Beiträge von vera-d

Danke für den Link, aber das ist es nicht was ich suche. Universelle Abdeckungen gibt es ja reichlich und in verschiedensten Preis- und Qualitätsklassen.

Ich suche defintiv solche passgenaue, auf den Mini zugeschnittene Abdeckungen, mit den "Öhrchen" für die Außenspiegel. Da sie unterwegs auch mal draußen drauf kommen sollten sie eine Befestigungs- / Verschlussmöglichkeit bieten und möglichst eng sitzen. Denn sonst kann schell der Wind drunter greifen und die Abdeckung beschädigen oder gar wegwehen. Die Cover Zone Abdeckungen sind schon klasse in dieser Beziehung. Universalabdeckungen habe ich schon.....

Danke und Gruß
    Vera

Hallo zusammen,

ich bin noch auf der Suche nach zwei Abdeckungen "Cover Zone Voyager" für Minis. Hat zufällig jemand noch was übrig? Oder plant jemand eine Bestellung, die man zur Sammelbestellung ausbauen könnte? Oder kennt jemand eine möglichst günstige Bezugsquelle in Deutschland?

Bin für alles offen. Und für jeden Hinweis dankbar, denn ich habe bereits eine und finde die ziemlich genial. Also sollen die beiden anderen Autos in unserem Bestand in Zukunft ebenfalls gut bedeckt sein. Qualitativ ähnliche Abdeckungen kommen natürlich auch in Frage.

Freue mich auf eure Antworten; danke und Gruß
    Vera

Alles klar, ich bin um 13.00 h "fröhlich in Mettmann". Geht das überhaupt? Aber egal.... :tongue:

Wetter soll ja höchstwahrscheinlich trocken bleiben, also komme ich mit dem Grünen. Kupplung ist eingestellt, neuer Tacho drin, Holzarmaturenbrett ordentlich verschraubt, Chokezug gerichtet. Bleibt für morgen früh "nur noch" die Tachowelle. Wenn das nicht auf Anhieb klappt wird eben erstmal die Geschwindigkeit per Navi gemessen.....

Also, bis morgen - bzw. nachher....

Hallo Vera,

ich glaube den hinteren Teil habe ich noch, muss ich mal in der Halle nachschauen.

Gruß Tibor

Hallo Tibor,

das wär ja grandios! Und das in Ratingen - genial! Preislich werden wir uns schon einig werden, denke ich. Ja, bitte, schau mal nach. Hat aber keine große Eile, das Auto fährt ja auch mit ein paar kleinen Rissen im Dachhimmel.... Schick mir am besten eine PN wenn Du Genaueres weißt. DANKE!!!

Liebe Grüße
    Vera

Hallo zusammen,

ich suche für unseren grünen Mk II einen gut erhaltenen Dachhimmel. Ist die ALTE, zweiteilige Form mit Rahmen, bis Bj. 70. NICHT der normale mit den Spannstangen. Ggf. reicht mir auch der hintere Teil, habe dort heute leider zwei Risse rein gebastelt. Dafür hat der vordere Teil Stockflecken....

Bitte alles Passende anbieten; danke sehr!

Gruß
    Vera

ok....samstag treffen beim Fröhlich/Mettmann/MDonald?
    gegen 13.00??
    gerne auch andere Vorschläge......

Ich melde mich morgen früh nochmal verbindlich dazu; aber wahrscheinlich klappt das. Muss allerdings so gegen 5 wieder in Ratingen sein, Geburtstagsfeier einer Freundin. Auch wenn's nicht mehr wirklich "sonnig" sondern gemischtwolkig sein soll - Hauptsache trocken und nicht kalt. Sonst noch jemand dabei?

Wir haben die Falken 165/10 auf unserem Schmitt. Wir sind recht zufrieden, da sich gegenüber den vorher verbauten Goodyear (ja, das gab es mal!) mit DOT 1984 (!) ein erheblich besserer Grip eingestellt hat. Die ansonsten neuwertigen Goodyear (Laufleistung 2.500 km in 30 Jahren.....) fuhren sich wie Stein-auf-Asphalt - nahezu null Bodenhaftung, dafür aber auch null Verschleiß..... :redface:

Das ist allerdings nicht allzu aussagekräftig, da hier nur ein 1000er mit 42 PS und kurzer Übersetzung werkelt. Auch ist der 145 cm Radstand mit der resultierenden Straßenlage nicht repräsentativ, und das Leergewicht von 540 kg sorgt schnell für durchdrehende Reifen beim Anfahren. Das ist allerdings auch bei den 145/10er Falken auf unserer Orange sehr ausgeprägt, scheint markentypisch zu sein. Und bei wirklich nassen Straßen bzw. amtlichem Regen fahren wir mit dem extremst offenen Schmitt eh nicht.

