Wieviel Leistung bekommt man aus einem Mini?

  • Tach Zusammen!
    Gestern habe ich nach 2fast2furious doch wieder über mein Konzept für meinen neuen Mini-Moter gegrübelt. Abgesehen davon, daß der Film natürlich Kinderkacke ist ... außerdem sind Straßenrennen doch verboten ;).
    Die Frage ist, wieviel Leistung bekommt man aus 1300 / 1375 ccm Hubraum? Als Saugervariante mit dickem Kopf und Doppelvergaseranlage sollen 110 PS nicht das Problem darstellen. Warum aber sollte ich dann einen Turbo einbauen? wieviel Leistung bekommt man dann aus der Maschine? Wie ich gelesen habe sind damit dann so ab die 120PS drin. Aber wann bricht dann die Kurbelwelle? Ist die womöglich garnicht der Schwachpunkt? Was ist mit den Gleitlagern? Die Sicherheit die die bieten ist auch nicht unbegrenzt...
    Die andere Frage ist, was kommt dann noch so an Änderungen? Wie lange hält dann das gradverzahne Getriebe, die verstärkten Diff-Getriebeversionen und wann reißen die Antriebswellen.
    Hat jemand Erfahrung mit extremst Tuning und möchte darüber berichten?
    Gruß vom Leistungsgeilen
    Phobos

  • http://www.jackknight.co.uk/minihotrod.htm



    Das hier scheint so ziemlich das maximal Machbare aus einem Serienaggregat zu sein... ca. 160Bhp aus 1380 ccm
    Über die Sinnhaftigkeit schweigt man sich jedoch besser aus...

    Das Dingens heisst: Mini Hot Rod (für Gooooooogleversuche)

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo,


    in England hat es ein Mini mit Turboaufladung sogar in den
    Club der 200+ PS geschafft, anscheinend aber mit jährlicher
    Motorüberholung.


    Was diese Teile außer kurzfristigem Spaß auf der 1/4 Meile
    bzw. beim Ampelstart bringen sollen, ist mir rätselhaft.


    Die Suchfunktion gibt zu den enstprechenden Stichworten
    bestimmt Lesestoff für mehrere Tage her, aber man sollte
    auch den eigenen Kontostand nicht außer Acht lassen :eek: :eek: !


    Nebenbei bemerkt: Ich habe bisher keine MiniTuner gesehen, welcher
    eine Garantie auf seine leistungsgesteigerten Motoren gibt .... :confused: :confused:


    Bei dem zu erwartenden Verbrauch an Motor und Getriebe
    fällt mir mein Hit aus den 80ern ein, der diesem Thema angepaßt
    ungefähr so laut könnte:


    "... meine Mini-Teilehändler ist mein bester Freund,
    hui wenn ich komm, wie der sich freut,
    er braucht Spaß, er braucht Spaß,
    ich geb Gas, ich geb Gas ..." :D ;) :eastgrin: :)

  • Wieviel Leistung ist denn im Mini noch vernünftig?
    Die 110PS zerren schon gut am Material... Oder ist das schon so die Klasse, in der ich froh sein kann wenn ich 20.000km zusammen bekomme? Wenn ich einen "Straßen" - Renner baue möchte ich nicht unbedingt alle 10.000 ein neues Getriebe einbauen...
    Phobos

  • Sagen wir mal so....schau
    1. in deinen Geldbeutel und überleg dir dann
    2. ob es Sinn macht, den Originalantrieb mit allen Risiken, kosten & Freuden zu tunen oder ob man ein Alternativaggregat implantiert, was unter'm Strich vermutlich günstiger, langlebiger aber verpönter ist. --> www.ringmini.de

    Wieviel Leistung vernünftig ist, hängt extremst von
    der Vernunft des Fahrers ab.

    Auch ein 100PS-getunter Mini kann bei anständiger Fahrweise länger halten als ein Serienmotor, der vom Start an gequält wird.
    Aber wer baut sich schon so ein Kraftwerk ein, um es nicht zu nutzen? Hmm...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo,


    "vernünftig" ist ein sehr dehnbarer Begriff...


    IMHO liegt aber vernünftig da, wo sich Geldbeutel, Fahrspass und Haltbarkeit treffen. Dieser Bereich liegt je nachdem irgendwo bei "echten" 80-90PS.


    Mit einer Leistung im genannten Bereich ist der Fahrspass, gepaart mit der richtigen Endübersetzung schon sehr gross.
    Bedenke eines: Eine Turbo-16V-Kompressor-Lachgas-Maschine hat vielleicht 150, oder sogar 200PS. Aber erstens sind solche Geschosse nur bedingt alltagstauglich und zweitens steigen die Unterhaltskosten ins Unermessliche.
    Rennen mit anderen Autos verliert man mit dem Mini sowieso (steinigt mich bitte jetzt nicht :eastgrin:, V-Tec und andere Umbauten ausgenommen ), denn dafür ist er nicht gebaut. Das "Jagdgebiet" des Minis sind schöne kurvige Land- oder Passstrassen, nicht die BAB.


