Beim Motorsport mit dem Mini führt kein Weg an einem Sperrdifferential vorbei. Einzig, die superschnellen Miglias fahren ohne Sperre, welche aber auch laut Reglement schlichtweg verboten ist. Man hilft sich hier mit einem "riesigen" Stabbi an der Hinterachse und versucht über die Zelle diese Kräfte bzw. Steifigkeit zur Vorderachse zu transportieren. Leibend gern würden die Jungens eine Sperre einsetzten, ist auch öfter bei "faulen Rennern" in der Serie bekannt.
In engen Kurven und Ecken ist das kurveninnere Vorderrad einfach zu sehr entlastet und eine Sperre hilft hier. Auch sind die modernen "LSD" (Limited Slip Differential) deutlich Bediener freundlicher als die alten versionen wie z.B. Salisbury.
Alternativ bietet sich das sogenannte ATB Diff an. Hierbei handelt es sich, laienhaft ausgedrückt, um ein "Torsion-Differential". Läßt sich gemütlich auch mit "Finger in der Nase" fahren, einfach softer. Hat aber den Nachteil nicht so "stramm" aus den Ecken zu ziehen und wenn ein Rad komplett entlastet ist, hat das andere auch keinen Vortrieb.
Bis später...
Faxe