Beiträge von vera-d

Sorry Vera
    Der deutsche Mini MKII hat die Nummernschildbeleuchtung nicht unten! So ist das Auto von hinten original:-))

Aha, wieder was gelernt! Da bin ich aber froh, dass unser Mk II ursprünglich aus Portugal stammt und das nette Klappnummernschild trägt! Diese Lösung sieht für mein Empfinden ziemlich daneben / selbst gebastelt aus, und ist eine ziemliche Verschwendung der schönen Mk I/II - Heckklappen.....

Das mit den Hörnchen bezog sich auf die Heckstoßstange, die Manuel noch "als Original" sucht. Zumindest hat unser Portugal-Mk II hinten auch Hörnchen.

Ähm.... dir fehlt hinten auch immer noch der originale Kennzeichenträger mit den Klappscharnieren und der Nummernschildbeleuchtung UNTEN!

Warum schraubst du nicht einfach ein paar Stoßstangenhörner an die vorhandene Stoßstange? Die sieht doch noch ganz gut aus, und Hörnchen hast du doch, wenn ich mich recht entsinne? Sonst hätte ich noch ein paar brauchbar patinierte hier rumliegen. Die waren doch immer nur mit Klemmschrauben an passender Stelle (vorne weiter innen, hinten ziemlich weit außen) auf die Standard-Stoßstange (vorne und hinten gleich!) montiert.

Und Wischerarme? Achtung - müssen für RHD-Minis sein, da die Mk I / II diese IMMER auf britische Art links parkten! Habe gerade zwei neue bekommen, du könnntest die patinierten alten Edelstahl-Arme von mir haben....

Ansonsten sieht es auf den Fotos doch schon recht nett aus! Weiterhin gutes Gelingen, und ein frohes Fescht!
    Vera

OK, da hatte ich nicht dran gedacht bzw. wusste das garnicht. Dafür bin ich zu alt. Mein Führerschein von 1977 reicht auch für 7,5 Tonner (weil über 50 jetzt lediglich nicht mehr mit zusätzlichem Anhänger :rolleyes:). Ich hatte mich lediglich auf die zulässigen Gewichte des FAHRZEUGS bezogen. Und da zählt halt definitiv das tatsächlich dran gehängte Gewicht, nicht das zulässige Gesamtgewicht des Hängers. Einen leeren (gebremsten) Pferdeanhänger von max. 410 kg kann man also durchaus mit dem Mini ziehen. Sieht halt nur lustig aus, umgekehrt (Mini IM Anhänger) passt da optisch schon besser.....

meines Wissens nach darf man keinen Hänger ziehen dessen maximal-Gewicht über dem der eingetragenen Daten des Zugfahrzeugs liegen, also auch keinen leeren Pferdeanhänger!

Falsch. Es zählt immer das tatsächlich gezogene Gewicht. Das mit dem zulässigen Gesamtgewicht ist nur bei der 100 km/h Zulassung für Anhänger interessant. Hierbei muss das zulässige Gesamtgewicht des Hängers in einer bestimmten Relation zum Leergewicht des Zugfahrzeugs stehen.

U.a. deshalb mag ich ja den oben genannten Kip Kuiken (Küken), der trifft leer genau die zulässigen 280 kg ungebremst, so dass die Stützlast-Kilos an Gepäck rein können. Sollte gewichtsmäßig auch von einem gesunden 1000er zu wuppen sein. Kann geschlossen problemlos bei Regen genutzt werden, und zwei Fahrräder passen auch noch rein wegen der zentralen Hecktür.

Nein danke, lass mal gut sein! Aus Österreich ist mir zu aufwendig (und teuer), und SOOO dringend brauch ich sie definitiv nicht! Habe ja kürzlich erst diese schönen Supa-Slot in 5x10 gekauft, und selbst die liegen jetzt erstmal nur als Reserve rum. Ich darf sie (noch) nicht auf Utas Schmitt montieren, sie möchte erstmal die kitschig pink lackierten Exacton Mayfair-Felgen drauf lassen. Sind ja auch im Sommer gerade erst neue Reifen drauf gekommen. Ich finde die Revos halt schön, und suche "nur so" - warte also drauf, dass mir mal zufällig welche über den Weg laufen. Also KEINE PANIK!

