Beiträge von vera-d

Hallo zusammen,

da es im vergangenen Jahr wieder viel Lob für unser kleines Treffen an der Dampfe gab haben wir uns überreden lassen, eine Wiederholung durchzuführen. Also:

Sonntag, 06. Mai 2018
    Dampfbierbrauerei Essen Borbeck (http://www.dampfe.de)

Heinrich-Brauns-Straße 9-15, 45355 Essen
    Tagestreffen für klassische Minis bis Bj. 2000 und direkte Verwandte
    ca. 10 bis 16 Uhr, im alten Biergarten (wie 2017)
    keine Teilnahmekosten, An- und Abfahrt jederzeit möglich
    Getränke und Speisen in Brauhaus-Qualität, siehe Homepage der Dampfe

Nach den Erfahrungen aus 2015 und 2017 haben wir beschlossen, keinerlei Unterhaltungsspielchen, Wahl des schönsten Minis etc. anzubieten. Das klappt eh nicht, da die allermeisten TeilnehmerInnen und BesucherInnen eh nur an Quatschen, Schauen und Essen / Trinken interessiert sind. Gut so!

Es wird aber wieder die Möglichkeit geboten, per "Car-Boot-Sale" seine überflüssigen Miniteile, Modelle, Prospekte und Literatur etc. zum Kauf oder Tausch anzubieten. Bei unsicherem Wetter werden wir einen großen Pavillon als Regenschutz aufstellen (für Menschen und Verkaufsgüter, nicht für Minis!). Neu in diesem Jahr: die Dampfe wird höchstwahrscheinlich bei gutem Wetter einen Getränke-Außenverkauf und möglicherweise einen Grillstand direkt auf dem Biergarten-Gelände, also mitten im Treffen, einrichten. So können die TeilnehmerInnen und BesucherInnnen sich auf dem Gelände verköstigen und müssen nicht für jedes Getränk die Gasträume aufsuchen - praktisch!

Zur Einstimmung hier noch ein paar Eindrücke vom 2017er Treffen - bei dem das Wetter, wie auch schon 2015, wieder deutlich besser als vorhergesagt / befürchtet war:

Wir freuen uns schon auf Euch! Viele Grüße und alles Gute für 2018
    Vera & Volker

Man lernt nie aus, ich war bisher immer davon ausgegangen, dass sich MK 1 und Mk 2 aufwärts Lenkräder unterscheiden.

Völlig korrekt - Mk I mit werksseitiger Bohrung zum Fixieren des Hupenknopfs. :rolleyes: Natürlich kann man problemlos Mk I Lenkräder in späteren Minis verwenden, nur umgekehrt ist's a bissl schwierig..... Denn man viel Glück beim Verkauf - ich habe vor gut fünf Jahren für mein neuwertiges (echtes) Mk I Lenkrad noch 20,- EUR bezahlt. Wie sich die Zeiten doch ändern - ich glaub', ich werd' langsam alt.....

OK, so genau war ich in dem Thema nicht drin. Wusste nur, DASS es unterschiedliche Anlasser gleicher Bauform gibt. Macht aber Sinn. Denn dann sind die Neunzahn-Anlasser ja recht verbreitet, und man kann schnell versehentlich damit als Tauschteil unbekannter Herkunft ein frühes A+ Aggregat misshandeln. Und zum betreffenden Motor gibt es - außer "Turbo" - immer noch keine konkreten Angaben. KANN also theoretisch hinkommen mit der Unverträglichkeit....

was ist es denn für ein Mini, bzw. Motor? Die alten Anlasser (also die zylinderförmigen schwarzen mit komplett außenliegendem Zahnrad und Fliehkraftfeder) gibt es mit Zahnrädern verschiedener Zahnung bzw. Zahl der Zähne. Die "falschen" waren für andere zeitgenössische englische Autos wie MG etc.. Optisch sind die ansonsten völlig gleich.

Wenn man bei einem Tausch mal einen falschen Anlasser (Gebrauchtteil ungeklärter Herkunft) erwischt hat, dann kann das kurz frei laufen und dann plötzlich unvermittelt blockieren. Speziell natürlich bei längerem Orgeln. Fiel mir gerade spontan zu dem Thema ein.....

Hallo zusammen,

da ich hier zuhause eine "Genehmigung" für genau eine Vitrine mit Modellen habe muss ich hin und wieder mal um- und aussortieren. Da bleibt leider auch mal was auf der Strecke....

Dieses Mal hat es ein Kyosho-Modell Mini Cooper S Mk I im Maßstab 1:18 erwischt. Farbe Dunkelgrün, Dach Old-English-White. Zustand ist "bespielt, d.h. der linke Spiegel ist mal neu angeklebt worden und an der vorderen Stoßstange ist der linke "Bügel" abgebrochen. Ich habe das Modell seinerzeit gebraucht bekommen, da war das leider alles schon genau so. Den Spiegel hat ein Gobmotoriker angeklebt. Allerdings sieht es im echten Leben VIEL weniger dramatisch aus als auf den Fotos, ich hatte das zwischenzeitlich völlig vergessen weil es in der Vitrine echt nicht aufgefallen ist. Ebenso der abgebrochene Stoßstangenbügel, da das Schnauzbartende genau im selben Bereich liegt und man den Bügel eh kaum wahrnimmt. Ach ja - Verpackung ist leider nicht mehr dabei..... :frown:

Jedenfalls wäre das doch ein prima Last-Minute-Weihnachtsgeschenk. Wegen der Mängel gebe ich das Modell für 35,- EUR incl. versichertem Versand ab, bei Selbstabholung für 30,- EUR. Bei Interesse einfach eine PN schicken, dann regeln wir das! Gruß
    Vera

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die großen "Geschwister" der Minis. Spiele auch schon länger mit dem Gedanken, mir möglicherweise früher oder später solch ein Fahrzeug zuzulegen.

