Beiträge von Faxe-Racing

    Die Rennstrecke Anneau du Rhin kenne ich bereits.
    Die bin ich schon mehrmals gefahren.
    Es ging mir lediglich um die Erfahrung mit dem Mini.

    Eine Frage hätte ich noch. Ab welcher Öl-Temperatur sollte man "langsam" machen? Im letzten Sommer bin ich ab 110° Grad langsamer gefahren.

    Dann bist du ja nicht weit gekommen:D

    Es kommt auf das Öl an. Bei dem 20W50 Schrott würde ich es auch nicht übertreiben.;) Aber ein gutes Castrol Vollsynthetik schafft auch 150°.
    Aber wie Zuverlässig ist überhaupt deine Öltemperatur Anzeige?
    Ansonsten wäre der Öldruck wichtiger.

    Vorher eine vernünftige Inspektion, mit Öl und Filter Wechsel, dazu das Fahrwerk gescheckt und dann einfach nicht übertreiben. Mit ein bischen Sensibiltät merkst du, wenn es deinem kleinem zuviel wird.

    Bis später...

    Das liegt daran, daß die Beitragsschreiber nicht differenzieren und eine Sperre mit einem nur minimalen Wirkungsgrad mit einer Sperre vergleichen, die einen deutlich höheren (und besseren !) Wirkungsgrad hat.
    Und damit dieser bessere Wirkungsgrad gut fahrbar ist, deshalb bekommen gute Reibscheibensperren unterschiedliche Auflaufwinkel.
    Und wenn dann eine mit einer korrekten Spezifikation zum Vergleich herangezogen würde........................................................

    Soweit zur technischen Korrektur !

    Da aber ein Kauf auch einen Wohlfühlcharakter haben soll, wäre es vielleicht ratsam die Quaife - Sperre zu nehmen. Andernfalls müßte sich der Käufer gegen diese vielen positiven Ratschläge entscheiden, was immer ein ungutes Gefühl hinterließe.


    Andreas Hohls
    P.S.: Der rein technische Aspekt sollte aber trotzdem erweitert oder sogar korrigiert werden.


    Meine Empfehlung beruhte auf dem Vergleich der Fahrbarkeit der Tran-X Road-Version mit der ATB von Swiftune. Bei diesen beiden Varianten denke ich schon, daß ich eine vergleichbare Spezifikationen der ATB gegenüberstelle. Hierbei hat die ATB einen klaren Vorteil, denn man bemerkt sie fast gar nicht.
    Den Wirkungsgrad müßte man vergleichweise erst einmal messen.
    Aber wer beim Wirkungsgrad vorne liegt ist zweitrangig, schließlich ging es um das Funktionieren im Straßenbetrieb.
    Sie ist einfach die moderne Variante und schon lange wird im sportlichen Automobilbau ganz auf das Funktions-Prinzip der ATB gesetzt.
    Allein die Aussage, das eine falsche Spezifikation der Lamellensperre eventuell zum Vergleich heran gezogen wurde, zeigt, wie überholt das Prinzip der Lamellensperrdifferentiale ist. Kein Fahrer, ob privat oder im Motorsport wünscht sich eigentlich eine agressiv und stark im Lenkrad bemerkbar machende Fahrhilfe.

    Zu guter Letzt steht noch der finanzielle Vorteil der ATB im Raum. Es ist keine neue Endübersetzung notwendig und auch neue Outputshafts sind überflüssig. Dies summiert sich schnell auf 600,-€. Dazu kommt, daß für die Lamellen Sperren erhebliche Modifikationen am Getriebegehäuse vorgenommen werden müssen.

    Natürlich sollte der ursprüngliche Fragesteller sein Fahrwerk schon so weit im Griff haben, daß eine Sperre auch wirklich notwendig ist. Wenn sich sein "Fahrproblem" auch ohne die Verwendung einer Sperre lösen läßt, war die Eingangs gestellte Frage schon falsch. Dort ging es um den Vergleich zweier verschiedener Fahrhilfen und nicht wie das Problem eines durchdrehenden kurveninneren Rades vermeidbar wäre.

    Bis später...

    Du ist wohl auch kleine Kinder? :eek::D

    @präsi: Mach mal ein paar Fotos von dem, was Du da so siehst. Sonst kriegen wir die Bilder in spärlicher Ausführung erst in a few month in der MW zu sehen.

    Werde mich jetzt dem Schneesport widmen. Habe mal 7 GB Speicherkarten mit. Das dürfte für genügend Fotos reichen.

