Beiträge von statech

    Hallo,


    taucht dein Ruckeln bei konstanter Fahrt und eher niedrigen Umdrehungen auf, ist das wohl eher normal beim MPi. Das Steuergerät kann sich einfach nicht entscheiden, ob es den Motor im Schubbetrieb laufen lassen soll.
    Das Problem kann provoziert werden, wenn du (z.B im Stau) bei leichtem Gefälle im ersten Gang rollen lassen willst.
    Nach den ersten drei Jahren und ebensovielen Gummis für den oberen Motorknochen habe ich mir angewöhnt, diese Lastzustände zu vermeiden. Die letzten acht Jahre haben die Knochengummis dann mitgemacht.


    Gruß,
    Matthias

    Kleiner Hinweis zur Klärung!


    Zitat

    Ich hab den K&N am Audi A4 B5 2,5TDi V6 24V verbaut


    -> Diesel!


    Motor läuft nach Quantitätsregelung -> Einspritzmenge ist die Drosselstelle. Der Motor kann bei Vollast nicht mehr einspritzen als die Steuerung maximal zulässt, selbst wenn er mehr Luft ansaugt


    Gruß,
    Matthias

    Hallo,
    seit drei Wochen macht mein MPI mir Sorge. Im kalten Zustand dreht er manchmal beim Start wie gewohnt bis 1300 RPM hoch, stirbt dann aber wieder ab. Für gewöhnlich läuft er dann nach dem zweiten Startversuch normal. Tritt nur gelegentlich auf.
    Hat schon mal jemand mit dem Problem bekanntschaft gemacht (oder habe ich einen alten Beitrag überlesen) ?
    Wagen ist Ez. 03/97 mit 67000 km.


    Gruß,
    Matthias

    Habe das gleiche Problem gestern auch gelöst. Eine Person übt leichten Druck auf das Kupplungspedal aus, ein anderer bearbeitet die Mutter auf der Ausrückwelle mit leichten Hammerschlägen. Zwischendurch immer etwas Rostlöser dazu geben. Die Ausrückwelle kommt dann nach und nach aus der Kupplungsglocke raus.


    Gruß,
    Matthias

    Tja, Lampen abnehmen ist natürlich eine Lösung.


    Zitat

    Die Sportspack- Minis sollten eigentlich von Haus aus so verschaltet sein.


    Meiner nicht. Kann ich mit 100%er Sicherheit sagen, da ich Erstbesitzer bin und mir der Rover-Verkäufer damals stolz wie Oskar alle Lampen gleichzeitig in Aktion vorgeführt hat.
    Sieht dann wohl so aus, als ob die späteren MPIs anders verkabelt worden sind.


    Ich berate mich erstmal mit dem örtlichen Fachmann.


    Gruß,
    Matthias

    Guten Morgen.


    Ich war soeben beim TÜV und die Jungs haben etwas bemängelt, was (zumindest bei meinem MPI) serienmäßig so verbaut wurde und bis dahin auch noch keinen TÜV-Prüfer gestört hat:
    Die Nebelscheinwerfer müssen aus gehen wenn man das Fernlicht einschaltet, da an der Front maximal 4 Scheinwerfer gleichzeitig leuchten dürfen. :confused:
    Was soll ich denn jetzt davon halten? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Verwirrter Gruß,
    Matthias

    Als meist nur Mitleser stimme ich für
    1. VandenPlas
    2. Porno?(!)
    weil die bei mir die meisten Fragezeichen ins Gesicht gezaubert haben. :confused:


    Wegen fachlicher Kompetenz und großem Einsatz:
    3. Andreas Hols
    4. Metroholics


    Ich les' jetzt wieder...


    Matthias

    Wenn ich mal so zusammenrechne komme ich auf ca. 590 Euro nur für die Ersatzteile. Naja, hab ja noch 2 Jahre zum sparen. Austragen ist natürlich auch eine Idee, werde beim nächsten TÜV im Oktober mal nachfragen. Obwohl ich den Wagen eigentlich im Originalzustand lassen wollte...
    Danke für die schnelle Antwort!


    Matthias

    Hallo Zusammen!


    Die ersten MPis werden in den nächsten Wochen 9 Jahre alt, und nach Servicebuch muß nach 11 Jahren das Airbagmodul und die Gurtstraffer ersetzt werden. Das wirft fragen auf!


    1. Welche Werkstätten können das machen und was kostet der Spaß?
    2. Welche Risiken geht man ein wenn man die Module nicht tauscht?
    3. Kann man die Dinger ganz Ausbauen (lassen) ohne im Falle eines Unfalles Versicherungsprobleme zu bekommen? Beispiel: Es wir einem die Vorfahrt genommen, man klopft sich die Hirse am Lenkrad auf, gegnerische Versicherung zahlt kein Schmerzensgeld weil die Rübe mit Airbag nicht aufgedotzt wäre.


    Fröhliche Diskussion,
    Matthias