Ich denke, dass zwischen den Yokos und den Falken immer noch ein erheblicher Qualitätsunterschied besteht. Aber die Yokos gefielen uns vom (asymetrischen) Profilbild her nicht für den Schmitt. Man hat da nämlich extrem gute Sicht auf die Reifenflächen - siehe unten. :cool:

Samstag und Sonntag 19 Grad und Sonne...........wer hat Lust auf ne gemeinsame Runde oder Treff?
    Gruss aus Wuppertal
    Olaf

Tja - ich muss Tachowelle tauschen (au weia, Kühler ausbauen.....), Kupplung einstellen, Instrumententräger samt Tacho tauschen und noch so'n paar Kleinigkeiten basteln. Aber was soll's - ich könnte trotzdem am Samstag mitkommen 'ne Runde drehen, und am Sonntag wollte ich wahrscheinlich in's Neandertal oder nach Burscheid-Hilgen zum Oldi-Treffen. Würde also passen. Muss nur Sonntag bis 13.30 h wieder zuhause sein, wegen Termin. Also: ichichich!!!!

Wenn ich das als Frischling hier mal anmerken darf ... ? ... es ist zwar interessant zu wissen, dass es in der näheren Umgebung Mini-Freaks gibt, aber warum übernimmt nicht jemand einfach x die Initiative und sagt: Am ??.10. - ?? h treffen sich die Interessierten im rustikalen XXXXX? zum ersten Beschnuppern? Anonsten bleibt es wohl dabei, dass wir voneinander wissen ... und gut isss.

Tja, so ist das als Neuling.... :redface: Guckst du HIER, da ist Wuppertal stark vertreten, und man trifft und kennt sich..... Nicht NUR auf das Stichwort "Wuppertal" fixieren, die Umgebung muss man schon dazu nehmen wenn's was werden soll! Ansonsten aber "herzlich Willkommen"!!!
    Vera

Goodspeed. da stimm ich dir total zu, aber ist es denn möglich so an neue Papiere zu kommen?

Nein, nicht an neue Paiere. Die gibt es erst nach erfolgreicher HU / Vollabnahme. Aber man kann vorab eine Anfrage ans zentrale Fahrzeugregister des KBA in Flensburg stellen. Da bekommt man dann Auskunft, ob das Fahrzeug unbedenklich ist, d.h. in D nicht als gestohlen gemeldet oder anderweitig zugelassen ist, also vielleicht ein anderer Mini mit den Papieren dieses Mini unterwegs ist. Soll ja durchaus schonmal vorgekommen sein, sowas..... :rolleyes: Wenn von dort ein OK kommt kannst du mit der Restaurierung loslegen, ansonsten ist's ein ncht unerhebliches Risiko. Wäre recht peinlich, wenn du dann versuchen würdest, ein Auto zuzulassen, das es anderswo bereits gibt. Würde wohl unangenehme Fragen nach sich ziehen.....

Hallo Dominik,

willkommen im Club! Dann viel Glück bei der Restaurierung. Hier wird dir bei Fragen sicherlich kompetent geholfen. Und wenn der Kleine demnächst mal fertig ist, dann schaust du HIER. Da sind mehrere Menschen aus Wpt und dem Bergischen aktiv.....

Gruß aus Ratingen
    Vera

Hallo zusammen,

ein entfernter Bekannter hat mich vorhin angesprochen, dass er noch einen 850er Motor incl. MagicWand Getriebe abzugeben hat. Ist wohl bis zum Ausbauen bzw. Verschrotten der Karosserie gelaufen, abgelesener Tachostand damals irgendwas um die 70.000 km. Können aber natürlich genauso gut 170 gewesen sein, weiß man nicht. Krümmer ist dran, aber kein Vergaser. Übrige Peripherie weiß ich nicht, habe nur kurz die Rückseite gesehen.

Verhandlungsbasis ist 150 Euro, der Motor müsste in Ratingen abgeholt werden. Oder es müsste ein Transport irgendwie organisiert werden. Kontakt kann ich bei Interesse herstellen, da der Mensch nicht in der Mini-Szene unterwegs ist und daher hier auch nicht mitliest. ICH brauche den Motor nicht, habe gerade einen flamm-neuen einbauen lassen und noch eine weitere komplette Einheit als Reserve rumstehen - das sollte wohl reichen. :rolleyes:

Wie genau ist die elektrische Benzinpumpe bei einem MKII angeschlossen? Fördert sie direkt wenn man die Zündung anschaltet oder gibt es einen extra Schalter?
    Gibt es irgendwo explizit für den MKI/II einen Schaltplan im Netz oder hat jemand einen, den er mir vielleicht zuschicken kann?

Ach ja, und dann hat man mir noch ein Satz 10" ATS kostengünstig angeboten

Die Benzinpumpe tackert los sobald die Zündung an ist. Wenn dann genug Druck drauf ist hört sie selbsttätig wieder auf.

Noch was zu den weiter oben genannten Lenksäulenschrauben: der Mk II (zumindest unserer) hat gar kein Lenkradschloss! Wir haben das Zündschloss mittig in der Schalterleiste, wie beim Mk I. Was natürlich bedeutet, dass immer eine externe Lenkradsperre / -kralle mitzuführen ist.

