Beiträge von Faxe-Racing

Sehr witziges "rumgestochere" gerade in Bezug auf die englischen Miglias.
    Dort wird und wurde schon des öfteren die Auspuffanlage vor dem 2in1 Stück "zweiflutig" bis nach hinten geführt. In der Regel mit RC40 Anlagen. Teilweise werden die Rohre dabei zusammen geschweißt.

Der Sinn ist ganz einfach: Bei den Miglias ist der Schalldämpfer vorgeschrieben.
    Entweder RC40 Schalldämpfer oder der Miglia Schalldämpfer von Maniflow.

Nur die Anzahl der Schalldämpfer ist frei gestellt.;)

Dazu darf auch eine bestimmte Lautstärke nicht überschritten werden.

So geht bei der Maniflow Anlage es ab ca. Höhe Handbremse in zwei Rohre und dann in zwei Endschalldämpfer. Diese liegen oder stehen je nach Platz.

Maniflow baut das Ganze auch mit einem "Megaphone", was aber meines Wissens nach nicht für die Miglias erlaubt ist aber sonst prima Ergebnisse an Renn-Minis produzieren soll.

Maniflow baut übrigens auch nach Kundenwunsch. Dort kann man fragen.

Das Drehmoment für den 70-80PS 1300er durch den Auspuff zu verbessern, ist wahrscheinlich kein "geht nicht". Aber hier halte ich es ähnlich wie Metro: Der Erfolg könnte eintreten. Ob er spürbar und den Aufwand rechtfertigen würde, stünde wahrscheinlich in keinem Verhältnis zu den Kosten einer Hubraumerweiterung oder anderen Drehmoment steigernden Maßnahmen.
    Allerdings wäre ich auch an den Ergebnissen in Zusammenhang mit Auspuffanlagen sehr interessiert.

In der Pipeline habe ich eine 2" Auspuffanlage als Mittel- oder Seitenausgang in Edelstahl, optimiert im Gasstrom und TÜV fähig. Anfang mitte März geht ein Mini von mir zu den Technikern eines deutschen Auspuff-Herstellers.

Bis später...
    Faxe

Mit dem Kürzen der Kipphebelwellenböcke warten, bis geklärt ist welche Nockenwelle verbaut wird. Der effektive Ventilhub ist Ausschlag gebend.
    Aus meiner Erfahrung heraus kommt es auch äußerst selten vor, das die Böcke gekürzt werden müssen. Stimmt da die Berechnung?
    Die Hochhubkipphebelwelle hat in einem straßentauglichen 1000er keine Berechtigung.
    Um eine grobe Richtung zu geben, sag ich immer eine 266er wirkt im 1000er wie eine 286er im 1300er.
    Für einen flotten 1000er würde ich eine SW5 Nockenwelle empfehlen die dann die oben erwähnte Verdichtung bekommt.
    Dazu kann man eine zweifach HS2 Anlage verwenden.

Vorher sollte man sich aber auch im klaren sein, daß es den "unten raus kraftvollen 1000er der bei unter 3000U/min ordentlich zu packt", nicht gibt. Der Hubraum in Verbindung mit dem Gewicht des Mini braucht einfach eine gewisse Drehzahl zur Kraftentfaltung.

Bis später...
    Faxe

Einer der besten/wichtigsten threads seit Monaten wenn man bestimmte Äußerungen persönlicher Natur und auch deren Kommentierung löschen würde/könnte:

Endlich mal kompakt die MEMS und deren Funktionen im Bereich Leerlaufsteller und Grundeinstellung beschrieben.
    :thumpsup:

Bis später...
    Faxe

P.S.: ...hat der "Herausforderer" das Wissen bekommen, welches ihm noch fehlte...;)

Zitat von Veit

Hat der Block Laufbuchsen ?
    1293ccm?
    taugen die Laufbuchsen ?

Nein der Block hat keine Laufbuchsen, ist eine umlaufende Einfräsung der Zylinder für eine spezielle Kopfdichtung.

Und natürlich sind Laufbuchsen gut wenn sie von vernünftiger Qualität sind und kompetent eingesetzt wurden. Ist ähnlich wie mit Ventilsitzen.

Es gibt Kolben die würde ich nur in Verbindung mit Laufbuchsen verwenden.

Bis später...
    Faxe

So in etwa war der Trottel bei mir auch damals.....

Selbst als ich ihm ein gefrästes U-Profil vor die Nase hielt, meinte er:
    Mach neu, ist schlecht:madgo::madgo:.

Ausbilder halt, und irgendwie nicht zufrieden mit sich.........:D.

Gruß

Rüdiger

War bei mir ähnlich.
    Hatte aber auch sein gutes: Ich kann auch 20 Jahre später noch richtig feilen.

Bis später...
    Faxe

P.S.: ...hab ich nach dem Fräsen immer noch 'nen exakten Kreuzschliff drüber gesetzt:thumpsup:

Naja ich finde ja das die lima net wirklich im weg ist ;)

Der llk muss neu aber ansonsten sehe ich da kein grösseres problem, wenn ich vom turbo links neben dem bkv vorbeikommen würde dann links in den llk und rechts von unten zum plenum hätte ich alles untergebracht :)

Grüssle lars

...und machst mit Kabelbinder, Lochblechen und Zwirbeldraht alles fest.
    Sieht dann so toll aus wie jetzt.
    Kannst eigentlich auch die Haube weg lassen und nach oben bauen wie die englischen Pfuscher:

Das wird eng, verdammt eng.
    Ich weiß nicht wo du den vielen Platz siehst Lupi. Aber vielleicht kann ich nicht richtig gucken:confused:

Und alles was weg ist nicht mehr im Weg.

So sieht es schon nicht schlecht aus.

Wobei beim 7 Kanal die Einlässe höher sitzen.

Trotzdem viel der tolle Swiftune Ölfilterflansch heute schon mal diesem handmade Custom Teil zum Opfer:

Bis später...
    Faxe