...sind zwei verschiedene Autos, die nur seltsamer Weise den selben Namen tragen.
Beiträge von 1.4Turbo
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wenn es dir nur um die Diagnose geht, könntest du auch zur DEKRA oder sowas fahren (weis schon, ungern), die machen doch diesen Rüttel/Stoßdämpfertest. Da sollte sich ja dann was finden lassen.
Jetzt frag mich aber nicht ob oder wieviel das kostet. Nur so ein Gedanke
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Falls hier jemand auf die Auswertung noch ausstehender potentieller Fehlerquellen wartet, so muß ich Euch vorerst enttäuschen.
Ich kann mir zwar denken das mir keiner eine Träne nachheult, aber im Moment stehen erstmal andere Dinge im Vordergrund (Existenzgründung) und ich werd meinen Nuckel erstmal eine Weile in der Ecke stehen lassen müssen.
Hoffe aber mit den ersten Sonnenstrahlen des nächsten Jahres endlich mal auf der Straße present zu sein.
Bis dahin werd ich wohl erstmal alle demontierten Teile geordnet einbunkern und hoffen das ich alles wieder zusammengefriemelt bekomme(irgendwann).Nur Minischrauben ohne finanziellen Backround geht leider nicht.
Bis dahin, danke für eure Beiträge und Ausdauer!!!:)
Frank
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Da du ja richtig Ahnung hast, mach doch den Selbstversuch.
Glaub nicht das hier jemand noch mehr über Öle texten möchte. Dazu wurde doch alles gesagt und jeder kann/konnte sich seine Meinung bilden.Wenn du Fragen zu A.Hohls Aussagen hast, dann ruf ihn doch einfach an.
Nix für ungut, aber Ölthread....*gähn*
Ist natürlich nur meine Meinung.
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Alles gründlich checken.
Spurstangen, Spurstangenköpfe usw., Lenkgetriebe. Befestigungen Hilfsrahmen.
Motorknochen( war bei mir so, fühlte sich dann auch alles schwammig an)im Zweifel in die Werkstatt.
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Zitat von DerTobi
Wo genau finde ich denn die Motorenauflager? Wenn ich vo oben gucke?Da wo der untere Kühlerhalter angeschraubt ist und am Kupplungsdeckel.
PS: Low Buget Wartung?:D
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Bis der Kühler voll ist. Unterer Rand. Wenn du so einen Bügel im Kühler hast, dann bis dahin.
Was zu viel ist, drückt es über den Überlauf raus.
Edit: zu langsam
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Hilfsrahmen locker?
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Scheint ja. Wenn es bei Mengers geht?
Aber so richtig gut sieht das auch nicht aus. Auser die abfallende Gürtellinie, die hat was.
Wenn`s dann noch ein Hecktriebler wäre... das hätte was
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Gibts doch son Motorkaltreinigerzeugs. Aber Vorsicht mit dem Hochdruckreiniger.
Die Elektrik ist gegen Wasser ziemlich empfindlich.Vorher mal Fragen ob du überhaupt eine Motorwäsche (SB) da machen darfst.
Zwecks Öl usw.Edit: langsamer
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Eintragungsfrei, aber mit TÜV-Gutachten????
"tuning32" sagt doch schon alles oder?
Ein Vorteil hat das Teil ja, brauchst dir keine Sorgen wegen Überbeanspruchung des Getriebes machen.
Wollt mal das Ding als Lüfterersatz (den untersten durchgestrichenen)
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Wenn du denn diese Befürchtung hast, dann den Öldruck in einer Werkstatt prüfen lassen, oder für die ständige Kontrolle eine öldruckanzeige verbauen.
Glaub aber nicht das es daran liegt. Wird einfach mal den geist aufgegeben haben.
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Zitat von HOT
Hab´s erst gelesen, nachdem ich geposted habe.
Nein, soviel Spiel ist definitiv nicht normal. Dadurch können die Ausgangswellen "kippen" und verstärken das Problem mit dem Eingelaufenen Diffgehäuse noch zusätzlich. Dazu kommt noch der stark eingelaufene Diff-Pin = zusätzliches Spiel.
