Bin heute endlich nochmal dazu gekommen, mich weiter auf Fehlersuche zu begeben und die erhaltenen Tipps auszuprobieren. Was soll ich sagen, keiner hat funktioniert :D. Trotzdem nochmal vielen Dank an alle.
Mehr oder weniger durch Zufall habe ich das Problem dann aber doch gelöst :easmile:. Ursache für die Probleme war letztendlich ein wenig kontaktfreudiger Stecker zum Drosselklappensensor
. Nachdem das behoben war, ist der LL wieder auf normale 800-900 1/min gefallen und schwankt auch nicht mehr. Zudem ist der Motor beim Öffnen der Droselklappe auch wieder weniger störrisch.
Was mich wundert ist allerdings, dass das Fehlen des Sensorsignals ansonsten gefühlsmäßig keinerlei Auswirkungen auf den Motorlauf hatte. Bei der heutigen Probefahrt fühlte sich im Rollen jedenfalls alles gleich an und ich bin bei solchen Sachen eigentlich eher empfindlich
. Aber was soll's, hauptsache er läuft wieder.
Den Fehler hätte ich aber vermutlich in Sekunden gefunden, wenn ich direkt mal ein Testbook bemüht hätte. Aber so habe ich wenigstens nochmal einiges über meinen Motor gelernt :).
So, gehe jetzt spielen.
Gruß, Jan