Beiträge von vera-d

Hallo zusammen,

ich wurde gerade auf diese ebay-Kleinanzeige aufmerksam gemacht. Da scheint ein Schnäppchen zu lauern, daher hier mal für alle Nordlichter mit Interesse an Renn-Flundern:

Mini - Marcos

Vielleicht hat da ja jemand Spaß dran. Mir wär er leider entschieden zu winzig....

Äähhhmmm.... wir bauen ja auch gerade einen Moke Mk I von '66 auf - WO soll ich denn da Ketten montieren? Etwa an dem klapprigen Verdeckgestänge, das im zusammengeklappten Zustand garnicht verwendbar ist? Wir haben ja Haltegriffe an allen Seiten (außer Fahrer), das muss wohl reichen. Denn sonst gibt es seitlich doch nichts, was höher als die Seitenpontons (Tank- und "Batteriebehälter") reicht. Das Heck ist ETWAS höher, bloß vorne gibt es das Armaturenbrett. Nein, Ketten sind bei diesem Auto definitiv unmöglich!

Dann freue ich mich jetzt schonmal auf die Abnahme. Kann ja lustig werden. Zumal es sich um einen USA-Import (Umweg über GB) handelt, was für ein solches Auto ja eher selten ist. Typenblatt vom TÜV Süd habe ich aber schon vorliegen, genau wie ein Heritage - Zertifikat. Dann schaunmermal! Dauert aber sicherlich noch ein Jahr bis zur Fertigstellung.....

Dieselbe Firma hat bis jetzt in China noch Moke-Karosserien in "alter" Form gebaut. Damit wurden z.B. in den Niederlanden bis vor Kurzem noch "Neufahrzeuge" mit alten Papieren (wegen der Unzulassbarkeit als Neuwagen) in bunten Bonbonfarben angeboten. Karosserien waren aber aus dickerem Blech und von einfacherer Machart (z.B. glatter Boden etc.).

Der neue ist m.E. ziemlich daneben gegangen. Vor allem die weit nach vorn überhängende Schnauze ist arg unproportioniert. Und was die Zulassung in Europa angeht: da sehe ich auch ziemlich schwarz. Vor allem wegen der Sicherheitsnormen. Da kann man nicht - wie z.B. beim neuen Morgan Threewheeler - tricksen und das Ding als Motorrad zulassen....

Hier gibt es viele große Bilder des Neuen:

Moke AMS

ob das Absicht ist, dass die Scheinwerfer mit den Einsätzen ausschauen wie Augen mit Pupillen? Fördert jedenfalls den "Kindchen"effekt ganz enorm! Von wegen: sieh nur, wie süß er mich anschaut!.....

aha! Wird also immer Mini-unähnlicher, um jede Verwechslungsgefahr auszuschließen. Und was für Außenspiegel - die passen von der Größe auch prima auf einen Maxi-SUV..... :rolleyes:

und ich kenn' das Auto..... ;)

Die Aktion wurde damals hier im Forum angefragt (man suchte einen möglichst unverbastelten 850er), aber es hat sich sonst offenbar niemand gemeldet.

Dabei rausgekommen sind haufenweise klasse Fotos. Wann bekommt man schonmal Fahraufnahmen vom eigenen Mini im extremen Nahmodus, in Profiqualität und hoch aufgelöst (Canon 5D mit super Objektiv). Alle als Postervorlage geeignet. Alleine dafür hat sich die Sache gelohnt. Und natürlich für den Blick "hinter die Kulissen" solch einer Reportage. :)

nee, das ist nun auch nicht ganz richtig, entspricht eher einem Mittelmotor mit Heckantrieb

Absolut korrekt, war halt schon spät als ich's geschrieben habe. Als mir der Fauxpas auffiel hatte ich den PC schon runter gefahren und lag im Bettchen, hätte sonst selbst noch korrigiert.

Nochmal zur Erklärung: der hier angebotene GTM braucht m.E. eher keinen Neuaufbau, sondern ein paar Basteleien an verschiedenen Ecken, technische Wartung und etwas optische Kosmetik. Ansonsten steht er nach meinem Empfinden noch recht ordentlich da. Die rote Oberfläche ist kein Lack, sondern Gelcoat. Dieses müsste/könnte sicherlich mal professionell aufpoliert werden.