Im Neuzustand sollten die Buchsen der Ausgangswelle sowie auch die Buchsen der Antriebswellenlagerung im Diff-Seitendeckel ein Spiel von:
0.002"-0.0025" haben. Das entspricht 0.051 - 0.063 mm.
Dabei ist zu bedenken, dass die Diff-Ausgangswellen zusätzlich durch die A-Wellengelenke im Diff-Seitendeckel geführt (gelagert) werden!
Habe diese Werte auch lange Zeit in verschiedenen Büchern vergeblich gesucht.
In der aktuellen "Minimagazine" ist ein Tech. Artikel (2ter von 3 Teilen) von Keith Calver über das Zerlegen (1), Begutachten (2) und Zusammenbauen (3).
Da gibt er diese Werte an: Neu siehe oben, Absolute Verschleißgrenze bei Überholung 0.006" = 0,15 mm.
In diesem Artikel bearbeitet er zwar ein Schalthalsgetriebe, dürfte aber auch alles auf die Rod-Change Boxen adaptierbar sein.Meiner Meinung nach liegt der Hauptschaden (Antriebsverlust) im Diff selbst.
Die A-Wellen (Verzahnung beider Enden) solltest du aber auf jeden Fall noch checken.Gruß, Diddi
P.S.: X-Pin Diff bei Minispares rund 145 Pfund = über´n Daumen 217 € + Versand. Was kostet ein neues/gebrauchtes Diff?
243,60€ in D. kommt ja dann fast auf das selbe raus.
A-Wellen werd ich morgen nochmal zerlegen und prüfen.
Danke für die Toleranzangaben und Eure Mühe. (mit mir;) ) -
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Zitat von HOT
Kommt darauf an, wie tief sich die Anlaufscheibe samt Zahnrad ins Diffgehäuse gefräst hat.
Ist auf dem Foto leider nicht gut zu erkennen.
Wenn extrem, sind die Zähne von Sonnen- und Planetenrad nicht mehr tief genug im Eingriff. Sie springen (rrrrrrrrrratsch) über und die gesamte Antriebsenergie geht auf diese (durchdrehende) Seite = kein Vortrieb auf die noch "gesunde" Seite = kein Vortrieb allgemein.
Gleiche Wirkung wie mit einem Rad auf Eis und anderem auf trockenem Boden = kein Vortrieb.
Nur dass das Durchdrehen in deinem Fall innerhalb des Diffs stattfindet.Das Diff ist zumindest was für die Altmetallsammlung
(oder die Vitrine?
).
Solltest direkt mindestens über ein Cross-Pin-Diff nachdenken wie auch Klas schon empfohlen hat. Oder besser gleich ein LSD
.
Gruß, Diddi
Lässt sich halt schlecht messen, wieviel sich da nun eingearbeitet hat.
Hab schon versucht die Differenz der Anlaufscheiben zu messen, aber die sind ja so geschüsselt.Jaja, ist halt leider alles nur so eine Geldsache
PS: Vitrine!!
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Den neuen Geber vielleich gleich mit ein/zwei lagen Teflonband(Heizungsbau) oder Dichtmittel am Gewinde einsetzen und nicht zuuuuuuu fest drehen.
Viel Glück.
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Zitat von Mokemen
Der Metro hat extra ein kleines Steuerteil, was im mittleren Drehzahlbereich den Druck nimmt, um das Drehmoment an höchsten stelle der Kurve zu kappen. Dieses Bauteil kennt kaum ein Turboumbauer.
DU HAST ZU VIEL DREHMOMENT AUF DEINEM KLEINEN SCHEIXXMINIGETRIEBE.
Leider ist das so, und nicht anders! Es wird sich auf dauer so einiges im Getriebe verabschieden, da kannst nix gegen machen!Spitzenwerte Sauger Max 125Nm, Turbo bis 220Nm
Dann muß der rechte Fuß wohl das Steuergerät ersetzten.
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Zitat von Madblack
das diff müsste noch korrekt gearbeitet haben, jedoch mit bemerkenswerter spanproduktion.hast du die a-wellen schon, wie per pn vorgeschlagen, geprüft?
Hab auch ziemlich viel staubigen, schwarzen Abrieb im Öl. Könnte vom Gußteil des Diffs stammen.
A-Welle mach ich noch. Die hängen noch am Mini und der steht aus Platzgründen in der anderen Garage.