Beiträge von Faxe-Racing

orginal ca 63 gepimt ca 73 ergo 10 cavalole mehr das ist doch ein anfang

denk mal wenn ich meinen bp7 nehme ne hhkwh 1,5 rein baue ne schärfere nockenwelle

und alles schön feinwuchten sollten aus dem 1300 ca 85 echte ps entspringen

BP7 ist ein richtig guter Kopf. Hab ich früher selbst auf einem Straßenmotor gefahren. Der kann wirklich mehr als 85PS, allerdings muß das Drumherum stimmen.

Bis später...

Ja Entschuldigung wegen dir musste ich 4 Wochen mehr zu Fuß rumlaufen (mir wurden die Ventile in innerhalb von einer 1 Woche versprochen, nach 4 Wochen is da Feierabend) und bei denen in Tönisvorst gabs die sofort! Ist das mit den Sitzringen Ironie oder ne ernst gemeinte Frage??
    Zum Glück bist du nicht der einzig Kompetente auf diesem Planeten, da hab ich mich bei den Nadeln woanders umgehört! Hättse mir am Telefon aber auch direkt sagen können, das du mir nicht helfen willst! Anstatt mich 5 mal anrufen zu lassen! :soupson:

Zum Thema nochmal: Führungen usw. hat der Motorbauer besorgt, kann ich nix zu sagen,waren im Preis mit drin.

Sorry, wenn dir mein Motorkonzept nicht passt!

Moin
    Sorry aber ich wüßte bis heut nicht , welche Nadel ich dir empfehlen sollte. Diese Konfiguration (vor allem ohne Nocke) ist mir leider nicht geläufig und ich habe auf den Pfrüfstand verwiesen. Auch zur Einstellung der Zündung konnte ich nix sagen. Zumal die Verdichtung nicht klar ist.
    Auch ist deine gewählte und dann auch gekaufte Ventilgröße eine andere als mit mir besprochen und bei Kestel bestellt. Damals waren Ventile nicht lieferbar. 36/31mm hätte ich sogar zu Hause gehabt und dann mitgebracht.
    Wir haben uns bestimmt zwei Stunden unterhalten und ich habe auch deinen Motorenbauer angerufen, um mit ihm bestimmte Dinge zu klären. Und wenn du mit Herrn Kestel viermal über Nadeln sprichst, und er dir nicht helfen kann, bin ich das nicht Schuld. Ich verstehe deine Reaktion nicht.
    Gruß
    Faxe

Sorry für O.T. ,mußte das aber schreiben...

ich habe 7,8 :) ab welcher verdichtung knallt es den so richtig ? vor allem wenn ich zb

meine kompresion messen wöllte ( hab mir so ein messdingelschen rausgelassen )

hab ich ja einen wert in kPa oder psi wie rechne ich das den um ?

Da gibt es keine Umrechnung. Verdichtung und Kompression sind zwei unterschiedliche Größen.
    Obwohl man von der Kompression her Rückschlüsse auf die Verdichtung ziehen kann.

Bis später...

...oh viel zu spät, egal...

Türlich weiß ich wer du bist, konntest ja nicht auf die Ventile warten und hast dann woanders so riesen Dinger gekauft um mich danach wieder wegen der passenden Nadel zu fragen. Was ist mit den Preisen für Federn, Führungen, Top Caps, Keile, und sind jetzt noch Sitzringe im Auslaß?

Bis später...

Mal ne doofe Frage..was versteht man denn unter Kolbenunterstand??
    Ist das der Abstand von Kolben zu Blockplanfläche im OT?

Und dann noch eine...wieviel Muldenvolumen hat denn der 21963er? (die Nummer hab ich irgendwann mal auf meinen Kolben gesehen - 63PS SPI)

Kennt jemand zuuufällig das Brennraumvolumen von einem "Stage4" Zylinderkopf von minisport?

"Unterstand" hast du schon selbst richtig beantwortet

Muldenvolumen sollte auch wieder 8cc beim 21963 sein. (korrekt 8,1cc)

Bei MED wird immer 21cc als Brennraumvolumen geliefert wenn nix anderes gewünscht. Bei anderen Tunern ist es ähnlich und liegt in der Regel zwischen 20 und 22cc.

Bis später...

Hätt er aber woanders geparkt dann hätte er sicher 3 Schritte mehr zu joggen gehen müssen :confused::D

Du meinst, das paßte nicht mehr in seinen Trainingsplan?
    Das wäre natürlich ein Argument. Von dieser Sichtweise her habe ich es noch nicht betrachtet.
    Okay.

Bis später...

Horzi
    Das mit den 8cc im 21253 kommt mir auch bekannt vor, habe aber die standart Dinger nur ein paar mal vor Jahren "gelitert". Ist halt schon lange her. Bin mir aber ziemlich sicher, daß die 53PS Variante 8cc hat.

Ansonsten gilt:
    Sicherheit bringt nur komplettes auslitern!!!
    Das heißt Motor mit Kopf zusammen und los...

Afterburner
    was meinst du mit Auflistung von versch. Verdichtungen...?

Bis später...