    Servus Gregor


    7GB für Schneehasen:cool::cool:

    Bis später...

    @präsi: Ich hätte da noch ein 20er Set 10.9er auf Lager. Kann aber leider diese Woche nicht mehr liefern, da ich zum Indoorgolfen und Wellnesswochenende auf den Gletscher muß. ****UMC.-Unterkunft Aussenstelle Hintertux http://www.neu-hintertux.com :D

    Gruß Gregor

    ...ja du tust mir auch Leid, du Ärmster.
    Ich fahr mal geschmeidig mal nach GB. Bin erst Samstag wieder da, von daher komm ich nächste Woche die Schräubsken holen.
    Für dougie bring ich Fisch&Chips, für die Chefin Tee mit, hat sonst noch einer Wünsche?:D
    Ansonsten wird es bestimmt interessant beim Traders-Day im NEC. Die "Racing-Car-Show" ist ein Edorado für Tuning-Fuzzies.:cool:

    Bis später...

    Hi Leute
    Hat hier jemand Erfahrungen mit Sperrdifferenzialen? Ich überlege mir so etwas zuzulegen, da ich in engen Kurven immer Schlupf am kurven inneren Rad feststelle;). Leider habe ich keine Ahnung, wie sich ein Sperrdiff sonst auf das Fahrverhalten auswirkt, z.B. beim rangieren auf dem Parkplatz oder einfach beim cruisen druch die Stadt.
    Ich währe euch dankbar wenn ihr einige Erfahrungen posten könntet.
    Oder im speziellen, was ist von dem Teil bei Swiftune zu halten?
    Danke und Grüsse
    Oliver

    Kaufen!
    Warum?
    Siehe Miniforfun/Jemi.

    Bis später...

    Fakt ist, daß Blackdragon mit seinem Wissen sogut wie nichts mit euren Tipps anfangen kann.
    Nachdem das nicht böse gemeint war, muß aber trotzdem Hilfe her. Also ich komme heute Nacht um ca. 1.00Uhr an Willich vorbei.:D
    Also mal Spaß beiseite: Bei der Kälte wäre Hilfe vor Ort am besten, sonst frieren ihm die Finger fest.
    Leute, oller 1000er, da wird doch im Umkreis einer sein, der weiß wie es geht. Zehn Minuten plus Anfahrt, dann wär die Sache durch. So oder so.
    http://www.c-s-w-shop.de wäre noch im weiteren Umfeld und der fährt auch gerne quer mit seinem eigenen 1000er und frischen Winterpneus. Anrufen! vieleicht macht er ja 'ne ausgedehnte Probefahrt;) (Akku-Pack, 4xN9Y-Kerzen-damit springt alles an, Bremsenreiniger, Kerzenschlüssel, Prüflampe, GCS2261 Kontakt, GSC2118 Kondensator, GDC136 Kappe, GRA2114 Finger, bischen Kabel und Stecker/Lüsterklemmen, Schmiergelpapier, Kreuzschlitz-Schraubendreher, Schlitzschraubendreher, Iso-Band, 7/16" Schlüssel und zur Not noch 'ne Zündspule mit 1,8 Ohm Wiederstand.)

    Mit einem Zündungsproblem gehe ich nach den beschriebenen Symptomen konform, die Vergaser-Sache ist eher unwahrscheinlich. Der Vergaser verstellt sich nicht. Trotzdem kann natürlich Spritmangel die Ursache sein.

    Vielleicht muß Blackdragon ja tanken und nicht nurZigaretten holen....:D

    Bis später...

    Das Ganze entspricht im Prinzip der induktiven "Ignitor" Zündanlage Anlage. Bei der ist allerdings der Ring, der die vier um 90° versetzt angeordneten Magneten trägt, separat. Auch wird immer auf die Benutzung einer 3 Ohm Zünspule hingewiesen.
    Einen Nachbau von dieser Ignitor gab es dann im Dunstkreis der Fa. Hoffmann Speedster die allerdings VW-Käfer Spezialisten sind.
    Beide Anlagen haben sich zigfach bewährt.

    Bis später...

    ..es gibt immer einen der es billiger kann..

