Beiträge von Faxe-Racing

Fakt ist, daß Blackdragon mit seinem Wissen sogut wie nichts mit euren Tipps anfangen kann.
    Nachdem das nicht böse gemeint war, muß aber trotzdem Hilfe her. Also ich komme heute Nacht um ca. 1.00Uhr an Willich vorbei.:D
    Also mal Spaß beiseite: Bei der Kälte wäre Hilfe vor Ort am besten, sonst frieren ihm die Finger fest.
    Leute, oller 1000er, da wird doch im Umkreis einer sein, der weiß wie es geht. Zehn Minuten plus Anfahrt, dann wär die Sache durch. So oder so.
    http://www.c-s-w-shop.de wäre noch im weiteren Umfeld und der fährt auch gerne quer mit seinem eigenen 1000er und frischen Winterpneus. Anrufen! vieleicht macht er ja 'ne ausgedehnte Probefahrt;) (Akku-Pack, 4xN9Y-Kerzen-damit springt alles an, Bremsenreiniger, Kerzenschlüssel, Prüflampe, GCS2261 Kontakt, GSC2118 Kondensator, GDC136 Kappe, GRA2114 Finger, bischen Kabel und Stecker/Lüsterklemmen, Schmiergelpapier, Kreuzschlitz-Schraubendreher, Schlitzschraubendreher, Iso-Band, 7/16" Schlüssel und zur Not noch 'ne Zündspule mit 1,8 Ohm Wiederstand.)

Mit einem Zündungsproblem gehe ich nach den beschriebenen Symptomen konform, die Vergaser-Sache ist eher unwahrscheinlich. Der Vergaser verstellt sich nicht. Trotzdem kann natürlich Spritmangel die Ursache sein.

Vielleicht muß Blackdragon ja tanken und nicht nurZigaretten holen....:D

Bis später...

Das Ganze entspricht im Prinzip der induktiven "Ignitor" Zündanlage Anlage. Bei der ist allerdings der Ring, der die vier um 90° versetzt angeordneten Magneten trägt, separat. Auch wird immer auf die Benutzung einer 3 Ohm Zünspule hingewiesen.
    Einen Nachbau von dieser Ignitor gab es dann im Dunstkreis der Fa. Hoffmann Speedster die allerdings VW-Käfer Spezialisten sind.
    Beide Anlagen haben sich zigfach bewährt.

Bis später...

..es gibt immer einen der es billiger kann..

Es gibt immer zwei Varianten der Coil-Over Kits. Einmal standart Höhe und zum zweiten 25mm tiefergelegt. Sowohl mit Spax als auch mit Gaz Dämpfern.
    Wann man was braucht ist nicht die Fage. Entweder man will standart Höhe oder halt 25mm tiefer. In der Realität ist bei meinem Mini eine um 30mm geringere Fahrzeughöhe eingetragen was die lowered Variante dann wohl im eingebauten Zustand hergibt. Den Rest machen richtig angesetzte Verbreiterungen und dann kommt man auch noch prima durch's Gelände;).
    Bei dieser "Tieferlegung" funktioniert die Achsgeometrie noch ausreichend.
    Hinten sind die Radhäuser bei mir etwas höher gesetzt, um genügend Freigängigkeit beim Einfedern zu gewährleisten. Um eine vernünftige Funktion des Coil-Over-Fahrwerks zu erhalten, habe ich die Dämpfer vorne auf den fünften Klick und hinten auf den zweiten gestellt. Das ist meiner Ansicht nach völlig ausreichend. Diese Einstellung so "hart" auch nur deswegen, da ich eine bestimmte, schnelle Welle auf meiner Teststrecke habe, die den Mini nochmal nachwippen ließ. Schließlich wird die "Härte" nicht über den Dämpfer eingestellt. Ebensowenig wie die Fahrzeughöhe über die Federn justiert wird.
    So fährt sich mein Mini prima. Rob Hawkins, Redakteur von der Mini-World, war auch dieser Ansicht.
    Ein Sortiment an verschiedenen Federn und die nötige Zeit wären wünschenswert, um noch ein bischen was auszuprobieren.
    Dazu letztendlich noch ein Stabilisator ander Hinterachse um die Seitenneigung in Kurven zu verringern.