Um in Vorfeld abzuklären, ob mir solch ein Auto überhaupt "passt", also ob ich mich - zierlich wie ich bin :rolleyes: - darin kommod positionieren kann, würde ich sehr gerne mal in einem probesitzen. Nun wachsen die nicht auf Bäumen, und man findet sie nicht an jeder Ecke. Daher meine Bitte: gibt es irgendwo hier im Umkreis von ca. 50 km um Düsseldorf jemanden aus dem Forum, der solch ein Fahrzeug besitzt und mich mal Probesitzen lassen würde? Möglichst ein Standard Austin oder Morris, da die Vanden Plas und MGs (und Rileys und Wolseleys) dickere Sitze haben und so das Sitzgefühl verfälschen. Das wäre großartig!

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus. Ach ja - falls jemand hier aus dem Forum ein solches Fahrzeug in gutem Zustand veräußern möchte, bitte einfach mal anbieten!

Beste Grüße
    Vera

Für die Dunlop-Felgen gibt es Nabenkappen (das meinst du, oder? Für Dunlop-Alus, nicht für die Standard-Stahlfelgen?) als ganz nette Replika-Teile mit schönen passenden Aufklebern. Zum völlig korrekten Preis. Z.B. bei Minispeed in Tönisvorst, da hatte ich vor zwei Jahren welche her bekommen. Haben aber auch sicher diverse andere Händler im Angebot.....

Gruß und viel Glück bei der Suche
    Vera

Danke Andreas,

scheint ja leider doch nicht so einfach zu sein die original Optik der Radkappenfelgen ohne Cooper-Löcher beizubehalten bei 165er Reifen. Nun könnte ich aber Dunlop LP917 vom Minivan bekommen, die Teile sind 4,5 Zoll breit Fundsehen exakt aus wie die 3,5x10 Originalteile. Mir scheint das Offset aber eher so zu sein wie bei den 3,5ern, kennt sich jemand damit aus?

Obacht, bitte nix verwechseln hier!!! Die Dunlop LP 917 gehören auf den Morris MINOR (Van) und sind viel zu groß für den Mini! Deshalb sehen die auch "komisch" aus im Bezug auf den Mini!!!

Hallo zusammen,

da in unserem Kombi derzeit leider Vollgummidichtungen (Nachbau-Neuteile) verbaut sind, die ständig abrutschen und auch ansonsten nicht besonders gut abdichten, suche ich mal wieder zwei gute Originale für Mk III Minis. Die mit dem ummantelten Stahlgeflecht als Aufsteckleiste und angesetzter Gummidichtung. Nach meiner Erfahrung sitzen diese erheblich strammer, wahrscheinlich weil sie viel steifer sind und bei Wärme nicht so schnell weich und labberig werden. Außerdem wird die Gummidichtung ihrem Namen gerecht und dichtet gescheit ab.

Falls also jemand zwei Stück in wirklich brauchbarem Zustand abzugeben hat, bitte anbieten. Dürfen auch gerne bereits etwas gekürzt (und damit für Mk III zu kurz) sein, da der Türausschnitt bei Schiebefenstertüren ja bekanntlich kleiner ist. Danke für Angebote! Liebe Grüße
    Vera

Hallo zusammen,

habe ich gestern beim verregneten Rumstöbern gefunden. Ein in der Erstanschaffung sehr günstiger Mk II Kombi. Was für echte Bastler, vorzugsweise aus Norddeutschland. Dafür aber mit Papieren und offenbar noch brauchbaren Hecktüren sowie der seltenen Rücksitzbank. Guckst du:

>> KLICK <<

Hab ich weiter nix mit zu tun, kenne den Verkäufer nicht. Aber vielleicht interessiert es ja den Einen oder die Andere......

Viele Grüße
    Vera

'So 'leicht' ist der Moke von Fred Fuchs gar nicht getunt. Es sei denn, man bezeichne 96BHP auf einem gut abgestimmten JKD 5-Gang Getriebe noch als 'leicht'.

Andreas Hohls

Das war IRONIE.... :rolleyes: Der ist heftig getunt und geht ab wie die sprichtwörtliche "Schmidt's Katz'" - hat mich schwerstens beeindruckt! Vor allem, wie der gute Fred damit umgeht.....

Nehme das mit der S-Bahn zurück. Die spinnen ja! Pro einfache Strecke 14,20 EUR - ich zahle doch nicht über 28,- EUR für so'nen Kurztrip! Da darf sich Niemand wundern, dass die Leute lieber mit dem Auto fahren! Spritlkosten, die ich auch noch absetzen kann: ca. 6,- EUR. Parke etwas abseits für lau und nehme mein Fahrrad mit für die "letzte Meile"..... Mannmannmann!