Hallo aus Stuttgart

  • Hallo an Alle!

    Dann stell ich mich auch mal kurz vor, schließlich geistere ich auch schon seit 2 Wochen hier im Forum herum.
    Ich heiße Matze, bin 24 Jahre alt und studiere Maschbau in Stuttgart.

    Seit etwa einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines '89er Mini mit 1300er Motor, Farbe feuerrot. Leider steht er noch nicht vor der Tür, kann sich aber nur noch um Stunden handeln :D

    Als erstes soll der Kleine mit einer Alarmanlage ausgestattet werden, danach kommen ein paar optische Veränderungen (zu einem Cooper gehören einfach Zusatzscheinwerfer und Streifen auf der Haube...) und dann sieht man mal weiter.

    Schon jetzt einen großen Dank an das Forum, ich konnte schon einige nützliche Tipps herausziehen.

    Viele Grüße
    Matze

  • moinmoin nachbar

    soso alarmanlage wer will den einen mini klauen ;)

    fallst du scheinwerfer oder streifen brauchst sag bescheid liegen bei mir in der garage rum und verstauben ;)

    grüßle lars

  • Zitat

    soso alarmanlage wer will den einen mini klauen ;)

    man(n) entwickelt halt doch recht schnell einen Beschützerinstinkt für den Kleinen ;)

    Zitat


    fallst du scheinwerfer oder streifen brauchst sag bescheid liegen bei mir in der garage rum und verstauben

    Na das geht ja fix hier :) Du hast Post...

    Gruß Matze

  • ...danach kommen ein paar optische Veränderungen (zu einem Cooper gehören einfach Zusatzscheinwerfer und Streifen auf der Haube...) und dann sieht man mal weiter.

    Ist doch kein Cooper, wozu dann diese albernen Streifen? Denn Baujahr 1989 und Cooper ist ein Ding der Unmöglichkeit. Der gute John Cooper wurde erst wieder 1990 zu Rate gezogen, nachdem man in den 70er Jahren meinte auf sein Wissen verzichten zu können. Also gab es zwischen der Aufkündigung der Verträge zwischen damals Leyland und John Cooper und dem Neuabschluß im Jahre 1990 keine Mini Cooper zu kaufen.
    Falls deinem Mini irgend ein Vorbesitzer einen der verschiedenen in Frage kommenden 1300er Motoren spendiert hat, ist das zwar nett, aber macht ihn noch lange nicht zu einem Mini Cooper.

    Alarmanlage - wozu? Damit das Ding mitten in der Nacht falschen Alarm gibt? Miet dir lieber ne Garage, da hast du viel mehr davon, auch wenn es mehr kostet. Er wird zB. nicht ganz so schnell gammeln...

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat

    Ist doch kein Cooper, wozu dann diese albernen Streifen? Denn Baujahr 1989 und Cooper ist ein Ding der Unmöglichkeit. Der gute John Cooper wurde erst wieder 1990 zu Rate gezogen, nachdem man in den 70er Jahren meinte auf sein Wissen verzichten zu können. Also gab es zwischen der Aufkündigung der Verträge zwischen damals Leyland und John Cooper und dem Neuabschluß im Jahre 1990 keine Mini Cooper zu kaufen.
    Falls deinem Mini irgend ein Vorbesitzer einen der verschiedenen in Frage kommenden 1300er Motoren spendiert hat, ist das zwar nett, aber macht ihn noch lange nicht zu einem Mini Cooper.

    ok, das wusste ich nicht. Ich dachte "großer Motor" = "Cooper", aber so einfach isses dann wohl doch nicht. Die Streifen bleiben jedoch trotzdem in Überlegung, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;)
    Aber Danke für die Info!

    Zitat


    Alarmanlage - wozu? Damit das Ding mitten in der Nacht falschen Alarm gibt? Miet dir lieber ne Garage, da hast du viel mehr davon, auch wenn es mehr kostet. Er wird zB. nicht ganz so schnell gammeln...

    Ich wohne in der Stuttgarter Innenstadt (Rotebühlplatz). Eine Garage wäre zwar optimal, aber leider auch um ein zigfaches teuerer als der gesamte restliche Unterhalt. Daher erstmal die Alarmanlage. Schaden kann es zumindest nicht.

    Sobald der Mini da ist werd ich mal ein paar Spezifikationen nachschauen. Er ist von einem Händler erst letzten Herbst überholt worden, von dem her mach ich mir keine Sorgen, aber interessant wäre es trotzdem mal zu wissen, was dort so verbaut worden ist.

    Viele Grüße
    Matze


  • Ich wohne in der Stuttgarter Innenstadt (Rotebühlplatz). Eine Garage wäre zwar optimal, aber leider auch um ein zigfaches teuerer als der gesamte restliche Unterhalt.

    Die Meinung revidierst du in dem Moment wo du das erste Mal zum Karosseriebauer und Lackierer musst, weil das Blechkleid das dauerhaft draußen stehen nicht mag.

