Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Clubman-Kit Getriebeabstufung in gutem Zustand. Vielleicht hat ja jemand sowas liegen?
Grüße
migo1980
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Clubman-Kit Getriebeabstufung in gutem Zustand. Vielleicht hat ja jemand sowas liegen?
Grüße
migo1980
Hmmmm
der Synchronring sieht echt nicht mehr gut aus.
Ich würde ihn erneuern, da Du das Getriebe ja schon abgelfanscht hast würde ich da keine Kompromisse eingehen.
Nicht daß nach einiger Zeit die Ganze Arbeit noch mal machen mußt.
Grüße
migo1980
Hallo Christoph,
beschreib doch bitte mal die Motorkonfiguration etwas genauer?
Über die genauere Aufbereitung des Motors hast Du wenig geschrieben. Vielleichthab ich auch etwas überlesen, oder fällt das unter Betriebsgeheimnis?
Grüße
migo1980
Also ich bin der Meinung wenn das Sicherungsblech noch zu sichern ist, dann spricht nix dagegen das Ganze wiederzuverwenden.
Wenn das Blech schon ziemlich verheizt ist würde ich das Ganze neu machen.
Grüße
migo1980
Hmmm
bekommst sowas in Deutschland überhaupt regulär auf die Straße?
Hmmm
hab ich noch nicht gehört.
Wichtig ist aber, daß dir Schraube wieder mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird.
Hmmm,
also ich hab das auch im Einsatz und finde es echt nicht schlecht.
Ich bin einfach der Meinung du bekommst das Ganze dadurch gleichmäßiger hin. Gerade wenn man etwas weniger Routine hat.
Grüße
migo1980
Stell die Frage mal unter Teile gesucht rein.
Da hast Du vielleicht mehr Erfolg.
Teile verkaufen hierfür nicht die richtige Kategorie
Grüße
migo1980
Hmmmm
setz doch bitte mal den ebay Link hier rein
Das mit dem Wirkungsgrad wuerde mich mal interessieren.
Wenn ein Mini auf einem Pruefstand gemessen wird,
anschliessend der gleiche Motor, aber Primaerantrieb geradeverzahnt und Getriebe geradeverzahnt nochmal gemessen wird, wie viel % wuerde das ausmachen ?
Hmmm
ich würde das vielleicht nochmal anders fragen.
Nehmen wir mal eine Motorleistung von ca. 100PS.
Wieviel Leistung würde da in etwa an den Rädern ankommen mit standard Getriebe (schrägverzahnt) und wieviel mit gradeverzahntem Getriebe?
Grüße
migo1980
Hmmm,
dann sollte man aber vielleicht die Teile nicht auch noch während der stressigen Zeit verkaufen wollen.
Das geheime Wort nennt sich Zeitmanagement.
Hmmm
ich wunder mich ein bisschen über die vorgehensweise.
Bekommt man wirklich mehr dafür, wenn man den Motor separat verkauft?
Gerade wenn das Fahrzeug fährt und TÜV hat?
Ich find die Denkweise kurios, aber berichtigt mich wenn ich falsch liege
Grüße
migo1980
Alles anzeigenAus dem Fahrerlager des N/Rings dann vielleicht die motorsportliche Antwort, die aber durchaus auch einen Bezug zu Alltagsminis hat.
Wenn man als 'Leistung' die meßbare KW o. PS Leistung betrachtet, dann 'nein', weil die Übersetzung nicht einmal mittelbar am Verbrennungsprozeß teilnimmt.
Wenn man aber weiter faßt und als 'Leistung' das versteht, was ein gegebenes Gewicht eines Autos, hier Mini, gegen alle möglichen Widerstände beschleunigt und damit FahrLEISTUNG erzeugt, dann hat die Gesamtübersetzung einen ungeheuer großen Einfluß, weil sie den Hebel darstellt mit dem die Leistung des Motors die gegebenen Widerstände überwinden möchte.'Gesamtübersetzung' =Primär- + Endübersetzung.
Die Auswahl der korrekten Übersetzung wird bei Rennautos genauso oft falsch gemacht, wie bei Straßen-Minis und zwar teils sogar schon ab Werk.
didi
Nein, die 'französischen' Primärräder wurden lange Zeit als zudem sehr preiswerte Alternative auch in Deutschland viel verkauft !
Sie paßen im Übrigen direkt und problemlos mit dem 1:1 ZwiRad und Eingangsrad zusammen.Andreas Hohls
Danke Andreas,
natürlich meinte ich die Fahrleistung.
Es ist doch immer das Entscheidende was man von der Motorleistung auf die Straße bekommt. Was bringt Dir ne große Motorleistung, wenn Du zuviel Verluste hast auf dem Weg das ganze auf den Asphalt zu bringen.
Und da spielen eben Primärübersetzung, Getriebe, Differential und Endübersetzung eine wichtige Rolle.
Und war einfach nur neugierig, ob im Ändern der Primärübersetzung noch Potenzial versteckt ist. War nur eine Überlegung die ich hier offen aussprechen wollte um vielleicht Mitüberleger oder Leute mit Erfahrung animieren wollte.
Auf Neudeutsch Brainstorming
Grüße
migo1980
Ok jetzt hab ich kapiert wie das Herr Hohls gemeint hat.
Es geht darum, den Lagerring aufzuschleifen um ihn demontiert zu bekommen
Alles anzeigenBoah
:D
Das "Klugscheixxen" meinerseits bezog sich aber auch eher auf das "ab Werk"
In den Händen hatte ich solch einen Satz aber auch noch nicht.
Das sind dann aber gerade verzahnte, die es nicht ab Werk gab.
Hintergrund ist der, dass man dadurch auch noch mal Einfluß auf die "Endübersetzung" nehmen kann.
Die Endübersetzung selbst ändert sich zwar nicht aber mit etwas kürzer oder auch länger auf der "Eingangsseite" kann ich die Gesamtübersetzung noch mal etwas "fein tunen".
Für Rennfahrer vielleicht interessant aber für den "Ottonormalminifahrer" sicher nicht...Gruß, Diddi
Ok alles klar,
danke für die Info Diddi.
Grüße
migo1980
Ahhh ok,
hatte ich glatt überlesen.
Aber die Frage nach eventuelle Mehrleistung durch geändertes Übersetzungsverhältnis am Primärantrieb bleibt offen.
Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht? Oder hat das ebenfalls mal durchgedacht oder überlegt?
Grüße
migo1980
Leistung bringt der Motor, nicht das Getriebe oder irgendwelche Übersetzungsverhältnisse....denk ich mal.
Das ist schon klar.
Aber es geht mir nur drum ob da noch die Möglichkeit da wär mit einer Änderung der Übersetzung mehr raußzuholen als eben mit der Übersetzung 1:1
Haben hier alle Motoren das Verhätnis 1:1 oder ist das unterschiedlich?
Grüße
migo1980
Hmmm,
Das heißt doch dann, daß beide Zahnräder die gleiche Anzahl an Zähnen hätte.
Wenn man das Übersetzungsverhältnis hier ändern würde, wär da dann eine mögliche Leistungssteigerung drin? Oder ist das nicht wichtig, da danach erst das Getriebe und die Endübersetzung kommt?
Grüße
migo1980