Beiträge von hounter

hallo grani

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du musst entweder den punkt (X|Y) oder die Funktion ax³ + bx² + cx + d = 0 vorgeben.
    hab das mal versucht allgemein aufzulösen, und bin hier hängengeblieben. aber vllt kommt jmd anderes weiter:

ax³ + (3aX+b)x² + (2bX+c)x + cX - Y = 0

Das müsste nun nach x aufgelöst werden, was meiner Meinung nach nicht geht, da Du das Y nicht eliminieren kannst. Deswegen muss entweder der Punkt, oder die Funktion vorgegeben werden...

Gruß Matze,
    der jetzt ins Bett geht =)

eine tangente ist eine gerade durch einen punkt einer funktion mit der gleichen steigung wie die funktion. Bei einem kreis ergibt sich dadurch der effekt, dass eine tangente nur einmal schneidet, was im allgemeinen aber nicht zwingend notwendig ist.

[/klug******modusaus]

viele grüße
    Matze
    (der sich freut, in diesem tollen forum auch mal was beitragen zu können:p)

gibt es sogar im sichtbereich. suche mal zwischen wendepunkt und lokalem minimum. übrigens nur dort, außerhalb gibt es keine mehr.

schreib mal deine funktion hier rein, oder willst du eine allgemeine lösung für polynome 3. grades?

Hallo Forengemeinde!

Ich hatte jetzt endlich die Möglichkeit meinen Mini ein wenig auszuführen und bin mir nun bei einem auftretendem Geräusch unsicher.

Das Geräusch tritt nur auf der Autobahn jenseits der 110-120 km/h auf, wenn man den Fuß komplett vom Gaspedal nimmt. Sobald man nur leicht Gas gibt (aber immer noch im Schiebebetrieb), verschwindet es wieder komplett.
    Geräusche sind immer ein bisschen schwer zu beschreiben, es klingt wie wenn man irgendwo im Motorraum einen Schwingschleifer an der Karosserie ansetzt...

Muss ich mir Sorgen machen?

Danke schon mal für Hinweise
    Gruß Matze

Die Details der Versiegelung kenne ich nicht. Sie wurde vom BCD initiiert, ob er das jetzt selbst gemacht hat oder hat machen lassen weiß ich nicht. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass der Mann weiß, was er tut.
    Allerdings lese ich hier im Forum nun verschiedene Meinungen, einerseits ist er selbst Minifaher, zum anderen machen einige einen großen Bogen um seine Werkstatt (die Gründe dafür habe ich noch nicht gefunden).

Gruß

Zitat

Wie schon mehrfach geschrieben: Das muss noch geklärt werden

Ich weiß, typisch deutsch mal wieder :rolleyes: (also nicht die Diskussion selbst, sondern dass überhaupt ein Spielraum zum diskutieren gefunden wurde...)
    Aber betrifft mich ja nicht, konnte mir den Kommentar nur nicht verkneifen

Hohlraumversiegelung ist gemacht. Im Prinzip ist er gut auf den Winter vorbereitet, wieviel das wirklich wert ist wird sich zeigen...

G-Kat ist drin und grüne Plakette schon besorgt.
    Btw: nur parken wäre ja erlaubt... :rolleyes:

Gerichtet wurde der Wagen vom british car center in Degerloch. Ich hab schon gesehen, dass Du nicht ganz überzeugt bist von dem Händler. Darf man fragen, was da vorgefallen ist?

Viel bewegt wird der Wagen nicht im Winter. Er muss jetzt nur 2 Wochen herhalten um zur Arbeit zu fahren, da es nicht anders geht. Danach verschwindet er erstmal bis Mitte März unter einem Carport.

Gruß Matze

Zitat

Ist doch kein Cooper, wozu dann diese albernen Streifen? Denn Baujahr 1989 und Cooper ist ein Ding der Unmöglichkeit. Der gute John Cooper wurde erst wieder 1990 zu Rate gezogen, nachdem man in den 70er Jahren meinte auf sein Wissen verzichten zu können. Also gab es zwischen der Aufkündigung der Verträge zwischen damals Leyland und John Cooper und dem Neuabschluß im Jahre 1990 keine Mini Cooper zu kaufen.
    Falls deinem Mini irgend ein Vorbesitzer einen der verschiedenen in Frage kommenden 1300er Motoren spendiert hat, ist das zwar nett, aber macht ihn noch lange nicht zu einem Mini Cooper.

ok, das wusste ich nicht. Ich dachte "großer Motor" = "Cooper", aber so einfach isses dann wohl doch nicht. Die Streifen bleiben jedoch trotzdem in Überlegung, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;)
    Aber Danke für die Info!

Zitat

Alarmanlage - wozu? Damit das Ding mitten in der Nacht falschen Alarm gibt? Miet dir lieber ne Garage, da hast du viel mehr davon, auch wenn es mehr kostet. Er wird zB. nicht ganz so schnell gammeln...

Ich wohne in der Stuttgarter Innenstadt (Rotebühlplatz). Eine Garage wäre zwar optimal, aber leider auch um ein zigfaches teuerer als der gesamte restliche Unterhalt. Daher erstmal die Alarmanlage. Schaden kann es zumindest nicht.

Sobald der Mini da ist werd ich mal ein paar Spezifikationen nachschauen. Er ist von einem Händler erst letzten Herbst überholt worden, von dem her mach ich mir keine Sorgen, aber interessant wäre es trotzdem mal zu wissen, was dort so verbaut worden ist.

Viele Grüße
    Matze

Zitat

soso alarmanlage wer will den einen mini klauen ;)

man(n) entwickelt halt doch recht schnell einen Beschützerinstinkt für den Kleinen ;)

Zitat

fallst du scheinwerfer oder streifen brauchst sag bescheid liegen bei mir in der garage rum und verstauben

Na das geht ja fix hier :) Du hast Post...

Gruß Matze

Hallo an Alle!

Dann stell ich mich auch mal kurz vor, schließlich geistere ich auch schon seit 2 Wochen hier im Forum herum.
    Ich heiße Matze, bin 24 Jahre alt und studiere Maschbau in Stuttgart.

Seit etwa einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines '89er Mini mit 1300er Motor, Farbe feuerrot. Leider steht er noch nicht vor der Tür, kann sich aber nur noch um Stunden handeln :D

Als erstes soll der Kleine mit einer Alarmanlage ausgestattet werden, danach kommen ein paar optische Veränderungen (zu einem Cooper gehören einfach Zusatzscheinwerfer und Streifen auf der Haube...) und dann sieht man mal weiter.

Schon jetzt einen großen Dank an das Forum, ich konnte schon einige nützliche Tipps herausziehen.

Viele Grüße
    Matze