Echt, du machst da ATS drauf? Obwohl sonst alles möglichst original sein soll? Da würden sich doch eher die netten Dunlop 4,5 x 10 Stahlfelgen vom Cooper S (auch als Replica erhältlich) anbieten, die passen auch ohne Verbreiterungen in die Radhäuser. Wenn du denn die 3,5er "Schallplatten" nicht magst.

Bin leider bisher noch nicht dazu gekommen, nach überzähligen Mk II Teilen zu kramen. Am WE sollte es aber klappen.

Gruß / Vera

Zum Thema Heizung: Heizung ist in Deutschland nur Pflicht, wenn es sich um ein Auto handelt, dass sich vollständig schließen lässt.

Fahrzeuge wie der Moke, ein alter Willys Jeep oder aber auch der neue Twizy von Renault benötigen daher laut StVO keine Heizung.

Oh, das ist interessant. In unserem Schmitt war die Heizung vom Vorbesitzer / Erbauer verbaut worden, weil der TÜV das bei der Einzelabnahme 1985 verlangt hatte. Es gibt daher ein großes Elektrogebläse mit Schlauchanschlüssen und Wärmetauscher motorseitig an der Stirnwand. Dadurch ist der eh schon sehr knappe Motorraum komplett überfüllt, was der Motorkühlung nicht gerade zuträglich ist. "Innen" befindet sich auf der Ablage vor dem Beifahrersitz ein hässlicher Blechkasten mit zwei runden Luftauslässen.

Da werde ich doch mal schauen, ob wir das ganze Geraffel nicht über Winter mal eben rausschmeißen. Wenn's nicht zuviel Aufwand ist und dadurch keine allzu großen Löcher in der Karosserie sichtbar werden.... Vielen Dank für den Hinweis! Werde mal die STVZO entsprechend konsultieren.

Hallo Manuel,

nee, beim 1000er passt die Schaltstange vom 850er nicht. Magic Wand (nur 850er!) ist die lustige Schaltung, wo der lange Spazierstock schräg nach vorne durch den Fahrgastraum direkt zum Getriebe führt - und einen dabei behindert, im ersten Gang Gas zu geben.... Also KEINE "normale" Mittelschaltung! Eine zeitlich passende 1000er Schaltung müsste ich aber eigentlich auch noch rumliegen haben. Ich schau morgen mal nach. auch wegen der Lampe. Und was ich vielleicht noch so an überzähligen spezifischen Mk II Teilen habe. Irgendwo müssten auch noch zwei nicht mehr ganz so tolle (Chrom etwas erblindet) Stoßstangenhörnchen rumfliegen. Die kann man eh an jede beliebige RUNDE Stoßstange schrauben (Klemmschrauben).

'ne angeranzte Stoßstange sollte sich dann aber schon irgendwo finden, auch die anderen Teile, oder? Das Meiste ist ja MK III aufwärts kompatibel, lediglich mit dem Nummernschildhalter wird's wohl schwieriger. Die sind ziemlich gesucht und auch neu nicht gerade billig. Funktionsteile, also eigentlich auch die Stahlseile der Heckklappe, würde ich aber eh lieber neu nehmen, da gebrauchte alte Teile schnell mal kaputt gehen. Da nervt dann das ständige Austauschen, und die Seile sieht ja normalerweise auch niemand.

Ich melde mich morgen oder übermorgen wieder mit einer Übersicht, was ich so im Angebot hätte. Jetzt erstmal gute Nacht
    Vera

Also, um es dir leichter zu machen solltest du einige Dinge einfach neu kaufen. Scheibenwischer z.B. würde ich eh nicht gebraucht nehmen, die sind - wenn sie original sein sollen - schon zu alt um noch vernünftig zu wischen.

Stoßstangen und Heckklappenseile sind baugleich mit späteren und früheren Minis, Nummernschildhalter hinten und Schiebefensterdichtungen wie Mk I, Schalthebel ebenfalls (falls 850er). Rückspiegel kann ich nix zu sagen, unserer (stammt aus Portugal) hatte keinen. Jetzt hat er einen schönen, optisch sehr gut passenden Kadett B Außenspiegel.....

Ich hätte ggf. noch einen Schalthebel incl. passendem Knauf für Magic Wand übrig - falls du einen 850er hast. Liegt hier als "Reserve", aber wie und wann sollte unserer kaputt gehen? Massives Metall.... Fensterdichtungen würde ich auch eher neu nehmen, damit sie auch wirklich abdichten. Alles andere kann auch vom Mk III bis V (mindestens) genutzt werden, oder eben vom Mk I. Gibt es notfalls auch alles neu bei Limora und diversen anderen Anbietern.

Viel Glück beim Aufbau - dann bekommt unser 68er MK II 850 ja mal wieder ein "neues" Brüderchen aus dem gleichen Baujahr! Und falls du einen Magic Wand Hebel suchst, melde dich mal. Innenraumleuchte vom Mk II könnte ich übrigens auch noch haben, muss ich mal suchen. Gruß
    Vera