Zu all dem gehört natürlich der vernünftige Einbau. Man muß auch verstehen, was der Erbauer sich gedacht hat. Es gibt reichlich Möglichkeiten es falsch zu verbauen;). Mein Coil-Over Kit ist schon relativ alt, ebenso wie dougie's. So hoffe ich, daß die aktuellen besser "passen". Wobei ich im letzten Jahr noch ein reines "Bracket-Kit" einzeln gekauft hatte und auch hier Nacharbeit nötig war.

Bis später...

Fährste quer, siehste mehr.
    Alle elektr.Helferlein weggedrückt und ab dafür, auch im dreier.
    Doch besser geht's immer. VW-LT mit richtigen Winter-Socken!! Und man sitz noch viel höher, sieht also mehr wenn die Schneegicht quer kommt.
    Wobei, dougie, ein Fünfer Kombi sich doch eher zierlich im Vergleich zu meinem LT35 auf der Kreuzung gibt.
    Eben noch ein paar zig Kilo Metro-Schwerlastregal-aus-dem-Angebot auf die Hinterachse gepackt und schön auf den leeren, abendlichen Starßen quergetrieben:D

Bis später...

Schätze mal da wird nicht mehr viel über Jonspeed kommen, da wahrscheinlich hier kaum jemand mit den Köpfen Erfahrung hat.
    Früher hatte Jonspeed einen guten Ruf was das bauen von Renn-Minis anging, da der Besitzer viel mit der Renn-Scene zu tun hatte.
    Der/die Besitzer haben dann öfter gewechselt.
    Die Beschreibungen der Köpfe sind in Ordnung auch wenn hier jemandem die Stufeneinteilung vielleicht nicht gefallen wird;). Warum ein Brennraum heutzutage CNC gefertigt sein muß, versteh ich persönlich nicht. Geht vielleicht schneller.
    Ansonsten kann man im Netz bestimmt noch jede Menge andere internationale Hersteller oder Anbieter von Tuning-Köpfen finden. Allerdings macht das meiner Ansicht nach wenig Sinn. Ich würde mich beim Kauf eines Zylinder-Kopfes an einen deutschen Händler meines Vertrauens wenden. Mit dem kann man gerade über das komplexe Thema Motortuning doch besser in seiner Muttersparche reden. Eventuelle Probleme mit Lieferzeiten, Qualität und Einbau lassen sich bestimmt einfacher regeln.

Bis später...

... wie gross!?

Habe grade die Wellen nach erneuern der Diff.deckel-Buchsen montiert und bin nicht 100%ig sicher dass die schon richtig sitzen. Habe zwischen Welle und Diff.deckel ca. 0,5cm Spalt, beidseitig.

MfG
    Pille

...läßt sich dort schlecht messen. Wenn du den "blanken" Schaft des inneren Antriebswellengelnks nicht mehr sehen kannst, weil er im Deckel verschwunden ist, sollte alles prima sein.

Bis später...

teil 1: könnte man beim MPi mini aufs sequentielle verzichten hätte rover das mit sicherheit gemacht ;) die abgasnorm hätte man auch anders in den griff bekommen

Also doch eher eine Vermutung, und "man" hat sich damit noch nicht genauer befaßt.
    Dazu kommt, daß die MPI Geschichte für den Mini doch prinzipiell ohne direkten Auftrag entwickelt wurden....und hier vielleicht andere Prioritäten wie z.B. Drehmoment und dessen Verlauf wichtig waren.