    Es gibt immer zwei Varianten der Coil-Over Kits. Einmal standart Höhe und zum zweiten 25mm tiefergelegt. Sowohl mit Spax als auch mit Gaz Dämpfern.
    Wann man was braucht ist nicht die Fage. Entweder man will standart Höhe oder halt 25mm tiefer. In der Realität ist bei meinem Mini eine um 30mm geringere Fahrzeughöhe eingetragen was die lowered Variante dann wohl im eingebauten Zustand hergibt. Den Rest machen richtig angesetzte Verbreiterungen und dann kommt man auch noch prima durch's Gelände;).
    Bei dieser "Tieferlegung" funktioniert die Achsgeometrie noch ausreichend.
    Hinten sind die Radhäuser bei mir etwas höher gesetzt, um genügend Freigängigkeit beim Einfedern zu gewährleisten. Um eine vernünftige Funktion des Coil-Over-Fahrwerks zu erhalten, habe ich die Dämpfer vorne auf den fünften Klick und hinten auf den zweiten gestellt. Das ist meiner Ansicht nach völlig ausreichend. Diese Einstellung so "hart" auch nur deswegen, da ich eine bestimmte, schnelle Welle auf meiner Teststrecke habe, die den Mini nochmal nachwippen ließ. Schließlich wird die "Härte" nicht über den Dämpfer eingestellt. Ebensowenig wie die Fahrzeughöhe über die Federn justiert wird.
    So fährt sich mein Mini prima. Rob Hawkins, Redakteur von der Mini-World, war auch dieser Ansicht.
    Ein Sortiment an verschiedenen Federn und die nötige Zeit wären wünschenswert, um noch ein bischen was auszuprobieren.
    Dazu letztendlich noch ein Stabilisator ander Hinterachse um die Seitenneigung in Kurven zu verringern.

    Zu all dem gehört natürlich der vernünftige Einbau. Man muß auch verstehen, was der Erbauer sich gedacht hat. Es gibt reichlich Möglichkeiten es falsch zu verbauen;). Mein Coil-Over Kit ist schon relativ alt, ebenso wie dougie's. So hoffe ich, daß die aktuellen besser "passen". Wobei ich im letzten Jahr noch ein reines "Bracket-Kit" einzeln gekauft hatte und auch hier Nacharbeit nötig war.

    Bis später...

    Fährste quer, siehste mehr.
    Alle elektr.Helferlein weggedrückt und ab dafür, auch im dreier.
    Doch besser geht's immer. VW-LT mit richtigen Winter-Socken!! Und man sitz noch viel höher, sieht also mehr wenn die Schneegicht quer kommt.
    Wobei, dougie, ein Fünfer Kombi sich doch eher zierlich im Vergleich zu meinem LT35 auf der Kreuzung gibt.
    Eben noch ein paar zig Kilo Metro-Schwerlastregal-aus-dem-Angebot auf die Hinterachse gepackt und schön auf den leeren, abendlichen Starßen quergetrieben:D

    Bis später...

    Schätze mal da wird nicht mehr viel über Jonspeed kommen, da wahrscheinlich hier kaum jemand mit den Köpfen Erfahrung hat.
    Früher hatte Jonspeed einen guten Ruf was das bauen von Renn-Minis anging, da der Besitzer viel mit der Renn-Scene zu tun hatte.
    Der/die Besitzer haben dann öfter gewechselt.
    Die Beschreibungen der Köpfe sind in Ordnung auch wenn hier jemandem die Stufeneinteilung vielleicht nicht gefallen wird;). Warum ein Brennraum heutzutage CNC gefertigt sein muß, versteh ich persönlich nicht. Geht vielleicht schneller.
    Ansonsten kann man im Netz bestimmt noch jede Menge andere internationale Hersteller oder Anbieter von Tuning-Köpfen finden. Allerdings macht das meiner Ansicht nach wenig Sinn. Ich würde mich beim Kauf eines Zylinder-Kopfes an einen deutschen Händler meines Vertrauens wenden. Mit dem kann man gerade über das komplexe Thema Motortuning doch besser in seiner Muttersparche reden. Eventuelle Probleme mit Lieferzeiten, Qualität und Einbau lassen sich bestimmt einfacher regeln.

    Bis später...

    ... wie gross!?

    Habe grade die Wellen nach erneuern der Diff.deckel-Buchsen montiert und bin nicht 100%ig sicher dass die schon richtig sitzen. Habe zwischen Welle und Diff.deckel ca. 0,5cm Spalt, beidseitig.

    MfG
    Pille

    ...läßt sich dort schlecht messen. Wenn du den "blanken" Schaft des inneren Antriebswellengelnks nicht mehr sehen kannst, weil er im Deckel verschwunden ist, sollte alles prima sein.

    Bis später...