Nach meinem persönlichen Dafürhalten ist der Wagen in einem dem geforderten Preis angemessenen Zustand. Jetzt braucht's halt nur noch einen Prinzen, der das GTM-Dornröschen wachküsst! :)

Ja, selbstverständlich! Ist doch Allgeminwissen.... :rolleyes: Schau in der Literatur nach! GTM, Kit-Cars, Motor und Antrieb hinten, Tank dafür vorne im Aufprallbereich..... :rolleyes::scream:

Und schau dir zuerst mal die Fotos in der Anzeige an, da sieht man den Motor DEUTLICH hinten!

Ich kann das nur bestätigen - das Auto braucht sicher an diversen Ecken ein bisschen Zuwendung, aber generell steht es recht gut da und ist auf alle Fälle eine lohnenswerte Basis zum Aufbau eines seltenen, prima Mini mit Heckmotor! Vieles ist sicherlich Kosmetik und für einen Mini-erfahrenen Liebhaber mit Sicherheit kein allzu großes Problem, auch die paar typisch britischen Bastellösungen lassen sich leicht korrigieren. Und wegen der unproblematischen Vergaser-Technik eher keine allzu große Herausforderung. Der größte Vorteil nach meiner Ansicht: das Auto war/ist bereits in D zugelassen!

Wie oben schon geschrieben: ich hoffe, dass das Auto schnell in erfahrene Liebhaberhände kommt!

aber mit Problemen (gelöst)

die BePu wird dauerhaft mit Strom versorgt (weißes Kabel). Der Kabelstrang läuft hinter dem Haubenscharnier und genau dort ist auch ein Steckverbinder

Folge: Bei geschlossener Haube hatte ich meinen Strom .. was bei offener Haube passierte ist jetztja klar...

DAS war der entscheidende Hinweis! Stimmt, es gibt kein Relais - ist das ganz normale Arbeitsrelais welches hinter dem Zündschloss hängt. War beim Nachverfolgen etwas durcheinander gekommen, ist ja auch ein ziemlicher Wust an Kabeln - die natürlich nach 45 Jahren auch nicht mehr alle eindeutig in ihrer Farbigkeit zuzordnen sind. Die Kabel am Relais waren unter ihrer starken Patina in Wirklichkeit GRÜN.

In dem Bündel von Steckverbindern vorne links beim Haubenscharnier war tatsächlich das WEISSE Kabel auf einer Seite etwas locker. Jedesmal wenn ich an dem Relais rumgemacht habe hat sich der Kabelbaum bewegt und es gab temporär wieder Kontakt. Habe jetzt den Verbinder etwas strammer gebogen, Kabel wieder rein - und voilà! Alles wunderbar! Bisher zumindest, bin natürlich noch etwas skeptisch und schaue erstmal genauer hin.

Aber auf alle Fälle DANKE für den goldenen Tipp! Und die Schaltpläne sind ebenfalls hilfreich, denn der in meiner uralten Reparaturanleitung abgedruckte ist WINZIG und von meinen altersmüden Augen nicht mehr gut zu entziffern. Vergrößern am Computer ist da sehr hilfreich!

UND: ja, der Portugiese ist ein echter Austin. Obwohl die Sitze irgendwie anders sind als bei den Engländern, mit ziemlich dicker, stark gewölbter Sitzfläche, aber den normalen dünnen Mk II Lehnen. Und - wie gesagt - die vorderen Blinker mit Doppelfunktion / Zweifadenbirne. Ansonsten eher keine Unterschiede, auch Hydrolastic ist korrekterweise vorhanden.

also, bei meinem 850er Austin DeLuxe sieht das mit der Pumpe SEHR original aus. Und ist es all meinen Infos nach auch. Davon abgesehen handelt es sich um ein originales Auto aus Portugal, das auch z.B. lustige vordere Blinker mit Doppelfunktion als Blinker/Standlicht besitzt (bzw. besaß). Bei weißen Gläsern, wohlgemerkt. Da mag sich auch noch einiges Andere von den Engländern unterscheiden.

Leider sieht das mit dem Relais aber kabel- und anschlussmäßig auch recht original aus. Obwohl mich ja - muss ich zugeben - irritiert, dass es relativ frei rumhängt und nur mit einer kurzen Schnur an der Kupplungsleitung angebunden ist.... ich werde also euren Rat befolgen und morgen mal das Relais überbrücken. Dabei drauf achten, dass die Pumpe nicht "dauerpumpt" und alles überflutet. :eek:

Ich melde dann das Ergebnis. Danke schonmal für eure Tipps! Und wenn alles nix hilft rüste ich halt um auf mechanische Pumpe. Habe noch zwei hier rumliegen.

Gute Nacht wünscht die
    Vera

PS: unser 66er Moke hat ebenfalls eine elektrische Benzinpumpe. Und ist bzw. war natürlich NIE ein Cooper (S)....

