Gutes Stichwort: Welche Drehmomente müssen denn an den jeweiligen Schrauben anliegen?
Und danke schonmal für die Antworten!
Gutes Stichwort: Welche Drehmomente müssen denn an den jeweiligen Schrauben anliegen?
Und danke schonmal für die Antworten!
N'abend!
Ich würde gerne meinen vorderen Hilfsrahmen festlegen, um auch in den Genuss einer noch direkteren Vorderachse zu kommen. Die Entscheidung ist schon gefallen, daher bitte keine Diskussion über das Für und Wider (Lärm etc.).
Da ich aber nur bedingt Zeit für Umbauten habe und beschränkt auf eine Werkstatt zugreifen kann, ist eine gute Planung im Vorfeld für mich eigentlich ein Muss. Folgende Teile habe ich schon beschafft:
Alu Donuts oben
Rahmenfestlegung vorne
Rahmenfestlegung Bodengruppe
Nun meine Fragen:
Brauche ich noch weitere Teile, die sinnvoll oder notwendig sind?
Wird "Spezialwerkzeug" benötigt, also zumindest Schlüssel, Nüsse o.ä., die nicht den gängigen Größen entsprechen?
Hat jemand eine kurze Anleitung, in welcher Reihenfolge die Teile am besten einzubauen sind und was ggf. zu beachten ist?
Es steht eine Hebebühne und eine professionelle Werkstatt (für einen begrenzten Zeitraum) zur Verfügung. Mit wird ein erfahrener Kfz-Meister (30 Jahre bei Porsche) zur Hand gehen, der zwar selbst auch Mini-Besitzer ist, aber aufgrund des guten Zustands seines Minis nur sehr wenig daran geschraubt hat. Ich bin sicher, er kriegt das auch problemlos ohne Anleitung hin, aber aufgrund meines Zeitmangels wüsste ich vorher gerne, auf was ich mich einlasse und ob ich mit meinem Zeitfenster klar komme. Insofern eine der wichtigsten Fragen: Wie lange dauert der Einbau, unter den beschriebenen Randbedingungen mit 2 Leuten?
Danke euch!
Jan
Und nicht gleich eine ganze Tankfüllung am Stück leer fahren, sondern nach einer moderaten Runde erstmal auf Lecks o.ä. prüfen. Bei mir war es z.B. die Wasserpumpe, die nach 2 Jahren Standzeit das edle Kühlwasser ins Freie befördert....
Tja, die Zuversicht hat nicht viel gebracht. Ich würde gerne berichten, wie die Qualität der Arbeit ist - kann ich aber leider nicht,weil ich schlicht mein Auto noch nicht zurück bekommen habe. Obwohl ich 2 Wochen im voraus einen Termin vereinbart habe, war man offensichtlich nicht in der Lage, die überschaubaren Arbeiten an meinem Mini vernünftig einzutakten. Und obwohl ich mehrfach nachgefragt und darum gebeten habe, den Mini wenigstens diese Woche fertigzustellen, ging nichts voran. Stattdessen ist die ganze Bude gestern ohne weitere Rückmeldung in die Betriebsferien gegangen. Ich musste eben extra dort vorbeifahren, um wenigstens rauszufinden, wann wieder jemand erreichbar ist (in knapp 3 Wochen). Erst dann werde ich wohl erfahren, wann ich den Mini zurückbekomme...
Von mir definitiv keine Empfehlung! Null Punkte!
Nachdem am Montag die Betriebsferien zu Ende waren, habe ich am Mittwoch einen Anruf erhalten, dass mein Mini fertig ist. Habe ihn heute abgeholt. Die Qualität der Arbeit erscheint mir soweit sehr gut. Bis jetzt kann ich dazu nichts negatives berichten. Es wurden sogar alle defekten Teile aufbewahrt und ohne Nachfrage vorgezeigt. Preis entsprach dem erwarteten. Einen Liter Öl zum Nachfüllen gab es noch gratis obendrauf. Gespräch mit dem Chef war auch noch sehr nett.
Ich relativiere also meine Aussage von vorher und verbuche den langen Zeitraum unter dumm gelaufen. Kann ja mal passieren. Vielleicht hätte ich nicht sagen sollen, dass ich nicht auf das Auto angewiesen bin
.
Würde mein Auto aller Voraussicht nach also nochmal hinbringen...dann vielleicht nur außerhalb der Urlaubszeit.
Wer immer noch eine Werkstatt im Raum Stuttgart suchen sollte: Habe heute meinen Mini beim Service-Team Marlok in Leonberg-Höfingen abgegeben. Die sind zwar eigentlich auf Bentley und Rolls-Royce spezialisiert, haben aber auch einige Minis und viele andere Engländer (Aston Martin, MG etc.) rumstehen. Der erste Eindruck war sehr gut und der abgeschätzte Preis für den Auftrag klang noch ganz vernünftig (es gibt aber trotzdem billigere Werkstätte).
Ob sich der gute Eindruck bestätigt, kann ich die nächsten Tage berichten. Bin aber zuversichtlich...
Tja, die Zuversicht hat nicht viel gebracht. Ich würde gerne berichten, wie die Qualität der Arbeit ist - kann ich aber leider nicht,weil ich schlicht mein Auto noch nicht zurück bekommen habe. Obwohl ich 2 Wochen im voraus einen Termin vereinbart habe, war man offensichtlich nicht in der Lage, die überschaubaren Arbeiten an meinem Mini vernünftig einzutakten. Und obwohl ich mehrfach nachgefragt und darum gebeten habe, den Mini wenigstens diese Woche fertigzustellen, ging nichts voran. Stattdessen ist die ganze Bude gestern ohne weitere Rückmeldung in die Betriebsferien gegangen. Ich musste eben extra dort vorbeifahren, um wenigstens rauszufinden, wann wieder jemand erreichbar ist (in knapp 3 Wochen). Erst dann werde ich wohl erfahren, wann ich den Mini zurückbekomme...