Ist das hier auch noch Mini-tauglich?

http://sealander.de/?lang=de

Amphibien-Caravan Sealander mit doppeltem Boden

Der Sealander ist mit Deichsel 3,89 Meter lang, 1,60 Meter breit, 1,85 Meter hoch und wiegt 380 Kilogramm. Das Bettenmaß beträgt 2 mal 1,56 Meter.

Der ist ja süß! Aber SOWAS von teuer! Leergewicht übrigens, laut Website, 485 kg - damit zu schwer! Zulässiges Ggew. 550 kg, Zuladung auf Wasser 410 kg - sonst wird's zum U-Boot....

Bedenke, beim Kochen bleiben die Gerücke im Wagen, ausser du hast ne riesen Öffnung an der du kochst

Wenn's feucht und kühl ist möchte ich nicht meinen Kaffee / Tee draußen im Regen kochen müssen. WIRKLICH groß kochen kann man dann ja immer noch draußen - unsere Gaskocher sind leicht entnehmbare Standard-Kocher, die man ggf. auf dem Campingtisch (wir haben so eine Faltküche aus Stoff mit Alulamellen oben drauf) betreiben kann.

Die Smutti sind ja nett! Kannte ich noch garnicht. Allerdings ist der Schlafplatz zu kurz (189 cm). Dafür kann man, wegen der zentralen Hecktür, ein Moped mitnehmen (falls die Anhängelast des Zugfahrzeugs das hergibt). Ein Smutti hinter unserem Schmitty wäre doch lustig (okay, ist ein Schmitt, kein 50 ccm Schmitty....).... :cool:

phokos: der Faltwohnwagen ist ja auch wieder ein Zelt, das ggf. nass eingepackt werden muss. Da kann ich dann auch irgendeinen der neueren Alpenkreuzer-Nachfahren verwenden. Z.B. diesen Trigano. Muss man aber jedesmal allen Krempel wieder extern verstauen, da man Schränke mit Inhalt schlecht falten kann. Eine Liste von Faltcaravan-Herstellern gibt es HIER.

Bedenke: in diesen absoluten Winzig-Teilen kannst du nie "einfach so" sitzen und was lesen wenn's vor der Tür mal nicht so gemütlich ist. Und musst auch bei Regen draußen kochen....

Wir haben ein ähnliches Problem mit unserem momentanen Urlaubsauto, das eigentlich gar keins ist. Weil unser selbst ausgebauter, alter T4 (lang und hoch) 95% des Jahres ungenutzt rumgegammelt hat fiel die Entscheidung zugunsten eines Nissan NV200 Evalia (ja, kennt keine Sau, ich weiß). Der ist klein genug für den Alltag, erstzt somit auch den Alltagswagen Kangoo. Wir haben ihn (entnehmbar) so ausgebaut, dass man recht bequem drin schlafen kann (140x205 cm) und hinten unter der offenen Heckklappe stehend eine komplette Küche hat. Da kann man sogar eine passende Zeltbahn an die Heckklappe knüpfen als Wetterschutz. Alles schön und gut, aber es ist im Prinzip eben einfach nur ein rollendes Doppelbett. Das gesamte restliche Leben findet draußen oder im Vorzelt statt, also eigentlich Zeltcamping. Das ich eigentlich garnicht mehr wollte. :headshk:

Ein Wohnfahrzeug, in dem man sich auch AUFHALTEN kann, ist einfach was ganz anderes. Überleg also bitte vorab ganz genau, wofür du das Teil wirklich einsetzen willst. Sonst wird das ganz schnell ein Flopp. Wir machen jetzt wieder verstärkt Ferienwohnungs-Urlaub oder mieten in Frankreich kleine Hütten auf Campingplätzen..... :rolleyes:

was mir persönlich nicht gefallen würde wäre dass er oben den Stoff hat, muss man bei Nässe auch wieder trocknen lassen...

Hängt davon ab, wohin man fährt. Im sonnigen Süden im Sommer eher nicht das Problem - da möchte man frische Luft bekommen. Und wenn es schüttet lässt man zum Schlafen das Klappdach eben zu und krabbelt geduckt in der Büchse rum. Geht sicherlich auch. Alte Eriba Puck haben im Hochstellteil auch Stoff.....

vera-d
    Ohne juristtisches Fachwissen trotzdem die Vermutung, daß das mit der Zulassung in D sehr einfach sein sollte, sofern zuvor bereits in GB zugelassen.
    EU Recht !