    Ratschlag: Händler/ Werkstatt des Vertrauens aufsuchen und sich beraten lassen. Einsatzzweck und Kostenrahmen bekanntgeben und ein "vernünftiges" Konzept wird das Ergebnis sein. Ich vermute stark, dass sich daraus etwa die oben angegebene Leistung ergeben wird.


    Hoffe meine Argumente erleichtern Deinen Entscheid.


    Gruss
    nerd

  • Ich habe schon von umbauten mit turbo und den 8 bzw 7 kannal köpfen gehört... und das man aus eingebauten fremdtriebwerken mehr holen kann ist auch klar...


    aber wenn ich ehrlich bin muß ich sagen ich fahre mini weil ich das auto mag, und ich mag die fehler und schwächen weil es den charakter des autos aus macht...


    und wenn ich ehrlich bin mit einen nochso verbesserten mini, ist man immer noch in einer 40 jahre alten konstruktion unterwegs, die sich zwar sportlich anfühlt und sich auch gut und mit viel spaß bewegen läßt, aber am ende ist man eien gut gemachetn neuer wagen immer noch unterlegen...(bitte nicht steinigen)

  • Zitat

    ...(bitte nicht steinigen)


    Wieso? Ist ja auch so...nur dass er in den 60ern seiner Zeit EXTREM voraus war und deswegen noch heute die 'Konkurrenz' staunen lässt ;)

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Leistung........ Auf Mini-Motorenbasis mit Turbo bestimmt deutlich über 140, 150 PS. Fragt sich nur: wie lange hält das? Obwohl... eigentlich müsste es ja ewig halten, denn fahrbar ist so ein Mini bestimmt nicht mehr... ;)


    Gruss Stefan

  • ...da sollte man wohl eher fragen:
    leistung aus mini motor?
    das ist eine frage des geldes und eine frage der zeit (standzeit)...bis man dann wieder von neu anfängt hurra!

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Wie lange hält ein Mini-Motor bei welcher Leistung? Klar: Das kommt auf die Fahrweise an... auf das Öl und wie genau der Motor tatsächlich überholt wurde. Interessieren würde mich, welche Erfahrung ihr in diesem Bereich habt. Mein erster 41PS-Mini hat serienmäßig ca. 120 000 km gehalten. Mein extem getunter 1000er hatte aber schon nach 20 000 km den Geist aufgegeben. Bevor ich aber jetzt anfange einen extremen 1380er zu bauen, würde ich gerne erstmal die zu erwartende durchschnittliche Lebenszeit abchecken.
    Phobos

  • auch getunte Mini-Motoren sind durchaus haltbar.
    Mein Spielmobil hatte damals einen gemachten 1000'er drin. Nach dem Neuaufbau brachte er etwas über 74PS und drehte max. ca. 7.300 Touren.
    Gehalten hat der Motor knapp 80.000km bis zu einem Kurbelwellenbruch. Dieser kam zustande, weil sich das Sicherungsblech der Kupplungsscheibe und damit auch die Mutter löste. War mein Fehler: Beim Kupplungswechsel kein neues Sicherungsblech verbaut.
    Dass der Motor so lange gehalten hat hat mehrere Gründe:
    Neben den üblichen Tuningkomponenten wie Kopf, Kolben, HHKW, Aldon Yellow, Nocke, 2HS2, K&N, leichten Stösseln und Stösselbechern, Freeflow, RC40 usw. wurden Schwungrad, Kurbelwelle, Pleuel erleichtert, Pleuel und Kolben ausgewogen und alles feingewuchtet.
    Der Motor hat mich damals trotz viel Eigenleistung knapp 6.000 DM gekostet.
    Der weitere Grund für die Standfestigkeit war, dass der Motor immer sehr sorgfältig warmgefahren wurde (rechnet Euch mal aus, wie schnell man bei 3.000 U/Min. bei einer 3.95'er Übersetzung unterwegs ist...) und die vorhandene Leistung nicht permanent gefordert wurde.
    Wie Mr Cooper schon sagte: Es ist eine Frage des Geldes.....
    Günstig tunen -> wenig Haltbarkeit, vernünftig tunen -> gute Haltbarkeit, teuer und maximal tunen -> Geldvernichtungsmaschine...


    Gruss Stefan

  • 3000Umin bei 10" kommt auf 70km/h
    nee, keine Lust auf sowas.
    aber waren die 74ps wirklich aus 1000ccm ? Respekt !