    Auch das im Winter fahren, ja es macht einen Höllen Spaß, kostet dich effektiv Lebensdauer. Ich möchte mal behaupten einen Winter fahren kostet minimum 4-5 Jahre Sommerbetrieb.

    Darf man fragen welcher Händler dir deinen Wagen gerichtet hat?

    dietmar

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  • G-Kat ist drin und grüne Plakette schon besorgt.
    Btw: nur parken wäre ja erlaubt... :rolleyes:

    Gerichtet wurde der Wagen vom british car center in Degerloch. Ich hab schon gesehen, dass Du nicht ganz überzeugt bist von dem Händler. Darf man fragen, was da vorgefallen ist?

    Viel bewegt wird der Wagen nicht im Winter. Er muss jetzt nur 2 Wochen herhalten um zur Arbeit zu fahren, da es nicht anders geht. Danach verschwindet er erstmal bis Mitte März unter einem Carport.

    Gruß Matze


  • Gerichtet wurde der Wagen vom british car center in Degerloch. Ich hab schon gesehen, dass Du nicht ganz überzeugt bist von dem Händler. Darf man fragen, was da vorgefallen ist?

    Bemühe einfach mal die Suchfunktion hier im Forum...

    Ich persönlich hatte keine Probleme, da ich schon immer einen großen Bogen um diesen Händler/Werkstatt gemacht habe.

    Wenn du ihn schon nutzen musst, dann vorher unbedingt Hohlraumversiegelung machen lassen und nach der Nutzung das salz gründlich abwaschen - vor allem in den Radhäusern und an den von unten schlecht zugänglichen Stellen.

    Das Salz was hier gerade verteilt wird lässt das schlecht geschützte englische Blech dahinsterben wie die sprichwörtlichen Fliegen. Auf der anderen Seite, macht es wahnsinnig Spaß mit dem Mini durch die Winterlandschaft zu fahren. Die Monte wurde auch im Winter gewonnen - das kommt nicht von ungefähr!

    dietmar

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  • Zitat

    Wie schon mehrfach geschrieben: Das muss noch geklärt werden

    Ich weiß, typisch deutsch mal wieder :rolleyes: (also nicht die Diskussion selbst, sondern dass überhaupt ein Spielraum zum diskutieren gefunden wurde...)
    Aber betrifft mich ja nicht, konnte mir den Kommentar nur nicht verkneifen

    Hohlraumversiegelung ist gemacht. Im Prinzip ist er gut auf den Winter vorbereitet, wieviel das wirklich wert ist wird sich zeigen...

  • Ich weiß, typisch deutsch mal wieder :rolleyes: (also nicht die Diskussion selbst, sondern dass überhaupt ein Spielraum zum diskutieren gefunden wurde...)
    Aber betrifft mich ja nicht, konnte mir den Kommentar nur nicht verkneifen

    Hohlraumversiegelung ist gemacht. Im Prinzip ist er gut auf den Winter vorbereitet, wieviel das wirklich wert ist wird sich zeigen...

    Hallo und willkommen im Forum!

    wer hat die Hohlraumkonservierung gemacht und mit welchem Mittel? :rolleyes:

    Hierzu findest Du jede Menge Lesestoff in der Such-Funktion ;)

    Schau mal in die Teileangebote, da biete ich eine Retro-Wegfahrsperre an ... ;)

  • Die Details der Versiegelung kenne ich nicht. Sie wurde vom BCD initiiert, ob er das jetzt selbst gemacht hat oder hat machen lassen weiß ich nicht. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass der Mann weiß, was er tut.
    Allerdings lese ich hier im Forum nun verschiedene Meinungen, einerseits ist er selbst Minifaher, zum anderen machen einige einen großen Bogen um seine Werkstatt (die Gründe dafür habe ich noch nicht gefunden).

    Gruß

  • Die Details der Versiegelung kenne ich nicht. Sie wurde vom BCD initiiert, ob er das jetzt selbst gemacht hat oder hat machen lassen weiß ich nicht. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass der Mann weiß, was er tut.
    Allerdings lese ich hier im Forum nun verschiedene Meinungen, einerseits ist er selbst Minifaher, zum anderen machen einige einen großen Bogen um seine Werkstatt (die Gründe dafür habe ich noch nicht gefunden).

    Gruß

    Hi Matze,

    um sicherzugehen, und bevor ich irgend etwas anderes am Mini machen würde, empfehle ich Dir die Firma Carblast in Leonberg.

    Frag dort mal als Minifahrer nach dem Studententarif ;), dann jauchen die professionell für überschaubares Geld Deinen Mini voll mit Mike Sanders.

    Zum Thema BC in D gibt es bei einem Treffen mal jede Menge lustige Stories :rolleyes::)

    Guud Lack! :)

  • Danke für den Tip, dann werd ich dort mal anfragen.

    Du bist aber nicht irgendwie mit denen verwandt o.ä.? ;)

  • Danke für den Tip, dann werd ich dort mal anfragen.

    Du bist aber nicht irgendwie mit denen verwandt o.ä.? ;)

    ... doch, frag nach Luigi (ganz links auf´m Bild) und bezieh Dich auf mich, Don Cornholio :D

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