Andreas Hohls P.S.: Nur so richtig wollen wird den u.U. keiner.

Nun, alles Theorie. Das Problem ist, dass in den englischen Papieren eben Austin Mini Moke steht als Fahrzeugtyp. Nun sieht ja ein Blinder (sorry, pol. unkorrekt!), dass das KEIN Moke ist. Also wird das ganz sicher nix mit einer "einfachen" Zulassung. Zumal mir Jeroen Booij schon geschrieben hat, dass ein Bekannter von ihm gerade solch ein Fahrzeug in Holland NICHT zugelassen bekommt. Und da ist es weiß Gott einfacher mit der Zulassung von Exoten......

J&A: ich mag durchaus auch Renault Rodeo gerne. Lieber allerdings Citroen Mehari..... Unser Schmitt ist ja auch eher Augengift!

hab's schon selbst rausbekommen, mit Hilfe von Jeroen Booij. Es handelt sich um einen von 9 gebauten Roamer auf Mini Metro Basis. Dürfte damit wohl nahezu unmöglich sein, den in D zuzulassen.... Schade! Lustiges Ding!

Ich brauche mal eure Erfahrung und Hilfe. Seit einiger Zeit beobachte ich dieses angebotene Fahrzeug, von dem auch der Anbieter selbst nicht weiß, was das denn nun wirklich ist. Jedenfalls auf gar keinen Fall das, was die britischen Papiere tatsächlich behaupten - nämlich KEIN Moke:

>> KLICK <<

Möglicherweise ist es nichtmal ein britisches Fahrzeug, da ich den Motor und die sonstige Technik noch garnicht gesehen habe. Also: hat Jemand einen fundierten Schimmer, um was es sich handeln könnte? Und ob man solch ein Auto in Deutschland überhaupt IRGENDWIE zugelassen bekommen kann?

Danke für eure sachkundigen Hilfestellungen! Liebe Grüße
    Vera

Hallo Detlef,

sehr aufmerksam von dir! Danke dafür. Suche ja tatsächlich welche, aber - wie die meisten anderen Sucher hier auch - in 10x FÜNF Zoll. Die Sechser bekommt man recht leicht, die Fünfer werden offenbar mit Goldstaub aufgewogen..... Falls also Jemand Revo-10xFünfzöller abzugeben hat - immer gerne!

Schönes WE
    Vera

Auch hier gibt es rechts oder links Parker!!!

weil sie aber offenbar falsch gekauft wurden, werden sie wohl auf den grünen Mk II passen. Da die hier andersrum liegen als bei späteren LHD-Minis (Mk I und II haben bekanntlich nur zwei Montagelöcher und deshalb immer "falsch" liegende Wischer) sind "falsche" in unserem Fall höchstwahrscheinlich die richtigen.

Unsere Mk III-Orange hat auch "englisch" liegende Wischer, was aber an meiner Bequemlichkeit liegt. Die waren beim Vorbesitzer mal im Rahmen eines Teile-Tauschs zwische der Orange und einem RHD-Mini reingekommen, war zu faul und geizig, das wieder zurück zu tauschen. Hauptsache, sie "parken" am unteren Scheibenrand. :rolleyes:

Wenn die Scheibenwischer für RHD komplett sind, also Arme und NEUE Blätter mit Chrom-Spange, dann nehme ich die! Für 19,- EUR incl. Versand.

Und schon isser wech..... War auch wirklich ein nettes Ding. Allerdings sahen die hinteren Seitenscheiben im Profil etwas nach Fiat 600 aus. Möglicherweise Eigenbau, gut gemacht!

In Australien gab es auch bei den "normalen" Minis lustige Kombinationen. Clubman-Nase kombiniert mit außenliegenden Türscharnieren kombiniert mit Kurbelfenstern und großen vorderen Dreiecksfenstern, z.B. Wurde tatsächlich so verkauft. Auch Vans mit Clubman-Nase etc.. Speziell die eckige Front war offenbar sehr beliebt, außen liegende Türscharniere trotz Kurbelfenster ebenso..... Man beachte auch die "innenliegenden" Türgriffe!!!

>> KLICK <<

>> KLICK <<

>> KLICK <<