Interessant wären wirklich Fakten. Die wären zu messen. Vorher und Danach. Auf dem Prüfstand oder mit Stoppuhr.
    Dazu wären die entstandenen Kosten im Vergleich zu sehen.
    Fräser, Schleifer und Co kosten Geld, Ventile, Federn etc. sowieso. Eventuell noch Fremdarbeit.
    Auch die Standzeit sollte nicht vergessen werden. Sprich wie lange hält das Teil.
    Das alles im Gegensatz zum gekauften Tuning-Kopf.
    Eine Aufstellung der Kosten zum Beispiel von "Vaupilla" wäre mal schön.
    Natürlich gehört der Spaß und das Ausprobieren dazu, gerade wenn man "Opa's Keller" mit den gesammelten Werkzeugen oder ähnliches nutzen kann. So haben sie alle angefangen, ob sie Cooper hießen oder Dennis.

Bis später...

Ich habe jetzt mal mit den Daten gerechnet.

Doch leider bekomme ich eine zu hohe Verdichtung heraus.

Sieht jemand den Fehler?

Ohne auf die Freischaltung zu warten, komme ich auf ca. 10,7:1. Paßt doch so quasi wenn es 10,3 sein sollen. Mußt halt 1cc als Toleranz und extra z.B. für den Kolbenringraum beirechnen und schwups, biste bei 10,4......

Bis später...

Womit jetzt erst einmal zu klären wäre, was überhaupt gemeint ist.
    Hier stehen bis jetzt zwei Aussagen konträr zueinander. Das Mißverständniss liegt wohl in den Worten "Ein und Auslaß optimiert".
    Der Eine, "Metroholics", versteht unter Ein und Auslaß nur den Anfangsbereich der Kanäle im Kopf, also vielleicht bis zu der Höhe wo die Stößelstangen laufen,
    der andere, Klas, meint die Kanäle in voller Länge.

Bis später...

Für den AE Kolben P21253 gehe ich von 5,5cc aus.
    Der AE Kolben P21251 hat 8,1cc.
    Für die original Dichtung nimmst du 2,8cc
    Standart Brennraum ist 21,4cc
    Unterstand: hab da schon verschiedene Maße gemessen. In der Regel liegt der bei 0,7 bis 0,95mm. Mit einem Wert von 0,8 zu rechnen halte ich für seriös.

Und kein Verweis auf Lexika und Berechnungshilfen:D

Bis später...

Beim IMM2005 in Salou war ein Mini mit "Servo-Lenkung" ausgerüstet, die ursprünglich aus einem Renault-Twingo stammen sollte. Es handelte sich um eine "elektrische". War prima gemacht, hatte aber mit "plug and play" nix zu tun.

Bis später...

P.S.: Finde die Idee übrigens gut, gibt Menschen die sowas wirklich brauchen..

Bin mir nicht ganz sicher, aber der ehemalige "Partner" von Hu Gerdes hieß m.E. "Freddy".

Ich hab ihn zuletzt in Köln gesehen/gesprochen, da fuhr er einen sehr auffälligen ADO16-Kombi in goldmetallic mit großer "BMC-British Motors Cologne":D-Aufschrift.

Wo ist der geblieben? Hat jemand Kontaktdaten? :confused:

Ja genau, ihr beiden paßt prima zusammen....

British Motors Cologne
    Vogelsangerstr.200
    50825 Köln

Bis später...

...und jetzt rate mal, wer in dem MG B neben Rainer Pfeiffer Beifahrer war!

Hans Müller-Deck - Gesamtsieger der British Car Trophy 2005 :D

Gruß
    Karla

Hab gehört, der ist nur hinterher gefahren, quasi so richtig lahm, also so richtig richtig langsam......:D:D
    Das gibt ja wieder Munition für Verbal-Attacken! In Spa beim 6 Stunden Rennen war der Kerl auch schon so lahm......:D

Bis später...

Gestern haben wir mit dem Team von Auto-Mobil/VOX viel Spaß gehabt. Denke das man da eine Serie daraus machen kann: "DIE AUTOTESTER":D
    Ob die unsere Fahraufnahmen aus dem Innenraum veröffentlichen, wird sich zeigen, obwohl der New-Mini sowie der Fiat-Abarth sich tapfer geschlagen haben. Herhalten mußte ein Autobahnkreuz:D
    Dazu kam dann auch noch ein A6, allerdings lief der TÜV bald ab und es hat ihn am Ende ziemlich weit rausgetrieben:D
    Austrahlung soll am 23.11. bei Auto-Mobil sein, bin mal gespannt, obwohl, gibt es in Ägypten eigentlich VOX?
    Ich hab denen natürlich auch Stories an's Herz gelegt wie zum Beispiel "Nutzlose Studententruppe bei der BCT" und "Schrauberhallen-Stories". Mal schauen ob die Redaktionen Interesse haben.
    Ansonsten gab es noch den Spruch der Woche. Auf die Bitte des Kamera-Assistenten, den abgetrennten Teil des Parkplatzes für die Filmaufnahmen freizuhalten, antwortete der mit dem Auto anreisende Jogger: "Oaaahhhh,.... das ist aber...,...uhhh... ungern, ist doch ein öffentlicher Parkplatz:("
    Wer den Parkplatz an der Pferderennbahn kennt, weiß das im Herbst um 11.00Uhr am Samstag morgen noch ungefähr 3291 andere Parkplätze frei waren.

Bis später...