...schaun mer mal
    Bis später...

sequentiell ist beim mini tatsächlich nötig. das sieht man schon dadran das andere rover motoren aus dieser zeit ohne auskommen (und teilweise trotzdem euro2 problemlos schaffen).
    krümmerdruck wäre grad bei aufgeladenen varianten nötig um zu wissen wo der ladedruck steht. der DK winkel gibt dieses nicht her. die druckmessung ist aber das geringste, kann man nicht mal problem nennen.

...Teil eins: versteh ich nicht (weder die Aussage noch den Zusammenhang):D
    ...Teil zwei:meine ich bei den Freunden von der Insel gesehen zu haben, daß sie für die Kompressor-Variante beim "MPI" in Verbindung mit einer Omex-Ecu auf den Krümmerdruck verzichtet hätten. Kann mich aber auch täuschen.

Zitat

...Adaption der ums. auf den MPI erfordert allein schon eine vollständige Neuprogrammierung des Co-Prozessors, wegen geändertem Zahn- / Lückenkranz auf dem Schwungrad.

Na, das ist ja eine ganz schwierige Aufgabe für den Langhaarigen. Man wächst mit seinen Aufgaben und es würde mich nicht stören wenn er es auch täte. Also wachsen;)

Übrigens interessiert mich noch, ob der Reluktorkranz beim SPI und MPI noch "volles" Signal produziert, wenn er vier bis fünf mm aus dem Schwungrad rausgucken würde? (Position zum OT-Geber bleibt unverändert)

Bis später...

natürlich könnte man einen komplett anderen, beheizten, "nassen" krümmer bauen bei den vor oder kurz hinter der DK wahllos eingespritzt wird. aber das hat nix mehr mit MPi zu tun.

Wenn die Entwiklung der ms noch nicht soweit ist, muß man halt erstmal anders weiter machen. Also hätte ich gerne schon mal eine ums, die ich für mein eigenes Saugrohr (wie oben schon erwähnt) verwenden kann. Meine Düsen sitzen ja deutlich weiter hinten. (da haben wir ja auch schon drüber gesprochen.) Diese in einer plug and play Variante für die MPI Peripherie...(vielleicht Nockenwellen Signal einfach mal vernachlässigen)......
    Eine Platine, ein paar elektronische Dingel-Dongels drauf, könnt ihr doch;) Gehäuse mach ich selbst. Meinetwegen auch ohne Saugrohrdrucksteuerung, dann könnten "MPI"- Kompressorvarianten auch damit hantieren.
    Hauptsache man muß nicht alles umstricken, was Geber und Kabelbaum anbetrifft um irgend eine andere freiprogrammierbare ECU verwenden zu können. Dazu kommt dann die Erfahrung mit der Programmierung der Log-Files durch euch. Keiner muß mehr komplett mit 'ner neuen Programmieroberfläche anfangen zu lernen. Sollte doch was für alle sein;).
    Eine ums, entwickelt zum Betrieb mit der vorhandenen MPI-Peripherie. Dazu gibt es ein angefertigtes Kunstoff-Saugrohrteil für die std. Drosselklappe mit versetzten Düsenaufnahmen wenn es denn sein muß.
    Da stellt sich für mich allerdings noch die Frage, ob die Injektors bei der serien MPI-Ansaugbücke wirklich schon zu nah am Ventil sind. Kann man das nicht als Mehrpunkteinspritzung nutzen? Hat sich damit schon jemand mal genauer befast? Ist hier eine squientielle Einspritzung wirklich schon notwendig oder nur ein Tribut an die Abgasemission.
    Aber so ähnlich hab ich das ja schon weiter oben geschrieben.

Bis später...

Hallo,
    Mein Opa war Reifenhändler mit Leib und Seele, und der hätte am liebsten den Kunden noch Frühjahrs- und Herbstreifen verkauft.:D

Gruß
    Tibor

..einzig wirklich fundiertes Wissen hier:D
    Find ich prima.
    ...vor allem der Gedanke an den Anti-Laub-Reifen für den Herbst:D

Bis später...