Hallo zusammen,

habe ein hässliches kleines Problem. Die elektrische Benzinpumpe an meinem 68er 850 Mk II hat seit Kurzem bisweilen ganz fiese Aussetzer. Bevorzugt beim entspannten Langsamfahren auf der Autobahn. Zum ersten Mal ging die Pumpe nicht nachdem ich zwecks "manuellen Weiterhelfens" des wieder mal hängen gebliebenen Kilometerzählers den (Mittel)Tacho leicht gelöst, den Chromrand gelockert und die Glasscheibe rausgezogen hatte. Dabei wurde der Tacho nach vorne Richtung Motor gedrückt, was - wie ich später reproduziert habe - das dort komischerweise frei rumpendelnde Relais verschoben hatte. Zuerst ging nix mehr, kein Tickergeräusch der Benzinpumpe mehr. Ich also fix die Benzinpumpe getauscht, keine Reaktion. Sicherungen gecheckt, nix. Nach dem Zurechtrücken des Tachos plötzlich wieder völlig normale Funktion. Erstes schweres Stirnrunzeln meinerseits.....

Danach dann die besagten willkürlichen Aussetzer. Nach einiger Zeit habe ich das Relais als zur Benzinpumpe gehörig identfiziert und konnte die Aussetzer durch Hin-und-Herrücken des Relais oder alternativ Kabel abziehen und wieder drauf stecken jeweils sofort wieder beleben. Bis zum nächsten Aussetzen - mal nach 2, mal nach 50 km. Leider weiß ich bis jetzt nicht, ob es am Relais liegt oder eins der Kabel 'ne Macke (Kabelbruch mit Wackler) hat. Mangels passemdem Ersatzrelais kann ich es leider auch nicht testen, und der Ist-Zustand ist kein wirklich guter Zustand. Übrigens tritt der Fehler bevorzugt beim schnelleren Fahren auf - aber eben auch nicht immer, mal auch beim langsam durch die Stadt rollen.

Da das Relais dummerweise irgendwann früher mal mit schwarzem Lack übersprüht wurde kann ich leider die reingeritzen passenden Daten darauf nicht mehr entziffern. Hat jemand von euch auch einen alten Mk I / II mit der elektrischen Benzinpumpe und kann mir mit der Bezeichnung bzw. den Werten des Relais aushelfen? Oder hat gar jemand ein funktionsfähiges übrig und würde sich im Tausch gegen Euros davon trennen? Denn die Fehlersuche ist einfacher wenn ich das Relais tausche - bleibt der Fehler, liegts an einem der Kabel. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Ach ja, noch eine Bemerkung am Rande: JA, die frühen Minis hatten auch schon elektrische Benzinpumpen, ehe SPÄTER die mechanischen Pumpen vorübergehend Einzug hielten! Also bitte keine entsprechenden "Belehrungen".... Danke! ;)

ich darf aus der Anzeige zitieren:

"beste verarbeitung weil es einer der letzten gebauten ist_das heist in zusammenarbeit mit bmw"

Dazu kann ich nur sagen: ohne Worte! Nach meinem persönlichen Erkenntnisstand (eigene Erfahrung) haben immer noch die frühen Minis bis ca. '72 die bessere Verarbeitung, vor allem was die Rostanfälligkeit angeht. Ab da wurde es deutlich kritischer, und speziell in der BMW-Ära GANZ grauselig. :headshk:

Hallo zusammen,

nachdem ich zwecks Montage des Fahrzeughimmels an unserem Mk III kürzlich Unmengen von Büro-Universal-Clips besorgt hatte sind diese nun übrig. War übrigens ein Tipp zur Himmel-Montage hier aus dem Forum, und hat HERVORRAGEND funktioniert. Der gebrauchte (!) Himmel ließ sich damit vorher genau fixieren und anschließend Stück für Stück ankleben.

Es handelt sich um schwarze Universal-Clips der Firma Maul mit 19 mm Breite. Sie sind zu je 12 Stück verpackt, alle praktisch neuwertig - wenige mit ganz leichten Kleberspuren (Pattex), manche noch wirklich neu / unbenutzt.

Es sind insgesamt 20 Packungen mit je 12 Clips abzugeben. Möchte diese gerne in zwei Einheiten zu je 10 Päckchen, also jeweils 120 Clips aufteilen. Der Preis beträgt jeweils für 10 Päckchen 9,- EUR, ggf. zuzügl. Porto.

Bei Interesse schickt mir eine PN oder Email. Gruß
    Vera