mal nach oben holen.....
Beiträge von vera-d
-
-
Hi Vera,
sind beide schon verkauft.
Sehr gut, vor allem für dich, aber auch für mich, wegen "und führe mich nicht in Versuchung"....

-
Huhu Turi, ist der Australier auch weg? Die Anzeigen sind ja alle noch online. Als 1000er hätte ich den durchaus spaßig und interessant gefunden, je nachdem was er dann hätte kosten sollen.....
Schönen Sonntach
Vera -
Hi Norbert,
ich habe demnächst mehrere zwar alte (20 Jahre?), aber vom Profil her noch gute 10" Yokos übrig. Waren ewig lange dunkel eingelagert. Als Reserverad sollte das eigentlich gut reichen. Könntest dir den besten raus suchen, natürlich kostenlos, Gerne auch mehrere. Kannst sie vorab anschauen, dann halte ich dir den/die gewünschten zurück nach der Demontage. Standort ist Ratingen.....
Bei Interesse gib kurz Bescheid. Schönes Wochenende
Vera -
um nicht alles nochmal schreiben zu müssen hier der Einfachheit halber ein Link zu Kleinanzeigen. Falls jemand Interesse hat - über den Preis kann man reden....
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/4x-l…023328-223-1780
Gruß / Vera -
Hab das mit dem camarotta ja durch 👍
da war es ja auch noch ein Fahrzeug mit Zulassung in der EU.....

-
Turi, Daten vom Moke passen vorne und hinten nicht. Der Roamer basiert ja nicht wirklich auf dem Mini. Basis war der späte Metro, incl. der Hydragas-Federung. Näheres (wenn auch nicht viel) findest du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/GB_RestorationsHier taucht deiner auch auf:
https://maximummini.blogspot.com/2015/10/ (unter 21. Oktober)
Insgesamt kann man sicherlich nicht von einer Serien-Produktion sprechen. Und wenn Jeroen schon schreibt dass die praktisch alle unterschiedlich waren, dann Gute Nacht. Hilft also nur eine Totalabnahme. Wahrscheinlich leider incl. Festigkeits-, Feuerfestigkeits- und anderer Gutachten. Messen und wiegen kannst du ja selbst. Viel Spaß dabei - dafür brauchst du auf jeden Fall einen begleitenden TÜV-Ingenieur!
Fahr mit dem Teil auf dem Trailer mal zu einer wohlgesinnten Prüfstelle und frag nach ob du überhaupt irgendeine Chance hast den in D mit vertretbarem Aufwand zuzulassen. Wenn, dann sowieso nur als Eigenbau. Könnte allerdings mit Baujahr 1992 bis 96 etwas kompliziert werden, da galten ja bekanntlich schon recht strenge Vorschriften.
War mit unserem Schmitt auch so, der war als Eigenbau mit dem Namen des Erbauers als Herstellerangabe zugelassen. Allerdings schon 1984, mit deutscher Erstzulassung. Heute wird sowas mit Sicherheit kein Selbstläufer. Was manchmal helfen kann: Zulassung erst in einem angrenzenden EU-Land (du hast da doch was "um die Ecke") und dann Umschreibung nach D. Geht manchmal leichter.
Good luck!
-
Huhu,
ich nähme gerne den Klemmspiegel! Schreibe dir eine PN, wegen der Abwicklung. Danke!
Gruß
Vera -
Bei dem hier abgebildeten Mini handelt es sich nicht um einen Radford oder anderweitig veredelten Mini. Das ist die Innenausstattung von einem Authi Mini, also einem in Spanien produzierten Mini. Die hatten genau diese Lenkräder und Armaturenbretter.
Bei ebay in Spanien könntest Du für die Auflage ggf. fündig werden. Original Authi Teile sind aber sehr rar, von daher ist Anfertigen sicherlich der schnellere Weg.
so long
der Doc
Ah, wieder was gelernt. Authi kenne ich nur als MK III, die sind ja weitgehend ähnlich zu englischen Minis. Und die 1275 GT zu Inno Coopern. Die Mk III vor allem erkennbar an Lenkrad, Armaturen und Leuchten.
Dass frühe Authis (wurden ja ab 1968 gebaut, also eigentlich Mk II) eine derart stark abweichende Ausstattung zu den Engländern hatten war mir nicht klar. Hatte die dick aufgepolsterten Sitze, die Chromhebel am Lenkstock und vor allem das eckige Instrumenten-Panel mit Holz und die Türfach-Abdeckungen einem Veredler-Mini zugeordnet. Sorry, mein Fehler! Man sieht halt wirklich sehr selten Innenraum-Fotos früher Authis - bzw. frühe Authis überhaupt. -
Er wird dir sicherlich solch einfache Dinge wie diese Deckel nach Maß einzeln anfertigen können. Das mit 1970 bezieht sich darauf, dass er dafür alle Maße vorliegen hat und viele Teile "standardmäßig" anbietet.
Brauchst wahrscheinlich eine genaue Maßschablone (einfach zu machen!) und ein Farbmuster der Türpappen. Er verwendet ja in der Regel keine originalgetreuen Materialien, da ist dann etwas Improvisation gefragt. Oder du lässt die Pappen gleich passend mit beziehen.... -
Da es sich hier eindeutig um einen Mini vom Veredler, wie Radford o.ä., handelt wird das wohl eher schwierig werden. Muss man wohl selbst was basteln oder beim Fachmann (Bruno Anaissi) in Auftrag geben. Oder sieht das jemand anders?
-
Übrigens Rechtslenker als Van ist nicht einfach zu fahren im Rechtsverkehr weil sehr sehr unübersichtlich. Du siehst nur über die Spiegel etwas und da hast mehr Toten Winkel als alles andere.
Stimmt genau! Aus diesem Grund habe ich 1987 meinen (als Alltagsfahrzeug in Düsseldorf vorgesehenen) RHD - Mini Van von der Rheinarmee nach nur einem Monat wieder abgegeben. Da hat man absolut NICHTS gesehen. Spurwechsel nach links fühlte sich jedesmal an wie Russisches Roulette. Zumal man in D zum Linksabbiegen damals oft auf die Straßenbahnspur wechseln musste. Der blanke Horror!
-
Etliche (internationale) Prospekte findest du in digitaler Form hier:
http://minipassionmini.com/pictures/
Beachte aber, dass die Front deines neuen Van so nicht original ist. Wenn du es so lässt kannst du eigentlich auch eine Farbe wählen wie sie dir am besten gefällt. Gab original sowieso immer nur eine stark begrenzte Auswahl an Farbtönen für den Van. Professionelle Nutzer haben ja meist in Wunschfarbe, ggf. mit Werbe-Beschriftung, umlackieren lassen.
Wenn der Van entweder vor 1969 oder zwischen 1977 und 1981 gebaut wurde kannst du dir hier ein Heritage Certificate ausstellen lassen, das u.a. Farbe, Ausstattung und Ort der Erstauslieferung benennt. Kostet allerdings was, ist aber möglicherweise auch "wertsteigernd":
https://www.britishmotormuseum.co.uk/archive/heritage-certificates
Viel Spaß mit dem Van! Gruß
Vera -
Hi, danke für's an mich denken. Aber das mit den Dunlop LP922 hat sich schon wieder erledigt. Bin letztlich wieder davon ab gekommen weil sie zwar schön sind, ich da legal - also eingetragen - auch nur 145er Reifen drauf fahren darf und Schläuche brauche. Da könnte ich dann auch einfach die Wolfrace versiegeln lassen und weiter fahren. Eingetragen bekäme ich sie auch.
Deshalb sollen es jetzt doch lieber originale Exacton mit 165er Reifen werden. Sieht sonst mit den Verbreiterungen irgendwie komisch aus mit den schmalen Reifen. Eine Bezugsquelle für Exacton habe ich auch bereits aufgetan. 165er sind bei dem Mayfair Sport eh eingetragen (Originalbereifung), und die Exacton brauchen als Auslieferungs-Felgen keine Eintragung. Ist deutlich weniger Aufwand und alles auf der sicheren Seite.Ich danke dir auf jeden Fall für die (leider vergebliche) Mühe! Gruß
Vera -
Ich meine, von innen reinstecken und dann Rad anbauen reichte, weil die Deckel leicht konisch sind und deswegen nicht nach außen raus können.
siehste wohl - deswegen ist interessant WELCHE Deckel. Ich kenne (und habe) auch völlig glattflächige Blechdeckel. Und ganz viele Plastikdeckel. Aber egal - Versuch macht kluch. Ich werde erst mal auf die Felgen warten, dann schauen wir weiter.....
Bis hierhin aber schonmal "danke!" für all die Tipps! Grüße
Vera -
keine Ahnung - habe die Felgen ja noch nicht hier. Geht vor allem auch darum dass die Deckel ja irgendwie in dem Loch halten müssen. Ankleben ist eher keine Option, also muss der Deckel an der Rad-Innenseite - wie auch immer - in der dafür vorgesehenen Aussparung halten können.
Na, hat ja noch Zeit. Wenn ich die Felgen hier habe schaue ich es mir in Ruhe an und denke mir was aus. Oder es finden sich bis dahin doch noch Originaldeckel.