Von mir definitiv keine Empfehlung! Null Punkte!
Wer immer noch eine Werkstatt im Raum Stuttgart suchen sollte: Habe heute meinen Mini beim Service-Team Marlok in Leonberg-Höfingen abgegeben. Die sind zwar eigentlich auf Bentley und Rolls-Royce spezialisiert, haben aber auch einige Minis und viele andere Engländer (Aston Martin, MG etc.) rumstehen. Der erste Eindruck war sehr gut und der abgeschätzte Preis für den Auftrag klang noch ganz vernünftig (es gibt aber trotzdem billigere Werkstätte).
Ob sich der gute Eindruck bestätigt, kann ich die nächsten Tage berichten. Bin aber zuversichtlich...
Gerade gefunden, könnte ja für den ein oder anderen interessant sein:
"Findest" du deine eigenen Angebote;-) . Oder ist das Zufall, dass das Lenkrad gerade in Siegen angeboten wird? Aber egal, hab trotzdem mal geboten ![]()
Die mechanische Diebstahlsicherung beim zweiten finde ich ja mal echt klasse:D. Insgesamt wäre das aber genau mein Auto...wenn das Loch im Portemanie nicht wäre...
brooklands
Jup genau daWenn dir das bekannt vorkommt, kennst du vielleicht auch die Platzprobleme die man dort mit diesen ganzen riesigen Fahrzeugen und der oft überwältigen Parkkompetenz ihrer Fahrer hat
ja, kenn ich. Bin da immerhin 5 Jahre lang täglich ein und aus gegangen. Wobei anfangs mit Motorrad und später mit Mini die Parkprobleme nur halb so groß waren wie bei meinen Kommolitonen ![]()
*lol* so parken wir immer den Mini und unser Alltagsauto (neuer Fiat 500) in der - einen - Garage...
Wo wurde das denn aufgenommen? Kommt mir so furchtbar bekannt vor. Uni? Vielleicht sogar Paul-Bonatz-Campus?
Das Grinsen hört auf, wenn er wieder in die Winterpause geht...
Inno-Uwe
Bei mir ist es jetzt seit fast 14 Jahren nicht weggegangen...trotz Winterpause...
Lästig ist eigentlich nur der Dauerständer, wenn ich den Bastuck höre... pass dann kaum noch hinters Lenkrad ![]()
Der Preis sieht zwar ganz interessant aus. Was mich aber stutzig macht, ist das Werbevideo. Die Ausschnitte aus der Actioncam-Perspektive sind -ausser bei dem Ski-Teil - auf Sekundenbruchteile reduziert. Und nur weil ein paar lecker Mädels im Erlebnisbad rumplanschen, kauf ich keine Kamera.
Die Beschleunigung erscheint mir bei dem Leistungsgewicht durchaus glaubhaft - die richtigen Reifen vorausgesetzt. Und den Preis finde ich auch wesentlich realistischer als bei dem deutschen Hayabusa-Mini (65 Kilo-Öhren). Nur leider ist der hier irgendwie...hässlich...
Meine Batterie ist zwar nicht schon nach 1 Woche leer, sondern eher nach 3-4, aber ich habe trotzdem schon seit Jahren einen Trennschalter verbaut. Funzt prächtig und selbst nach gut 6 Monaten Standzeit über den ganzen Winter musste ich nur den Hebel umlegen und konnte sofort starten. Ohne Batterieausbau, Laden oder sonstiges Gedöns. Einziger Nachteil: Die Uhr bleibt bei mir halt auch stehen und muss entweder jedes Mal gestellt werden oder geht halt falsch. Aber besser das als permanent Starthilfe nenötigen :).
Ja, Masse abklemmen reicht.
Nach dem Wiederanschließen allerdings nicht wundern, wenn die Wegfahrsperre nicht sofort reagiert. 3 Mal kurz hintereinander auf den Sender drücken und sie funzt wieder.
Scheint normal zu sein. Als ich meinen Mini vor 12 Jahren beim Händler abholen wollte, bin ich mit dem Twingo hingefahren, den ich dafür in Zahlung gegeben habe. Auf dem Weg ging natürlich prompt die Lichtmaschine kaputt, Konnte dann nochmal schnell beim freundlichen Renault-Händler einkehren, 300 Mark dort lassen und anschließend den Twingo mit brandneuer Lichtmaschine beim Rover-Händler abgeben. Heute würde ich sowas natürlich selber reparieren, aber mittlerweile kostest so eine Lichtmaschine alleine wahrscheinlich schon 300 Euro
.
Das is mal richtig geil. Gibts das irgenwo in einer ausreichenden Auflösung, dass man ein POster daraus machen könnte?
Hab in Namibia mal ein deutsches "Wohnmobil" (umgebauter Lkw) gesehen, das mit Überführungskennzeichen - also denen, die nach ein paar Tagen ablaufen - unterwegs war. Natürlich schon mind. 10 Monate abgelaufen. Ich glaube, in Afrika interssiert das auch kein Schwein :D.
Aber bei dem Phtoshop-Ding kann ich leider auch nicht weiterhelfen, sorry
.
25 KiloPfund finde ich für so eine Rarität gar nicht mal so teuer. Wenn man bedenkt, was so mancher "normaler" Cooper S schon kosten soll...