Beiträge von Faxe-Racing

Beim Motorsport mit dem Mini führt kein Weg an einem Sperrdifferential vorbei. Einzig, die superschnellen Miglias fahren ohne Sperre, welche aber auch laut Reglement schlichtweg verboten ist. Man hilft sich hier mit einem "riesigen" Stabbi an der Hinterachse und versucht über die Zelle diese Kräfte bzw. Steifigkeit zur Vorderachse zu transportieren. Leibend gern würden die Jungens eine Sperre einsetzten, ist auch öfter bei "faulen Rennern" in der Serie bekannt.

In engen Kurven und Ecken ist das kurveninnere Vorderrad einfach zu sehr entlastet und eine Sperre hilft hier. Auch sind die modernen "LSD" (Limited Slip Differential) deutlich Bediener freundlicher als die alten versionen wie z.B. Salisbury.

Alternativ bietet sich das sogenannte ATB Diff an. Hierbei handelt es sich, laienhaft ausgedrückt, um ein "Torsion-Differential". Läßt sich gemütlich auch mit "Finger in der Nase" fahren, einfach softer. Hat aber den Nachteil nicht so "stramm" aus den Ecken zu ziehen und wenn ein Rad komplett entlastet ist, hat das andere auch keinen Vortrieb.

Bis später...
    Faxe

...hab gerade erfahren, das 6 bis 7 Niederländer dabei sind. ("Facebook-Connection", von hier aus Dank an Gregor)
    Hier auch endlich ein 16V Clubmann!!

Jeff und Matt vom Mini-Magazin wollen kommen, allerdings müssen noch Terminüberschneidungen beseitigt werden.

Bis später...
    Faxe

...so langsaaam nimmt die Sache Fahrt auf.

Etliche schicke Straßenminis haben sich angemeldet. Ich freu mich echt drauf!

Dazu die üblichen Verdächtigen aus der BCT.
    Klingelmann's Bomber ist nach seinem Verschalter im letzten Rennen fast fertig. Denke der brummt heut Abend wieder.
    Kühnel hat ein "Reserve Aggregat" für seinen Pick-up bekommen, damit er nix am Renner kaputt macht, Ise ist nach dem "Winter-Check" auch bereit, Berg packt gearde seine Havanna-Bar ein, Schygulla und Kohlhaas aus der Gruppe 1 kommen, Drixies Hauptaggregat hab ich noch hier stehen, bin aber guter Dinge, Müller-Deck hat 'nen originalen "S" in Betrieb genommen und Beckmann und Franke sind auch dabei. Frank Lenders aktiviert seinen, aus guten alten BCT Tagen bekannten, Gulf-Mini wieder und ein englisches Fremdfabrikat kommt auch.

Mein weißer Gruppe 1 SPI Mini wird von einigen Test-Fahrern um's Rund gescheucht. Der grüne "Wintermini" wird gerade, mit Hilfe von Bobo, Ise und Stephan Keiselt, Zandvoort tauglich gemacht. Verschiedenste Piloten werden ihn wohl "testen". Gut das ich noch ein paar ordentliche Sitze und Gurte habe, aber so langsam gehen mir die Reifen aus...

Alles prima also soweit.

Bis später...
    Faxe

GCL 143 wäre richtig. Diese Spule hat 0,9 Ohm wiederstand. Also wäre ein vergleichbare aus dem Zubehör richtig.
    Aber was ist ein zu schwacher Funke?
    Häng mal ruhig eine 3 ohmige Spule zum ausprobieren rein, da geht erstmal nix kaputt.

Bis später...
    Faxe

Das brauchst nur zum Posen oder für den UMC :rolleyes:

Hauptsache das drückt ! :cool:

...ja ja,
    bis jetzt hat sich noch keiner aus der 16V Fraktion getraut, für das freie fahren in Zandvoort sich anzumelden.

Bis später...
    Faxe

Taugen die angebotenen neuen HIF 44 Vergaser etwas oder ist es billiger Nachbau China Schrott?

Sollte man besser einen gebrauchten Vergaser überholen lassen?

Wie sieht die Lage bei den Verteilern 65D aus?

Ich möchte gern langfristig zuverlässig Ruhe haben.

Die neuen 65D Verteiler sind "China" Nachbauten. Sie haben oft Probleme mit dem "Elektronik-Modul" wogegen die Mechanik in Ordnung ist. Leider weiß das kaum einer der vertreibenden Händler, da sie selbst selten die Verteiler einbauen oder die Zündung einstellen müssen. Außerdem sollte auf die Fliehkraftverstellung geachtet Werden. Die richtige Verstellung zum richtigen Motor sollte schon sein. Bei der Fliehkraftverstellung gibt es große Unterschiede, der eine regelt nur 8°, der andere 13° etc.

Zu den HIF Veragsern ist alles gesagt, außer das die Drosselklappenwelle eher selten Verschleiß hat. Oft reichen hier neue Dichtungen.

Bis später...
    Faxe

vera
    ...unter anderm war der Kondensator im mitgelieferten Verteiler recht ungewöhlich vebaut, was aber nicht leicht zu sehen war und ja auch ein paar Wochen prima funktioniert hat.

Bis später...
    Faxe

Ich meinte damit eigentlich meinen roten Motor der bei Faxe steht ;) und wenn ich von ein bissle mehr Leistung spreche meinte ich 100+ :)

Lg Lars

..."deinen roten Motor". Ich steh gerade auf'm Schlauch. Oder ...uup's...bist du es? Ist der Block vielleicht nicht mehr ganz so rot und eher tot, beatmet?

Bis später...
    Faxe

Zandvoort - nach 600m Gerade geht dem kleinen doch schon die Luft aus. Mit der 4.6 dreht er dann 8000.

Es gibt keine Stelle in Zandvoort wo es 600m gerade aus geht.
    4,6 bei 13" ist prima, geht ja auch nicht darum der schnellste zu sein.
    Testen und ausprobieren ist angesagt, und wo soll das besser gehen als auf dem hügeligen Kurs in Zandvoort.
    Verschiedene Reifen probieren, verschiedene Dämpfereinstellungen, Stabbis einstellen, Bremse erfühlen, einfach Fahrzeit im Auto sammeln, selbst die Fahrer können noch lernen. Vier Stunden lang fahren, rausfahren an die Box wann man will, umbauen, einstellen, verändern, eine rauchen...weiterfahren...

Bis später...
    Faxe

Obwohl, die Formel 1 gewinnt auch nur Sonntags.

...manno, mit den 850igern hab ich's aber auch, hat mich ganz schön geärgert,
    der kleine,

na ja, jetzt springt er zumindest mal prima an.

Den Rest mach ich morgen...

Bis später...
    Faxe

Zandvoort! Wer ist bloß auf diesen doofen Termin gekommen.

Hab gerade wieder Zahnschmerzen:

Hoffe, daß ich alle Boliden noch zum laufen bekomme...

Bis später...
    Faxe

Ich frage mal nach dem warum...

Funktioniert der Motor derzeit und es soll die Welle ausgetauscht werden, dann frage ich nach dem erwarteten Vorteil (den Reibungsvorteil wird man nicht spüren)

Wird der Motor gerade überholt, bekommt neue Ventilführungen ... dann ist die Rollenvariante ggf. interessant (Vorteile wurden ja ausführlich genannt)

...hat der thread Ersteller bestimmt beim Händler mal einfach so nachgefragt, und der hat direkt geschaltet und gesagt: klar das brauchst du, alles supi:thumbs_up:

astro..
    Ich hab den Bomber vermittelt? Erlich?
    Kann ich mich gar nicht erinnern...

Bis später...
    Faxe