-
nimm einfach Spraydosendeckel, passen bei mir sehr gut
Hi Peter, danke für den Tipp! Da muss ich doch mal schauen was ich so Passendes auf Lager habe. Spraydosen (Lack, Sprühöl, Pflegezeugs etc.) habe ich ja reichlich rumstehen. Irgendeine bestimmte Sorte die deiner Erfahrung nach gut passt? Und vor allem auch hält und nicht unterwegs wegfliegt....

-
So - Felgen sind höchstwahrscheinlich gefunden. Incl. Radmuttern. Was mir jetzt auf jeden fall noch fehlt sind passende Center-Caps. Müssen nicht unbedingt die seltenen, originalen Kunststoffkappen sein - von der Größe und vom Sitz her passende Metallkappen von anderen Felgen wären auch OK. Oder Originalkappen zum Aufarbeiten. Bin da absolut offen für Angebote.
Falls jemand übrigens noch die passenden Kunststoffkappen für die Muttern in brauchbarem Zustand hat - bin ebenfalls interessiert! -
nachdem ich kürzlich eine kleine Sammlung von 1:43 Mini-Modellen "am Stück" kaufen konnte sind nun einige Doubletten und unpassende Modelle dazu gekommen. Bei Kombination mehrerer Angebote gibt's natürlich Rabatt - und nur einmal Versandkosten. Preise sind eh verhandelbar.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandslist…?userId=1701599
-
Hallo zusammen, ich suche einen kompletten Satz, also mindestens vier Stück, Exacton Felgen 5x10". Das sind die Standard-Felgen des Mayfair Sport aus den frühen 80er Jahren.
Bitte nur in gutem Zustand, ich habe keine Lust auf großartige Instandsetzungs- oder Aufhübschaktionen. Entweder nur die Felgen, oder mit brauchbaren 165er Reifen. Gerne mit passenden Nabenkappen und Radmuttern, aber nicht Bedingung.
Prima wäre hier in der Nähe (Raum Düsseldorf / Köln / Ruhrgebiet / Bergisches Land / Niederrhein), oder aber Versand. Wenn ihr was Passendes loswerden wollt bitte gerne eine PN an mich. Vielen Dank!
Liebe Grüße
Vera