Heisst aber auch:
    Wenn man die max. Drehzahl anhebt, hat der Motor - bei gleichem Drehmoment - ebenfalls mehr Leistung

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Jepp C&A, ganz richtig, Drehmoment und leistung hängen nämlich fest zusammen, über die Drehzahl etc...


    Zitat phobo" Landstraßenversion finde ich schon krass genug. Vom Preis-Leistungsverhältnis her scheint mir das auch noch halbwegs sinnvoll zu sein. Ich werde nicht anfangen einen Extremst-Motor zu bauen, wenn er nur ein Paartausend km hält"! Verzeih mir bitte, aber wenn ich das hier lese, dann ist die Frage nach der maximalen Leistung aus einem Minimotor Vortäuschung falscher Tatsachen!!
    Wenn dir das Landstraßenkonzept genügt, dann willst du einen ganz normalen, leicht getunten 1300 Motor fahren.

    lg joy ( der wirklich etwas ausgefallenes baut!)

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • über den umgangsprachlichen Umgang mit dem Drehmoment könnte ich mich auch unentwegt aufregen. Ist aber vom Gefühl her richtig: Dadurch, daß ein hubraumgroßer Motor ein konstant hohes Drehmoment hat, entsteht nur das Gefühl es hätte mehr Leistung. Leistung ist aber Genau:
    P=M*Winkelgeschwindigkeit, was der Drehzahl entspricht. Also: Fest miteinander Verbunden und mit der Leistung hat man es erschlagen. Andererseits ist bei gleicher Leistung und niedriger Drehzahl ein Enormes Drehmoment möglich: Siehe Dieselmotor.


    joy: Zum Vortäuschen falscher Tatsachen: Mag sein, daß es auf einen leicht getunten 1300er rausläuft - wenigstens habe ich dann auch was davon. Ich möchte mit meinem Motor kein Geld verdienen müssen, weil er schnell wieder hinüber ist - aber trotzdem Spaß haben. Die Frage ist und Bleibt: Wo ist die Grenze?
    Phobos

  • eine sinnvolle Grenze bei 1300ern dürften 85-90PS sein. Vernünftig gemacht sollte das ganze bei pfleglicher Behandlung sehr standfest sein....


    Gruss Stefan
    Vielleicht war die Ursprungsfrage etwas unglücklich formuliert und hätte heissen sollen: Wieviel Leistung kriegt man standfest....... :)
    Ist aber kein Grund sich gleich aufzuregen...

  • Na, die frage nach der Grenze setzt du über deinen Geldbeutel, ganz einfach.
    Was ist den für dich ein standfester Motor? Wieviel Km soll er bei welcher Behandlung halten? ( Dein Thema widerspricht in sich, da du von maximaler Leistung aus einem Minimotor und dann wiederum von Alltagstauglichkeit und Langlebigkeit sprichst!)
    Nimmst du bspw einen Turbo, so sind mit gewissem Aufwand ( wenn alle Innereien in Ordnung sind), entgegen der landläufige Meinung, 140 ps standhaft machbar. ( Nach meinen Grundsätzen!)

    lg

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Ich möchte schon gegen die 110 PS kommen. Ein Turbo ist mir zu viel Aufwand. Ich denke mal wenn man den einbaut und 140 aus der Maschine holen will wird das alles etwas teuer. Dann müsste man sicher alles verstärken.
    Um es so zu sagen: Ich will natürlich nicht unnötig investieren, wenn ich meinen Motor auf diese Leistung bringe. Auf ein gradverzahntes Getriebe möchte ich verzichten und auch aud eine nachnitrierte Kurbelwelle. Daß es sinnvoll ist das Getriebe mit fetteren Schrauben am Motorblock zu befestigen habe ich schon läuten hören. Verstärkte Kupplung - klar! Doppelte Motoraufhängung - klar! Bremsanlage - klar!
    Was denkt ihr ist noch nötig für Standfest? Hab mal was von verstärkten Lagern gehört - bin ich aber sicher auch alles andere als scharf drauf.
    Phobos

  • am besten lässt du dich in einem persönlichen gespräch beraten


    um verstärte hauptlager, mindestens das mittlere, wirst du nicht drum rum kommen

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!