    Zur Haltbarkeit: mein Motorenbauer hat gesagt das 1380ccm mist sind.
    Versetzt gebohrt trifft es nicht mehr 100% gerade auf die Kurbelwelle.
    Also bleib beim 3ten Übermas. Kannst ja ne Langhubwelle einbauen
    um mehr Hub zubekommen. Oder Stahlkurbeln für 1380 gibts glaube ich auch.
    Kannst ja mal Jeannot fragen (wie war noch gleich sein alias ?), der hat Ahnung.
    Gruß,
    MAx

  • Ich habe auch gehört das 1380 nicht das Optimum ist. Hubraum ist natürlich durch nichts zu ersetzen aber schon beim ersten Übermass hat man 1299 ccm.


    Ein Bekannter hat einen auf zweites Übermass gebohrt, einen Longman Kopf und
    eine Doppel-SU Vergaser Anlage drauf. Dicken Kühler rein, jedoch keinen Ölkühler.
    Kent Nockenwelle 288 Grad. Das Teil hat jetzt echte 110 PS an den Rädern!! Und der Kopf ist noch nicht mit den maximalen Ventilen ausgestattet.
    Der Motor hält seit 25000 km ohne Mucken, nur das gerdverzahnte Getriebe hat er wegen der Geräuschkulisse wieder getauscht.


    Basierend auf diesen Erfahrungen baue ich gerade einen Metro Motor neu auf.
    Er wird in einen 92 Cooper eingebaut.
    Momentan ist der Block bei der Bearbeitung, ich gehe nur auf das erste Übermass und werde alles andere Komponenten vom original Metro übernehmen. Der Kopf hat ab Werk 35,5 mm Einlassventile und 29 mm am Auslass. Laut Keith Calver ist das das Optimum für den Mini.
    Zwar wird dieser Motor kein Rennmotor, aber 75 PS sollten es werden.
    Ab Werk sind das angeblich 72. Mit nem Fächer und RC40 incl. K&N macht das Teil hoffentlich richtig Spass. Und er müsste eigentlich besser halten als ein Serienmotor.
    Ich werde Dreistofflager verbauen, was wiederum zur Langlebigkeit beiträgt.


    Ich laber wieder ohne Ende. Aber dieses Thema ist auch schier unendlich.

    Ich schreibe was ich denke, wenn das jemanden zum nachdenken bringt hats geklappt.:D


    Mini Cooper 1309

  • Um wieder etwas Linie in die Ausgangsfrage zu bekommen (bzw. die bereits korrigierte Ausgangsfrage).


    Wenn man keine Extremumbauten wie Mehrventiler-- und aufgeladene Lösungen jeder Art in Betracht zieht, dann gibt es 2 ganz praktikable Beispiele solcherart Motoren.


    A)Drehmomentkonzept mit vorwiegend Stadt/Landstraße--Projektierung und einem nutzbaren Drehzahlband von ca. 2-6.500U/Min.
    Soetwas hat 'Mitte 90' ehrliche PS und macht sehr viel Spaß.


    B)Drehzahlkonzept mit einer Landstraße/Autobahn--Projektierung und einem nutzbaren Drehzahlband von ca. 2.5--7.000U/Min.
    Soetwas hat 'gute 110' ehrliche PS und macht ebenfalls sehr viel Spaß, wenn man bereit ist viel zu schalten und wirklich zu drehen, obgleich das heute in der Öffentlichkeit schlecht ankommt.


    'A' geht natürlich auch auf Autobahnen und 'B' auch in Parkhäusern, nur ist das nicht die 1. Wahl.


    'A' kann bei wirklich sehr hoher Belastung (=Drehzahlausnutzung) über lange Strecken knappe 50TKM halten. Dann ist eine Teilüberholung fällig.


    'B' wird so bei spätestens 40TKM neue Kolbenringe wünschen, eine Kopfüberholung und eine komplette Durchsicht des Motors mit Ersatz der Verbrauchsmaterialien.


    WICHTIG aber ist eine ganz andere Aussage:
    Beides, A+B, geht nur, wenn man professionelle Arbeit kauft, oder aber mit professionell vorbereiteten Komponenten selbst topprofessionell schrauben kann.
    Und deshalb ist beides nicht billig !


    Möchte man mit begrenzten Kosten zurechtkommen, dann kommen die '80+'--PS von 'NERD' wieder in's Spiel.


    Und harmonisch aufgebaut macht auch solch ein MINI mit gutem Fahrwerk viel Spaß und erhöht den 'Grinse-Faktor' beträchtlich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Im Buch Minis heisser machen steht das ein Hubraum von 1600 ccm möglich ist,Mit was für einem Motor??Mein Vater hatte einen mit 1430 ccm das war anschneinend schon knapp, naja, gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!